Cover-Bild Fallbuch Asylrecht
Band der Reihe "De Gruyter Studium"
  • Verlag: De Gruyter
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 20.03.2023

Fallbuch Asylrecht

Mit Bezügen zum Aufenthaltsrecht
Johanna Mantel (Herausgeber), Rhea Nachtigall (Herausgeber), Lars Wasnick (Herausgeber)

Das Fallbuch behandelt in 57 Fällen die praxisrelevantesten Sachverhalte im Asylrecht und ihre juristische Lösung. Unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung, Behördenpraxis und Gesetzgebung hat ein Team von Nachwuchswissenschaftlern/-innen, Praktikern/-innen und Mitgliedern der Refugee Law Clinics (RLCs) hierfür praktische Fallübungen sowohl aus gerichtlicher als auch aus beratender Perspektive zusammengestellt und mit weiterführendem Wissen verbunden. Es richtet sich an Beratende der RLCs und anderer Beratungsstellen, an Jurastudierende sowie an Rechtsreferendare/-innen. Die Fälle führen chronologisch durch das Asylverfahren, behandeln Folgefragen bei Schutzzuerkennung oder Asylantragsablehnung sowie den Rechtsschutz und thematisieren sozialrechtliche und aufenthaltsrechtliche Bezüge. Alle Fälle lassen sich auf einer digitalen Plattform kommentieren. Als Initiative für offene Rechtswissenschaft (OpenRewi) sehen wir unsere Texte als Vorschlag – die Leser/-innen sind Teil der Diskussion.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.