Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 15.10.2019

Es darf kein Ungleichgewicht geben

Dunkelheit und Licht. Gut und Böse. Freud und leid. Für alles gibt es ein Gegengewicht, damit alles im Gleichgewicht bleibt.

Doch mit Mila ändert sich das. Sie stellt ein großes Gleichgewicht und das für beide Seiten. Dabei wollte Mila nur mehr über ihre Herkunft wissen, als sie in Prag ist.
Sie lernt Tariel und seine Freunde Micael und Zech kennen. Wobei mir Zech und Mic direkt sympathisch waren mir ihrer Art. Mit Tariel bin ich nicht so recht warm geworden und hatte ein ungutes Gefühl was seinen Charakter angeht. Auch wenn die drei dafür sorgen müssen dass das Gleichgewicht in der Welt erhalten bleibt, hatte ich das Gefühl das Mic und Zech auch mal Grautöne zulassen im Gegensatz zu Tariel.
Mila hat für ihr junges Leben schon einiges erlebt und das spiegelt sich auch wieder. Sie ist vielleicht nicht gern im Mittelpunkt aber keine Person sie sich alles gefallen läßt. Ich fand sie sehr authentisch.
Asher hat mir da von Anfang an gefallen, er spiegelt natürlich eher die Dunkle Seite wieder. Von Rache getrieben ist er neugierig welches Interesse Tariel an Mila hat. Sein Bruder Ceto und dessen Frau Reia sind ein guter Zusatzpart bei Asher.
Als dann Pan und Mim, mehr oder weniger Hunde, von Asher ins Spiel kamen wurde ich ein wenig an die Dark Element Reihe von Jennifer L. Armentrout erinnert. Auch wenn die beiden Reihen sehr unterschiedlich sind, habe ich sie ab und an verglichen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man taucht direkt ab. Man ist gemeinsam mit Mila auf der Suche nach ihrer Herkunft und auch was es mit ihrer Gabe auf sich hat. ich für meinen Teil habe ein wenig geahnt was es damit auf sich hat, doch die Geschichte konnte mich begeistern.
Ich bin schon gespannt wie alles enden wird.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Wundervolle Handlung mit interessanten Charakteren!

HANDLUNG

HANDLUNG

Mila kann sehen, wann die Menschen sterben. Als ihre Mutter verstarb ging sie in die Stadt zurück, in die sie eigentlich nicht mehr gehen sollte. Prag. Sie versucht mehr über ihre Wurzeln und natürlich über ihre Gabe herauszufinden. Tariel trifft durch Zufall auf sie und lässt sie dann nicht mehr aus den Augen. Denn etwas sagt ihm, dass sie der Fehler ist, nach dem er sucht. Asher bekommt mit, dass Tariel sie verfolgt und tut es ihm dann gleich. Doch als Tariel schon aufgeben möchte und sie in Ruhe lassen will bemerkt er, dass sie doch der Fehler ist. Und Asher versucht sie davor zu beschützen.

MEINE MEINUNG

Der Klappentext von Ashes and Souls hatte mich sofort angesprochen. Das ging dann auch mit den ersten Seiten des Buches direkt weiter. Dass Mila sehen kann, wann ein Mensch sterben wird, fand ich sehr interessant. Die Idee an sich ist auch wirklich unbeschreiblich toll! Mit den Ewigen, die wir Menschen als Engel sehen usw.

Der Schreibstil von Ava Reed gefällt mir auch sehr gut. Er ist sehr flüssig und spannend. Aber ich hatte bei den ersten hundert Seiten ca. leider Probleme in einem Rutsch durchzulesen. Ich habe öfter Pausen eingelegt, da mich die Geschichte nicht von Beginn an richtig fesseln konnte, obwohl es mir sehr gut gefallen hatte.

Mila gefällt mir als Person sehr gut. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, ihre Handlungen und Emotionen nachvollziehen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die trotzdem tief im Inneren traurig ist. Diese Mischung hat Ava perfekt beschrieben.

Tariel fand ich anfangs sehr toll und Asher war eher die 'Bitte halte dich von ihm fern' Person. Aber zum Ende hin haben die beiden die Rollen getauscht.

Tariel war nett, ging den Regeln nach und war bei den Treffen mit Mila verschlossen, weshalb er so interessant für mich war. Asher war selbstbewusst, vielleicht sogar ein Stück arrogant, aber auch das hatte ihn interessant gemacht, bloß auf eine andere Weise.

