Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Katja Rau (Illustrator)

Mit Stift, Schere und Kleber heimische Tiere und Pflanzen entdecken

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?
Spielerisch entdecken die Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen rund um die Natur und werden kreativ: Sie kleben Früchte an Bäume, malen ein Eichhörnchen aus oder rätseln, welches Tier im Teich lebt.
Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Tolle Idee! So können die Kleinsten spielend & aktiv die Natur kennenlernen.

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?

Die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher finde ich schon lange einfach nur großartig. die "Junior AKTIV"-Reihe hat mich auch direkt angesprochen. Wir haben einige Kleinkinder in der Verwandtschaft, wodurch sich das Buch sehr angeboten hat.

Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Mit schönen Bildern und kurzen, aber prägnanten Texten wird den Kleinen einiges über unsere Natur beigebracht. Die Mal-, Bastel, und Knobelaufgaben sind auch gut durchdacht und machen den Kindern sehr viel Spaß. Ich finde die Kombination aus dem, für die Kinder meist passiven Vorlesen und den aktiven Kreativaufgaben richtig toll. Dadurch haben die Kinder, aber auch die Erwachsenen ein schönes gemeinsames Leseerlebnis.

Insgesamt ein wirklich tolles Konzept & einiges über unsere Natur zu erleben.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Spielerisches Lernen

Der Block enthält liebevolle Illustrationen und lehrreiche Texte über die Natur, die selbstverständlich vorgelesen werden müssen, jedoch zum Lesen lernen animieren. Deren Bewohner werden erklärt sowie ihre Aufgaben. Um den Lernprozess zu vereinfachen gibt es kleine Rätsel und Aufgaben, die es zu lösen gilt. Die Ausmalbilder dürften auch für die meisten Jungen kein Problem sein, die sich oft etwas schwerer tun beim Malen, da sie zumeist aus großen Flächen bestehen. Bei uns klappte das auf jeden Fall prima. Das Ausschneiden sollte selbstverständlich unter Aufsicht erfolgen, aber auch diese Flächen sind so groß und wenig anspruchsvoll, dass die Finger mit ein wenig Führung nicht wirklich in Gefahr sind – so zumindest mein Erfahrungswert mit einem vierjährigen Jungen.

Für Unterwegs finde ich den Block jetzt eher weniger spannend, da gerade der aktive Part den Mehrwert ausmacht und man schließlich nicht immer eine Schere sowie Kleber mit nehmen möchte. Jedoch die Ausmalbilder sind sicher eine tolle Beschäftigung für unterwegs. Durch das Blockformat ist das Raustrennen von einzelnen Seiten auch kein Problem, wodurch nicht alles mitgeschleppt werden muss. Wer auf der Suche nach Material für spielerisches Lernen ist, der ist hier gut bedient.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Motivierend gestalteter, lehrreicher Mitmachblock mit vielen abwechslungsreichen Anregungen

In der Natur gibt es so viel zu sehen und zu lernen. Der Mitmachblock „Unsere Natur“ bietet Kindern zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen. Mit Stift, Schere und Kleber entdecken Kinder hier die Natur. Zu jedem Thema (zum Beispiel Tiere wie Eichhörnchen oder Füchse, aber auch Pflanzen wie Bäume oder Erdbeeren) finden sich anfangs kurze Texte mit Sachinformationen, anschließend dürfen die Kinder passend zum Thema selbst aktiv werden. Da gibt es Ausmalbilder, Labyrinthe, Schattenrätsel, Aufgaben zum Verbinden und Einkreisen, Punkterätsel, aber auch Ausschneideaufgaben.
Warum quaken Frösche? Warum können Eichhörnchen gut klettern? Wie schwimmen Biber? Diese Fragen werden in knappen, kindgerechten Sätzen einfach verständlich beantwortet. Das Thema Natur ist hier recht breit gefasst, es behandelt heimische Tiere und Pflanzen genauso wie Meeresbewohner.
Der Block richtet sich an Kinder ab zwei bis vier Jahren. Gerade die Ausschneideaufgaben werden einige jüngere Kinder sicher noch überfordern. Hier müssen Erwachsene bestimmt unterstützend eingreifen.

