Cover-Bild Versteckt im Labyrinth
  • Ersterscheinung: 03.2018

Versteckt im Labyrinth

Tierischer Zählspaß für kleine Entdecker
Agnese Baruzzi (Illustrator)

Egal ob Hase, Eule, Pinguin oder Giraffe: Zahlreiche tierische Gäste verstecken sich in diesem wuseligen Buch. In tiefe Gewässer, vorbei an den Bewohnern der Arktis oder durch dichten Dschungel führen die spannenden Labyrinthe – für die kleinen Leser gilt es nicht nur, die faszinierenden Irrwege zu meistern, alle Tiere müssen auch entdeckt und gezählt werden.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Tierisch guter Zählspaß

Mein Sohn kommt jetzt ins Vorschulalter und ich versuche ihn bestmöglich zu unterstützen, um ihn gut auf die Schule vorzubereiten. Daher habe ich uns schon mit einigen passenden Büchern eingedeckt, die sich besonders mit Zahlen und Buchstaben beschäftigen. Jedoch habe ich bemerkt, dass die Bücher, die ihr Wissen nicht auf eine spielerische Art und Weise vermittelt haben, schnell uninteressant geworden sind. Ein Exemplar, mit dem mein Sohn sich seit längerem beschäftigt, ist „Versteckt im Labyrinth“ von Agnese Baruzzi.

Tierischer Zählspaß für kleine Entdecker

Wie der Titel schon verrät, wartet in diesem Kinderbuch ein großes, kunterbuntes Labyrinth auf die kleinen Entdecker. In diesem Irrgarten verstecken sich zahlreiche verschiedene Tiere, die es zu zählen gilt. Jedoch garantieren die farbenfrohen Doppelseiten nicht nur großen Zählspaß. Sie müssen auch – wie in jedem Labyrinth – einen Weg hinaus finden. Und das ist bei der Vielzahl an Tieren gar nicht so leicht. Hier wird vor allem die Konzentrationsfähigkeit der Kinder geübt.

Insekten, Fische, Wald- und Wiesenbewohner

Das großformatige Bilderbuch hält insgesamt 18 Doppelseiten bereit. Auf diesen wimmeligen Seiten befindet sich ein kniffeliges Labyrinth mit jeweils unterschiedlichen Farben und Bewohnern. Die Leser werden in jedem Irrgarten aufgefordert, die Tiere zu zählen und die Gesamtanzahl auf der Seite zu notieren. Anschließend werden alle Ergebnisse addiert. Am Ende des Buches findet man die kompletten Auflösungen und kann sie abgleichen.

„Versteckt im Labyrinth“ von Agnese Baruzzi ist ein überaus gelungenes Kinderbuch, mit dem man Kinder an das Thema Zählen auf spielerische Weise heranführen kann. Gleichzeitig fördert es die räumliche Wahrnehmung und die Konzentrationsfähigkeit und bietet eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für Groß und Klein.