Cover-Bild Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2022

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Roman mit Illustrationen von Maxi Weismantel | Magischer Adventskalender zum Mitfiebern in der Weihnachtszeit
Paulina Schaeffer (Herausgeber)

Fabelwesen gibt es nicht – oder etwa doch? Ein magischer Adventskalender, der jeden Tag ein neues Abenteuer bringt. Für alle LeserInnen, die sich gerne von Urban-Fantasy-Romanen verzaubern lassen

Tilly glaubt nicht an Fabelwesen, egal, wie sehr ihr bester Freund Cedric versucht, sie von ihrer Existenz zu überzeugen. Dass ausgerechnet ein Adventskalender ihre Meinung ändern soll, hätte sie sich nie träumen lassen. Und doch steht sie am ersten Dezember plötzlich nicht mehr in ihrem Zimmer in Edinburgh, sondern versinkt bis zu den Knien im Matsch und wird von einem Irrlicht angeleuchtet. Nicht einmal Cedric hätte sich ausmalen können, was hinter den Türen des Adventskalenders lauert: 24 unzähmbare Fabelwesen, die nicht nur die Gefühle der beiden Freunde auf eine harte Probe stellen …

Veröffentlicht am 26.12.2022

Ein magischer Adventskalender

Fabelwesen gibt es nicht – oder etwa doch? Ein magischer Adventskalender, der jeden Tag ein neues Abenteuer und vor allem auch ein neues Fabelwesen hervorbringt. Für alle, die sich gerne von Urban-Fantasy-Romanen verzaubern lassen und sich nicht nur an Weihnachten von der Magie verzaubern lassen mögen.
Zusätzlich gibt es im Dezember jeden Tag auch ein digitales Türchen zu entdecken mit mehr Hintergrund zum jeweiligen Wesen.

Zunächst trägt der Roman einen wunderschönen Buchtitel und die Klappbroschur ist ganz zauberhaft und vor allem auch magisch gestaltet. Die fünf Autoren haben sich gemeinsam auf die Suche nach allerlei Fabelwesen begeben und tauchten dabei gleichzeitig tief ins magische Schottland ein. Dazu hat jedes Kapitel seine individuelle Illsutration.

Es beginnt mit einem Prolog, bei dem man auf die beiden Protagonisten Tilly und Cedric trifft, die in ihrem Lieblings - Secondhandladen stöbern und dabei auf einen besonderen Adventskalender stoßen. Cedric ist sofort begeistert, er liebt alles magische und Tilly ist sich noch eher unschlüssig. Aber spätestens mit der Öffnung des ersten Türchens ändern sich Tillys Ansichten und das Abenteuer beginnt. Dabei treffen sie an jedem Tag auf jemand anderen. Man trifft auf ein Irrlicht, einen Riesen, einem Formwandler, Elfen, einen Phönix, einem Vampir, einem Baumgeist, einer Hexe, einem Drachen, einem Werwolf, Feen, einem Zentaur, einem Berggeist, einem Einhorn, Nymphen, auf die Jul-Katze, einem Troll, einem Gnom, Loch Ness, Dämonen, einem Basilist, den Ulchabhanen, den Nachtwandler und auf Wichtel. Wer davon Gut oder Böse ist, gilt es selbst herauszufinden, eins ist sicher, manchmal wird man sichtlich überrascht und nicht jeder ist in seiner ursprünglichen Charakterzug vorzufinden. Eines haben alle gemeinsam, es gilt den Nachtwandler zu bekämpfen, der eine gute Welt nicht haben möchte und sich sein Fußvolk gefügig macht. Es endet in einem Epilog.

Die einzelnen Geschichten haben eine ungefähr gleichbleibende Leselänge und drehen sich um die einzelnen Fabelwesen im Speziellen fügen sich aber auch zu einem Ganzen zusammen. Bei Kurzgeschichten wird sich auf das Wesentliche fokussiert und ich habe mich bei jeder einzelnen Geschichte sehr wohl gefühlt. Auch gefällt mir diese Art von Urban-Fantasy besonders gut, es bleibt teils relaistisch, dennoch magisch und es gibt immer etwas zu erkunden. Auch der Kampf spielt eine Rolle polarisiert aber nicht zu stark. Der Kerngedanke dahinter gefiel mir sehr gut, dass eine magische Welt sich auflöst, wenn die Menschen nicht mehr an sie glauben und nur noch schwarz und weiß sehen, wo es doch aber soviel buntes noch gibt. Auch die Liebe spielt eine entscheidende Rolle und vor allem die Kraft der Freundschaft. Gemeinsam ist man stark und kann einfach alles schaffen. Mir hat es an nichts gefehlt und die wichtigsten Informationen wurden geliefert.

