Cover-Bild Die Stille meiner Worte
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Ava Reed

Veröffentlicht am 05.06.2019

neues Lieblingsbuch!

ch muss ehrlich sagen, dieses Buch hat mich wirklich berührt. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen verschlungen!Mir ist die Geschichte von Hannah sehr nah gegangen. Die Auflösung, was mit ihrer Schwester passiert ist kam zur richtigen Zeit und auch immer nur teilweise, sodass man immer noch vermuten konnte. Ava Reed hat einen total angenehmen Schreibstil und die Protagonisten und Nebenfiguren sind einem total sympatisch!
„Die Stille meiner Worte“ hat mich auf sind Weise berührt, die nur wenige Bücher schaffen. Auf irgendeine Weise konnte man sich mit Hannah identifizieren, denn manchmal fühlt man sich doch selber ein bisschen kaputt, oder? Die einen mehr, die anderen weniger. Dieses Buch hat mir Kraft gegeben, Kraft für die Zukunft und Kraft fürs loslassen.
Ich kann euch allen dieses Buch wirklich ans Herz legen❤️
Definitiv 5/5⭐️

Veröffentlicht am 31.05.2019

Gefühlvoll wie nie zuvor..

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Cover:
Das Cover ist in verschiedenen Blau tönen gehalten. Der Hintergrund ist in einem hellen Blau und in dunkelblau findet man dem Umriss eines Mädchens, das seine Katze auf dem Arm hält. Es ist einfach ein wunderschönes Cover und im Bücherregal ein Blickfang.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer wunderbar und leicht zu lesen. Man fühlt sich sofort als ein Teil der Geschichte. Ich bin immer wieder überrascht, wie sie es mit ihrem Schreibstil schafft, so viele Emotionen an den Leser weiterzugeben.

Protagonisten:
Es gibt zwei Protagonisten:

Hannah: Sie ist völlig in sich gekehrt und spricht kein Wort mehr, seitdem sie ihre Zwillingsschwester Izzy verloren hat. Sie distanziert sich komplett von ihren Eltern und hat nur noch Kater Mo, der ursprünglich ihrer Schwester gehört hat. Als sie von ihren Eltern auf eine andere Schule und in das zugehörige Camp geschickt wird, ist sie außer sich vor Wut, doch diese beginnt sich rasch zu legen…

Levi: Er ist 19 Jahre alt und das letzte Jahr auf Sankt Anna und fährt als Gast mit ins Camp. Was ihm Mut macht, ist seine Musik. Seine Gitarre hat er immer mit dabei. Im Camp zieht Hannah seine Aufmerksamkeit magisch an und er kann nicht von ihr lassen. Er will hintere ihre Fassade schauen, um zu verstehen, warum sie ihre Stimme verloren hat.

Fazit/Meinung:
Das Buch hat mich, wie ihre anderen auch, völlig aus der Bahn geworfen. Es ist ein absolutes Gefühlschaos der beiden Protagonisten, die beide ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Spannung ist ebenfalls gegeben, da man zu Beginn die Umstände des Todes ihrer Zwillingsschwester Izzy nicht erfährt. Ich finde es sehr schön, dass die Briefe nach dem Kapitel immer abgebildet werden und man lesen kann, was Hannah ihrer Schwester schreibt. Diese Briefe haben bei mir pure Gänsehaut ausgelöst. Ich kann auch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Die Autorin schafft es jedes Mal einen zu Tränen zu rühren. Ich musste mich nach dem Buch erstmal Sammeln, da es mich so sehr mitgenommen hat.

5+ von 5⭐

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ein bittersüße HErzensgeschichte

Wenn wir uns unserer Vergangenheit stellen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie besiegt und oder wir besiegen sie. Wir wissen es erst, wenn wir es versucht haben.
~Die Stille meiner Worte; Ava Reed

Genre: Jugendbuch
Seiten: 320
Erschienen: 09.03.18
Verlag: ueberreuter
Preis: 14,99€ (eBook); 16,95€ (Hardcover)
Ich hab das Buch gestern Abend angefangen (und hatte eigentlich die Absicht, dass das Buch mich ins Jahr 2019 begleiten sollte) und konnte einfach nicht mehr aufhören.
Und obwohl ich dieses Jahr einige wirklich berührende Bücher gelesen habe: Das ist definitiv das Buch, das mich 2018 am meisten berührt und am stärksten zu weinen gebracht hat!

