Cover-Bild Lebensspiegel für die deutsche Jugend. Erster Theil
Band 6 der Reihe "Deutsches Lesebuch"
  • Verlag: De Gruyter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.07.2018

Lebensspiegel für die deutsche Jugend. Erster Theil

Heinrich Dittmar (Herausgeber)

Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Im Vorfrühling -- 2. Im Frühling -- 3. Im Mai -- 5. Leibesübung -- 6. Der Hollunderstab -- 7. Wohlgefühl -- 8. Waldruf -- 9. Reiselied -- 10. Geisteszug -- 11. Morgen -- 12 Gefühl beim Sonnenaufgang -- 13. Abendsegeu -- 14. Winter -- 15. Der Eislauf -- 16. Klopstocks ode über den Eislauf -- 17. Zum Verständniß der Vorstehenden Ode -- 18. Freude auf dem Eise -- 19. Die Eisbahn -- 20. Gottes Reich -- 21. Sanct Augustin -- 22. Bitte -- 23. Kurzes Gebet hilft auch, menn's nur vom Herzen geht. (Aus: der Seele Trost, Handschrift a. d. ersten halste des 1sten Jahrs.) -- 24. Polykarpus oder das Reich der Wahrheit -- 25. Arnold von Brescia -- 26. Johann Huß -- 27. Doktor Martin Luther, in 13 Volksliedern -- 28. Die Bibel – Kein Lesewort sondern ein Lebewort -- 29. Es ist etwas Großes – Gottes Wort und ein Stück Brot haben -- 30. Gottes Gnadenzeichen über die 27 Böhmen im Juni 1621 -- 31. Die Treue -- 32. Hegen wird zum Fluch -- 33. Das Amen der Steine -- 34. Der Stärkste -- 35. Hoffnung -- 36. Frieden -- 37. Die Stände -- 36. Der Bauernstand -- 39. Der Fürst und der Bauer -- 40. Häuslichkeit des Bauernstandes -- 41. Der Landwirth -- 42. Der Handwerksstand -- 43. Der Handwerksmeister -- 44. Don Wieland, dem Schmied -- 45. Jägerlied -- 46. Per Morgen auf den Schiffswerften -- 47. Schiffer's Morgenlied -- 48. Lhurmwächtersliek -- 49. Der Lootsenanführet Tode -- 50. Schifferlied -- 51. Der Steuermann -- 52. Loblied des Schiffers nach dem Sturm -- 53. Rechter Kaufmannssinn -- 54. Königslohn -- 55. Die Kunst -- 56. Johann Rist -- 57. Die Malerei -- 58. Andenken an Albrecht Dürer -- 59. Das Leben Albrecht Durer's -- 60. Lukas Kranach -- 61. Sehnsucht und Befriedigung -- 62. Der Bau des Straßburger Münsters -- 63. Der Münster zu Straßburg -- 64. Etwas über gothische oder Deutsche Bauart -- 65. Woher sonst solche Baudenkmale, und jetzt nicht mehr? -- 66. Don Denkmälern -- 67. Die Tonkunst -- 68. Das Leben Handelns -- 69. Das Leben Sebastian Bach's -- 70. Deutsche Sprache und Dichkunst -- 71. Das Leben des hans Sachs -- 72. Hans Sachs'ens letzte Lebenszeit -- 73. Sängers Fluch -- 74. Das Deutsche -- 75. Treue -- 76. Rath -- 77. Guter Rath -- 73. Thörichter Ruhm -- 79. Semersung -- 80. Kriegs- und Siegslied, für Rauch und Schnupftabaksritter! -- 81. Von einem Süßen Herrn, in bitterer Manier -- 82. Bleiben wir, wie wir Sind? -- 83. Wie vielen geht's, wie jenem Bauer mit den Raben! -- 84. Nur dem ist wohl geholfen, dem unser Herr-Sott Helfen will! -- 85. Gott Läßt sich keinen Baum in den Himmel Wachsen -- 86. Gute Tage wollen starke Deine haben -- 87. Die uralte Eiche -- 88. Die Eichen -- 89. Das Vaterland -- 90. Deutscher Gruß -- 91. Neues goldnes ABC -- 92. Alte Sprüche -- 93. Das Narrenbad -- 94. Sprüche -- 95. Die Wünsche -- 96. Böses Gewissen -- 97. Edens-Blume

Es sind noch keine Einträge vorhanden.