Cover-Bild Wörterverzeichnis zu den Publikationen von Manfred Ullmann

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

19,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Harrassowitz Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 54
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
  • ISBN: 9783447117364

Wörterverzeichnis zu den Publikationen von Manfred Ullmann

Tilman Seidensticker (Herausgeber)

Manfred Ullmann (geb. 1931) hat von 1970 bis 1997 an der Universität Tübingen als Professor für Arabistik gewirkt und seine Publikationstätigkeit nach dem Eintritt in den Ruhestand fast ein Vierteljahrhundert lang fortgeführt. Ullmanns Arbeiten zum Klassischen Arabisch sind auf der Grundlage außerordentlichen Materialreichtums entstanden. Das philologische Material hat er mit großer Hellsicht durchdrungen und der Fachwelt in zahllosen Arbeiten vorgelegt. In seinen Monographien, Aufsätzen und Rezensionen werden zudem zahlreiche schwierige und seltene Wörter erklärt, die nicht unmittelbar zur jeweiligen Thematik gehören. Da diese Begriffe nur in Anmerkungen und Exkursen erscheinen, sind sie nicht leicht aufzufinden. Das Wörterverzeichnis zu den Publikationen von Manfred Ullmann schafft nun Abhilfe. Das lexikographische Material wird in alphabetischer Anordnung dargeboten, Versalien und Nummern stellen den Bezug zu den im beigegebenen Schriftenverzeichnis aufgeführten Publikationen her. Damit wird der Arabistik ein umfassendes Wörterverzeichnis zur Verfügung gestellt, das Ullmanns Wörterbuch der Klassischen Arabischen Sprache und den dort enthaltenen Index signifikanter Wörter substantiell ergänzt.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.