Milas Gabe hat die Aufmerksamkeit von Tariel auf sie gelenkt und da Mila für Tariel interessant war, war sie es auch für Asher. Tariel besuchte sie mit sie mit seinen Freunden, die die perfekten Nebencharaktere abgaben und fand erst zum Schluss heraus, dass sie der Fehler ist, nach dem er gesucht hatte. Und dann war Tariel der Böse, denn um das Gleichgewicht zu halten, dass ihm so wichtig war, musste er sie beseitigen. Und Asher stand vor der schwierigen Entscheidung sie zu beschützen oder gehen zu lassen.

Dieses ganze Hin und Her war sehr spannend und hat dem Buch den Kick gegeben, den ich persönlich gebraucht habe, um mich von der Geschichte zu überzeugen. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich auch gut in einem Rutsch durchlesen und es wurde immer spannender. Milas Gabe kam auch immer wieder zum Vorschein und die Entwicklung von dieser zu lesen war sehr interessant.
Mit dem Ende des Buches hatte ich so auch definitiv nicht gerechnet. Und dieses Ende verleitet einen dazu weiterzulesen, denn es sind noch einige Fragen offen.

FAZIT

Ashes and Souls ist ein Buch, das ich so noch nicht gelesen habe. Die Charaktere sind sehr interessant, die Handlung sowieso. Es hat mir gut gefallen, aber ein Kritikpunkt von mir ist, dass es für mich persönlich lange gedauert hat, mich für die Geschichte zu überzeugen. Ich werde Band 2 definitiv lesen, da die Geschichte sehr interessant ist und ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Mila weitergeht.

Deshalb bekommt Ashes and Souls 4 von 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Spannend, mysteriös und unglaublich fesselnd - Ein grandioser Auftakt !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Zuerst muss ich einmal loswerden, wie unglaublich schön das Cover gestaltet ist. Man sieht einfach, dass so viel Herzblut und Liebe in der Aufmachung des Buches steckt, denn auch die Kapitelanfänge sind ein absoluter Traum. Soo viele schöne Details wurden ausgearbeitet und wenn ich nicht schon Fan von Ava`s Büchern wäre, hätte ich mir das Buch auf jeden Fall auch nur aufgrund des Covers gekauft.

Auch der Schreibstil konnte mich direkt zu Beginn der Geschichte schon überzeugen. Er ist super flüssig und mitreißend, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe. Die Seiten fliegen nur so dahin und die komplette Geschichte an sich macht wirklich süchtig.
Sonst haben mir die wunderschönen Beschreibungen der Autorin noch sehr gut gefallen. Die Stadt Prag, in der die Geschichte spielt, ist mit ganz viel Liebe im Detail beschrieben, sodass ich mir die Umgebung total gut vorstellen konnte. Ein wirklich atemberaubendes Setting !!

Die gesamte Geschichte ist aus den jeweiligen Sichten der drei Protagonisten in der dritten Person geschrieben. Das ist eine sehr willkommene Abwechslung zu den anderen Büchern der Autorin, da diese aus der Ich-Perspektive verfasst wurden. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven bekommt man wunderbar einen Einblick in die unterschiedlichen Gefühlswelten und ein besseres Einfühlen in die Charaktere. Das gefällt mir immer sehr gut, da die Geschichte dadurch an manchen Stellen auch deutlich spannender wird.

Die Protagonistin Mila ist wirklich sehr interessant, aber gleichzeitig auch geheimnisvoll. Sie besitzt eine Gabe, von der man auch einiges erfährt, aber trotzdem weiß man noch nicht was es mit ihr so richtig auf sich hat. Diese mysteriöse Seite an ihr hat mir sehr gut gefallen und man war die ganze Zeit am miträtseln. Außerdem habe ich sie als sehr realistisch empfunden, da sie sich einerseits zu wehren weiß, aber andererseits auch nicht zu aufdringlich ist. Mila ist eine sehr mutige, starke Protagonistin, die mir schon ab der ersten Seite sehr sympathisch war.

Tariel ist ein wirklich komplizierter Charakter, den ich nur sehr schlecht einzuschätzen weiß. Auf mich wirkte er sehr verschlossen und distanziert, sodass ich das Gefühl habe noch nichts über ihn zu wissen. Man konnte in den Kapiteln aus seiner Sicht zwar ein paar Einzelheiten erfahren und hinter seine Fassade blicken, jedoch bin ich daraus nicht viel schlauer aus ihm geworden. Seine Handlungen sind meiner Meinung nach sehr unerwartet und zügellos und ich habe das Gefühl, dass er immer das richtige tun möchte, dabei aber viel wichtigere Dinge aus den Augen verliert.

