Cover-Bild Selber machen statt kaufen – Geschenke
Band der Reihe "Selber machen statt kaufen"
  • Verlag: smarticular
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 18.09.2021

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Über 100 Anleitungen und Ideen für selbst gemachte Geschenke von Herzen

Was schenkt man einer Person, die schon alles hat oder die einfach nichts braucht? Dank Massenkonsum und allgegenwärtiger Werbung ist Schenken nicht selten zu einer Formalität oder zu einer Pflichtaufgabe geworden, die sich mit Geld erledigen lässt. Dabei sind doch gerade Geburtstage, Hochzeiten oder andere Feiertage ideale Anlässe, um sich (wieder) näher zu kommen und etwas Besonderes mit seinen Liebsten zu teilen!

Gemeinsame Zeit und Erlebnisse statt unpersönlicher Gutscheine: Solche persönlichen Zeitgeschenke sind besonders wertvoll, weil man sie mit Geld nicht kaufen kann.

Herzensgeschenke statt Geldgeschenke: Statt die vermeintliche Pflichtübung des Schenkens mit Geld zu erledigen, lassen sich mit selbst gemachten Geschenken und gemeinsamen Erlebnissen persönliche Bindungen aufbauen und stärken.

Weniger Massenkonsum, dafür mehr Persönlichkeit: Es lohnt sich, (wieder) mehr Selbstgemachtes zu verschenken!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Tolle Ideen um lieben Menschen eine Freude zu machen

Hast Du keine Lust auf volle Geschäfte und den Kaufrausch gerade jetzt zu Weihnachten?
Möchtest Du etwas selbst Gemachtes verschenken oder brauchst Du ein Mitbringsel für jemanden, der schon alles hat?
Suchst ...

Suchst Du eine Idee, mit der Du Deinen Freunden, Arbeitskollegen oder Nachbarn eine kleine Freude machen kannst?

Dann mache die Geschenke doch einfach selbst und schaue Dir dieses Buch einmal etwas genauer an. Du findest bestimmt das passende Präsent für die, die Dir wichtig sind.
Smarticular hat kreative Geschenkideen zu Themen aus den Bereichen Küche, Natur, Basteln, Handarbeit, Kinder, Naschereien, und Verpackungen zusammengestellt.

In den Innenseiten der Umschlagklappen sind Fotos mit Vorschlägen und den entsprechenden Seitenangaben. So bekommt man schon einen groben Überblick über die vielen schönen Dinge, die sich herstellen lassen.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und in einzelne Rubriken eingeteilt.
Mir persönlich gefallen die Rubriken „Aus der Küche“ und „Schönheit und Wohlbefinden“ besonders gut. Dort gibt es nicht nur Ideen für Gewürzmischungen, Würzsalze, Kräuterölen und Sirup, sondern Smarticular hat auch originelle Rezepte für Zauberschokolade, Süßigkeiten, Badesalze, -pralinen, Kinderseife, Knete, Salben, Cremes und vieles mehr.

Die Anleitungen sind verständlich und gut beschrieben, so dass man keine Probleme mit der Umsetzung hat.
Wie Du auf den Fotos sehen kannst, habe ich bereits einiges ausprobiert (Plätzchen Knetseife, Pfefferminzsirup, Chai-Sirup) hatte mit der Umsetzung keine Probleme.

Fazit

Um lieben Menschen eine Freude zu machen, sind liebevoll gestaltete und selbst gemachte Geschenke genau richtig.
Ich würde mich jedenfalls darüber freuen, denn ich weiß dann, dass sich jemand nicht nur Gedanken, sondern auch Zeit genommen hat, um selbst etwas für mich herzustellen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Vielfältige Geschenkideen für jede/n und jeden Anlass - einfach selbst gemacht!

Ein ganzes Buch voller Anregungen zum Thema Geschenke liegt mit „Selber machen statt kaufen - Geschenke“ vor mir - das nicht nur für die Weihnachtszeit ein toller Ideengeber ist! Egal ob für Jung oder Alt; ob allein gebastelt oder unter Mitwirkung von Kinderhänden; es sind vielfältige Anregungen dabei! Gerade für die, die dem Konsum nicht komplett verfallen möchten oder können, dürfte dieses Buch mit über 100 Anleitungen der perfekte Begleiter sein - auch für alle mit zwei „linken Händen“; die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind sehr gut nachvollziehbar. Unterteilt sind die Ideen nach

🎁 Aus der Küche

🎁 Aus der Natur

🎁 Selbst gebastelt

🎁 Handarbeit

🎁 Schönheit & Wohlbefinden

🎁 Süße Naschereien

🎁 Für Kinder

🎁 Verpackung

Dass die Ideen erprobt sind, merkt man an den praktischen Tipps - an manchen Stellen wird auch auf weiterführende Unterstützung aus dem Internet verwiesen; zB bei Vorlagen für Umschläge oder Schnittmuster.

Die Fotos machen richtig Lust, direkt loszulegen - besonders die schokoladigen Ideen haben es mir ja angetan 😊aber auch die gebrannten Mandeln, die bunten Kekse und vor allem das Fruchtleder sehen zu verlockend aus! 🍓die Glühwein-Gewürzmischung möchte ich ebenso ausprobieren wie die Backmischung im Glas - ein echter Hingucker und definitiv weihnachtsgeschenktauglich! Ebenso die Badebomben und -pralinen… ob gute Freundin, Nachbarin, Tante oder Neffe - für alle geeignet 😊 schön sind auch die Verpackungsideen - und vor allem umweltfreundlich!

Wer also keine Lust auf stundenlange Internetrecherche hat und auf der Suche nach Geschenkideen ist, deren Wert nicht durch ihren Preis bestimmt wird, sondern durch die Gedanken & Mühen des Schenkenden, ist mit diesem Buch goldrichtig bedient 😊

Veröffentlicht am 30.11.2021

Tolle Ideensammlung

Eine tolle Sammlung an Geschenkideen, die man selber machen kann. Verschiedene Bereiche (wie Essen und Beauty) werden abgedeckt und alle Anleitungen sind leicht verständlich erklärt. Gerade zur Weihnachtszeit ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Da findet sicherlich jeder was

Schöne und nützliche Unikate: Selbst gemachte Geschenke, von denen wir zahlreiche in diesem Buch vorstellen, sagen vor allem: Du bist mir viel zu wichtig, als dass ich Dir einfach “irgendwas” schenken würde. (Klappentext)

Ich kenne schon einige Bücher dieser Art, aber dieses hat mich überzeugt. Es ist sehr gut nach Themen sortiert. Die Beschreibungen sind gut zu verstehen und durch viele ansprechende Bilder ergänzt. Auch der Gedanke der Nachhaltigkeit ist gut umgesetzt. Viele ansprechende Themen wie Kräuter und Öle, Backen, Basteln, Nähen, Wellness und Kosmetik werden behandelt. Da findet sicherlich jeder etwas dabei und nicht nur für Weihnachten, sondern über das ganze Jahr verteilt. Ich habe für mich schon einiges gefunden und auf meine, wie heißt es so schön, „To-do-Liste“ gesetzt.