Cover-Bild Disney Prinzessin: Arielle, die Meerjungfrau und Rapunzel - Neu verföhnt
Teil 1 der Serie "Disney Prinzessinnen"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.11.2017

Disney Prinzessin: Arielle, die Meerjungfrau und Rapunzel - Neu verföhnt

2 Titel in einer Box
Anna Carlsson (Sprecher), Alexandra Neldel (Sprecher), Anke Albrecht (Übersetzer), Claudia Amor (Übersetzer)

Die beliebtesten Disney-Prinzessinnen: Arielle und Rapunzel

Meerjungfrau Arielle rettet bei einem Sturm Prinz Eric das Leben und verliebt sich in ihn. Um ihn wiedersehen zu können, verpfändet sie ihre schöne Stimme an die böse Meerhexe Ursula. Mit Hilfe ihrer Freunde, der scheuen Flunder Fabius und der Reggae-singenden Krabbe Sebastian, versucht sie in einem Wettlauf mit der Zeit die Liebe des Prinzen zu gewinnen.

Seit sie als Baby von einer bösen Hexe entführt wurde, lebt die schöne Rapunzel eingesperrt in einem Turm. Doch eines Tages taucht überraschend ein junger Mann bei ihr auf. Er heißt Flynn Rider, ist Abenteurer, Dieb und ein verwegener Frauenheld. Mit seiner Hilfe befreit sich Rapunzel und macht sich auf den Weg, ihren sehnlichsten Traum zu erfüllen.

Gelesen von den Synchronstimmen Anna Carlsson (Arielle) und Alexandra Neldel (Rapunzel).

(4 CDs, Laufzeit: ca 4h 37)

• Dieses Buch befindet sich bei NessaMira in einem Regal.
  • NessaMira hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ganz große Liebe

Klappentext

Klappentext
Arielle, die Meerjungfrau
Meerjungfrau Arielle rettet bei einem Sturm Prinz Eric das Leben und verliebt sich in ihn. Um ihn wiedersehen zu können, verpfändet sie ihre schöne Stimme an die böse Meerhexe Ursula. Mit Hilfe ihrer Freunde, des scheuen Fischs Fabius und der Reggae-singengen Krabbe Sebastian, versucht sie in einem Wettlauf gegen die Zeit, die Liebe des Prinzen zu gewinnen.

Rapunzel - Neu verföhnt

(Da diese beiden Hörbücher ab einem Alter von fünf Jahren empfohlen werden, sie also auch in das Alter der Erstleser fallen, finde ich die Klappentexte an zwei Stellen ein bisschen ungünstig formuliert. „Verpfändet“ kommt in dem Wortschatz eines Kindes in diesem Alter wohl eher nicht vor. Es hätte auch als Tausch bezeichnet werden können. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die jüngeren Betrachter etwas mit dem Begriff „verwegener Frauenheld“ anfangen können)

Gestaltung der Box
Auf dem Deckel der Box sind die beiden Cover der enthaltenen Hörbücher abgebildet. Wie schon bei der DVD hat sich auch hier ein kleiner Fehler in den Titel des Rapunzel-Films eingeschlichen, da „verföhnt“ ein Adjektiv ist (,nicht am Satzanfang steht) und somit klein geschrieben werden muss. Die Hörbücher sind jeweils auf zwei CDs verteilt, die in einzelnen Hüllen untergebracht sind, auf denen die jeweiligen Cover aufgedruckt sind. Die Box ist wirklich schön verarbeitet und auch die einzelnen Papp-Hüllen sind von der Größe her perfekt, sodass die CDs nicht hinausfallen oder feststecken.

