Cover-Bild Die Stille meiner Worte

Die ganz großen Gefühle

Veröffentlicht am 24.01.2024

Berührend

Ava ist dee spiegel allrr menschen mäßig
Wer es noo ok ch nie gefühlt hat kann es nicht nachvollziehen!
Aber sehr lw geschrieben

Ava ist dee spiegel allrr menschen mäßig
Wer es noo ok ch nie gefühlt hat kann es nicht nachvollziehen!
Aber sehr lw geschrieben

Veröffentlicht am 20.08.2023

So ein tolles Buch!

Ich hab ja schon mehrere Bücher von Ava Reed gelesen und weiß daher, dass sie super tolle Bücher schreibt. Von allen, die ich bisher von ihr gelesen habe, gibt es keines, das mir nicht gefällt.

In „Die ...

In „Die Stille meiner Worte“ behandelt die Autorin wieder ein sehr wichtiges Thema. Auch wenn dieses Buch eines ihrer Jugendbücher ist, ist es für Erwachsene genauso geeignet. Man kann aus dem Buch sehr viel mitnehmen, um Ideen zu sammeln, wie man mit den Betroffenen umgehen beziehungsweise ihnen zu helfen versuchen kann.

Ich mochte sowohl Hannah als auch Levi sehr gerne. Die Geschichte war auch total schön zu lesen, aber auch sehr emotional.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Mit viel Gefühl

Dieses Buch hätte ich vor vier Jahren gebraucht. Ich denke in einem Alter von 14-17 Jahren fühlt man sich von diesem Buch verstanden. "Die Stille meiner Worte" von Ava Reed hat etwas geschafft, was bei mir nur wenige Bücher auslösen, nämlich das jedes Wort mein Herz zerbricht, aber im nächsten Moment wieder heilt. So sollten Bücher geschrieben werden!

Das Cover finde ich schön. Ich muss gestehen, dass ich vor dem Lesen nie bemerkt habe, dass das Mädchen auf dem Cover eine Katze bzw. einen Kater, nämlich Mo in ihren Armen hält... Jetzt da ich es bemerkt habe, finde ich das Cover sehr passend für das Buch. Ich mag auch die Tintenkleckse und die blaue Farbe. Insgesamt wirkt das Cover auf mich beruhigend. Ich finde es sehr schön! Der Schreibstil von Ava Reed hat mir sehr gut gefallen. Außerdem mochte ich die vielen Metaphern und Vergleiche. Besonders der Gedanke: "Ich glaube, die Wünsche, von denen wir wissen, sie werden nie in Erfüllung gehen, wünschen wir uns am meisten" hat mich berührt.

Die Charaktere sind stark und authentisch. Vor allem Hannah. Ich finde es wahnsinnig faszinierend, dass sie im Buch nicht spricht und trotzdem konnte ich jeden ihrer Gedanken verstehen. Die Idee, dass Hannah den Kater Mo mit ins Camp nimmt, finde ich süß. Im echten Leben wäre das womöglich nicht machbar. Im Buch war Mo eine tolle Stütze für Hannah. Die zwei Mädchen, die im Buch eine weitere größere Rolle spielen, haben meiner Meinung nach die Geschichte aufgelockert, auch wenn diese eigene Päckchen zu tragen hatten. Sarah und Lina haben sich authentisch in die Geschichte eingefügt. Manchmal war es für mich komisch, dass Levi ein ehemaliger Betreuer war. Zu ihm hätte ich mir insgesamt mehr an Informationen gewünscht. Seine psychischen Krankheiten waren nicht weniger schlimm, als die von Hannah und den anderen aus dem Camp. Warum genau Levi erst Betreuer im Camp war und danach nochmal als "Gast" zurück gekommen ist, habe ich bis jetzt leider nicht verstanden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es vielleicht überlesen habe.

