Cover-Bild Star Wars Episode 1-8
Teil 4 der Serie "Star Wars"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.11.2019

Star Wars Episode 1-8

Die Star Wars-Saga für Kinder erzählt
Alexander Doering (Sprecher), Andreas Kasprzak (Übersetzer)

Die Star Wars-Saga erzählt für junge Padawane!

Laserschwerter, Ewoks und der Millenium Falke sind seit Jahrzehnten in jedem Kinderzimmer zu finden. Jetzt wird der Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite in einer weit, weit entfernten Galaxis auch für junge Jedischüler erzählt.

In dieser CD-Edition werden kindgerecht alle Episoden erzählt – von Anakins Werdegang in Episode 1 über Yodas Exil bis hin zu Reys Ausbildung in Episode 8. So heißt es am Ende sicher nicht »...viel zu lernen du noch hast«.

Ungekürzte Lesung mit Alexander Doering
2 CDs, 2h 9min

Veröffentlicht am 12.10.2020

Die "Star Wars"-Saga erzählt für junge Padawane!

Klappentext:

Klappentext:

Als Star Wars Fan konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen diese CD anzufragen. Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht.

Es ist so erstaunlich wie man 8 Filme, die alle eine Länge von ca. 2 Stunden haben, auf knapp 2 Stunden Laufzeit herunter kürzen kann. Und vorallem sind alle Episoden so erzählt das man dafür nicht einmal die Filme gesehen haben muss. Was sich bei Kindern eh ein bisschen schwierig gestaltet, da die Filme ab einem Alter von 12 Jahren ausgerichtet sind. Daher ist die CD eine richtig gute Alternative für Kinder die noch zu klein sind um die Filme zu schauen. Zudem eignet sich die CD auch prima als Gute-Nacht-Geschichte.

Der Sprecher, welcher auch gleichzeitig der Synchronsprecher von Pilot Poe Dameron ist, hat eine angenehme Stimme und eine fantastische Erzählweise. Er bringt so viele verschiedene Gefühle mit ein das man denkt er wäre wirklich in der Welt von Star Wars. Vorallem der Spannungsaufbau hat mir sehr gut gefallen. Und auch selbst die Laserschwerter und kleine Explosionen werden von ihm wiedergegeben.

Was mich leider ein wenig gestört hat waren die Übergänge der Kapitel. Diese waren immer sehr abgehackt und man konnte das erste Wort nur sehr schwer verstehen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Ein kindgerechtes Hörbuch

Bei diesem Hörbuch wurden die 8 Episoden von Star Wars gut zusammengefasst. Der Sprecher las es wirklich, als würde er es Kindern erzählt. Was mir noch gefallen hat, erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Inhalt:
Es hat mich wirklich erstaunt, wie man in knapp 2 Stunden und 10 Minuten so viele Stunden Filmmaterial zusammenfassen kann. Die einzelnen Episoden wurden verständlich und wirklich kindgerecht erzählt. Bei jeder wurde auf eine optimale Länge geachtet. Ich fand es gut, dass trotz der Kürze auf Details geachtet wurde. Ebenso wurden die Zusammenfassungen spannend geschrieben, sodass ich dem Sprecher mit Neugier lauschen konnte. Aufgrund der guten Zusammenstellung konnte ich endlich in das Star Wars Universum eintauchen. Schwierig wurde es manchmal nur mit den vielen Namen, ich musste sehr aufmerksam sein, um keine Protagonisten zu wechseln.

Gefallen haben mir die Episoden recht gut. Wobei ich noch nicht so ganz weiß, ob ich die dritte Trilogie, bei der die 9. Episode noch fehlt, schlüssig finde. Alles in allem fühlte ich mich gut unterhalten und denke, dass Kinder durch dieses Hörbuch einen guten Einstieg in Star Wars finden können.

Die Sprache ist einfach und verständlich gewählt. Ebenso wurde darauf geachtet so wenig Fremdwörter wie möglich zu verwenden. Trotzdem muss man sich ein wenig mit Science-Fiction auskennen. Bei Kinder empfehle ich nach jeder Episode eine Pause zu machen, damit sie nicht durcheinander kommen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Der Sprecher hat durch seine Vorlesen eine „Geschichtenerzähler-Stimmung“ hervorgerufen. Es fühlte sich so an, als würde er mir das Hörbuch persönlich vorlesen. So achtete er auch darauf Emotionen ein zu bringen und machte comicartige Geräusche wie „Kawusch“ um den Szenen noch mehr Lebendigkeit zu geben. Ich finde, dass das sehr gut zur Atmosphäre gepasst hat.

Dieses Hörbuch ist eine gute Möglichkeit für Kinder, um in das Star Wars Universum einzutreten. Ich bekam einen soliden Eindruck der Episoden und erfuhr aber auch von wichtigen Details. Der Sprecher las die Zusammenfassungen sehr lebendig vor. Dadurch fühlte es sich an, als würde er mir die Geschehnisse gerade schildern.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!