Cover-Bild Vegan! Das Goldene von GU
Band der Reihe "GU Die goldene Reihe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.07.2020

Vegan! Das Goldene von GU

Tierfreie Rezepte zum Glänzen und Genießen
Adriane Andreas (Herausgeber)

Mehr als 300 vegane Rezepte im brandneuen Vegan-Kochbuch. Jetzt loskochen und genießen!

Eine riesige Auswahl an bewährten und alltagstauglichen Rezepten wartet in dem neuen Kochbuch "Vegan! Das Goldene von GU" auf Sie. Volle 400 Seiten mit Rezepten, Tipps und Tricks für die vegane Küche liefern Ihnen tagtäglich Inspiration, was Sie kochen, backen und zubereiten können. Dabei gibt es Rezepte aus diesen Kategorien:

- Vegane Basics
- Frühstücksideen
- To go und Zwischendurch
- One-Pot-Seelenfutter
- Hauptgerichte für jeden Tag
- Küchenklassiker vegan
- Süßes gerührt und gebacken
Alltagstauglich vegan …
… ist die Devise. Denn niemand hat Lust auf aufwändiges, stundenlanges Kochen mit 1000 Ersatzprodukten. Die Rezepte zeigen, wie einfach und schnell die vegane Küche ohne tierische Zutaten funktioniert und wie hervorragend rein pflanzliche Rezepte schmecken. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei: mit oder ohne Soja, glutenfrei, low carb, no carb sowie milcheiweißfrei.
Probieren Sie unbedingt:

- Oatmeal aus dem Ofen
- Green Power Bowl mit Avocado und Kiwi
- Bulgursalat mit scharfen Möhren
- Rucola-Tempeh-Salat
- Veggielicious-Burger mit Rotkohl
- Süßkartoffel-Sauerkraut-Topf mit Tofu
Vegane Küche – endlich kreativ und einfach
Wussten Sie, dass man Hafer- und Mandeldrink ebenso selbst machen kann wie Seitan? Denn diese sind unverzichtbar beim veganen Kochen und Backen. Lernen Sie, wie man mit wenigen Zutaten und einfachen Küchengeräten viele Basics selbst herstellen kann. Das umfangreiche Rezeptebuch klärt außerdem über wichtige Nährstoffe auf und zeigt, dass viele Vorurteile nicht wahr sind.

Freuen Sie sich auf viel Inspiration für die vegane Alltagsküche, leckere Backrezepte und Torten sowie eine große Auswahl an Rezepten für jeden Gaumen: Egal ob Single, Großfamilie, Party mit Freunden oder Meal Prep fürs Büro.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Rundum vegan versorgt

Inhalt: Vegane Rezepte für den Alltag und für jeden Geschmack. Gerichte für Frühstücker, Suppenliebhaber und Naschkatzen. Klassische Rezepte aus der europäischen, asiatischen und indischen Küche, mit vielen Tipps und Wissenswerten zur veganen Küche.

Meine Meinung: Das Buch ist sehr umfangreich und mit schönen Fotos illustriert, gerade für vegan Neulinge gibt es viele tolle Erläuterungen rund um das Thema vegane Ernährung und deren Besonderheiten. Aber auch praktizierende Veganer werden hier noch einige tolle Rezepte und Ideen mitnehmen können.

Gut gefällt mir hier der ausgewogene Anteil an Rezepten mit Fleischersatzprodukten und Fleischalternativen. So gibt es z.B. tolle Ideen auch für den Grill im Sommer und für Variationen von Alltagsgerichten. Die Rezepte für die Smoothies fand ich recht außergewöhnlich, aber geschmacklich eher weniger gut, dafür finden sich einige leckere Müsli und Oatmeal-Rezepte.

Ich persönlich ergänze mit veganen Gerichten gerne meinen aktuellen Speiseplan, ernähre mich aber nicht rein vegan. Daher habe ich zwar schon einiges ausprobiert, konnte hier aber noch viele neue Ideen und Anregungen mitnehmen.

