Cover-Bild Vegan! Das Goldene von GU
Band der Reihe "GU Die goldene Reihe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.07.2020

Vegan! Das Goldene von GU

Tierfreie Rezepte zum Glänzen und Genießen
Adriane Andreas (Herausgeber)

Mehr als 300 vegane Rezepte im brandneuen Vegan-Kochbuch. Jetzt loskochen und genießen!

Eine riesige Auswahl an bewährten und alltagstauglichen Rezepten wartet in dem neuen Kochbuch "Vegan! Das Goldene von GU" auf Sie. Volle 400 Seiten mit Rezepten, Tipps und Tricks für die vegane Küche liefern Ihnen tagtäglich Inspiration, was Sie kochen, backen und zubereiten können. Dabei gibt es Rezepte aus diesen Kategorien:

- Vegane Basics
- Frühstücksideen
- To go und Zwischendurch
- One-Pot-Seelenfutter
- Hauptgerichte für jeden Tag
- Küchenklassiker vegan
- Süßes gerührt und gebacken
Alltagstauglich vegan …
… ist die Devise. Denn niemand hat Lust auf aufwändiges, stundenlanges Kochen mit 1000 Ersatzprodukten. Die Rezepte zeigen, wie einfach und schnell die vegane Küche ohne tierische Zutaten funktioniert und wie hervorragend rein pflanzliche Rezepte schmecken. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei: mit oder ohne Soja, glutenfrei, low carb, no carb sowie milcheiweißfrei.
Probieren Sie unbedingt:

- Oatmeal aus dem Ofen
- Green Power Bowl mit Avocado und Kiwi
- Bulgursalat mit scharfen Möhren
- Rucola-Tempeh-Salat
- Veggielicious-Burger mit Rotkohl
- Süßkartoffel-Sauerkraut-Topf mit Tofu
Vegane Küche – endlich kreativ und einfach
Wussten Sie, dass man Hafer- und Mandeldrink ebenso selbst machen kann wie Seitan? Denn diese sind unverzichtbar beim veganen Kochen und Backen. Lernen Sie, wie man mit wenigen Zutaten und einfachen Küchengeräten viele Basics selbst herstellen kann. Das umfangreiche Rezeptebuch klärt außerdem über wichtige Nährstoffe auf und zeigt, dass viele Vorurteile nicht wahr sind.

Freuen Sie sich auf viel Inspiration für die vegane Alltagsküche, leckere Backrezepte und Torten sowie eine große Auswahl an Rezepten für jeden Gaumen: Egal ob Single, Großfamilie, Party mit Freunden oder Meal Prep fürs Büro.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Große Sammlung pflanzlicher Rezepte, für mehr Vielfalt in der Küche

Einleitend wird kurzgesagt alles erklärt, worauf man bei der tierfreien Küche achten sollte und es werden Fragen beantwortet, die sich zwangsläufig stellen, wenn man sich vegan ernähren möchte. Großartig, dass dabei auch auf wichtige Nährstoffe eingegangen wird - eine sinnvolle Information für jede Ernährungsweise.

Bei den 300 Rezepten ist wirklich alles dabei: von den Basics, bis zu anspruchsvollen Zutaten - somit wird es nicht langweilig. Jedes Rezept wird durch ein Foto als Serviervorschlag ergänzt und den ein oder anderen Tipp für die Zubereitung. Das Inhaltsverzeichnis ist durch die farblichen Markierungen sehr übersichtlich. Was mir allerdings gefehlt hat: eine Übersicht von einfachen Rezepte, wenn es man schnell gehen soll. Das kenne ich aus anderen Kochbüchern und empfand es als sehr hilfreich. Außerdem enthält das E-Book kein Register, was immer hilfreich ist, wenn man beispielsweise Rezepte für spezielle Lebensmitteln sucht, um diese zu verbrauchen, bevor sie im Müll landen. Dennoch haben mir viele Rezepte geschmeckt und ich empfand dieses Buch als Bereicherung in meiner Küche, auch wenn ich schon viele Rezepte daraus kannte.

Fazit: Dieses reichlich gedeckte Rezeptbuffet erspart viel Recherchearbeit und bietet eine umfangreiche Sammlung mit vielen Tipps, Inspiration und Abwechslung, die zum Selbstversuch einlädt. Auch für Menschen geeignet, die sich mehr Vielfalt in der Küche wünschen, neue Lieblingsrezepte suchen oder nur nach gelegentlichen Alternativen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Lecker

Obwohl ich kein Veganer bin, probiere ich ab und zu gerne mal etwas Neues in der Küche aus und dabei gerne auch mal vegan. Dieses Buch bietet leckere Inspirationen zum Nachkochen und dabei auch noch eine Einführung mit vielen Tipps und Tricks zum veganen Lifestyle.