Arielle, die Meerjungfrau
Die Geschichte der mutigen kleinen Meerjungfrau, die Alles aufs Spiel setzt, um die Liebe ihres Lebens für sich zu gewinnen, enthält viele versteckte Botschaften. Sowohl die kleinen, als auch die großen Zuhörer können so etwas aus der Geschichte mitnehmen. „Es lohnt sich, für seinen Träume zu kämpfen“, „Kinder brauchen Freiheit und sollten auch eigene Entscheidungen treffen dürfen“, „“Lass dich nicht unüberlegt auf fremde Personen ein, die dir Versprechungen machen“ …. Arielle ist mein absoluter Lieblings-Disney-Titel, daher hatte ich auch sehr hohe Anforderungen an das Hörbuch. Dass mir der Inhalt gefallen wird, stand natürlich schon fest. Zunächst fiel natürlich auf, dass sich Anna Carlssons Stimme etwas verändert hat, was völlig normal ist, da seit der Vertonung des Films viele Jahre vergangen sind. Jedoch ist es trotzdem Arielles Stimme, die die Geschichte erzählt und besonders in den wörtlichen Reden hat Anna Carlsson mich wirklich überzeugt. Sie liest mit so viel Leidenschaft und Energie vor, gibt jeder Figur eine Seele und eigene Züge und erweckt sie so zum Leben.

Rapunzel – Neu verföhnt
Auch Rapunzel ist ein Mädchen, das (mit Flynns Unterstützung) beschließt, selbst für ihr Glück verantwortlich zu sein. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und strotzt sämtlichen Gefahren. In der Geschichte wird an das Beachten und Erfüllen der eigenen Träume appelliert, was – wie ich finde – eine sehr wichtige Message ist. Auch hier wird die Geschichte von der aus dem Film bekannten Synchronstimme der Protagonistin (in diesem Fall natürlich Rapunzel) vorgelesen. Alexandra Neldel schafft es, den Text so liebevoll und lebendig vorzutragen, dass der Zuhörer glaubt, Rapunzel selbst erzählt ihm von ihren Erlebnissen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Einfach nur toll

Ich bin ein riesiger Disney Fan und als ich sah, dass es "Rapunzel" und "Arielle" als Hörbuch gibt, stand für mich sofort fest, dass ich beide Geschichten nicht nur als Filme sehen, sondern auch gerne hören möchte.

Beide Sprecherinnen waren mir schon durch die Verfilmungen bekannt, da sie dort jeweils den Protagonistinnen ihre Stimme liehen und einen tollen Job machten. Schon vor dem Hören war mir klar, dass sie dies auch bei den Hörbüchern wieder super hinbekommen haben. Für mich als Fan der Filme sind diese Bücher einfach eine tolle Ergänzung.

Die Geschichten waren mir ja schon vorher bekannt, aber dennoch konnte ich wunderbar den Stimmen lauschen und einfach abschalten und genießen. Beide Sprecherinnen haben einen großartigen Job gemacht und die CDs werden bestimmt nicht das letzte Mal mit im Auto dabei gewesen sein.

Die Hörbücher zu "Arielle" und "Rapunzel" haben mir unglaublich gut gefallen und ich werde sie bestimmt nicht zum letzten Mal gehört haben. Gerade beim Autofahren kann man sich sehr schön berieseln lassen. Auch mit den Sprecherinnen Alexandra Neldel und Anna Carlsson bin ich super zufrieden. Fans werden dieses Kombi-Hörbuch lieben, aber auch allen anderen kann ich es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Wunderschön

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: randomhouse.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover von der Box ist unterteilt, sodass man weiß, welche Geschichten sich darin verbergen. Die Aufteilung sieht gelungen aus und es passt farblich auch alles zusammen. Ich finde, dass Rapunzel etwas komisch aussieht, aber das ist nicht weiter schlimm. Die Gestaltung der Hülle ist insgesamt eher einfach gehalten, aber trotzdem schön anzusehen.

Die Sprecherin von Arielle hat eine wirklich tolle und angenehme Stimme, dadurch, dass sie auch Arielle im Film spricht, wirkt das ganze nochmal besser. Sie hat eine tolle Ausdrucksweise und betont die richtigen Stellen, dadurch, dass sie ihre Stimme dem jeweiligen Charakter gut anpasst, hat man hin und wieder auch etwas zu lachen und kann die Charaktere immer unterscheiden.

Die Sprecherin von Rapunzel hat ihre Sache genauso gut gemacht. Ihrer Stimme könnte ich ewig zuhören, ich habe in Gedanken immer Rapunzel vor mir gesehen. Auch sie hat ihre Stimme immer verstellt, wenn sie mit anderen Charakteren gesprochen hat, allerdings war sie hierbei nicht so emotional. Dennoch war es ein Spaß ihr zuzuhören und Rapunzel dadurch auf ihre Reise zu begleiten.

