Cover-Bild KUNTH Unterwegs in Norwegen
Band der Reihe "KUNTH Unterwegs in ... / Das grosse Reisebuch"
  • Verlag: Kunth Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Orte, Menschen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
Maria Guntermann, Andrea Lammert, Bernhard Pollmann

KUNTH Unterwegs in Norwegen

Das große Reisebuch

Die wildromantische Schönheit Norwegens reicht von den als UNESCO-Welterbe geschützten Fjorden und den höchsten Gipfeln Nordeuropas im Vestlandet bis zu den sonnigen Schären der Skagerrakküste im Sørlandet, von den seenreichen Hochflächen und Urwäldern im Østlandet bis zu den Rentierparadiesen in Trøndelag, von den bizarren Inselwelten der Nordlandküste bis zu den Lyngsalpen in Troms und zum Nordkap. Der landschaftlichen Vielfalt des kleinen Königreichs entspricht eine ebenso reiche Kultur.

+ Das Land der Fjorde und Gletscher, der Inseln und des Fjell
+ Urbane Schönheiten wie Bergen, Ålesund und Trondheim
+ Zeugnisse aus der Wikingerzeit

• Dieses Buch befindet sich bei DocAndrew in einem Regal.
  • DocAndrew hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Reisebildband zur Inspiration

Es gibt "normale" Reiseführer aber auch schöne bebilderte Reisebücher. Diese fallen auch schon durch ihr Format auf und eignen sich eigentlich nicht, um sie auf eine Reise mitzunehmen. Sicherlich würden sie sich bei einer Wohnmobil-Tour ins Regal stellen, aber nicht jeder ist so unterwegs und muss doch auf sein Gepäck achten. Ein solches Reisebuch aus dem Kunth Verlag möchte ich im folgenden Vorstellen. Es hat den Titel "Unterwegs in Norwegen" und hat uns vor unserer Norwegen Reise schon einmal auf das Land eingestimmt.

Ich sprach anfangs schon einmal das Format an. Mir seinen Abmessungen von 19.3 x 2.8 x 27 cm und einem Gewicht von gut 1,5 Kilo hat es schon kompakte Abmessung. Die 424 Seiten sind durch ein Softcover geschützt. Es hat mehr das Aussehen eines festen Einbandes. Wenn man es aber in der Hand hält, ist es doch ein wenig flexibler. Auf dem Frontcover finden sich zwei Fotos, über denen der Titel des Buches zu lesen ist. Die beiden Fotos zeigen zum einen die Natur Norwegens und die Stadt Bergen bei untergehender Sonne. Auf der Rückseite findet sich ein kurzer informativer Text für den Leser zum Land und zum Inhalt des Buches. Auf den ersten Seiten findet sich das Vorwort und der Inhalt des Buches.

Der Inhalt des Buches ist in drei Haupteile aufgeteilt:
• Die schönsten Reiseziele (verteilt auf die einzelnen Landesteile)
• Die schönsten Reiserouten (hier finden sich vier Routen)
• Reiseatlas (mit vielen Karten)
• zum Ende findet sich dann noch ein Register, der Bildnachweis und das Impressum.

Auf den folgenden Seiten findet sich dann eine Legende zu den Reiserouten mit erklärenden Worten. Dazu gibt es dann noch mal eine Übersichtskarte und eine Übersicht der TOP-10 Highlights. Im Hauptteil sind dann die Reiseziele und Reiserouten zu finden. Den Reiseatlas findet man zum Ende des Buches. Er geht über gut 100 Seiten und beinhaltet Karten von Norwegen und den angrenzenden Ländern im Maßstab 1:340.000 bzw. 900.000. Sie dienen der Orientierung, wenn man seine Reise plant. Klar können sie auch unterwegs genutzt werden, aber wie anfangs schon erwähnt, eignet sich der Reisebildband aufgrund seines Formates nicht unbedingt als Begleiter für eine Reise.

Seine Stärken liegen vielmehr in der Aufmachung der Reisziele und -routen. In einem farblich abgesetzten Infokästchen finden sich Daten der beschriebenen Orte. So etwa das Verwaltungszentrum, die Fläche, die Bevölkerungsanzahl und die Bevölkerungsdichte pro Quadratkilometer. Den großen Städten, wie zum Beispiel Oslo sind mehrere Seiten gewidmet. Neben einer Detailkarte der Innenstadt, finden sich geschichtliche Informationen, Veranstaltungshinweisen und die Sehenswürdigkeiten. Die Texte sind kurz und informativ gehalten. Natürlich darf in Oslo der Hinweis auf den Friedensnobelpreis nicht fehlen und auch nicht zum Edvard-Munch-Museum mit seinem wohl bekanntesten Bild "Der Schrei". Beeindruckend finde ich als Hobbyfotograf die großartigen Fotos der einzelnen Orte und Sehenswürdigkeiten. Diese gehen teilweise über eine Doppelseite und zeigen neben der Landschaft und den Gebäuden auch die Tier- und Pflanzenwelt Norwegens. Immer wieder gelingt es den Fotografen die Stimmung gut darzustellen. So wird ein toller Eindruck von Land und Leuten vermittelt.

Was in den Beschreibungen fehlt sind Adressen, Internetadressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten oder Eintrittspreise. Dies ist meiner Meinung nach in Ordnung. Es ist auch nur ein Reisebildband und soll inspirieren. Wenn man dann z.B. in ein Museum möchte, kann man sich die Daten vorab aus dem Internet holen oder sich einfach spontan vor Ort informieren. Uns hat der Reisebildband vor unserem Urlaub schon viele Inspirationen geliefert. Dabei haben wir vor allem die Informationen zu Trondheim, dem Geirangerfjord, Alesund und Stavanger genutzt.

Ab Seite 306 werden die Reisrouten aufgeführt. Da darf nicht die klassische Postschiff Reise mit Hurtigrouten nicht fehlen. Auf einer Karte kann man die Route komplett sehen. In einer farblich hervorgehobenen Infobox ist die Reise und die Ziele beschrieben. Dazu die Reisedauer, die beste Reisezeit, die Besonderheiten, sowie die Einschiffung. Hier findet sich dann auch ein Verweis auf den Anbieter mit der dazugehörigen Internetadresse. Die anderen Touren eignen sich für Auto- oder Wohnmobilfahrer. Hier wird in den einleitendenden Worten eine Empfehlung zur Reisedauer gegeben. Dann werden die einzelnen Etappenziele in kurzen Texten erläutert. Nähere Informationen findet man dann wieder in den Reisezielen.

Das Buch eignet sich als großartiges Geschenk für Personen, die eine Norwegenreise vor sich haben und sich inspirieren lassen wollen. Auch Personen, die schon da waren, werden sich gerne mal das Buch zu Hand nehmen und in Erinnerungen schwelgen. Natürlich kann man dann auch Bekannten, Freunden und Verwandten einen Blick ins Buch werfen lassen.