Die Rezepte klingen durchweg lecker und die tollen Fotos dazu regen zum Nachkochen an. Das Buch ist in Themengebiete gegliedert, was ich persönlich toll finde, da man so schnell etwas findet, was man gerade gerne nachkochen würde. So gibt es zum Beispiel Frühstücksideen, Snacks für zwischendurch, Süßes und "Tut so wie Fleisch" Gerichte.

Ich habe bereits ein paar Rezepte ausprobiert und finde, dass die Zubereitung unkompliziert und das Ergebnis lecker war. Mir ist es wichtig, dass ich nicht erst in einem speziellen Supermarkt nach exotischen Zutaten suchen muss, sondern einfach beim nächsten Einkauf die entsprechenden Zutaten mitnehmen kann. Die meisten von den im Buch genannten bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt, somit kann das Ausprobieren schnell losgehen.

Insgesamt finde ich das Kochbuch sehr gelungen. Vor allem für Anfänger sind interessante Rezepte dabei, doch ich könnte mir vorstellen, dass auch erfahrene Veganer hier noch den ein oder anderen neuen Snack entdecken.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Kochen ohne Fleisch

Zunächst einmal: Ich bin kein Veganer! Aber ich schränke meinen Fleischkonsum zunehmend ein und bin daher immer auf der Suche nach Inspirationen für vegetarische oder vegane Gerichte, weil man sonst schnell etwas einseitig wird.
Dieses Kochbuch ist ein wirklich tolles und umfassendes Werk, das mir gute gefällt. Die Einteilung ist sinnvoll und das Register ist praktisch.
Die einzelnen Rezepte sind gut nach zu kochen und die Bilder ergänzen die Gerichte sehr schön.
Allerdings gibt es auch eine Reihe von Gerichten, deren Zutaten bei uns auf dem Land kaum zu beschaffen sind und ich bin nicht bereit, dafür größere Einkaufstouren zu unternehmen. Auch gefällt mir nicht, dass oft auf vorgefertigte Produkte zurückgegriffen wird. Aber das ist wohl Ansichtssache. Wenn ich meine Ernährung umstelle brauche ich auch keine Fleischersatzprodukte.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, denn es gibt so viele Möglichkeiten, dass auch ich einiges davon verwerten kann.
Nicht perfekt, aber doch gut zu verwenden.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Großes Einsteigerbuch

Das ist mein erstes Goldenes von GU, allerdings habe ich schon einige der normalen Kochbücher von GU gehabt und war meistens zufrieden. Auch dieses hier konnte mich zum Großteil zufriedenstellen.

Im ...

Im Gegensatz zu dem, was in einer anderen Rezension behauptet wird, gibt es sehr wohl ein Inhaltsverzeichnis, aus dem man sich nach Lust und Laune Rezepte suchen kann. Gut fand ich, dass es eine Einführung in die Basics gibt. Es wird mit diversen Irrtümern aufgeräumt, zum Beispiel, dass Veganer nur Sojaprodukte essen oder dass für eben diese Sojaprodukte der Regenwald abgeholzt wird. (Es wird für Soja der Regenwald abgeholzt, allerdings ist das Futtersoja für Tiere - merkt ihr Veganhasser was? - oder als Rohstoff für Sojaöl. Sojabohnen für Veganer kommen fast ausschließlich aus Europa.)

Mir gefiel auch, dass darauf hingewiesen wurde, wie unnötig zum Großteil das Kaufen von veganen Ersatzprodukten ist. Man kann es machen, weil vieles mittlerweile sehr nach Fleisch schmeckt, und nur, weil man vegan leben möchte, muss man ja auf den Geschmack nicht verzichten, aber brauchen tut man es nicht. Es gibt unzählige tierleidfreie Rezepte, die einfach gut schmecken und die sich einfach herstellen lassen. Diejenigen, die ich ausprobiert habe, waren wirklich gut.

Das Einzige, was ich anprangern möchte, ist Folgendes: Es wird sehr richtig in der Einleitung darauf eingegangen, dass weder exotische Zutaten noch das megateure aus allen Ecken der Welt herangekarrte Superfood für eine gesunde, vegane Ernährung notwendig sind. Warum gibt es dann so viele Rezepte, in denen gerade diese dann eine Rolle spielen? Da hätte man selbst ein bisschen konsequenter drauf achten müssen.