Jeder kennt die Geschichte von Arielle und auch die von Rapunzel, daher werde ich nicht genauer auf den Inhalt eingehen. Grob folgt die Story der aus dem Film, nur dass hier nicht gesungen wird.

Arielle habe ich aus dieser Box zuerst angehört, da es früher mein liebstes Märchen war. Danach kam dann Rapunzel und beide Hörbücher sind super um sie im Hintergrund laufen zu lassen. So habe ich nebenbei etwas für den Blog erledigt, oder den Haushalt gemacht. Die Sprecherinnen habe beide eine so angenehmen Stimme, dass ich ihnen ewig zuhören könnte, doch durch betonte Aussprache und die verschiedenen Stimmlagen, passend zu dem jeweiligen Charakter, wird es sie langweilig.

Die Geschichten selbst waren also nicht neu für mich, doch sie nochmal so zu hören schon. Ich konnte mir alle Szenen sehr gut vorstellen, meist spielte sich dann immer der Film in meinem Kopf ab, die Lieder habe ich aber etwas vermisst. Das hat man sehr bei Rapunzel gemerkt, dass hier die Lieder fehlen, denn es wurden öfter Anspielungen auf Dinge gemacht, die im Film gesungen wurden. Wenn man diese allerdings nicht kennt, kann man der Story trotzdem noch problemlos folgen.

Insgesamt ist die Box toll, da man alles in allem über 4h Hörvergnügen hat und sich so die Hausarbeit mit gutem Hintergrund versüßen kann.

Fazit:

Zwei Märchen, die mit den Synchronstimmen der Prinzessinnen wirklich toll umgesetzt wurden. Es fehlte nichts in den Geschichten und man kann seiner Fantasy beim zuhören freien Lauf lassen. Ich vergebe hierfür 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Lädt zum träumen ein

In dieser kleinen Schachtel befinden sich zwei der schönsten Disney Märchen überhaupt.

Die kleine Meerjungfrau Arielle, die zu gerne an die Oberfläche schwimmt und Dinge der Menschen sammelt um dabei heimlich zu träumen selbst unter ihnen zu leben.
Und die Geschichte des Mädchens aus dem Turm, Rapunzel. Diese wird von ihrer Mutter im Turm festgehalten und glaubt es sei nur zu ihrem besten. Dennoch ist ihr größter Wunsch einmal aus dem Turm zu entkommen um sie die zauberhaften Lichter am Himmel einmal aus der nähe anzuschauen.

Da diese beiden Märchen Klassiker wohl nicht unbekannt sind, brauche ich dazu nicht viel zu sagen.
Die kleine Meerjungfrau wird von Anna Carlsson, der deutschen Stimme von Arielle gesprochen. Dadurch wird das zuhören noch intensiver, da man sich durch die bekannte Stimme mittendrin wiederfindet und einfach das Gefühl hat, die Augen geschlossen zu haben, während der Film läuft.
Für mich persönlich ist Arielle eines meiner Lieblings Disney Märchen. Anna Carlsson liest es sehr gut vor und auch die Stimmen der anderen Protagonisten werden von ihr lebendig wiedergegeben.

Rapunzel wird ebenfalls passend von der deutschen Stimme Alexandra Neldel gelesen. Sie versteht sich ebenfalls bestens damit, die Stimmen lebhaft an die Protagonisten anzupassen und dem Hörbuch so eine spannende Note zu verpassen.

Da die Lesungen ungekürzt sind, hat man mit einer Dauer von ca. 2 Stunden und 10 Minuten einiges vor sich. Beide Geschichten sind auf jeweils 2 CD's verteilt also insgesamt 4 CD's in dieser Hörbuchbox. Was für einige bestimmt wichtig ist, ist zu wissen ob die Lieder aus den Filmen hier vorkommen. Dass muss ich verneinen, denn diese Box beinhaltet die Hörbücher und nicht die Hörspiele.

Mein einzigster Kritikpunkt ist wirklich die Länge, es wäre wohl besser gewesen eine gekürzte Lesung daraus zu machen, aber das ist natürlich immer Geschmackssache.