Cover-Bild Wie löse ich einen Privatrechtsfall?
  • Verlag: Richard Boorberg Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
  • ISBN: 9783415072053
Karin Metzler-Müller, Frank Füglein

Wie löse ich einen Privatrechtsfall?

Aufbauschemata - Mustergutachten - Klausurschwerpunkte
So schreibt man eine Zivilrechtsklausur
Die bewährte Fallsammlung mit Lösungsgutachten gibt Studierenden an Hochschulen und Berufsakademien in den Anfangssemestern die Möglichkeit, sich gezielt auf das Schreiben zivilrechtlicher Klausuren vorzubereiten und den Anforderungen gerecht zu werden, die bei Prüfungsarbeiten von den Hochschulen gestellt werden.

Klausurtechnik leicht gemacht
Ziel dieses »Falllösungsbuches« ist es, den Studierenden die Technik der Fallbearbeitung zu vermitteln und ihnen durch Prüfungsschemata für die gängigen Klausurkonstellationen einen »Fahrplan« zur Bearbeitung zivilrechtlicher Fälle an die Hand zu geben.

Mit ausformuliertem Gutachten
Nach einer ausführlichen Anleitung zur Falllösung wird anhand eines detaillierten »Prüfschemas« zunächst der Lösungsweg für den jeweiligen Fall aufgezeigt. Anschließend stellt der Autor in einem ausformulierten Gutachten die – vor allem für Anfängerinnen und Anfänger schwierige – Klausurtechnik mit der Prüfung der Tatbestandsvoraussetzungen und der nachfolgenden Subsumtion optisch dar.

19 Fälle und Lösungen zum Privarecht
Hierfür wurden 19 typische Fälle ausgewählt. Im Rahmen von Vertiefungen vermittelt das Buch die materiell-rechtlichen Grundlagen zum BGB Allgemeiner Teil, dem Schuldrecht sowie dem Recht beweglicher Sachen. Enthalten sind auch Fälle mit den Schwerpunkten Amtshaftung und Haftung der Beamtinnen und Beamten.

Erfahrener Autor führt das Standardwerk fort
Der Autor war 15 Jahre lang Richter am Amtsgericht, bildete Rechtsreferendare aus und lehrte 10 Jahre lang an unterschiedlichen Hochschulen, bis ihn der Ruf der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung erreichte, die Professur im Privatrecht sowie Arbeits- und Dienstrecht zu übernehmen. Er ist zudem Prüfer im juristischen Staatsexamen und Autor diverser Lehrbücher.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.