Gut gefallen haben mir die vielen Dip- und Aufstrich Varianten, von denen viele leicht und schnell umsetzbar sind. Auch gut gefällt mir, dass viele Gerichte nicht asiatisch angehaucht sind, das habe ich bisher bei wenigen veganen Kochbüchern gefunden.

Fazit: Ein umfangreicher Allrounder mit vielen Basic-Rezepten und wichtigen Informationen zur veganen Ernährung.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Super für Veganer*innen aller Art!

Das Buch liefert die perfekte Basis, um sich am vegan-sein zu probieren, ohne völlig hilflos dazustehen. Die Basics sind nämlich sehr wichtig, wenn man sich langfristig vegan ernähren möchte.
Die Auflistungen ...

Die Auflistungen von verschiedenen Ersatzprodukten, wie und wann man diese am besten benutzt (Milch-, Käse-, Ei-Ersatz) sind super hilfreich und informativ.
Allgemein gefiel mir der Aufbau und die inhaltliche Struktur des Buches sehr gut, man hat alles gefunden, es gab Verlinkungen zu anderen Seiten und es war übersichtlich.
Die Rezepte, die ich bis jetzt probiert habe, waren superlecker, aber ich denke die Basics haben mir jetzt schlussendlich glaub ich mehr geholfen, da es doch auch einige Facts und Tricks gab, die ich so noch nicht kannte. Vor allem hilfreich waren für mich die Hinweise, wo überall tierische Zusatzstoffe versteckt sein können, die nicht auf der Etikette angegeben werden müssen.

Alles in allem eine sehr hilfreiche Lektüre mit tollen Rezepten, die ich definitiv weiterempfehlen werde!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Unglaublich vielfältig

Wer sich für eine bewusstere Ernährung interessiert, wird an "Vegan! - Das Goldene von GU" seine wahre Freude haben. Natürlich ist das Buch, wie der Titel wohl schon vermuten lässt, einer tierfreien Ernährung gewidmet und zeigt auf, wie vielfältig der Tisch auch ohne Fleisch gedeckt sein kann. Ich selber habe in dem Ratgeber unglaublich viele Anregungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung gefunden, obwohl ich mich der Thematik Fleisch nicht gänzlich abgewandt habe.

Zunächst geht das Buch auf die veganen Basics ein. Viele sinnvolle Informationen räumen hier mit den üblichen Vorurteilen auf. Die Zubereitung der Gerichte ist nicht besonders aufwendig, es werden keine künstlichen Ersatzprodukte benötigt und auch der Konsum von Soja muss nicht das schlechte Gewissen in Sachen Regenwaldrohdung fördern. Die Rezeptideen beginnen mit Variationen fürs Frühstück, hier haben mir das "Vanille-Mango-Müsli" und das "Knusper-Nuss-Granola", welches man auch sehr gut bevorraten kann, am besten gefallen. Beides war leicht nachzumachen und haben den Start in den Tag versüßt. Der nächste Abschnitt thematisiert Salate, Snacks und Fingerfood. "Bulgursalat mit scharfen Möhren", "Avocado-Orangen-Salat" und der "Rucola-Tempeh-Salat" sollen nur Pate für die facettenreichen Rezeptvorschläge dienen. Selbst die Dressings wie das "Balsamico-Kakao-Dressing" konnten mich überraschen und begeistern.

Der nächste Bereich beschäftigt sich mit den Eintöpfen, und auch hier kann "Vegan - das Goldene von GU" glänzen. Äußerst kreative und gelungene Kreationen wie die "Grünkohl-Kokos-Suppe mit nussigem Topping" oder der "Wirsingeintopf mit Currycreme" laden mit gelungenen Fotos und einfacher Zubereitung zur Nachahmung ein. Gelungen abgerundet wird das Ganze mit tollen Ideen für den süßen Abschluss. Der Abschnitt "Süsses gerührt und gebacken" liefert beste Alternativen zu überzuckerten Desserts. Hier sind mir beispielsweise das "Macadamia-Tiramisu" und das "Pistazien-Dattel-Konfekt" sehr positiv aufgefallen.