Die Handlung hat mich zuerst nicht überzeugt. Ich persönlich konnte nicht viel mit den Briefen von Hannah an Izzy anfangen, da es mir sehr schwer gefallen ist, mich in Hannah's Situation hineinzuversetzen. Mit der Zeit wurde dies etwas besser. Meistens hatte ich allerdings das Gefühl, dass man viele Probleme einfacher hätte lösen können. Die Grundidee mit dem Camp finde ich gut. Ich weiß nicht, ob es sowas in echt gibt, aber ich stelle es mir wirklich heilend für die Jugendlichen vor. Vermutlich gibt es sowas in einer Art Kur. Das Buch hat sich, trotz schwieriger Themen, sehr flüssig lesen lassen. Abgesehen von einer Szene, bei der ich wahrscheinlich einen kurzen Herzstillstand hatte.

ACHTUNG SPOILER!: Diese war, als Hannah noch klein war und mit ihrer Schwester Izzy am Herd an den Knöpfen spielt und sich im Backofen verstecken wollten. Echt jetzt?! Diese Szene ist bereits so gefährlich, als Elternteil hätte ich dies niemals zugelassen. Für mich persönlich war hier ein großes Problem, dass Hannah sich später gerne an diesen Moment zurückerinnert und sich der Gefahr nicht bewusst ist. Geschmacklos ist zudem, dass Izzy bei einem Brand ums Leben kommt, den Hannah ausversehen gelegt hat. Ihr späteres Verhalten war für mich nicht reflektiert. Ein weitere komische Szene war für mich, als Levi Hannah dazu "zwingt", mit ihr zu ihrem alten Haus zu fahren... Und sich dann natürlich noch darüber wundert, dass Hannah durch dieses Erlebnis traumatisiert und geschockt ist. Dass Hannah's Eltern sie nie zurück zu ihrem alten zu Hause gebracht haben, konnte ich ja gerade noch so nachvollziehen. Trotzdem hätte das Hannah bei ihrem Mutismus vermutlich schon eher helfen können. Hier hat mich sehr verwundert, dass ihre Eltern diesen Weg nie in Betracht gezogen haben, sondern Hannah lieber in ein Camp schicken.

Eine sehr schönes und emotionales Buch. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe und Ernsthaftigkeit gewünscht. Vieles war mir zu unrealistisch bzw. habe ich mich hin und wieder ein bisschen zu alt gefühlt, um die Gedanken und Handlungen der Charaktere nachvollziehen zu können. In meinen Augen das schwächste Jugendbuch von Ava Reed, aber trotzdem lesenswert. Der Fakt, dass es psychische Krankheiten nicht romantisiert, sondern sensibel behandelt, hat mich letztendlich auch nochmal überzeugen können.

Veröffentlicht am 25.01.2021

emotional, berührend, eingängig

Inhalt

Inhalt
Seit ihre Zwillingsschwester Izzy gestorben ist, ist Hannah stumm. Sie kann nicht mehr sprechen. Mit Izzy kommuniziert sie über Briefe, in dem sie sie verbrennt, nachdem sie sie geschrieben hat. Ihre Eltern wissen sich nicht mehr zu helfen und schicken Hannah auf eine Schule, in der ihr geholfen wird. Dort trifft sie Levi, der mit ihr reden möchte, um mehr über sie zu erfahren...

Ava Reed schafft es einfach jedes Mal, mich zu Tränen zu rühren. Auch dieses Buch ist vollgepackt mit Emotionen und großen Gefühlen, die mich einfach mitgerissen haben, weswegen ich am Ende total aufgelöst war.

Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Ich liebe es, dass es in Blautönen gehalten ist. Das wirkt einfach richtig toll und gefällt mir gut. Außerdem finde ich es schön, dass die Hauptfiguren direkt darauf zu erkennen sind, aber eben nur als Silhouette, sodass noch genug Raum für seine eigenen Vorstellungen bleiben.