Man merkt kaum den Wechsel der Autoren, nur an kleinen Nuancen, aber die fügen sich wunderbar zu einem schönen Gesamtbild zusammen. Die verschiedenen Emotionen werden bestens hervorgebracht, jedes Wesen ist individuell und originell gestaltet und es liest sich sehr angenehm durch den kompletten Roman. Es liest sich flott, leicht und wunderschön. Der Spannungsaufbau nimmt stetig mehr zu. Die Geschichte wird aus der alleinigen Sicht von Tilly in der Ich-Perspektive wiedergegeben.

Mein Fazit: Eine wunderschöner und vor allem fantasievoller Adventskalender, der nicht nur zur Weihnachtszeit bestimmt ist, sondern auch wenn man etwas Magie um sich herum braucht. Die Magie ist Allgegenwärtig, man muss sich nur dafür öffnen und sich nicht davor verschließen. Von mir gibt 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Tolle Idee - toll umgesetzt

Tilly glaubt nicht an Magie oder Fabelwesen ganz im Gegensatz zu Cedric, ihrem besten Freund der sehr wohl daran glaubt das es sie gibt. Das Tilly's Meinung ausgerechnet ein Adventskalender ändern soll - damit hat sie nicht gerechnet. Doch plötzlich steht sie nicht mehr in ihrem Zimmer in Edinburgh sondern knietief im Matsch und wird von Irrlichtern angeleuchtet. Selbst Cedric hätte sich das nicht ausmalen können doch so stehen die beiden jeden Tag vor einen neuen Fabelwesen die dringend ihre Hilfe brauchen.
Eine ganz tolle Idee für einen Adventskalender in Buchform. Jeden Tag trifft man auf ein neues Fabelwesen und trotzdem hat die Geschichte eine Handlung und einen roten Faden. Ich finde es war super umgesetzt, natürlich zwischendrin waren schon mal ein paar Längen und den ein oder anderen Schreib- und Erzählstil fand ich nicht so mega aber alles in allem hat es sehr Spaß gemacht diesen Adventskalender zu lesen. Die Türchen hatten auch eine tolle Länge, so 15 bis 20 Seiten was gut schaffbar ist in den Tag zu integrieren.
Meine liebsten Türchen kamen aus der Feder von Paulina Schaeffer sie hat die Charaktere und die Fabelwesen für mich am besten erzählen können.
Ich hatte schon einige Adventskalenderbücher aber ich denke der war bisher der beste den ich gelesen habe und ich werde den nächstes Weihnachten bestimmt wieder empfehlen.
Von mir gibt's 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Wurde zum Ende immer stärker

Inhalt

Inhalt

Danke an den Piper Digital Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Nicole Knoblauch, Justine Pust, Paulina Schaeffer, Ira Potter, Andreas Dutter
Taschenbuch 15,-€
320 Seiten

Cover

Das Cover passt einfach perfekt. Es wirkt mystisch und passt damit zur Kalenderwelt. Ich mag, dass die Lichter so schön rauskommen und finde lediglich das blau nicht ganz passend. Ich hätte eher an einen grünen Wald gedacht beim Buch. Schön ist es aber auch so.

Wer Hinter verzauberten Fenstern als Kind mochte, findet hiermit eine schöne Alternativgeschichte für Erwachsene. Auch hier werden wir jeden Tag in die Welt eines Adventskalenders gesogen und erleben viele Abenteuer.

Die Vorstellungen der Fabelwesen waren sehr interessant und süß. Ich habe viele neue Wesen kennengelernt, von denen ich zum Teil vorher noch nie gehört habe. Also allein aus dem Aspekt lohnt es sich schon, das Buch zu lesen. Ich mochte am liebsten den Werwolf und Nessi.

Für mich stand dabei aber die Geschichte an sich zu wenig im Fokus. Und das ist der große Unterschied zum oben genannten Funke-Buch. Es wirkte sehr zerstückelt und nicht wie ein gesamtes Buch, was ich schade fand. Es fehlte ein roter Faden und vor allem zu Beginn hatten die Türchen zunächst kaum Zusammenhänge zueinander. Daher hab ich auch nicht richtig reingefunden…

Irgendwann haben sich mehr Verknüpfungen ergeben und das Buch gefiel mir immer besser. Es wurde klar, wie die einzelnen Figuren zusammenhängen und die Geschehnisse des Vortages hatten Auswirkungen auf den neuen Tag.