Insgesamt kann "Vegan! - das Goldene von GU" aus meiner Sicht mit einer schier endlosen Anzahl von überzeugenden und einfach nachzuahmenden Rezeptideen überzeugen und selbst den überzeugtesten Fleischfanatiker durchaus spannende Ernährungsalternativen aufzeigen. Ein durch und durch gelungener Ratgeber, den ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte, so dass ich ihn natürlich sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Auch für Nichtveganer gut geeignet

Ein sehr dickes Buch! Wahnsinn, wie viele Rezepte und Anregungen ich dem Buch entnehmen konnte.

Ich bin kein Veganer, auch kein Vegetarier, aber in meiner Familie wird immer mehr auf vegetarische Speisen geachtet. Ja und dann, es gibt Familienmitglieder, die Nahrungsmittelallergien haben. Da wird es so langsam Zeit, sich Rezepte aus anderen Bereichen zu suchen. Am Anfang dachte ich noch, das das nicht funktioniert, aber je weiter ich las, habe ich immer mehr Rezepte für mich gefunden.

An dem Buch gefielen mir, das sehr viele Grundlagen erklärt wurden. Wie ich selbst Ersatzprodukte herstellen kann, z. B. statt Sahne eben aus Nüssen hergestellte Sahne. Da gab es viele Rezepte. Aber man ist sich auch nicht zu fein, Fertigprodukte zu kaufen.

Was weniger gut ist, es werden viele Lebensmittel verwendet, die von weit her kommen. Und natürlich vieles wächst auch nicht hier. Da ist das mit dem CO2 Abdruck nicht so toll. Aber andererseits, was sollen Veganer hier im Winter auch zu essen finden?

Insgesamt ein sehr schönes Buch, für mich nur bedingt geeignet (Nussallergie), aber ich habe viele brauchbare Rezepte gefunden. Wunderbar.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Nicht nur für Veganer

Dass Fleischessen für die Umwelt nicht gut ist, hat wohl mittlerweile so ziemlich jeder mitbekommen. Wer aber, so wie ich, nicht vollkommen auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten möchte, sollte sich von dem Wort Vegan im Buchtitel nicht abschrecken lassen.

Denn dieses Kochbuch bietet eine Vielzahl leckerer Rezepte, die den Tierprodukt-lastigen Alltag perfekt auflockern können. Sie zeigen vor allem, dass Vegan nicht unbedingt Verzicht bedeutet. Die Gerichte sind lecker, machen satt und kommen (zumindest eine ausreichend vielfältige Auswahl) auch mit einfachen Zutaten aus, die jeder in seiner Küche vorrätig hat oder verwendet.

Und wenn man einmal Appetit bekommen hat, traut man sich vielleicht auch an einige der Tofu- oder Seitan-haltigen Rezepte ran.

Mir gefällt vor allem auch die Aufteilung der Rezepte nach verschiedenen Tageszeiten oder der Größe des Hungers. Jeder Abschnitt beginnt zudem mit einer kurzen theoretischen Einführung, in der auf Grundlagen und Fehlmeinungen eingegangen wird.

Die Rezepte sind zudem mit Tipps ausgestattet, in denen auf den möglichen Austausch von Zutaten oder die Kombination mit anderen Gerichten oder Beilagen hingewiesen wird.

Allein der recht große Abschnitt über Fleischersatz-Gerichte hätte für mich deutlich geringer ausfallen können. Aber ich kann ja, wenn die Lust zu groß ist, auch auf Fleisch umschwenken, was ein Veganer nicht kann.

Als echtes Highlight möchte ich zum Schluss noch auf die vielen Rezepte zu Grundnahrungsmitteln wie Nussmilch, -sahne oder -mus hinweisen. Diese sind auch für meine Küche eine große Bereicherung und definitiv etwas, was immer wieder Einsatz finden wird.