Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Katja Rau (Illustrator)

Mit Stift, Schere und Kleber heimische Tiere und Pflanzen entdecken

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?
Spielerisch entdecken die Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen rund um die Natur und werden kreativ: Sie kleben Früchte an Bäume, malen ein Eichhörnchen aus oder rätseln, welches Tier im Teich lebt.
Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Für kleine Entdecker und das erste Basteln

Der Aktivblock von Ravensburger zum Thema „Unsere Natur“ lädt schon die Kleinen spielerisch dazu ein, auf kreative Art und Weise Themen rund um die Natur zu entdecken. Auf 48 Seiten darf gemalt, geschnippelt und geklebt werden, dazwischen gibt es immer wieder Textboxen mit Infos oder auch kleinen Rätseln zu den verschiedenen Themen.

Mein 2,5jähriger hat sich mit Begeisterung auf diesen Block gestürzt und war sehr angetan von den vielen schönen Bildern, die auch gleich dazu einladen, gemeinsam über die verschiedenen Themen zu sprechen. Sein absoluter Favorit sind die Seiten zum Ausschneiden und Kleben: Die ausgeschnittenen Ecken müssen nämlich wie Puzzlestücke wieder eingefügt werden, was wirklich eine tolle Idee ist.

Mich hat insbesondere die Vielfalt begeistert: Es gibt so viele interessante Themen zu begutachten und immer gibt es unterschiedliche Aufgaben dazu. Für 2jährige gibt es natürlich einige Dinge, die noch nicht ganz so gut klappen bzw. nicht so interessant sind, etwa die Labyrinth-Rätsel, aber die kann man ja auch erst einmal aussparen.

Insgesamt kam der Aktivblock bei uns richtig gut an und ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen: Für kleine Entdecker und das erste Basteln steckt hier richtig viel Spaß drin.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Junior AKTIV - Unsere Natur

Covergestaltung:

Malen, schneiden, basteln..

Junior AKTIV - Unsere Natur

Covergestaltung:

Malen, schneiden, basteln..
Das Cover ist sehr gut gestaltet - man weiß sofort worum es in diesem Buch geht und wovon es handelt. Zudem bunt und dem Thema Natur auch angepasst.

Inhalt und eigene Meinung:

Die Bücherreihe „Junior AKTIV“ beinhaltet verschienene Inhalte, unterteilt in drei Kategorien:

- Malen
- Basteln
- Rätseln

Diese sind ganz vorne im Buch nochmals erklärt. Neben den Malvorlagen, Rätselinhalten und Bastelseiten stehen viele tolle Informationen zu den Tieren und dem ganzen Thema Natur.
Wir suchen uns eine Seite aus und „bearbeiten“ sie dann - insgesamt hat meine Tochter sehr viel Spaß an diesem Buch! Die Texte sind alle gut und leicht verständlich.

Toll finde ich auch die Bilder bei den Malvorlagen - dadurch können es sich die Kinder besser vorstellen.
Die Kinder erlernen spielerisch vieles über die Natur. Wo welche Tiere leben, was in der Natur und in Wäldern wächst. Welche Eigenschaften verschiedene Tiere haben, uvm.
Das aktive mitmachen finde ich besonders schön! Dieses Buch ist für Kinder von 2-4 Jahren - meine Tochter ist bald 2 1/2 Jahre und findet es toll, auch die Rätsel kann sie gut lösen.

Insgesamt ist es ein sehr gutes Gesamtkonzept und besonders gut gefällt mir daran, das es eine gute Mischung aus vorlesen und kreativen Aufgaben ist - daher eine ganze klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Tolles Mitbringsel

Meine kleine Nichte ist ein großer Natur- und Bastelfan, deswegen war dieses liebevoll gestaltete Mal-/Bastelbuch mit Bildern zum Ausschneiden und Rätseln genau das richtige für sie. Darüber hinaus gibt es kurze und leicht verständliche Texte zu den Tieren. Wir erfahren Wissenswertes über Eichhörnchen, Füchse, Bienen etc.
Das Ausmalbuch ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, es enthält unterschiedliche Motive und Gestaltungsmöglichkeiten: Ausmalbilder, lustige Labyrinthe, Punkte verbinden, Klebebilder, Ausschneiden…

Der Block sieht sehr ansprechend und hochwertig aus, spricht Kinder sofort an. Die einzelnen Seiten lassen sich heraustrennen, was gerade für die Kleinen sehr sinnvoll ist zum einfacheren Bearbeiten. Die Altersempfehlung passt sehr gut.
Gerade als Geschenk / Mitbringsel eine schöne Idee, Preis-Leistung passt. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolles Mitmachbuch

Erst ein paar Worte zum Cover - es ist wie jedes vom Ravensburger Verlag für Kinder einfach super toll und auch sehr altersgerecht gestaltet. Super schöne Farben und einfach perfekt. Da gibt es nichts zu bemängeln.

Auch die Qualität der Bücher ist immer super und auch die Innenseiten sind super schön gestaltet.

Ravensburger Bücher sind einfach ein Muss für jeden, der Kinder hat.
Diese Mitmachbücher sind so toll und gerade das Thema Natur war besonders interessant bei der Kleinen. Sie hat alles sehr genau erforscht und durch die verschiedenen Möglichkeiten zum Ausschneiden, malen, basteln oder lesen, war sie sofort begeistert.

Das Thema Natur ist finde ich sowieso sehr wichtig für die Kinder und so können sie schön sehr früh durch solche Bücher viel lernen.

Daher kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen, der kleine Kinder hat, aber auch für uns Erwachsene ist da immer noch was zum "lernen" mit dabei :)

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ab in die Natur

Das Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV-Buch zum Thema Natur ist ein Mitmachbuch, das Wissenswertes rund um die Natur beantwortet, während das Kind spielerisch mit dem Buch beschäftigt ist. Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich? Während die Kleinen diese Dinge lernen, werden sie kreativ: Sie kleben Früchte an Bäume, malen ein Eichhörnchen aus oder rätseln, welches Tier im Teich lebt.

Nachdem wir schon das Buch rund um die Feuerwehr schön fanden und es von unserem Kleinen gerne bespielt wurde, sollte es auch noch dieses Buch zum Thema Natur sein. Schon oft haben unsere Kleinen Bücher wie dieses bespielt und waren immer begeistert dabei, wenn es hieß, kleine Rätsel zu lösen, zu malen und vor allem auszuschneiden und zu kleben. Nach unserer Großen sollte es jetzt auch das erste dieser Bücher für unseren Kleinen sein – und welches Thema passt da besser als dieses?

Die Bilder sind schön, das Wissen zum Thema Natur wird spielerisch erweitert. Auf den Seiten oben ist durch ein Symbol angezeigt, was auf dieser Seite gefordert wird, so dass die Kleinen sich alleine orientieren können und immer wissen, was sie auf dieser Seite zu tun haben.

Ein schönes Buch zum Thema Natur, das bei unserem Kleinen gut ankommt und ihn zum Mitmachen animiert. Gefällt uns!