Cover-Bild Die Stille meiner Worte

Die Stille meiner Worte

Die ganz großen Gefühle

Veröffentlicht am 16.11.2020

Die Stille ihrer Worte, die Stiller unsrer aller worte

Die Stille Hannahs Worte, die verlorenheit von ihr...

Die Stille Hannahs Worte, die verlorenheit von ihr...

jeder der schon mal verloren war wird sich selbst in Ava wieder erkennen, jeder der dieses Erlebniss glücklicher weise noch nie gemacht hat kann sich ein Bid von uns, von Hannah machen...

Der Titel past perfekt zum Buch, er fast es auch ziemlich gut zusammen, Hannah spricht kein Wort, zu beginn ist man als Leser der einzige der sie kennt, da die anderen gar nicht wissen was in ihr vorgeht...und das erstellt eine gewisse Verbundenheit zwichen dem Leser und ihr, das hat eine Verbindung zwischen mir und ihr erstellt, am Ende konnte ich gar nicht mehr aufhören zu weinen, Hannahs Gechichte it so unglaublich schrecklich, also die Vergangenheit, die Zukunft ist verhältniss mäßig einzigartig schön...

eine Empfehlung an alle da draußen, lernt Hannah kennen, lernt uns kennen, lernt euch selber kennen...

Veröffentlicht am 06.11.2020

Jeder trägt sein eigenes Päckchen...

Inhaltsangabe: Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.

Cover: Das Cover isst wunderschön und passt sehr gut zu der Geschichte. Alexander Kopainski ist einfach unschlagbar in seinem Element.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hier in Ich-Form erzählt. Im Wechsel schlüpfen wir in Hannah und in Levi. Beide verbindet eine schwere Vergangenheit und die Frage, wie es mit der Zunkunft aussieht. Mir waren beide sehr sympathisch und gerade am Anfang konnte ich mich vor allem in Hannah hineinversetzen. Zum Teil habe ich mich selber sogar reflektiert und über mein eigenes Päckchen nachgedacht.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los, wir erfahren nur das wichtigste um die Situation erfassen zu können. Es ist eiher eine ruhige Geschichte, der Fokus liegt mehr auf das Emotionale und was es heißt sich seiner Vergangenheit zu stellen. Nur ganz langsam erfahren wir, was mit Izzy passiert ist.
Ava Reed hat es wirklich sehr gut dargestellt, wie eine Person um einen geliebten Menschen trauert. Ich habe Hannah, und auch Levi, sehr gut verstehen können. Jemand wie ich, der ähnliches wie Hannah durchgemacht hat, wird hier eher ein Buch finden, das einem Hoffnung schenkt und das Gefühl mit seinen Problemen bzw. der Trauer nicht alleine zu sein. Gerade für Jugendliche kann dieses Buch dann sehr hilfreich sein sich zu trauen, darüber zu reden.

Jemand, der nicht betroffen ist, lernt hier auf einem gut verständlichem Wege, etwas für das spätere Leben dazu. Es ist wirklich eine sehr bewegende und ergreifende Geschichte über Trauer, Verlust und Neuanfänge.

Auf wenigen Seiten und ohne großen Paukenschlag hat Ava Reed es geschafft, einen Roman zu verfassen, der jedem Helfen kann.

Fazit: Egal welches Alter, ein wirklich ergreifendes Buch.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Stille ist nicht immer angenehm.

Hannah ist still. Hannah redet nicht. Nicht mehr, seit sie ihre Schwester Izzy verloren hat.

Hannah kann Izzy nicht loslasse, genau wie ihre Stille. Jeden Tag schreibst sie Briefe an Izzy, die sie verbrennt. Sie schickt ihrere Izzy Botschaften, teilt ihre Gedanken mit ihr.
Egal was ihre Eltern versuchen, Hannah redet nicht, schweigt. Niemand kann Hannah helfen, bis sie Levi trifft. Er versucht herauszufinden wer sie ist und was passierte.

