Cover-Bild Urlaubsglück in Deutschland
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
diverse

Urlaubsglück in Deutschland

Das ultimative Handbuch für den Urlaub vor der Haustür
Wir fahren nach Deutschland! Ein Buch voller Reisetipps, Aktivitäten und Ideen für den Urlaub vor der Haustür. Es bietet Inspirationen für verrückte, romantische, gruselige, kreative, kuriose, spannende und sportliche Erlebnisse - auch für Kinder und Familien -, die freie Tage zu etwas Besonderem machen.
Und manchmal muss man noch nicht mal die eigene Haustür hinter sich lassen,  um etwas Außergewöhnliches zu erleben! Ob ein Tipi-Zelt bauen und darin übernachten, auf dem Hometrainer Etappen der Tour de France "nachfahren", ein "Dinner in the Dark" im eigenen Wohnzimmer oder den Käse fürs Frühstücksbrötchen selbst machen – auch zu Hause gibt es viele Möglichkeiten, das Leben zu entdecken und genießen.
DAS Handbuch für den Urlaub in Deutschland und auf Balkonien entführt den Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten und animiert zu neuen Aktivitäten.
Das bietet das HOLIDAY-Buch:
- fantastische Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland

- Vorschläge für Kurztrips, Ausflüge und Outdoor-Abenteuer

- DIY-Tipps und Ideen für den perfekten Urlaub auf Balkonien

Veröffentlicht am 25.07.2020

Umfangreiche Sammlung

Gleich zu Beginn bietet das Buch einen Überblick über die enthaltenen Tipps. In einer Tabelle ist zu jedem Kapitel erkennbar, in welchem Bundesland die Örtlichkeit liegt und unter welcher Nummer der Tipp auf der Landkarte und im Buch zu finden ist. So kann man gut gezielt nach Unternehmungen in einem bestimmten Bundesland suchen um beispielsweise für eine Urlaubsreise zu planen.
Die Aktivitäten sind weit gefächert, für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei. Es gibt Entdeckungen zu Fuß, per Rad, per Bahn, für Liebhaber von Museen, für Familien, oder für Aktivurlauber, Tipps für Indoor und Outdoor, für Naturliebhaber, Stadttouristen, solche die Ruhe suchen, oder die Natur erleben wollen. Das Spektrum ist sehr umfangreich.
Jedem Kapitel vorangestellt ist eine Karte, auf der die Tipps gekennzeichnet sind. Die einzelnen Ausflugsziele werden in der Folge kurz beschrieben und es gibt teilweise Fotos. In jedem Kapitel gibt es auch einen zim Thema passenden Tipp für Daheimgebliebene.
Für mich ein absoluter Pluspunkt im E-Book, die eingefügten Links, über die man gleich zu weitern Informationen, oder auf entsprechende Webseiten weitergeleitet wird. Das ist für die Planung und eventuelle Buchungen ein großer Vorteil.
Mir persönlich würde das Buch allerdings in gedruckter Form noch besser gefallen, einfach weil das Blättern, das gezielte Suchen einfacher ist.
Das Buch enthält viele Tipps auf ganz Deutschland verteilt, einige Attraktionen kannte ich, die meisten waren mir aber absolut neu und es gibt viele, die ich in diesem Buch noch vermisst habe. Ich denke also es besteht durchaus Bedarf für weitere Sammlungen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wunderschöne Sammlung voller Ideen

Urlaubsglück in Deutschland sollte in keiner Bibliothek fehlen. Mir hat es großen Spaß gemacht in diesem Werk zu blättern. Es ist eine wunderschöne Sammlung voller Ideen und teilweise auch noch vor der eigenen Haustüre. Hiier finden sich anfangs direkt die einzelnen Bundesländer aufgelistet, die anschließend allerdings noch in einzelen Unterthemen aufgelistet werden. Der Nachteil daran ist, wenn man sich nur auf ein bestimmtes Bundesland fokussiert, hat man natürlich viel hin und hergeblättere. Mich hat das jetzt nicht gestört, mir gefällt, dass man so auf einen Blick sieht wo man das Passende für sich findet. Ich bin z.B.ein Natur und Wasser Fan und so war mir auf einen Blick klar welches Bundesland mir da was bieten kann. Zu entdecken gab es dann auch reichlich, wie eine Fahrradtour rund um den Bodensee oder eine Fahrt mit der Borkumer Kleinbahn. Zu jedem Unterthema findet sich anfangs eine Detailkarte bzw. Onlinekarte auf der man sofort erkennen kann ob es in der Nähe liegt oder doch weiter entfernt ist. Ich habe das Buch als ebook und konnte mit meinem Tolino den Ort sogar direkt im Netz abrufen. Als besonderes Schmankerl bietet das Buch noch Do it yourself Tipps, wie z.B. sein Fahrrad pimpen, ein Kräuterbad herstellen oder einen Wellness Tag zu Hause. Hier wird jeder für sich sein persönliches Urlaubsglück finden, da bin ich mir ganz sicher.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Eine vielfältige Karte für besondere Orte in ganz Deutschland

Deutschland ist, gerade in diesem verrückten Jahr, DAS Urlaubsziel der Deutschen. Gerade die beliebten Großstädte waren förmlich überlaufen. Doch es gibt so viele weitere, teilweise kaum bekannte Plätze, die es wert sind, entdeckt zu werden. Dieses Buch hat sie gesammelt und nach verschiedenen Interessensschwerpunkten zusammengefasst.