Ansonsten findet man hier ein sehr gutes und umfangreiches Einsteigerbuch, das gut erklärt wird.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Tolles veganes Basiskochbuch - gehört in jede Küche

„Das Goldene“ von GU gibt es schon zu allen möglichen Koch- und Backthemen. Ich habe seit Jahren „Das Goldene vegetarisch“ und nutze das Buch gerne und regelmäßig. Da ich immer mehr auf tierische Produkte verzichten möchte, habe ich mich sehr gefreut, dass es das alt bewährte „Goldene“ nun auch vegan gibt.
Der Aufbau ist ähnlich wie beim Goldenen vegetarisch. Vorne im Buch sind erst einmal die wesentlichen Informationen enthalten, was man bei der veganen Ernährung über Nährstoffe und eventuelle Nahrungsergänzung wissen sollte und viele Basis-Infos zu den einzelnen Lebensmitteln. Außerdem findet man hier vegane Basics, wie man beispielsweise Nuss-Sahne, Hafersahne, Nussmuse oder Seitan, veganen Quark oder Joghurt selber machen kann.

„Das Goldene“ ist ein solides Basiskochbuch mit vielen Grundrezepten, die man als Veganer*in kennen sollte.
Es gibt sechs große Rezeptkategorien. Jede Kategorie beginnt mit einigen Seiten Küchenpraxis, an die sich dann die Rezepte anschließen.
• Frühstücksideen
• To go und zwischendurch
• One-Pot-Seelenfutter
• Hauptgerichte für jeden Tag
• Küchenklassiker vegan
• Süßes gerührt und gebacken.
So findet man beispielsweise im Kapitel mit Frühstücksideen viele Vorschläge und Tipps zum Selbermachen von Pflanzendrinks als Milchersatz und viele tolle Brotaufstriche, sowohl süß als auch herzhaft. Es schließen sich eckere Rezepte für eigene Müslimischungen, Porridge, Frühstücksbowls, Smoothies und Overnight Oats an. Die schönen Bilder lassen einem beim Betrachten schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Tolle Rezepte für selbst gebackenes Brot oder Brötchen sind hier ebenso vertreten wie jede Menge appetitlicher Brotaufstriche. Die Auswahl ist riesig und umfasst auch so feine Sachen wie Rührtofu oder bunt belegte Baguettes, so dass hier sicher jeder sein Lieblingsfrühstück findet.
Im zweiten Kapitel finden sich Gerichte für den kleinen Hunger. In der Küchenpraxis erfährt man hier viel Wissenswertes für das Essen unterwegs, im Restaurant oder am Imbiss. Auch sind hier eine kleine Margarinekunde, gute Ratschläge für veganes Grillen und ein geniales Rezept für vegane Mayonnaise dabei.
In diesem Abschnitt gibt es Rezepte für Salate satt, außerdem Sushi, Dips und Dressings, Falafel, Spieße und vieles mehr, sogar ein veganer Flammkuchen ist detailliert beschrieben. Alles ist genau erklärt, so dass eigentlich nichts schief gehen kann. Sämtliche Rezepte in den GU-Büchern sind geprüft und mit Geling-Garantie, wenn man sich an die Vorgaben hält.

Unter „One-Pot-Seelenfutter“ versammeln sich viele leckere Suppen und Eintöpfe, Linsen-Dal sowie Curry in vielen Abwandlungen.
Bei den Hauptgerichten kann man sich und seine Familie mit Ofengemüse, gefülltem Gemüse, Kartoffelgerichten, Ratatouile und tollen Pastagerichten verwöhnen. Gerade für Neueinsteiger in die vegane Küche ist das Kapitel mit den Küchenklassikern interessant, denn hier wird genau erklärt, wie man veganen Käse selber machen kann, der sogar auf der Pizza schmilzt. Viele Gerichte, die wir alle seit unserer Kindheit kennen und lieben, kann man durchaus auch ohne tierische Produkte zubereiten, und Speisen wie Seitanschnitzel mit Kartoffelsalat, Wurstsalat, Königsberger Klopse oder Rahmgeschnetzeltes, um nur ein paar davon zu nennen, schmecken mir genauso gut wie die alt bekannte tierische Variante, wenn nicht sogar besser.
Eine schwierige Hürde scheint für viele das vegane Backen bzw. die Desserts. Aber auch dazu lässt dieses Buch keine Frage offen, und man findet nicht nur wunderbare Rezepte für Kuchen, Grießbrei, Crumbles, Buchteln, Waffeln und vieles mehr, sondern hilfreiche Ratschläge, wie man in herkömmlichen Rezepten ein Ei ersetzen kann, eine gute Bindung erreicht und den perfekten Teig hinbekommt. Außerdem kann man sich auch über vegane Süßigkeiten aus dem Supermarkt informieren.
Das Buch ist so umfangreich und vielseitig, dass man nur staunen kann, was in der veganen Küche alles möglich ist. Für mich ist es eine tolle Ergänzung zum Goldenen vegetarisch, und die vielen neuen und leckeren Rezepte bereichern meine Küche ungemein. Sicher werden nicht nur Veganer ihre Freude an dem Buch haben, sondern auch alle, die ihre Ernährung zwar nicht komplett umstellen möchten, aber doch öfter mal auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten wollen und sei es auch nur ein oder zwei mal pro Woche.