Rezension/Meinung:
Das Buch beschäftigt sich mit einem Thema, dass vielen zwar bewusst ist aber doch so fern erscheint. Trauer kann sich in vielen Arten äußern. In diesem Fall hat Hannah ihre Worte verloren.
Die Autorin arbeitet diese Thema gut auf und man verfolgt die Gedanken von Hannah aber auch von Levi. Hannah hat somit eine Stimme obwohl sie nicht redet.
Man lernt Hannah gut kennen, versteht ihre Denkweise und fühlt ihren Schmerz und Verlust. Die Briefe waren oft wirklich ergreifend.
Der Schreibstil ist sehr einfach, somit kommt man beim Lesen sehr schnell voran. Obwohl das Buch nicht allzu dick ist, ist die Länge der Geschichte passend. Es zieht sich nicht in die Länge und wird somit auch nicht langweilig. Andererseits ist die Geschichte auch nicht zu kurz, dass man das Gefühl hätte man verpasst etwas.
Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Manchmal musste ich schmunzeln, manchmal lachen und manchmal war ich bedrückt.
Ich habe das Buch in 2 Tagen verschlungen und ich konnte oft nicht aufhören zu lesen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht.
Die Charaktere fand ich wirklich toll und ich habe alle ins Herz geschlossen, nicht nur die Menschen sondern auch Kater Mo.

Fazit:
Ich fand das Buch wirklich gut. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war der so simple Stil. Das liegt aber vermutlich daran, dass es sich bei dem Buch nicht um einen Thriller oder Krimi handelt sondern um ein Jugendbuch, deshalb ziehe ich hier nicht viel ab. Dennoch war der Stil sehr einfühlend und emotional. Hier also ein Lob an Ava Reed.
Für 5 Sterne hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt. Dennoch ist es ein sehr gutes und Gelungenes Buch, das ich gerne gelesen habe. Es passt perfekt für zwischendurch und ich würde es auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Es berührte mich sehr

Ich muss zugeben, dass ich dieses Buch aufgrund des Covers kaufte. Mir war der Inhalt bekannt, aber ich wusste nicht ganz, was ich davon halten sollte. Würde es eine eher extrem dramatische und depressive Stimmung mit sich bringen? Lange Rede, kurzer Sinn: Ich las es und ich liebte es. Es war dramatisch und traurig, aber Ava Reed führte einen mit ihrer Erzählung direkt in die Mitte des Geschehens, sodass es sich echt anfühlte. Sie ließ einen die Stille spüren und das fand ich gut, denn sonst würde man zu objektiv an die Sache herangehen. Ich konnte mich gut in die Story finden und habe die gerne gelesen!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tränen ohne Ende

Ich muss zugeben, dass dies mein erstes Buch war, was ich von der lieben Ava gelesen habe. Ich hab zwar gehört, dass sie gut schreibt, aber hätte ich gewusst, wie gut, dann hätte ich auf jeden Fall schon deutlich mehr Bücher von ihr gelesen.

Das Cover ist für mich einfach absolute Liebe. Es ist nicht nur in meinen Lieblingsfarben gestaltet, nein auch so könnte ich es einfach die ganze Zeit anstarren. Es passt halt auch einfach perfekt zum Titel.

Ava Reed hat einen super flüssigen Schreibstil, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch leider viel zu schnell zu Ende war. Sie schreibt unglaublich detailreich und gefühlvoll. Ich hatte wirklich das Gefühl, ich wäre Teil dieser Geschichte. Sie schreibt sehr authentisch und hat super schöne Zitate mit in die Geschichte eingebaut, sodass ich nur am markieren war.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Hannah und Levi erzählt, sodass man sich in beide super hineinversetzen kann. Ich finde, wenn die Geschichte aus 2 Perspektiven erzählt wird, kann man die Gefühle und Handlungen von zwei Personen viel besser nachvollziehen und halt nicht nur von einer Person.

