Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Düster und magisch

Ich habe dieses Buch mit keinerlei Erwartungen begonnen. Aber als ich es dann angefangen habe es zu lesen, bin ich einfach nur so durch die Seiten geflogen.
Ich fand das Prag der perfekte Ort für die Geschichte ...

Ich fand das Prag der perfekte Ort für die Geschichte war.
Und sind wir doch mal ehrlich wer möchte nicht einen Asher haben.

Cover:
Ich finde das Cover ist einfach perfekt für die Geschichte.
Es ist sowohl düster aber auch unendlich magisch und geheimnisvoll.

Story:
Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit

Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

Charaktere:
Die Charaktere sind super gut ausgearbeitet.
Ich bin begeistert von Milas Mut und auch Stärke.
Mit Tariel bin ich einfach nicht richtig warm geworden.
Dafür liebe Asher umso mehr.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ganz ok.

Cover: Es ist wirklich richtig schön. Ich mag die Farben, die Skyline von Prag und einfach alles daran.

Schreibstil: Einfach und doch schön. Man findet sich sehr gut zurecht und einzeln sind einfach nur wunderschöne Zitate zu finden oder kurze Sätze die so viel Bedeutung in sich tragen.

Meinung: Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich gar nicht schwer. Mila war mir direkt sympathisch und schnell wollte ich auch Prag erkunden und ihrem Geheimnis auf die Spur kommen.
Schnell treten dann auch schon die weiteren Figuren mit auf den Plan und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Ereignisse überschlagen sich und alles wird noch größer und komplizierter als man es zuerst annehmen wollte. Und doch wurde mir Milas Geheimnis etwas zu lange verschwiegen. Zu lange gibt es keine Spur oder Erklärung so dass es schon fast uninteressant für mich wurde. Auch fand ich die Umschreibung des Ortes der Lichten-Wesen etwas seltsam (Ich sage nur Kamerawolken) und fand die Handlung etwas schnelllebig.
Meiner Meinung nach hat man gemerkt das es ein Jugendbuch, also für ab 12/14-jährige geschrieben ist, was auch in Ordnung ist.
Dennoch fand ich das Ende sehr interessant und ernstere oder gar traurige Töne werden auch angeschlagen.

Fazit: Ich werde Band 2 auch noch lesen, da es mich auf jeden Fall interessiert wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Grundidee gut, nur Umsetzung nicht ganz so gelungen

Von Ava Reed habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Die meisten Bücher stehen bisher nur auf meiner Wunschliste. Auf "Ashes and Souls" bin ich bei einer Buchlesung letztes Jahr aufmerksam geworden. Das Setting in Prag klang einfach sehr gut und passend zur Geschichte.

In dieser Geschichte geht es um Mila, die nach Prag reist, um nach dem Tod ihrer Mutter der Vergangenheit auf den Grund zu gehen und Antworten zu finden. Denn Mila hat einen Fluch. Sie kann Menschen ansehen, dass sie bald sterben werden. Ob sie ihre Antworten in Prag finden kann? Aber dann tauchen auch noch einige unscheinbare Typen auf. Was hat es mit Tariel und Asher auf sich?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir wahrlich nicht so gut gelungen. Als erstes bin ich etwas über den Schreibstil gestolpert. Es lag nicht daran, dass er aus der dritten Person geschrieben war, sondern an der Wortwahl. Diese hätten für mich eher für ein emotionsgeladenes Buch erreichen können. Dass die Erzählperspektive zwischen den Protagonisten wechselt fand ich widerum gelungen. Des Weiteren konnte mir die Autorin die Orte, in den sich die Protagonisten aufhalten, sehr schön beschreiben. Prag bietet sich hierbei sehr gut als Kulisse an.

Zudem konnten mich die Charaktere nicht gleich fesseln. Sie schienen mich doch etwas zu blass und undurchsichtig. Es steigerte sich alles nach und nach mit dem Fluss der Geschichte.
Mila war für mich oftmals zu leichtgläubig und hat zu wenig hinterfragt. Vieles nimmt sie einfach hin. Ich konnte mich leider nicht so richtig mit ihr anfreunden, obwohl ich es gerne wollte. Aber auch die männlichen Protagonisten - Tariel, Ezechiel, Micael und Asher - waren anfangs nicht so leicht zu durchschauen, was es in manchen Situationen auch wieder etwas spannend machte. Den einen mag man mehr und den anderen weniger bzw. steigerten sich die Sympathien bei manchen dann doch noch.

Die kleine Romanze, die sich nebenbei entwickelt, war mir auch etwas zu wenig. Ich habe mich für die Protagonisten gefreut und es war auch absehbar, aber leider konnte mich die Liebesgeschichte nicht ganz so berühren. Es ging dann doch alles zu schnell. Aber vielleicht für ein Jugendbuch auch ausreichend.

Die Grundidee des Buches bzw. der Fantasyanteil - mit den Ewigen und dem Gleichgewicht, Gut und Böse, hell und dunkel - hat mir unterdessen gut gefallen. Tariel und Asher, als unsterbliche Wesen und gegensätzliche Charaktere haben mir von der Idee her auch gefallen. Vor allem, dass man nicht auf Anhieb gleich weiß, wer nun gut und wer böse ist.
Zudem peppen die Geschichte die zwei kleinen Wesen von Asher, Mim und Pan, noch etwas auf.

Nur die Umsetzung der Geschichte war etwas holprig. Der Anfang war für mich etwas langatmig bzw. war es mir bei manchen Geschehnissen zu wenig Erlärungen. Die Spannung steigerte sich erst mit dem Verlauf der Geschichte. Daher sehe ich in der Geschichte durchaus Potenzial für eine Steigerung, in der Hoffnung diese im Folgeband zu finden.