Die Handlung beginnt schon sehr emotional und konnte mich daher schon direkt fesseln und mitreißen. Je mehr ich gelesen habe, desto tiefer bin ich in Hannahs Leben und ihre Gefühle eingetaucht. Ich habe immer mehr über sie erfahren und über sie gelernt und erst nach und nach habe ich erfahren, was mit ihrer Schwester geschehen ist und warum Hannah ihre Worte verloren hat. Das ich das nicht direkt am Anfang erfahren habe, sorgte natürlich auch für eine gewisse Spannung und Neugier und hat mich auch an das Buch gefesselt. Obwohl das Thema des Buches sehr ernst ist und auch unfassbar emotional rübergebracht wurde, gab es aber auch zahlreiche schöne Momente, die beim Lesen Freude bereiteten und für Hoffnung sorgten. Die Mischung hat hier gestimmt und mir sehr gut gefallen.
Außerdem fand ich es wirklich gut gemacht, wie hier mit dem Thema Trauer und Tod umgegangen wird. Das war wirklich fantastisch und sehr eingängig und wichtig.

Hannah ist mir direkt ans Herz gewachsen und es hat mir in der Seele weh getan, was sie erleben musste. Aber trotzdem ist sie stark und hat nicht aufgegeben. Dafür habe ich sie bewundert. Doch auch die anderen Protagonisten wie Levi oder Sarah fand ich einfach nur toll und haben wunderbar zu der Geschichte gepasst. Besonders toll fand ich aber auch Mo, den kleinen Kater. Er ist nicht einfach nur Hannahs Begleiter in dem Buch, sondern er ist einfach so viel mehr und ein ganz eigenständiger Charakter, was ich einfach nur toll fand.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und emotional, sodass ich emotional einfach mitgerissen wurde und mich die Geschichte berühren konnte. Ansonsten ließ sich das Buch einfach und schnell lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich mochte auch die Aufmachung des Buches, dass die Kapitel abwechselnd aus Hannahs und Levis Perspektive geschrieben sind und auch Hannahs Briefe abgedruckt wurden. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Sie war zwar von Trauer geprägt, weswegen ich gar nicht anders konnte, als mit Hannah mitzufühlen, aber sie war nicht schwer, sondern irgendwie leicht und hoffnungsvoll, was mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt also einfach ein sehr berührendes und emotionales Jugendbuch mit einer tollen Geschichte, tollen Protagonisten und viel Gefühl.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wenn die Worte lautlos bleiben

Seit Hannahs Zwillingsschwester Izzy gestorben ist, spricht sie kein Wort mehr. Sie schreibt ihrer Zwillingsschwester jeden Tag Briefe, die sie anschließend verbrennt. Hannahs Eltern wissen sich nicht mehr anders zu helfen und schicken sie nach Sankt Anna.

Der Schreibstil der Autorin war mir durch andere Bücher bekannt und war wie immer sehr angenehm zu lesen.
Ich fand die Geschichte sehr lange bedrückend und sie zog sich mittendrin ein bisschen. Hannah war in tiefster Trauer um ihre Zwillingsschwester, ihre andere Hälfte, und fand keine Worte mehr zum Sprechen. Und ich konnte die Eltern so gut verstehen. Auch wenn sie ihr noch einziges Kind fortschicken mussten, es gab keine andere Möglichkeit. Und in diesem Kennenlern-Camp von Sankt Anna gab es auch noch weitere Schicksale. Und es gab Levi. Ein wundervoller Protagonist. Und natürlich muss ich Kater Mo erwähnen, der wohl der beste Seelenheiler überhaupt war.

Die Geschichte war traurig, schenkte aber auch Hoffnung, dass sich in der Gegenwart und Zukunft doch noch alles zum Guten wenden kann, ohne die Vergangenheit zu vergessen. Aber diese Vergangenheit darf das Leben nicht für immer beeinflussen. Trotzdem hat es mich emotional nicht ganz so gepackt, wie andere Werke der Autorin.

Fazit:
Eine traurige, aber dennoch Hoffnung bringende Geschichte