Hannah ist ein wunderbarer Charakter. Sie ist eigentlich so viel stärker als sie glaubt und ein herzensguter Mensch. Sie hilft den anderen, obwohl sie eigentlich selber genug Sorgen hat und das alles ohne Worte. Ich hab ein paar Rezensionen gelesen, in denen die Leute gesagt haben, das sie nicht verstanden haben, warum Hannah jetzt eigentlich nicht mehr spricht. Aber gerade auch das (also das sie nicht mehr gesprochen hat) fand ich irgendwie... berührend? inspirierend? Da sieht man es schon wieder: es gibt manche Sachen, die man nicht mit Worten ausdrücken kann. Und es gibt manche Sachen, über die man nicht reden will oder sogar kann. Und deshalb denke ich das Hannah einfach auf eine besondere weise trauert und versucht die schreckliche Vergangenheit zu verarbeiten.

Es war meine erstes Buch von Ava und es hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war fantastisch: immer wieder wurde es auch richtig poetisch und sie hat einfach für jede Situation genau die richtigen Worte gefunden.

Die Handlung war berührend wie... sonst nicht was ich dieses Jahr gelesen hab. Es war so traurig und berührend und trotzdem auch irgendwie... Zumindest ich hab mich selbst oft in Hannah gesehen. Auch wenn ich (zum Glück!) noch kein Familienmitglied verloren habe, aber ich denke sehr viele Leute haben irgendetwas in ihrer Vergangenheit dem sie sich stellen müssen - und es gleichzeitig nicht können.

Einfach nur ein sensationelles Buch über Trauer und Schuld und darüber, wie man mit ihnen umgeht. Und natürlich um Freundschaft und die Liebe von zwei Schwestern.
Definitiv ein meiner Jahreshighlight und eines meiner neuen Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Emotional, leise, schön

Von Ava Reed
Ueberreuter Verlag

Einleitung und Zusammenfassung
------------------------------------------

Habt ihr auch schonmal ein Buch gelesen, das so gefühlvoll und traurig ...

Von Ava Reed
Ueberreuter Verlag

Einleitung und Zusammenfassung
------------------------------------------

Habt ihr auch schonmal ein Buch gelesen, das so gefühlvoll und traurig ist, dass ihr beim Lesen einen Kloß im Hals hattet und der Schleier von Tränen euch ab und zu das Lesen erschwert hat? Und auf der anderen Seite fandet ihr das Buch so schön, weil es voller Mitgefühl und Poesie ist?
"Die Stille meiner Worte" ist so ein Buch.

In dieser Geschichte geht es um Hannah, die nicht mehr spricht, seitdem ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben gekommen ist. Sie hat viele Worte, doch kommen sie nicht heraus und so schreibt sie Izzy täglich Briefe und verbrennt diese wieder. Aus Verzweiflung schicken Hannas Eltern sie nach Sankt Anna, der "Ort für zerbrochene Dinge". Dort soll sie wieder aus der Trauer und zurück ins Leben finden. Hannah ist in der Stille ihrer Worte gefangen. "Doch dann trifft sie auf Levi, der versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist" und in ihr etwas sieht, was andere nicht sehen.

--------------------

[ZITAT: "Ich finde Worte, ich finde Tausende davon und sie alle sind in meinem Kopf. Sie finden nur den Weg nicht hinaus." - Hannah, S. 90]

Beim Lesen des Buches hatte ich oft das Gefühl, als ob sich Hannas Schmerz und ihre Hoffnungslosigkeit wie eine Decke um mich legt und mich einlullt, weil ich sehr gut nachvollziehen konnte, wie es sich anfühlen muss, wenn man einen Teil von sich verloren hat. Durch Ava's emotionalen und sensiblen Schreibstil hat sie mir das Gefühl gegeben, dass ihre poetische Sätze wie ein Hoffnungsschimmer leuchten und zeigen, dass man alles irgendwie wieder schaffen kann.

ZITAT: "Warum gibt es überhaupt Schlechtes im Leben?"
"Weil das Schlechte das Gute viel besser macht" - Ben, S.133

Fazit
--------
Es war leise und auch, wenn mal in der Geschichte nicht viel passiert ist, ist in meinem Kopf eine Menge passiert. Es war spannend, ganz auf eigene ruhige Weise und so sensibel. Ich muss noch immer manchmal an diese Geschichte denken.
Das Buch macht Hoffnung und zeigt, dass man mit den richtigen Menschen an der Seite fast alles schaffen kann.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Mein Highlight dieses Jahr