Hannah ist gebrochen und leer. Sie hat das Gefühl, dass ein Leben ohne ihre Schwester nicht mehr Sinn macht und gleichzeitig hat sie Angst vor diesem Leben. Sie ist voller Wut und Trauer auf das Leben und hört auf zu sprechen. Zu Anfang wirkte sie auf mich einfach nur wie ein junges und kaputtes Mädchen, aber schnell wird einem klar, dass sie eigentlich unglaublich stark ist. Sie hat mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen, bei dem andere schon längst aufgegeben hätten. Ich weiß nicht, ob ich an ihrer Stelle genauso stark wäre. Die erdrückende Last der Schuldgefühle hätte mich glaube ich vollkommen zerstört. Doch mit dem Einzug ins Camp, tritt auch Levi in ihr Leben, der beginnt sie aufzufangen und ihr Halt zu geben. Und obwohl Hannah nicht mit ihm spricht, redet er mit ihr, erfährt immer mehr Dinge über sie und gibt so schnell nicht auf. So fängt er auch Hannah ihre Geschichte zu erzählen.
Er spielt leidenschaftlich gerne Gitarre.

"Die Musik ist wie ein Pflaster, wie eine Tablette gegen die Schmerzen. Nicht von Dauer, aber nützlich. Sie ist wie ein alter Freund"

Für mich ist er ein sehr besonderer Charakter. Auch wenn er für mich am Anfang sehr gleichgültig rüberkam und irgendwie so, als wäre ihm halt einfach alles egal, hab ich schnell bemerkt, dass viel mehr hinter ihm steckt. So ist er auch sehr schnell sehr bemüht um Hannah. Zusammen sind die beiden sehr stark und ich bewundere sie für das, was sie bewerkstelligen.
Neben den beiden gibt es aber auch tolle Nebencharaktere, die alle auf ihre eigene Art und Weise sehr besonders sind und mich oft zum Lachen gebracht haben.

Die Geschichte ist traurig und wunderschön. Ava hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und am Ende waren meine Taschentücher leer. Sie hat mich zerstört und Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Es kam immer wieder zu unerwartenden Wendungen, mit denen sie mich emotional packen konnte. So war ich teilweise schockiert, traurig oder einfach nur am Lachen. Auch die Briefe, die Hannah an ihre Schwester geschrieben hat, haben mich emotional total mitgenommen.

"Du hast mir mal gesagt, nach Regen folgt immer Sonnenschein. Aber was mache ich, wenn der Regen nicht aufhört? Oh ich weiß, was du sagen würdest: Dann stell dich gefälligst rein! Tanzen kannst du überall!"

Ich glaube ich habe noch nie so eine ehrliche und tiefgründige Geschichte gelesen, wie diese. Ava ist meiner Meinung nach die Thematik sehr gelungen. Sie spricht vieles an und so sind auch viele Botschaften in der Geschichte versteckt, die man bei genauem Lesen sehr gut wahrnimmt.
Ich finde das Buch zeigt einem, dass man nie hinter die Fassade eines Menschens schauen kann, dass es immer anders aussehen kann, als man glaubt und dass Menschen glücklich wirken können, aber es eigentlich nicht sind. Außerdem zeigt es einem, dass man auch schlechte Tage haben kann und dass das okay ist, denn jeder Mensch hat sie. Es ist auch okay länger nicht okay zu sein. Jeder Mensch ist individuell und man weiß einfach nicht, was wirklich in ihnen vorgeht.

Eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte, die mich einige Tränen gekostet hat und mir wohl lange in Erinnerung bleiben wird. Ich musste während des Lesens sehr viel nachdenken. Ich hab es geliebt! Von mir gibt es 5/5✨ (am liebsten noch tausend mehr) und eine absolute Leseempfehlung.
Habt ihr dieses Buch schon gelesen?