Cover-Bild Die Bildung der Menschlichkeit für Erwachsene
  • Ersterscheinung: 16.04.2019

Die Bildung der Menschlichkeit für Erwachsene

Schritte zur Gesellschaft von morgen
Nana Walzer (Herausgeber)

Jeder Mensch beeinflusst die Welt, in der wir leben, ganz wesentlich mit. Wie wir mit uns selbst und miteinander umgehen entscheidet, wie mitmenschlich oder wie unmenschlich die Gesellschaft ist. Mitmenschlichkeit bedeutet, nicht nur auf sich selbst, die engste Familie oder auf seine Freunde zu achten, sondern einen prinzipiellen, grundlegenden Sinn für Gerechtigkeit und Gleichbehandlung allen Menschen gegenüber zu entwickeln.

"Die Bildung der Menschlichkeit" liefert Antworten auf die Grundfrage: Wie können wir in allen Lebenslagen Mitmenschlichkeit konkret lehren, lernen und im Alltag zur Anwendung bringen? Die Inhalte bieten eine Vielzahl an praktischen Übungen, Lehr- und Lernmaterial für alle Altersstufen: Teil I "Die Bildung der Menschlichkeit für junge Menschen" beleuchtet die "Menschwerdung" und mit ihr die Lebensabschnitte von der Kindheit über die Jugendzeit bis zum beginnenden Erwachsenenalter. Teil II "Die Bildung der Menschlichkeit für Erwachsene" befasst sich mit dem "Mensch-Sein" und dem Aufrechterhalten einer guten Verbundenheit in allen Lebenslagen im Erwachsenenalter. Das vorgestellte Material eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für die Begleitung anderer und nicht zuletzt zur systematischen Weiterentwicklung bestehender Bildungsangebote.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.