Was mich allerdings etwas gestört hat, waren die Figuren Tilly und Cedric. Sie hatten teils so wenig Vertrauen ineinander, als wären sie Fremde und trotzdem konnten sie nicht ohne einander. Die Diskussionen waren teilweise echt unnötig und es hat mich genervt, wie lange die beiden gebraucht haben, um endlich ein echtes Team zu werden. Es hätte doch von Anfang an so schön sein können.

Insgesamt ist das Buch sehr interessant und man kann viel über Fabelwesen lernen. Vor allem zum Ende nimmt die Spannung zu. Die Protagonisten konnten mich jedoch nicht begeistern.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein magisches Adventskalenderbuch

Was für ein wunderschönes Cover, da startet man direkt mit Gefühl, sich gleich in faszinierende Fantasy-Welten zu vertiefen und die Neugierde auf die ganz unterschiedlichen Fabelwesen, um die es in diesen Kurzgeschichten geht, wächst definitiv. Es gibt eine Rahmengeschichte, denn Tilly und ihr Freund Cedric entdecken in einem Trödelladen einen altmodischen Adventskalender. Tilly, die im Gegensatz zu Cedric nicht an übernatürliche Wesen glaubt, öffnet das erste Türchen - und schon stecken wir in der ersten Kurzgeschichte, in der ein Fabelwesen gerettet werden muss - und dafür muss Tilly an die Existenz von Feen, Nessie, Irlichter etc glauben. Jedes Türchen bzw jedes Wesen wird in einer Geschichte von einem anderen Autor/einer anderen Autorin verfasst und lässt uns in ganz unterschiedliche Welten eintauchen. Es gibt auch eine durchgehende (Liebes-)Geschichte. Ein schönes und magisches Adventskalenderbuch.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Zauberhafte Geschichte in vierundzwanzig Kapiteln zur Adventslektüre

Im Gegensatz zu ihrem besten Freund Cedric glaubt Tilly nicht an die Existenz von Fabelwesen. Bei einem Besuch in ihrem liebsten Trödelladen entdecken die Beiden einen altmodischen Adventskalender, den Cedric seiner besten Freundin spontan schenkt - selbst als Tilly durch das erste Türchen gezogen wird und sich im Moor wieder findet, gelockt von einem Irrlicht, fällt es ihr noch schwer, ihre Überzeugung aufzugeben. Doch die magischen Wesen sind auf Hilfe angewiesen, sie können nur existieren, solange Jemand an sie glaubt .

"Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen" von Paulina Schaeffer ist eine märchenhaft anmutende Geschichte, die ihre Leser in 24 Kapiteln durch die Adventszeit begleitet und jeden Tag ein neues magisches Wesen präsentiert. Die Protagonistin Tilly war mir durchaus sympathisch, für meinen Geschmack hätte sie allerdings etwas umfassender vorgestellt werden können. Das gilt ebenso für Cedric, dass er ausschließlich aus Tillys Blickwinkel gesehen wird, passt durchaus zur Erzählweise, aber auch über ihn hätte ich gern noch ein wenig mehr erfahren.

Obwohl die einzelnen Kapitel von verschiedenen Autoren verfasst wurden, fand ich den Schreibstil gut abgestimmt, die Länge der Abschnitte eignet sich meiner Meinung nach perfekt für eine kleine tägliche Auszeit. Die Darstellung der Fabelwesen hat mir sehr gefallen und auch der Handlungsfaden hatte mich schnell in seinen Bann gezogen. Lediglich den Hintergrund hätte ich mir ausführlicher beschrieben gewünscht, doch insgesamt hat mich das Buch mit viel Magie und einem Hauch Weihnachtsstimmung schnell in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite hin wunderbar unterhalten. Für diese fantasievolle Lektüre spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Passend zum Adventskalender ist die zauberhafte Geschichte in vierundzwanzig Kapitel unterteilt, die zur täglichen Lektüre einladen. Von mehreren Autoren fantasievoll zusammen gestellt, hat mich der Roman angenehm unterhalten, so dass ich ihn gern weiter empfehle.