Cover-Bild Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Ava Reed

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Das persönlichste Buch von Ava Reed! Ein Buch, das Hoffnung macht.
Mit Zeichnungen der Autorin und handgeschriebenen Tagebucheinträgen.
___________________________

Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte ...

Veröffentlicht am 14.11.2019

So viel besser als gedacht!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen von Ava Reed ist ein Roman, der durch und durch berührt. Die Geschichte baut sich nicht zu einem Höhepunkt auf, es gibt keine aufregenden Wendungen oder ein fantastisches Happy-End, aber es ist realitätsnah und genau das macht die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.
…und darum geht es

Leni steht kurz vor ihrem Abitur, als sie bemerkt, dass sich etwas in ihr verändert. Sie erkennt sich selbst nicht wieder und ihre Ängste werden immer stärker. Die Dunkelheit kommt schleichend und so versucht Leni, dieses Gefühl zunächst zu ignorieren. Aber mit der Zeit wird es immer schlimmer und sie lässt Nichts und Niemanden an sich heran.

Matti leidet seit seiner Geburt an einer seltenen Krankheit. Er wächst behütet von seiner Mutter und seinem Arzt Frank auf und bekommt so immer mehr das Gefühl, dass er ausbrechen möchte.

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen beschreibt den Weg, den die beiden Jugendlichen gehen. Wie sie sich kennenlernen und welche Ängste und Hoffnungen jeder für sich hat.
…und deshalb ist es so lesenswert

Ava Reed hat in dieser Geschichte nichts beschönigt oder verharmlost und doch macht die Geschichte Mut und zwar nicht nur Betroffenen von Depressionen, Panikattacken oder Angstzuständen. Durch ihre klare Schreibweise und die handgeschriebenen Tagebucheinträge führt sie auch Außenstehende an dieses Thema heran und hilft dabei, das Unvorstellbare etwas besser zu verstehen.

Auch wer sonst keine Jugendliteratur liest, sollte bei diesem Buch eine Ausnahme machen, denn die angesprochenen Themen sind unglaublich wichtig und Ava Reed schafft es, sie in eine wunderschöne Geschichte um Liebe, Freundschaft und Familie zu verpacken

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ich will leben!

Meinung / Fazit :

Das Cover ist mir sofort aufgefallen und wunderschön.

Meinung / Fazit :

Das Cover ist mir sofort aufgefallen und wunderschön.

Der Schreibstil ist gefühlvoll, emotional geschrieben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich mit gerissen und man merkt das ganz viel Herzblut drin steckt. Die selbstgeschriebende Tagebuch Einträge lässt ein verstehen, wie Leni sich fühlt und was sie kein sagen kann.

Das Thema Depressionen, Panikattacken und Angstzustände sind sehr wichtig und sollte mehr präsent sein. Die Autorin hat es geschafft es als außenstehender ein teil zu verstehen wie sich die Krankheit anfühlt und mit ein macht.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Eine Geschichte voller Gefühle...

Inhalt/Klappentext:

Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?

Leni ist ein normales ...

Inhalt/Klappentext:

Cover:
Das Cover umfasst einen wunderschönen Glanz in dunklem grün und der Titel ist in weiß gehalten. Ich liebe diese Cover!

Schreibstil:
Ich bin ein großer Fan der Autorin und ihrem Schreibstil. Man fühlt sich sofort als Teil der Geschichte. Sie schafft es die Emotionen dem Leser zu übermitteln, sodass auch mal die ein oder andere Träne fließen kann.

Fazit/Meinung:
Es handelt sich wieder einmal um ein unfassbar schönes Werk! Die Autorin fasst ein heikles Thema der Gesellschaft auf. Es geht um Panikattacken und Angststörungen, die in der Gesellschaft nicht wirklich akzeptiert werden. Sie bringt einem das Thema nah und das Buch geht einem wirklich ans Herz. Bei diesem Buch begleitet man den Weg der jungen Erwachsenen Leni mit ihren Angststörungen und wie sie langsam versucht wieder in die normale Welt einzutauchen.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, da es sich um ein ganz anderes Jugendbuch handelt. Ich finde es sehr mutig von der Autorin solch ein heikles Thema aufzugreifen. Aber sie schafft es immer wieder einen spezielle Themen nah zubringen, die einem wirklich ans Herz gehen!

5+ von 5 ⭐

Veröffentlicht am 22.10.2019

Lesetipp!

Lange bin ich um die Bücher von Ava rumgeschlichen und bei diesem Schätzchen konnte ich schliesslich nicht länger nein sagen. Ich habe im Vorfeld einige Meinungen dazu gehört und wollte es selbst lesen und mir ein Bild davon machen.

Phu… Meine Emotionen und Gedanken in Worte zu fassen, fällt mir nicht so leicht. Es ist schon eine Zeit her, seit ich das Buch gelesen habe. Und ich wollte direkt nach dem Lesen mit euch teilen, was ich denke. Aber ich konnte es irgendwie nicht. Nun sitze ich hier und möchte immer noch, dass ihr wisst, was ich von dem Buch halte.

