Cover-Bild Wer ist Deutschland?

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

29,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Thelem
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Seitenzahl: 348
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
  • ISBN: 9783945363386

Wer ist Deutschland?

Walter Schmitz (Herausgeber), Joachim Klose (Herausgeber)

»Du bist Deutschland!«, rief 2005 der Slogan einer Social-Marketing-Kampagne von Plakatwänden, Zeitschriftencovern und Fernsehbildschirmen in die Straßen und Haushalte der Bundesrepublik. Er gab damit Antwort auf eine unausgesprochene Frage, die in der Folgezeit immer dringlicher wurde – »Wer ist Deutschland?«
Die Kritik an der Kampagne zeigte aber schnell, dass die angebotene Lösung – eine deutsche Identität in der Vielfalt der Einzelnen zu suchen –
der komplexen Fragestellung nicht gerecht wurde und nicht gerecht werden konnte. Denn eine Beschäftigung mit Identität und Vielfalt kann nur aus einer sach- und fachübergreifenden Perspektive unternommen werden. Dafür stehen die Beiträge unseres Bandes: aus Sozialphilosophie, Wirtschaftswissenschaft, Politologie, Kultur- und Literaturwissenschaft.
In der aktuellen Situation, in der Deutschland, das ›Einwanderungsland wider Willen‹, nach einem neuen Zusammenhalt der Gesellschaft sucht, ist es an der Zeit, die Vielfalt – mit ihren Chance und ihren Problemen – in allen Bereichen wahrzunehmen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.