Seid einem Jahr steht dieser besondere Schatz in meinem Regal ungelesen. Ich hatte echt ganz es zu lesen da in meinem Leben schon sehr viele wichtige Menschen gestorben sind, die ich sehr vermisse. Meine ängeste wahren das ich wieder an das alles denken musste und zurückfalle dass ich damit nicht zurechtkomme. Ich hatte Angst das Ava die Themen offen zeigt und ich mich stark damit auseinandersetzten muss. Die Ängste, die ich hatte, sind in keinem fall berechtigt gewesen.
Ava hat eine Art eine Geschichte zu schreiben, die mir noch nie erleben durfte. Der Schreibstil ist so emotional aber dennoch so fliesend und leicht das man gar nicht bemerkt wenn eine Träne die Wange runter kullert. Es kam mir so vor als würde die Geschichte mehr als nur das offensichtliche erzählen als würde hinter den Buchstaben noch so viel mehr stecken als das offensichtliche.
Das Wunderschöne Cover ach ich bin in es verliebt es passt einfach so perfekt zum Buch zu Hannah der Designer hat den nagel auf dem Punkt getroffen. Die Person, die eine Katze hält muss einfach Hannah sein mit dem süßen Mo. Da wir gerade in Kunst Wieder Farbe und Kontraste machen kann ich genau sagen, warum ich es auf eine Art und weiße beruhigend finde es ist das blau. Die Farbkleckse und der Explosion, die hinter dem Mädchen sind zeigen wie ich finde ich kreativ fast so wie Hannah es sagen würde: es spiegelt meine Worte wieder die in mir sind.
Mit Hannah fühle ich mit dem ersten Brief an schon verbunden das lag auch daran das fast alle Kapitel ihre Sicht zeigen. Puzzleteil um Puzzleteil setze ich im Laufe der Kapitel zusammen um die Vergangenheit und den umfalle zu verstehen. Ich erfahre mehr über die Beziehung von den beiden Schwestern durch die Rückblicke so wie auch durch die Briefe von Hannah an Izzy die Verbundenheit der beiden ist klar. Die Gedankenwelt von Hannah lernen nur die Leser kennen. Sie erinnert sich an glücklichen Momente mit izzy, die schwere Beziehung zu ihren Elten nach den Unfall. Was mich immer wieder zum Weinen gebracht ist ALLE sagen Hannah wäre STUM das ist nicht wahr sie ist laut nur die Worte die vielen Worte kommen hier nicht Über die Lippen sie können nicht ausgesprochen werden. Besonders diese scheinbar ­un­kehr­bare Hilf­lo­sig­keit ging mir nah. Hannah möchte sprächen wird aber von ihrer Trauer aufgehalten. Sie kann nicht und ich weiß wieso. Die Gefühle Trauer und Verzweiflung werden so lebendig so nahe das selbst ich sie spüren konnte und auch durch meine Erfahrungen und meinem Schicksal weiß ich genau. So leicht und so einfach kommt man da nicht raus. Ich litt mit ihr und wollte ihr helfen. Manchmal würde der Schmerz zu stark dass ich das Buch kurz weglegen musst, um mich erstmal zu beruhigen und zu sammeln. Levi möchte ich auch sehr. Er natürlich auch eigene Problem die Zeit in Sankt Anna dem un­wei­ger­li­chen zu Ende ich möchte nicht gehen. obwohl er den Ort zu Anfang gehasst hatte. Er hat freunde gefunden und einen Hafen wo einfach abschalten kann. Als Abschluss geht er ebenfalls Cam­pen aber diesmal nur, als Gast was ihn aber nicht aufhält zu helfen. Hannah bemerkt er durch ihr stille er will nach nähren beobachten mehr von ihr wissen, warum sie still ist und wer sie ist. Er merkt sehr schnell das Hannahs Päckchen groß ist er weiß, dass sie zeit braucht, um diese Päckchen Stück für Stück abzubauen. Seid da an kümmert er sich geduldig und mit Leibe, um sie ohne sie wirklich zu zwingen etwas zu sagen. Ich finde er ist ein richtiger Traummann, der sich selbst­los um sie kümmert.

Fazit

Ich bin mir sicher Ava möchte mit diesem Buch vieles erzählen man muss nur zuhören, Für mich ist "Die stille meiner Worte" eins der schönsten Bücher, die ich lesen dürfte. Die Emotionen haben mich nicht gewollt erstickt sie haben mich Fühlen lassen und abschließen lassen. Ich konnte mit meiner trauer ein Stück mehr fast ganz abschließen und so wie Hannah sagen los lassen. Ich möchte nur sagen lest dieses wunderschöne Buch.