Cover-Bild Utopie Landwirtschaft
  • Verlag: Stadt Ingolstadt
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.09.2018

Utopie Landwirtschaft

Max Böhm (Herausgeber), Birgit Angerer (Herausgeber), Jan Borgmann (Herausgeber), Birgit Jauernig (Herausgeber), Ruth Kilian (Herausgeber), Bertram Popp (Herausgeber)

Dass eine Maschine das schweißtreibende Mähen der endlosen Getreidefelder übernehmen könnte, war für Millionen Bauern im Jahr 1800 die reinste Utopie. Findige Tüftler haben zur gleichen Zeit schon mit derartigen Maschinen experimentiert. Dass man jemals einer Maschine die sensible Arbeit des Melkens anvertrauen dürfte, kam noch nicht einmal den kühnsten Visionären in den Sinn. Heute sind Mähdrescher und Melkmaschine jedem Laien die selbstverständlichsten Dinge der Welt. Utopien sind wahr geworden. Den meisten unserer bäuerlichen Vorfahren würde die heutige Zeit als ein Schlaraffenland erscheinen. Doch auch die jetzige Landwirtschaft steht vor gewaltigen Herausforderungen, angesichts massiver Umweltprobleme und einer bald auf 10 Milliarden wachsenden Weltbevölkerung.

Von großen und kleinen Utopien, vergangenen und aktuellen, erzählt dieser Begleitband zur Ausstellung „Utopie Landwirtschaft“, einem Gemeinschaftsprojekt von sechs bayerischen Agrar- und Freilandmuseen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Was war Utopie

Zufällig bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden auf der Suche nach kurzen informativen Artikeln zum Thema Landwirtschaft. Dieses Buch vereint verschiedene Themen in kurzen Texten. Mir hat besonders der Text zum Thema Öko- Landbau sehr gut gefallen. Es werden verschiedene Utopien vorgestellt. Das ganze ist wissenschaftlich ausgearbeitet mit Quellenangaben. Jeder Autor hat einen unterschiedlichen Stil und das Buch dadurch eine gute Mischung.
Zwei Texte werde ich im Unterricht Ökologie verwenden.