Asher war mir am Anfang ehrlich gesagt super unsympathisch. Warum kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich denke seine selbstbewusste Art hat mich etwas abgeschreckt. Er ist mir von Seite zu Seite immer mehr ans Herz gewachsen und hat sich gegen Ende des Buches als mein liebster Charakter herauskristallisiert. Seine Handlungen sind gut überlegt und nachvollziehbar. Außerdem liebe ich seine kraftvolle und intensive Seite an ihm.

Neben den drei Hauptcharakteren haben es mir Mica, Mim und Pan angetan. Sie haben mich zwischendurch zum Lachen, aber gegen Ende auch zum Weinen gebracht. Ich glaube ohne diese drei, wäre die Geschichte viel weniger intensiv gewesen und hätte mir nur halb so gut gefallen.
Im Gesamten sind alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise toll und machen die Geschichte zu etwas besonderem. Sie wirkten sehr greifbar und authentisch.

Die Idee des Buches hat mir an sich unglaublich gut gefallen. Während des Lesens bekommt man immer wieder einzelne Puzzleteile zugeworfen, die sich irgendwann anfangen zusammenzusetzen. Der Leser wird dazu angeregt mitzufiebern und mitzurätseln, was unglaublich spannend ist. Viele Geschehnisse kamen sehr unerwartet und haben mich total überrascht. Die Atmosphäre ist super intensiv, düster und zerbrechlich, sodass man wirklich mitgerissen wird und es nicht wagt, das Buch kurz zur Seite zu legen. Die Fragen in meinem Kopf wurden immer mehr und ich hoffe, dass ich im Folgeband ein paar Antworten darauf bekomme.

Natürlich beinhaltet auch dieses Buch eine Liebesgeschichte. Diese steht in diesem Fall zwar nicht im Mittelpunkt, ist aber trotzdem wunderschön und emotional. Sie ergänzt sich perfekt zu dem spannenden Teil des Buches und ist eine tolle Abwechslung. Mila und Asher haben sowohl in ihrer Beziehung, als auch für sich alleine eine grandiose Entwicklung durchgemacht.

Das Buch endet typisch für eine Dilogie natürlich mit einem Cliffhanger. Diesen finde ich zwar nicht ganz so schlimm wie erwartet, trotzdem möchte ich umbedingt wissen wie die Geschichte ihr Ende nimmt. Ich freue mich auf Teil 2 und kann euch hiermit eine große Leseempfehlung aussprechen !!

Fazit:
Ein wirklich fesselnder Auftakt einer neuen Dilogie. Sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere sind mit ganz viel Liebe im Detail ausgearbeitet und konnten mich absolut begeistern. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und freue mich auf Teil zwei.
4.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ashes and souls

Auf dieses Buch habe ich so sehnsüchtig gewartet. Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Bücher von Ava Reed liebe! Und ich habe lange gehofft, dass sie mal wieder einen Jugendfantasy-Roman schreibt und hier ist er endlich.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Ava Reed hat einen Schreibstil, der einen von der ersten Seite an einnimmt und das war auch hier der Fall. Wir lernen als erstes Tariel kennen und ich muss gestehen, dass er mir etwas suspekt war. Auch im Verlauf des Buches wurde ich nicht warm mit ihm. Seine beiden besten Freunde Mic und Zach dagegen fand ich fantastisch.

Mila war mir von Beginn an sympathisch. Das sie erst 18 Jahre alt ist, habe ich oft vergessen, weil sie so viel erwachsener wirkt. Aber das muss sie auch sein, denn nach dem Tod ihrer Mutter ist sie allein. Deswegen versucht sie ihre Wurzeln in Prag zu finden. Dabei trifft sie auf Tariel und auch auf Asher…

Asher, oh Asher. Du bist definitiv mein neuer Lieblings-Bookboyfriend. Asher hat es mir sofort angetan. Er gehört zu den Schatten, aber sein Anstand und seine Moral sind alles andere als dunkel. Man spürt gleich, dass er sein Herz am rechten Fleck hat und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich diesen Mann mag. Aber nicht nur ihn. Auch seine süßen “Schoßhündchen” Mim und Pan… Gott, sind die beiden toll.

