Cover-Bild Salabim
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Autorin La Vie

Salabim

findet sein doppeltes Glück
Saskia Diederichsen (Illustrator), Julia Exner (Zeichner)

Eine zauberhafte Kindergeschichte von einem Kater, dem aus einer schwierigen Situation heraus das doppelte Glück begegnet. Dies geschieht als er selbstlos anderen Tieren hilft. Dieses Glück erkennt Kater Salabim allerdings erst nachdem er liebevoll darauf aufmerksam gemacht wird. Durch seine Weggefährten Anne das Marienkäfermädchen und Felix das Kleeblatt lernt er das Glück kennen und schließt mit ihnen Freundschaft. Gemeinsam lernen sie ein besonderes Gefühl von Freundschaft und Freiheit kennen. Ein Gefühl welches allen unglaublich viel Freude bereitet.

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Wunderschönes Kinderbuch

In diesem tollen Kinderbuch trifft man auf den Kater Salabim. Er wohnt bei einer alten Hexe im Wald und sein Leben ist öde und freudlos. Eines Tages, bei seinem morgendlichen Spaziergang, trifft er auf Anne das Marienkäfermädchen und Felix das Kleeblatt. In der Geschichte sieht man, wie Salabim anderen Tieren hilft und ihm damit das Glück begegnet und er Freundschaften schließt. Erst dann merkt er was in seinem Leben gefehlt hat und wie viel Freude er nun erfährt.

Das erste Mal als ich den Kater Salabim gesehen habe, ist mir seine Ähnlichkeit mit meinem Kater Mogli aufgefallen und ich habe mich direkt mit ihm verbunden gefühlt. Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Seiten sind schön dick und die Illustrationen erstrahlen in kräftigen Farben. Die Textabschnitte sind nicht allzu lang und sehr einfach und angenehm zu lesen. Durch die Worte konnte ich die Gefühle und die Handlungen der Charaktere gut nachvollziehen und die Sätze ergänzen perfekt die wunderbaren Illustrationen.

Die Bilder des Buches sind sehr einladend und gefallen mir sehr gut. Sie machen richtig Spaß beim Anschauen und nach dem Aufeinandertreffen von Salabim, Anne und Felix strahlen sie viel Liebe und Freude aus. Auch die Farben machen alles lebendig und es gibt so viel zu entdecken.

Die Aussage des Buches ist wunderschön und so wichtig. Salabim findet durch das kennen lernen wahrer Freunde Glück, erfährt Gemeinschaft und kann endlich frei sein.

Ich könnte mir gut vorstellen dieses Buch auch in meinen Unterricht in der Grundschule mit einzubauen. Was bedeutet Glück und Freundschaft? Sehr schön, fand ich auch das Schlusswort, dass an Kinder gerichtet ist. Hier findet man 10 Fragen über das Buch und vorallem wie man sich beim Lesen und Zuhören gefühlt hat. Daurch wird die Geschichte noch einmal reflektiert und die Leser werden angeregt weiter zu denken. Das ist wirklich super und ich glaube, dass das beantworten der Fragen Kindern großen Spaß macht.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, bei dem man Salabim beim finden seines Glücks begleitet. Die Illustrationen machen die Geschichte lebendig und sind wunderbar anzuschauen. Die Botschaft des Buches gibt einem das Gefühl, etwas gutes mitzunehmen. Ich hoffe sehr, dass noch weitere Salabim Bücher erscheinen und ich alle noch besser kennen lernen kann.