Fazit:
Wenn man die Grundidee des Buches sieht, ist es ein durchaus gelungener Auftakt der Dilogie, der in eine fantasievolle Welt mit den Ewigen entführt. Außerdem besticht die Geschichte durch das toll ausgewählte Setting von Prag. Jedoch war die Umsetzung mir an manchen Stellen zu schwach, die Charaktere etwas zu blass und der Schreibstil anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig. Dennoch bin ich neugierig darauf, ob sich die Geschichte im Folgeband mehr steigert.
Dennoch möchte ich gerne noch andere Bücher von Ava Reed, die in einem anderen Genre angesiedelt sind, lesen. Ich denke, dass sie da ihr Potenzial mehr ausgeschöpft hat.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Toller Auftakt

Cover/Gestaltung

Cover/Gestaltung
Das Cover ist düster und zeigt die Skyline von Prag, die in Rauchschwaden übergeht. Das Cover ist wunderschön, mystisch und es passt zur Handlung. Ebenso ist die Kapitelgestaltung sehr schön. Nachdem die Autorin im Perspektivenwechsel schreibt, hat jeder Charakter sein eigenes Merkmal zu Beginn des Kapitels. So ist jedes Mila Kapitel mit Rauch (für Ihre Gabe) gestaltet, die Asher Kapitel mit einem dunklen Flügel und die Tariel Kapitel mit einem hellen Flügel.

Schreibstil:
Wie bereits oben erwähnt wechselt Ava Reed die Perspektive zwischen Mila, Tariel und Asher, dies ist der Autorin gut gelungen und sie stiftet damit keine Verwirrung. Ich bin eh ein Fan dieses Schreibstils und hier hat er perfekt gepasst. Ava Reed hat die Erzähl-Perspektive gewählt, leider kamen so die Gefühle der Protagonisten nicht besonders gut rüber.

Handlung
Der Anfang ist mir etwas schwer gefallen um in die Geschichte rein zu kommen, dies hat sich zum Glück schnell gelegt, sodass ich richtig mitfiebern konnte. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und hatte auch einige Wendungen. Nach dem ich in die Geschichte reingekommen bin, wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, ich will am liebsten gleich zu Band 2 greifen, leider erscheint dieser erst im Frühjahr 2020. Es bleiben aufjedenfall einige Fragen offen, die hoffentlich alle noch beantwortet werden.
Das Setting ist so toll beschrieben. Die Autorin beschreibt Prag sehr gut, sodass man sich alles gut vorstellen konnte, obwohl man selber noch nie in Prag gewesen ist.

Charaktere
Mila war mir von Anfang an sympathisch. Ich halte sie auch für mutig. Sie macht sich alleine nach Prag und versucht etwas über ihre Mutter herauszufinden indem sie an fremde Haustüren klopft.
Asher war zu Beginn der klassische Bad Boy. In der laufenden Geschichte hat er sich jedoch gut um Mila gekümmert und ist sehr charmant und humorvoll
Tariel dagegen ist so eine Person die halt alles macht was man ihm aufträgt ohne das er es hinterfragt. Ich bin gespannt ob er seine Sichtweise wegen den Ereignissen ändert.

Also zu meinen Favoriten gehören definitiv Min und Pan. Zwei „Haustiere“ die Asher erschaffen hat. Die beiden sind zuckersüß und ich will auch Min und Pan haben.

Fazit
Gelungener Auftakt, mit einem fiesen Ende.

⭐️4 von 5 Sternen⭐️

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ashes and Souls 1

• I n h a l t •
Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit.

• I n h a l t •
Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit.
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?
• m e i n e M e i n u n g •
Ich habe mich wahnsinnig auf diese Neuerscheinung gefreut, da Ava Reed in ihren bisherigen Bücher für mich sehr relevante Themen aufgreift und dabei gleichsam wichtige Botschaften vermittelt.
Auch in dieser Geschichte erhalte ich als Leserin eine wichtige Message - nämlich dass jegliche Eigenschaften, die gesellschaftlichen Vorstellungen widersprechen, nicht als Abnormitäten, sondern vielmehr als Einzigartigkeit anzusehen sind - denn nichts ist so wie es scheint..
Den Inhalt habe ich als sehr interessant und neuartig wahrgenommen, da ich bislang nichts vergleichbares gelesen habe. Ich hätte mir gewünscht, mehr über Milas Besonderheit und ihr damit einhergehendes inneres Erleben zu erfahren. Emotionen können mich nicht erreichen, da sich die Beziehung unter den Protagonisten meines Empfindens nach zu schnell entwickelt und subjektive Gefühle und Gedankengänge unberücksichtigt verbleiben - was wahrscheinlich der Erzählperspektive in der 3.Person zuschulden ist. Innerhalb dieser Perspektive fällt es mir grundsätzlich schwer, mich in die Charaktere hineinzuversetzen, weshalb eine Identifizierung verhindert wird. Zudem fehlt es mir durch die wiederholte Thematisierung, was alles passieren könnte und letztendlich genauso eintrifft, an Spannung. Es wirkt so, als sei die Handlung von vorne bis hinten ausgefeilt geplottet, weshalb sich die Charaktere meiner Meinung nach nicht realistisch weiterentwickeln. Vielmehr wirkt es konstruiert und erzwungen. Dennoch sind die Charaktere liebevoll ausgearbeitet, insbesondere Mic habe ich sofort ins Herz geschlossen und er hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht.
Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen, weshalb ich die Fortsetzung nicht lesen werde. Falls du meine Rezension gelesen hast, es handelt sich lediglich um MEINE Meinung. Ich möchte dich damit nicht beeinflussen und dich dennoch ermutigen, dir deine eigene zu bilden. Ich hoffe, dich wird dieses Buch überzeugen (:!