Die Story ist zu Beginn eher ruhig und führt uns erstmal in die Welt ein. Aber genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ich mochte es auf jeden Fall sehr gerne und auch, wie Mila und die anderen sich kennenlernen. Mit viel Humor und tollen Charakteren nimmt das Buch seinen Verlauf und zum Ende hin wird es richtig aufregend und spannend. Ich habe das Buch mit dem Gefühl beendet, dass ich SOFORT den 2. Band benötige.

Ashes & Souls ist für mich ein absolutes Highlight. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich das Buch geliebt und ich brauche wirklich dringend den zweiten Band.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 06.10.2019

Magischer Auftakt

Ich liebe einfach Prag als Setting und man fühlt sich beim Lesen, als würde man mit Mila gemeinsam die Stadt erkunden. Prag übt auf mich einfach eine magische Anziehungskraft aus und ich muss sagen, dass Ava Reed den geheimnisvollen Flair der Stadt perfekt eingefangen hat. Es gibt wundervolle und melancholische Beschreibungen, die einen voll ins Buch eintauchen lassen. Insbesondere, dass man gemeinsam mit Mila die Stadt entdecken kann, hat mir sehr gut gefallen.

Mila ist auf jeden Fall eine sympathische Protagonistin, die sich auch durch die dramatischen Umstände ihres Lebens bisher nicht unterkriegen lässt und nach Antworten sucht. Die Geschichte wird allerdings nicht nur aus ihrer Sicht erzählt, sondern wir lernen mehrere Protagonisten kennen. Hierdurch erhalten wir differenzierte Ansichten auf die Handlung und auch bessere Einblicke ins jeweilige Innenleben der Charaktere.

Mir gefällt es generell, wenn Bücher aus mehreren Perspektiven geschrieben sind, wenn dadurch nicht zu viele Sichtweisen eröffnet werden. Das ist Ava hier wirklich unglaublich gut gelungen, auch was den Leseflow und die Handlung angeht. Die Erzählstränge greifen perfekt ineinander und ergänzen sich, sodass man als Leser einfach immer weiter lesen möchte.

Besonders gut gefallen hat mir die Vorstellung der Ewigen! Die Mischung aus Übernatürlichem und Übermenschlichem, die aber mit modernen Mitteln und den kleinen täglichen technischen Problemen zu kämpfen haben wie ich in meinem Büro, fand ich unglaublich erfrischend und eine klasse Idee!

Insgesamt ist das Buch sowohl für jüngere Leser wie auch junggebliebene Fantasybegeisterte geeignet, da es relativ wenige bekannte Klischees bedient. Dies wird besonders bei der Grundidee des Gleichgewichts deutlich, mit der mich die Autorin überzeugen konnte. Hier gibt es kein Gut und Böse, kein reines Schwarz oder Weiß. Vielmehr geht es um Entscheidungen und deren Folgen. Ava Reed hat es durch dieses Konzept geschafft, dass sich das Buch einfach wunderbar von der Masse an Fantasy abhebt und sich nicht anfühlt, als hätte man genau diese Idee bereits gefühlte hundert Male bereits gelesen.

Hierdurch war auch die Storyline insgesamt nicht vorhersehbar. Immer wenn ich mit einer gewissen Entwicklung gerechnet habe, konnte mich die Geschichte völlig überraschen. Positiv abgerundet wird das Buch durch einen famosen Cliffhanger, der den Leser mit dem Wunsch nach mehr zurück lässt.

Ebenfalls unerwartet entwickelt sich Milas Beziehung zu einem Loveinterest, mit dem man zu Beginn des Buches sicher so nicht gerechnet hätte. Dabei bleibt sie romantisch und doch eher auf jugendliches Publikum zugeschnitten bisher völlig ohne Konfliktpotential. Hier würde ich mir für den zweiten Teil vielleicht etwas mehr zwischenmenschliche Reibungspunkte wünschen, da mir alles bisher zu glatt war.

Für mich war der einzige Kritikpunkt, dass das Geheimnis, das Mila umgibt, bisher nur wenig gelüftet wurde. Hier kam mir zur Lösung des Rätsels zu oft die Handlung mit em Love Interest in die Quere, sodass die beiden Handlungsstränge für mich zu wenig harmonisch ausbalanciert waren und Milas Geheimnis zu sehr in den Hintergrund rückte. Ich hoffe, dass hier der zweite Teil mehr Licht ins Dunkel bringen wird und Milas Background mehr in den Erzählvordergrund gerät.