Das Thema ist für mich persönlich sehr wichtig, das ich selbst Betroffene von Depressionen bin (gepaart mit Angststörungen). Ich finde, dass man spürt, dass Ava sich mit dem Thema beschäftigt hat und auch selbst Erfahrungen gemacht hat / macht. Natürlich ist es ein Jugendbuch, dennoch nicht weniger wichtig und wertvoll.

Der Schreibstil von Ava hat mir sehr gut gefallen. Sie hat mich von Anfang an fesseln können und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ava hat die richtigen Worte gewählt. Besonders die Tagebucheinträge haben mir immer wieder Gänsehaut beschert. Ich konnte mich so gut mit Leni identifizieren, nachempfinden, wie es ihr geht. Viele ihrer Gedanken hatte ich selbst schon und wusste genau, wie es ihr erging. Und ich habe schon wieder Gänsehaut, während ich diese Worte schreibe.

Die Chraktere fand ich auch gelungen, besonders Leni. Wie oben erwähnt, konnte ich mich sehr mit ihr identifizieren und das obwohl ich über ein Jahrzehnt älter bin als sie.

Jeder, der mit Depressionen etc zu kämpfen hat, sollte ich bewusst sein, dass er getriggert werden könnte. Ich kam gut damit klar, aber ich bin davon überzeugt, dass es auch abhängig vom Zeitpunkt ist, wann man zu diesem Buch greift. Dennoch ist es ein wichtiger Beitrag und jeder sollte zumindest die Leseprobe lesen – am Besten natürlich das ganze Buch.

Das Cover ist ein absoluter Traum <3 Ich liebe es so sehr und es ist ein richtiger Hingucker. Und es passt irgendwie sehr gut zur Geschichte.

Fazit

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne <3

Veröffentlicht am 15.10.2019

Unfassbar berührend und mitreißend

Inhalt

Inhalt
Bis zu ihrem ersten Schuljahr ihres Abschlussjahres geht es Leni gut. Sie ist glücklich und führt ein ganz normales Leben. Doch an ihrem ersten Tag wird ihr bewusst, dass sie gar nicht weiß, wie es nach der Schule weiter gehen soll. Sie macht sich viele Gedanken darüber, bis sie plötzlich mit Übelkeit und Panik zu kämpfen hat. Das führt dann zu einer erschreckenden Diagnose, die im ersten Moment, alles noch viel schlimmer macht. Leni weiß nicht, wie sie damit umgehen soll, denn nichts scheint zu helfen. Doch dann trifft sie Matti, der ebenfalls seine Probleme hat und sie mit auf eine Reise nimmt…

Bevor ich das Buch begonnen habe, habe ich schon unfassbar viel darüber gehört, wie emotional es sein soll und wie begeistert alle davon sind. Und was soll ich sagen? Ich kann mich dem auch nur anschließen.

Zunächst einmal zum Cover und zur Aufmachung des Buches. Das Cover ist einfach nur wunderschön und ein totaler Blickfang, sodass man in der Buchhandlung natürlich daran kleben bleibt. Aber auch von innen ist das Buch einfach toll gestaltet. Es gibt am Ende von Kapiteln immer einen oder mehrere Tagebucheinträge von Leni, die von Ava Reed selbst gestaltet wurden. Das ist einfach nur klasse geworden. Sie sind so wunderschön mit Bildern oder auch verschiedenen Schriftarten gestaltet und spiegeln allein so schon, unabhängig vom Inhalt, Lenis Gedankenwelt wieder.

Die Handlung spielt sich hauptsächlich auf der Gefühlsebene von Leni ab. Man erlebt mit ihr, was in ihrem Leben und vor allem in ihren Gedanken vor sich geht. Das alles wird so realistisch und nachvollziehbar dargestellt, dass man sich gut in Leni hineinversetzen und mit ihr mitfühlen konnte. Bislang hatte ich noch keine Berührungspunkte mit solchen Themen, sodass es für mich auch komplettes Neuland war, als ich das gelesen hatte. Das Buch hat mir das Thema aber wirklich gut näher gebracht und vor allem konnte ich dadurch auch ein ganz neues und auch anderes Verständnis dafür entwickeln. Es hat mich also wirklich bereichert.

Lenis Geschichte konnte mich auf unterschiedlichste Weise gefühlsmäßig mitreißen und berühren. Ich konnte komplett in die ihre Welt eintauchen und mit ihr hoffen und bangen.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging, aber ich fand die Handlung sehr ruhig und leise, vom Tempo sehr niedrig, aber sobald die Handlung sich eher in Lenis Gedanken- und Gefühlswelt abspielte, wurde sie eher laut. So hatte ich zumindest den Eindruck und das hat mir sehr gut gefallen, einfach, weil es einen Kontrast darstellte, wie Leni alles wahrnimmt, wie es ihr geht zu dem, was eigentlich gerade passiert.

Insgesamt einfach ein sehr berührendes Buch, was mich emotional mitreißen konnte und, was vor allem ein sehr wichtiges Thema wunderbar aufbereitet hat.