So finden sich Tipps für Entdeckungstouren auf zwei Rädern, ebenso wie besondere Wanderwege, kulinarische Geheimtipps oder Empfehlungen für besonders geschichtsträchtige Orte, aufgeschlüsselt in verschiedenen Kapiteln. Jedem Kapitel vorangestellt ist eine informative Übersichtskarte, die einem dabei hilft, direkt zu gewünschten Empfehlungen zu navigieren.

Jedes Reiseziel/ jeder Vorschlag wird mit einem knappen, aber aufschlussreichen Kurztext präsentiert. Besonders hilfreich sind die beigefügten Links zu passenden Websites für Zusatzinformationen.

Alles in allem gefallen mir sowohl die Aufmachung als auch der Inhalt ausnehmend gut. Noch schöner wäre es natürlich, die Zeit zum Entdecken gleich dazu kaufen zu können.

Das einzige Manko (und das ist eher Quengeln auf hohem Niveau) ist vielleicht ein fehlendes Inhaltsverzeichnis, in dem die Tipps nach Bundesland sortiert sind.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Viele Informationen

Das Buch ist - eher untypisch - nicht nach Regionen aufgebaut, sondern nach Aktivitäten. Zum Beispiel "Ausflüge in die Vergangenheit" oder "Wasser, soweit das Auge reicht" An sich ist das ein schöner Gedanke, doch fährt man ja doch eher an einen, vielleicht zwei Orte und möchte dort die Umgebung erkunden. Von daher muss man hier hin und her blättern um zu sehen was man nun an seinem Standort erleben kann.

Nicht zu jedem Platz gibt es ein Bild, aber immer eine kleine Beschreibung. Oft wird es durch Internetadressen abgerundet, sodass man sich direkt weitere Informationen einholen kann.

Alles in allem ein wirklich informatives Buch, doch finde ich persönlich die Aufteilung nicht gelungen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

gutes Buch

Rezension

Buchname: Urlaubsglück in Deutschland: Das ultimative Handbuch für den Urlaub vor der Haustür (HOLIDAY)
Autor: Diverse
Seiten: 352 (Print)
Verlag: HOLIDAY, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER ...

Rezension

Autor: Diverse
Seiten: 352 (Print)
Verlag: HOLIDAY, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 1 (1. Juli 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen und roten Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht einen See mit Kindern und die Berge auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Und manchmal muss man noch nicht mal die eigene Haustür hinter sich lassen,  um etwas Außergewöhnliches zu erleben! Ob ein Tipi-Zelt bauen und darin übernachten, auf dem Hometrainer Etappen der Tour de France „nachfahren“, ein „Dinner in the Dark“ im eigenen Wohnzimmer oder den Käse fürs Frühstücksbrötchen selbst machen – auch zu Hause gibt es viele Möglichkeiten, das Leben zu entdecken und genießen.

Das bietet das HOLIDAY-Buch:
fantastische Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Vorschläge für Kurztrips, Ausflüge und Outdoor-Abenteuer
DIY-Tipps und Ideen für den perfekten Urlaub auf Balkonien

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das Sachbuch oder der Ratgeber „Urlaubsglück in Deutschland: Das ultimative Handbuch für den Urlaub vor der Haustür (HOLIDAY)“ echt gut gefallen. Ich habe einige coole Tipps bekommen, wie ich den Sommer in Deutschland verbringen kann. Vieles habe ich davon überhaupt noch nicht gehört oder gesehen, dabei sind manche fantastische Landschaften, Orte oder auch Sehenswürdigkeiten direkt bei mir zu Hause ums Eck.. Eigentlich ist das echt schade, dass man von seiner direkten Umgebung sehr wenig kennt. Da man immer nur ins Ausland fährt.. Dabei hat Deutschland soooo viel schönes zu bieten. Ich werde mir jetzt dann gleich mal eine Liste schreiben und meine Urlaubsziele für Deutschland notieren. Mir hat der Ratgeber richtig gut gefallen, es waren sehr schöne Bilder dabei und sehr viele Tipps und Tricks für den Urlaub zu Hause. Deshalb bekommt das Buch von mir sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Werde mir das Buch wahrscheinlich noch in Printformat besorgen, da ich es nur als Ebook habe und so als „richtiges“ Buch kommen die ganze Gestaltung wesentlich besser zur Geltung.