Cover-Bild Green Adventures in Deutschland
Band der Reihe "Bildband"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
Kathrin Heckmann, Line Dubois, Sebastian Canaves, Antje Gerstenecker, Martin Böhm, Sophia Wiesbeck, Judith Beck, Erik Kormann, Andrea Lammert, Simone Schiffer, Sabrina Bechtold, Nick Wassong, Mirjam Hacker, Michael Bley, Elisa Model, Kristin Haase, Kathrin Haase

Green Adventures in Deutschland

draußen • überraschend • wild
Wandern auf dem Wildnis-Trail Nordeifel? Wild Swimming in einer Gumpe? Gemütlich im Kajak über die Amper? Mit GREEN ADVENTURES lässt man den Alltag hinter sich, entdeckt Neues in der Umgebung oder landet übers Wochenende irgendwo in Deutschlands Natur. Der vorliegende Band stiftet an zum Abenteuer draußen, lässt das wilde Deutschland entdecken. Sein roughes Design, seine überraschenden Themen und naturnahen Fotos bilden ein Gesamtwerk, das zu ständigem Blättern/Lesen anregt und schon das nächste Abenteuer planen lässt.Besonderes Augenmerk liegt auf der Nachhaltigkeit: Ob ÖPNV in die Berge oder Tipps für mehr Gewässerschutz, die jeder umsetzen kann: Man ist nicht nur im Grünen unterwegs, sondern hinterlässt einen grünen Fußabdruck.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Mikro-Abenteuer – Aktivsein vor der eigenen Haustüre!

》INHALT:

》INHALT:

Wandern auf dem Wildnis-Trail Nordeifel? Wild Swimming in einer Gumpe? Gemütlich im Kajak über die Amper? Mit GREEN ADVENTURES lässt man den Alltag hinter sich, entdeckt Neues in der Umgebung und landet garantiert immer da, wo die Natur am schönsten ist.

GREEN ADVENTURES inspiriert zu Abenteuern vor der eigenen Haustür, lädt ein, Neues zu wagen und Deutschlands wilde Seiten aktiv zu entdecken. Überraschend, authentisch und originell.

》EIGENE MEINUNG:

„Green Adventures in Deutschland“ ist als e-Book bei mir eingezogen und bereits das Cover hat mich in Urlaubsstimmung versetzt. Die Farben sind sommerlich, natürlich und bilden viel aus der Natur ab: Seen, Berge, Wälder – ab nach draußen! Ich bin bereit!

Als ich das Buch dann als Print-Ausgabe in einer Bücherei gesehen habe war ich erstaunt: 360 Seiten im Format 22,3 x 3,8 x 27,1 cm, fast 2 kg schwer ist wirklich alles andere als handlich, aber ein toller Schmöker für zu Hause. Beim Vergleich habe ich das auch das Gefühl, dass bei der e-Book-Umsetzung einige Seiten/Fotografien fehlen bzw. viel weniger schön umgesetzt sind.

Dabei konnte das Buch von Anfang an mit Struktur bei mir punkten. Drei große Kapitel – Süden, Mitte, Norden – geben den Rahmen vor. Auf je einer entsprechenden Übersichtskarte sind die im Anschluss beschriebenen Orte gekennzeichnet, nummeriert und mit Symbolen auf einen Blick in 5 Kategorien unterscheidbar:

Zu Fuß unterwegs
Auf zwei Rädern
Rund ums Wasser
Bei Eis und Schnee
Ausgefallenes

Hier gefällt mir sehr gut, dass man bereits nach einem bestimmtem Ort suchen oder sich einfach in das Buch hinein fallen lassen kann. Für jeden Geschmack und jede Jahreszeit sollte etwas dabei sein.

Nach einer Inhaltsangabe, einem Vorwort und den Vorstellungen der verschiedensten Autoren (Blogger, Abenteurer, Podcaster, Fotografen, Outdoor-Experten, Weltenbummler…aus ganz Deutschland) werden die einzelnen Touren (auf und abseits bekannter Pfade) vorgestellt. Auf einer kleinen Deutschlandkarte ist nochmal der beschriebene Ort zu erkennen, ein kleines Porträt des Autors und viele, gut beschriftete Fotografien begleiten den Beitrag. Zum Einstieg gibt es einige Details zu wie zum Startpunkt „Hier geht’s los“, passende Websites, Schwierigkeitsgrad und weitere nützliche Tipps. Gerade Infos zum Schwierigkeitsgrad hätte ich mir bei mehr Touren gewünscht!

Die Beiträge sind kurz, knapp, informativ und locker leicht beschrieben. Besonders gefallen haben mir die „Think Green“-Tipps am Rande, die mit verschiedensten Infos und Hinweisen auf den Schutz der Natur vor Ort hinweisen. Zwischen den einzelnen Ausflugstipps befinden sich immer wieder kleine „Infokapitel“ z. B. zu Tipps und Tricks rund ums Lagerfeuer, Kreativ kochen im Freien, Bikepacking: Tipps für mehrtägige Radtouren, Abenteuer Natur: Wandern für Anfänger, Wie tolle Fotos von Euren Abenteuern gelingen uvm.

》FAZIT:

Insgesamt eine sehr schöne Sammlung an verschiedensten Outdoor-Touren und -Abenteuern mit tollen „Grünen Infos“, Fotografien und Tipps rund ums Aktivsein im Freien! Ich würde jedoch die Print-Ausgabe wählen und hätte mir etwas mehr Tipps zu Schwierigkeitsgraden gewünscht. Toller Geschenk-Tipp!