Cover-Bild Weltraum für clevere Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.2011
  • ISBN: 9783831019397

Weltraum für clevere Kids

Ein Muss für alle Weltraum-Fans! Vom Urknall über unser Sonnensystem, von schwarzen Löchern bis zur modernen Raumfahrt - dieses Lexikon nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise durch die unendlichen Weiten des Alls. 9 Kapitel befassen sich mit den Themen Observatorien, Entstehung der Galaxien, Sonden, Satelliten, Weltraumforschung, Planeten, Sterne sowie Astronomie und Nachthimmel. Die farbliche Einteilung der Kapitel ermöglicht Kindern ein schnelles Nachschlagen. Fesselnde Texte, zahlreiche Infokästen und über 800 fantastische Abbildungen machen auch schwierigere Sachverhalte verständlich. Zusätzlich liefern Planeten-Steckbriefe mit Größenvergleich wichtige Zahlen und Fakten. Ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Weltraum entdecken ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt die unterschiedlichen Planeten und der Hintergrund ist in dunklem Blau gehalten. Besonders schön finde ich hier, wie jeder einzelne Buchstabe des Titels, ganz unterschiedlich durch kleine Fotografien, hervorgehoben ist.

Dieses Buch ist super für kleine und große Weltraumforscher ab 8 Jahren geeignet. So die Empfehlung des Verlages, die ich durchaus sehr gut verstehen und nachvollziehen kann, da dieses Nachschlage Werk sehr umfangreich, detailliert und Fakten gebunden ist. Aber auch mit etwas Jüngeren kann man hier durchaus einiges Entdecken, es bedarf dann meist nur etwas mehr der Nachfrage.

Toll finde ich hier auch die Gliederung in 9 Themen, wie z.B. Blick ins Universum, Abheben!, das Sonnensystem, die erde und vieles mehr. Auch die 9 Themen sind in sich nochmals gegliedert und halten viele spannende Themen bereit. An Rand sind die Themen unterschiedlich farblich markiert, so dass man sich daran sehr gut orientieren kann.

Auf den bunten Seiten entdeckt man neben den ersten Informationen und Texten, auch zusätzliche Infotafel, wissenswerte Fakten und zahlreiche Bilder und Fotografien.

In diesem Buch erhält man einen erstaunlichen Einblick in das Universum, die Sterne, Planeten und vieles mehr. Zahlreiche Fragen werden hier altersentsprechend beantwortet und auch als Erwachsener kann man hier noch das ein oder andere dazu lernen.

Man erhält hier fantastische Einblicke in eine wundervolle Welt und lernt mehr über den Weltraum und all seine Besonderheiten.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist ein tolles Nachschlagewerk und zudem sehr hilfreich wenn man sich mit dem Weltraum, Universum und den Planeten beschäftigen möchte.

Fazit:

Ein wundervolles Nachschlagewerk rund um den Weltraum mit vielen wissenswerten Fakten und zahlreichen Informationen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Mit diesem Buch bleiben keine Fragen offen

Wenn ich meinen Sohn frage, was er später einmal werden möchte, kommt seine Antwort wie aus der Pistole geschossen: Astronaut! Er findet nicht nur den Weltraum furchtbar interessant, sondern vor allem auch, wie man dort hingelangt. Sein großes Vorbild ist Geophysiker, Vulkanologe und Astronaut Alexander Gerst. Wenn man – im Falle meines 5 -jährigen Sohnes – Eltern hat, die gerade einmal eine Handvoll Fakten zum Thema Weltraum und Raumfahrt parat hat, muss man sich eben anderweitig nach präzisen Informationen umschauen. Und wenn es um interessante Sachbücher für Kinder und Erwachsene geht, ist man beim Dorling Kindersley Verlag immer an der richtigen Adresse. Auch zum Thema Weltraum sind wir mit „Weltraum für clevere Kids“ von Peter Bond fündig geworden.

Dieses Lexikon nimmt seine kleinen und großen Leser mit auf eine spannende Reise durch Raum und Zeit, um die großen und kleinen Wunder des Weltraums zu erkunden. Ein bisschen Zeit benötigt man jedoch schon, um das umfangreiche Nachschlagewerk zu durchstöbern. Denn schlägt man dieses Buch erst einmal auf, taucht man buchstäblich in das Universum ein und erfährt mit fantastischen Abbildungen, interessanten Infokästen und fesselnden Texten viele Hintergrundinformationen.

Weltraumteleskope, Planeten, Tarantelnebel

Auf den 256 Seiten werden in 9 Kapiteln, die jeweils mit einer anderen Farbe gekennzeichnet sind, verschiedene übergeordnete Themen wie das Sonnensystem, die Erde, das Universum und Menschen im Weltall abgehandelt. In den jeweiligen Kapiteln findet man dann zahlreiche untergeordnete Themen, die abermals mit präzisen und spannenden Fakten auf die Leser warten.

Der perfekte Planet

Das Schöne an diesem Buch ist, dass man nicht nur in die Ferne schweift. Auch der erstaunlichste Himmelskörper des Weltalls – unser Planet Erde – wird besprochen. Dieser bietet als einziger Planet geeignete Bedingungen für das Leben.

„Weltraum für clevere Kids“ von Peter Bond ist ein überaus gelungenes Nachschlagewerk für kleine und große Leser. Mit diesem Buch kann ich wirklich jede Frage meines 5-jährigen Sohnes in Bild und Text beantworten. Und glaubt mir – die haben es in sich. Schließlich hat er große (und weit entfernte) Ziele.