Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Sebastian Coenen (Illustrator)

Tatütata – hier kommt ein erster Kreativblock zur Feuerwehr!

Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Spielerisch beantwortet dieser Block erste Fragen rund um die Feuerwehr und lädt zum Kreativwerden ein: Kinder bekleben Einsatzkräfte mit ihrer Schutzkleidung, malen das Löschgruppenfahrzeug aus oder rätseln, was in den Rüstwagen gehört. Mit zahlreichen Aktivitäten tauchen Kinder in ihr Lieblingsthema ein.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Tatütata - Die Feuerwehr ist da

Das Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV-Buch zum Thema Feuerwehr ist ein Mitmachbuch, das Wissenswertes rund um die Feuerwehr beantwortet, während das Kind spielerisch mit dem Buch beschäftigt ist. Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Während die Kinder sich mit dem Schneiden, Kleben, Rätseln und Ausmalen beschäftigen, werden spielerisch erste Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet.

Schon oft haben unsere Kleinen Bücher wie dieses bespielt und waren immer begeistert dabei, wenn es hieß, kleine Rätsel zu lösen, zu malen und vor allem auszuschneiden und zu kleben. Nach unserer Großen sollte es jetzt auch das erste dieser Bücher für unseren Kleinen sein – und welches Thema passt da besser als dieses?

Die Bilder sind schön, das Wissen zum Thema Feuerwehr wird spielerisch erweitert. Auf den Seiten oben ist durch ein Symbol angezeigt, was auf dieser Seite gefordert wird, so dass die Kleinen sich alleine orientieren können und immer wissen, was sie auf dieser Seite zu tun haben.

Ein schönes Buch zum Thema Feuerwehr, das bei unserem Kleinen gut ankommt und ihn zum Mitmachen animiert. Gefällt uns!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Tolles Beschäftigungsbuch für die Kleinen!

Alle kleinen Kinder lieben die Feuerwehr mit ihren knallroten Autos - auch meine Enkel freuen sich immer sehr, wenn sie ein Feuerwehrauto sehen. In diesem Kreativblock zum Thema Feuerwehr finden Kinder ab 2 Jahren ein weites Betätigungsfeld. Sie können nach Herzenslust ausmalen, ausschneiden und einkleben und raten. Dazu gibt es wichtige Informationen über die Feuerwehr selbst und über ihr großes Betätigungsfeld. Zum Beispiel - wie macht die Feuerwehr die Straße frei? Oder was macht die Feuerwehr nach einem Unfall? Auch die diversen Fahrzeuge, die es bei der Feuerwehr gibt, werden hier vorgestellt.

Alles ist wunderbar kindgerecht beschrieben und erklärt, dazu gibt es schöne, passende Illustrationen. Gut hat mir auch gefallen, dass das Papier der einzelnen Seiten stärker ist und somit nicht so leicht unter den kleinen Fingern zerreißt. Ein schön gestaltetes Beschäftigungsbuch für 2 - 4-jährige - ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Die Feuerwehr kommt!

Jedes Kind ist von einer vorbeisausenden Feuerwehr fasziniert. Das Tatü-Tata wird gern nachgemacht, Neugier ist geweckt. Warum? Wohin? Was macht ein Feuerwehrmann? In diesem Kinderbuch von Ravensburger findet das Thema ausreichend Raum.
Mitmachen ist angesagt: Auf der jeweils linken Seite findet sich die entsprechende Zeichenvorlage, auf der rechten wird ausgemalt. Die Bilder sind in klaren Formen gestaltet, einfach und farbenfroh.
Das Frage- und Ausrufezeichen in den oberen Ecken weist auf Rätsel- und Denkaufgaben hin. Hoffentlich denkt Niemand, dass ein Feuerwehrmann Suppentöpfe transportiert!
Das Scherensymbol fordert zu weiterer Aktivität auf: ausschneiden, einkleben.
Zudem wird kindgerecht erklärt, was denn nun Feuerwehrleute genau machen, wie sie trainieren, was ein Notruf auslöst, warum sie manchmal sogar mit dem Boot kommen und was in einem Feuerwehrwagen alles drin ist.
Noch Fragen? Nein, wir wissen Bescheid.
Tolles Mitmachbuch für Zwei- bis Vierjährige.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spielend etwas über die Feuerwehr erfahren

Der Mitmachblock aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV zum Thema "Feuerwehr" ist eine kleine Schatzkiste.

Schon auf dem farbenfroh illustrierten Cover erkennt man, was alles damit ...

Schon auf dem farbenfroh illustrierten Cover erkennt man, was alles damit möglich ist. Malend, Bastelnd und Rätselnd lernen die Kleinen im Kindergartenalter interessante Details über die wichtige Arbeit der Feuerwehr.

Die Struktur des Buches ist angenehm klar.

Auf den linken Seiten werden Fragen gestellt und auch beantwortet. Zum Beispiel: Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs?

Auf den rechten Seiten stehen die Aufgaben. Da sollen Puzzleteile ausgeschnitten und in passende Lücken geklebt werden. Oder es warten schöne große Bilder darauf, ausgemalt zu werden. Und ein paar Rätsel gilt es auch zu knacken.

Der großformatige Block hat stabile Seiten, die sich allerdings leicht aus der Bindung lösen.

Für die Zielgruppe hält er mit wunderschönen, detaillierten Zeichnungen und kindgerechten kurzen Texten viel aktiven Lernspaß bereit.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Kreativ mit der Feuerwehr

Hier geht es rund um die Themen der Feuerwehr und die Kreativität aus verschiedenen Bereichen ist gefragt. So muss hier gemalt und gebastelt werden, aber es gibt auch Rätsel unterschiedlicher Art. Der Aufbau ist immer derselbe und das ist gerade für Kinder sehr wichtig, auch wenn hier noch angeleitet werden muss. Auf der linken Seite befinden sich die Anweisungen oder die Vorlagen bei den Mal- und Bastelaktivitäten. Die Rätsel sind ganz unterschiedlich gestaltet, so gibt es beispielsweise die Aufgabe, die richtige Arbeit der Feuerwehr aus einer vorgebenen Auswahl anzukreuzen oder man hilft der Feuerwehr, den richtigen Weg zu finden. Gebastelt wird unter Anderem die passende Bekleidung für die Feuerwehr und dann muss natürlich der Einsatzwagen passend ausgemalt werden - die roten Stifte kommen hier natürlich gut zum Einsatz. Die einzelnen Seiten lassen sich zum besseren Basteln leicht herauslösen, allerdings sollte man anschließend ein neues Heft zusammenbinden, damit die Vorlage nicht auseinanderfällt. Aber es ist eben ein Mitmachbuch, das gebraucht wird. Tolle Idee, gut umgesetzt.