Cover-Bild Wonderlands
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.10.2020

Wonderlands

Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a.
Laura Miller (Herausgeber)

Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen

Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?

Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:

• Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams
  • Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten
  • Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie „Uhrwerk Orange“ und „Die Brautprinzessin“?
  • Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?
  • Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!

Das Geheimnis der Bücher: eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur

Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderlands« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ich bin Fan!

Ich habe mich bereits in die Idee dieses Nachschlagewerkes verliebt und bin von der Umsetzung restlos überzeugt worden. Ein Lexikon über die maßgebendsten Werke der fantastischen Literatur von Ursprüngen wie dem Gilgamesch-Epos bis hin zu Harry Potter. Eine wunderbare Sammlung, die neben tollen Beschreibungen auch bildlich super aufbereitet wurde. Egal ob durch Autorenbilder, Illustrationen oder Filmplakate. Das ganze Buch ist auf jeden Fall auch was fürs Auge.

Inhaltlich ist jeder Artikel für sich informativ, aber das Interessanteste ist der Zusammenhang einzelner Geschichten. Hier wird nicht nur auf den Inhalt der Bücher eingegangen, sonder auch auf den Entstehungsprozess und die Inspiration, die die Autoren in anderen Werken fanden. Für Leser der Werke in meinen Augen besonders spannend, findet man doch während der Lektüre immer wieder Einzelheiten, die an andere Bücher erinnern. Hier sieht man, dass man damit zum Teil Gold richtig liegt. Denn wie in jeder Kunst inspirieren sich natürlich auch Schreiber gegenseitig oder bauen auf dem Schema ihrer Idole auf. Diese Bezüge machen Wonderlands für mich so besonders, denn eine schlichte Inhaltsangabe hätte ich auch so überall nachschlagen können.

Ebenso spannend finde ich, dass die Entstehungsgeschichte der Werke mit einfließt. Man erfährt wann, wo oder auch warum die Autoren ihre Bücher verfasst haben. So lernt man ganz nebenbei den Autor und sein Leben besser kennen. Das hat mich vielen beschriebenen Autoren näher gebracht. Vor allem auch jenen, die man bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

Ansonsten überzeugt mich noch die Vielfalt der ausgewählten Bücher. Sie bildet die ganze Bandbreite des Genres ab und entführt in unterschiedlichste Welten.

Fazit:
Ganz klar die volle Punktzahl und ein Nachschlagewerk, das es gerne auch für andere Genre geben könnte. Ich bin Fan!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ein tolles und umfangreiches Nachschlagewerk!

Wonderlands" ist ein Buch welches uns in die Fantasiewelt von Büchern entführt. Der Leser erfährt spannende Hintergrunddetails zu den Welten die in Büchern vorgestellt werden. Einige Welten gibt es tatsächlich in der Realität, andere wiederum sind ein Fantasygebilde.

Ich bin beeindruckt von der großen Bandbreite die in dem Buch abgedeckt wird, von mystischen Werken bis hin zum Computerzeitalter ist alles nur erdenkliche dabei und für die bessere Übersichtlichkeit ist das Buch in fünf verschiedene Kategorien eingeteilt.

Mir hat das Buch durchweg gut gefallen, da es zum Schmökern einlädt und man viele spannende interessante Fakten zu den Büchern erhält. Die Autoren und ihre Werke werden näher beleuchtet. Außerdem ist das ganze chronologisch geordnet. Neben dem Einblick in bekannte Werke, die man schon einmal gelesen hat, findet man hier ebenfalls viele Anregungen und so einige Bücher sind so auf meine Wunschliste gewandert, da ich das Gefühl habe, das ich diese unbedingt noch lesen muss!

Insgesamt ein tolles und übersichtliches Nachschlagewerk, das ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Eine spannende Reise in fantastische Welten

»Wonderlands« ist ein Buch das man immer wieder gerne aus dem Regal zieht um darin zu schmökern. Die Inhalte sind gegliedert nach Erscheinungsjahr und Epoche, die einzelnen Kapitel sind unterteilt in Mythen und Legenden, Klassiker, „alte“ Fantasywerke und natürlich dürfen auch aktuelle Werke nicht fehlen. Der Leser trifft in knapp 100 Kapiteln auf eine riesige Bandbreite an Autoren und Werken.

Die liebevolle Aufmachung und die sorgsam recherchieren Details haben mir besonders gut gefallen. Neben den Texten finden im Buch auch jede Menge tolle Bilder und Illustrationen Platz, und auch ein Foto des Autors darf nicht fehlen. Die Autorin widmet dabei jedem Buch zwischen zwei und sechs Seiten und fasst dort Inhalt und Aussage zusammen. Sehr spannend ist es auch zu erfahren, woher die Schöpfer eigentlich ihre Ideen und Inspirationen für ihre fantastischen Welten nahmen oder welche tiefere Bedeutung die gewählten Titel der Bücher haben.

Fazit:
»Wonderlands« ist ein tolles Buch für Buchliebhaber. Ich konnte spannende Hintergründe über mir bereits bekannte Bücher und deren Autoren erfahren, aber auch viele neue Werke entdecken. Ich werde bestimmt noch zu dem einen oder anderen der vorgestellten Bücher greifen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Guter Überblick über 3000 Jahre Sciefi, Horror&Fantasy!

Bücher (und Filme etc.) aus den Bereichen Science fiction, Horror und Fantasy zählen nicht zu meinen Favoriten und gefallen mir relativ selten.
Laura Millers Sachbuch "Wonderlands" übertraf meine Hoffnungen. ...

Laura Millers Sachbuch "Wonderlands" übertraf meine Hoffnungen. Chronikartig aufgebaut führt uns das Werk in 5 Kapiteln von 3000 Jahre alten Epen bis zu den Autoren der Jetztzeit.
Kurze Inhaltsangaben mit aussagekräftigen Zitaten werden abgerundet durch Coverbilder, Filmplakate und Informationen zu den jeweiligen Autoren, Erscheinungsdaten und evtl. Verfilmungen.
Ich freute mich über ein "Wiedersehen" mit Jonathan Swift, Mark Twain, Jules Verne, Lewis Carroll, J. K. Rowling, Stephen King, J. R. R. Tolkien, Arthur Conan Doyle, Salman Rushdie, Franz Kafka, Haruki Murakami - um hier nur einige zu nennen, traf aber auch auf viele mir bisher nicht bekannte interessante Autoren.
Dicke Leseempfehlung nicht nur für Genre-Fans!

Veröffentlicht am 22.10.2020

viele Wunderwelten

Laura Miller gibt in diesem Buch über die fantastische Literatur. Von "Die Odyssee" über "Den kleinen Prinzen" bis hin zu "Die Tribute von Panem" sind viele bekannte und auch unbekannte Werke vertreten. Die Auswahl ist dabei breit gestreut und die Werke sind zeitlich eingeordnet. Jedem Buch wird dabei eine Doppelseite (manchmal auch mehr) mit einer Zusammenfassung und passenden Bildern dazu gewidmet. Viele Werke habe ich hier neu entdeckt und mich gefreut einige Bekannte wiederzufinden. Die Auswahl ist hier gut gelungen und besonders die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Allerdings fand ich manchmal die Zusammenfassung etwas zu nüchtern und knapp. Einige neue Bücher sind nun auf meinen Wunschzettel gelandet. Sicherlich eignet sich das Buch auch gut als Geschenk für Freunde der Fantasy Literatur, das sich schon allein durch seinen Umfang und Gestaltung sehen lassen kann.