Sachwissen und Selbermachen werden in diesem Block prima miteinander verbunden. Dass die Rätsel so vielfältig, abwechslungsreich und motivierend gestaltet sind, finde ich sehr gelungen. Die Arbeitsaufträge sind klar zu erkennen, viele davon können sich Kindern bestimmt auf Anhieb ohne zusätzliche Erklärungen selbst erschließen.
Dass sich auch Rätsel zum Thema Meer und Strand im Buch finden, empfinde ich dagegen nicht unbedingt als nötig. Übersichtlicher wäre es, wenn sich der Block nur auf den Wald oder die heimische Natur beziehen würde. Das Thema Meer ist so umfangreich, das ließe sich auch in einem eigenen Band behandeln.
Die Bindung riss leider sofort und alle Blätter waren dann lose, das ist ein Nachteil. Gerade wenn man den Block mitnehmen möchte, wäre es besser, die Bindung wäre etwas stärker und haltbarer.
Dennoch ein motivierender, abwechslungsreich gestalteter, lehrreicher Mitmachblock, der zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet und Kinder fordert und fördert.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Mit Stift, Schere und Kleber heimische Tiere und Pflanzen entdecken!

Das Kreativbuch ,,Unsere Natur“ von Katja Rau ist am 15.01.2022 im Ravensburger Verlag erschienen, welches zur „Wieso? Weshalb? Warum? Junior AKTIV-Reihe“ gehört. Dieses spannende und abwechslungsreiche Mitmachbuch, welches für Kleinkinder im Alter von zwei bis vier Jahren geeignet ist, bietet auf 48 Seiten eine schöne und kreative Beschäftigung rund um die Natur. Zu diesem Thema erwarten Kinder altersgerechte Ausmalbilder, spannende Aufgaben und Rätsel, dessen Auflösungen am Ende des Buches abgeglichen werden können. Auf jeden Fall darf hier die Bastelschere nicht fehlen. Da auch fleißig geklebt werden darf, machen diese Aufgabe meiner Tochter am meisten Spaß. Hier warten kreative Aufgaben darauf, entdeckt zu werden. Aber vorher enthält jede Aufgabe einen altersgerechten, kurzen und leicht verständlichen Sachtext über Tiere, Pflanzen und Lebensräume.

Diese werden von klaren, bunten und passenden Illustrationen begleitet, farbenfrohe Malvorlagen und Rätsel fördern die Kreativität, Konzentration und Feinmotorik. Denn welches Kind hat kein Interesse daran, heimische Tiere und Pflanzen mit bunten Stiften, Schere und Kleber zu entdecken. Das Buch enthält stabile Kartonseiten, die sich leicht heraustrennen lassen. Ich finde dies schon etwas zu leicht, da mein Buch seine Seiten schon beim ersten Erkunden loswerden wollte. Dies hat mich etwas enttäuscht, da sich so schnell viele lose Seiten angesammelt haben, obwohl meine Tochter mit dem Basteln noch gar nicht angefangen hat. Da keine Seite nummeriert ist, kann dies schnell zu einem kleinen Chaos führen, wenn alle Doppelseiten zuerst wieder passend zugeordnet werden müssen.

Wie sich Seesterne fortbewegen, das Eichhörnchen lebt und warum Frösche quaken, wird von der Autorin kindgerecht erklärt, sodass Kleinkinder diese nicht nur gut verstehen, sondern sich auch die Informationen ganz gut merken können. Meine dreijährige Tochter und ich mögen das kleine, quadratische Mitmachbuch und wir werden bald nach weiteren Themen der ,,Wieso? Weshalb? Warum? Junior AKTIV-Reihe“ Ausschau halten. Für zwei bis dreijährige Kinder finde ich die Aufgaben und Rätsel genau richtig, aber für vierjährige könnten die Aufgaben schon zu leicht sein, weshalb ich darin keine Herausforderung mehr sehe. Spaß ist aber für alle Kinder in der empfohlenen Alterskategorie vorhanden.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Aktiv und mit Spaß lernen

Der Mitmachblock aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV zum Thema "Unsere Natur" ist eine kleine Schatzkiste.

Schon auf dem farbenfroh illustrierten Cover erkennt man, was alles ...

Schon auf dem farbenfroh illustrierten Cover erkennt man, was alles damit möglich ist. Malend, Bastelnd und Rätselnd lernen die Kleinen im Kindergartenalter interessante Details über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Die Struktur des Buches ist angenehm klar.

Auf den linken Seiten werden Fragen gestellt und auch beantwortet. Zum Beispiel: Wie schwimmen Biber? oder Wann sind Erdbeeren reif?

Auf den rechten Seiten stehen die Aufgaben. Da sollen Puzzleteile ausgeschnitten und in passende Lücken geklebt werden. Oder es warten schöne große Bilder darauf, ausgemalt zu werden. Und ein paar Rätsel gilt es auch zu knacken.

Der großformatige Block hat stabile Seiten, die sich allerdings leicht aus der Bindung lösen.

Für die Zielgruppe hält er mit wunderschönen, detaillierten Zeichnungen und kindgerechten kurzen Texten viel aktiven Lernspaß bereit.