Cover-Bild Die Stille meiner Worte
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Ava Reed

Die Stille meiner Worte

In "Die Stille meiner Worte" entführt uns Ava Reed in die tiefsten Abgründe der Trauer und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Licht selbst in die dunkelsten Ecken des Lebens finden kann. Nach dem herzzerreißenden Verlust ihrer Zwillingsschwester Izzy ist Hannahs Welt eine stumme Leere. Worte, einst eine Brücke zwischen den Schwestern, sind nun zu fernen Erinnerungen geworden. In ihrem Schweigen und durch Briefe an Izzy sucht Hannah nach Verständnis und einem Weg zurück ins Leben. Ihre Reise nimmt eine Wendung, als sie auf Levi trifft – einen Jungen, der ihr zeigt, dass Schmerz geteilt und Hoffnung im Miteinander gefunden werden kann.

• Emotionaler und berührender Roman, der Hoffnung und Licht in die Dunkelheit bringt.
  • Authentische und tiefgründige Protagonisten , die zeigen, dass es auch okay ist, mal nicht okay zu sein.
  • Sensible Annäherung an das Thema Trauerbewältigung und ehrlicher Einblick in den schmerzhaften, aber hoffnungsvollen Weg zurück ins Leben.
  • Ein Buch, das verbindet , zum Nachdenken anregt und Mut macht.

"Die Stille meiner Worte" ist mehr als nur ein Buch – es ist eine Reise durch Verlust, Schmerz, und die unendliche Kapazität des menschlichen Herzens, Heilung und Freude zu finden. Ava Reeds sensible und kraftvolle Erzählweise, gepaart mit den lebensnahen Charakteren von Hannah und Levi, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden, der sich in Zeiten der Trauer verloren fühlt und ein strahlendes Beispiel für die heilende Kraft der Literatur.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Emotional, berührend, grandios

"Die Stille meiner Worte" ist ein ganz besonderes Jugendbuch mit ganz viel Emotionen, Gefühl und Tiefgang. Ich muss zugeben, dass ich auf den ersten 20 Seiten skeptisch war. Die Gedanken von Hannah waren wahnsinnig poetisch, aber gleichzeitig auch düster und ich war mir nicht so sicher, ob ich bereit für eine depressive Stimmung bin. Man muss definitiv in der Stimmung für das Buch sein, da es sich viel mit Mental Health beschäftigt und nichts beschönigt. Psychische Krankheiten werden ganz nackt dargestellt und das hab ich wahnsinnig geschätzt.
Ich bin froh, dass ich weiter gelesen habe. Die Schicksale der einzelnen Charaktere haben mich gefesselt und ich habe so mitgefühlt.
Das Buch lebt von seinen Charakteren und ihren Entwicklungen. Es war wunderschön zu lesen, wie jeder von Seite zu Seite innerlich gewachsen ist.
Levi - der männlichen Protagonist- hat es mir besonders angetan. Er ist alles, was man sich wünscht. Er ist so stark für andere. Ich hätte mir ein wenig mehr emotionale Einblicke in seine Vergangenheit gewünscht. Diese wurde nämlich nur angeschnitten.
Hannah und ihr Kater Mo haben nun auch einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich habe ihre Gedanken so gern gelesen. Und auch wenn ihre Worte von Stille übertönt wurden, hab ich mich ihr, als Leser, so nah gefühlt.
Ava Reed hat sehr tolle Arbeit geleistet. Ein grandioses Jugendbuch!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ich habe mich in Levi verliebt

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben. Hannah hat ihre Schwester Izzy verloren. Sie ist deshalb verständlicher Weise sehr traurig und zieht sich komplett zurück. Sie redet nicht einmal mehr, mit niemanden. Nach dem Tod von Izzy ist Hannah mit ihren Eltern umgezogen. Am ersten Abend, als sie zusammen zu Abend gegessen haben, hat ihr Vater sie ausversehen Izzy genannt. Hannah war sehr verletzt darüber. Sie sieht ihr zwar sehr ähnlich, dennoch hat sie eine eigene Persönlichkeit. Deshalb hat sie sich überlegt, sich zu verändern und ihre Haare abzuschneiden. Da ihre Eltern nicht mehr wissen, wie es mit Hannah weitergehen soll, melden sie sie in einem Internat an. Mein Lieblingscharakter ist Levi. Ich finde es so schön, wie er sich um Hannah kümmert und bemüht und ich hab mich echt in ihn verliebt haha. Er ist so süß oh Gott. Ich hätte niemals damit gerechnet, was Izzy zugestoßen ist und was damals alles passiert ist. Ich fand die Story echt heftig und es ist sehr krass, dass Hannah trotz all dem noch weitermacht.
Das Ende ist wunderschön. Mein Lieblingszitat aus dem Buch ist folgender: ‚‚Die Welt kann sich ändern, wenn wir das mit unserem Blickwinkel tun.‘‘

Veröffentlicht am 29.05.2022

Die Stille meiner Worte

Das ist mein erstes Buch der Autorin und ich war echt überrascht, als ich es beendet hatte.

Der Einstieg ist mir natürlich super gelungen, der Schreibstil ist richtig fließend. Man kommt schnell in die Geschichte hinein.

Gerade die Thematik hat mir sehr gut gefallen. Es gibt keine Problemkinder, nur besondere Menschen mit schlechten Erfahrungen.

Hannah ist eine sympathische Protagonistenin und man erfährt immer mehr aus ihrer Vergangenheit. Levi mag ich auch. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und dennoch ermutigen sie andere, dass sie stark sind. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Das Happy End am Ende ist natürlich mega. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Manche Päckchen sind eben schwerer als andere

"Irgendwann wird es besser sein und irgendwann wird es nicht mehr so wehtun. Dann ist es nur noch ein dumpfer Schmerz, kein reißender" ~ Levi

Die Stille meiner Worte ist eine Geschichte über Dämonen, ...

Die Stille meiner Worte ist eine Geschichte über Dämonen, die Menschen wie Hannah und Levi immer wieder heimsuchen und die Strategie, wie man die Dämonen in Schach halten kann. Man kann sie nicht töten, aber man kann lernen, sie zu bändigen. Doch wie das geht, weiß Hannah nicht. Mit dem Verlust ihrer Zwillingsschwester Izzy hat sie auch einen Teil von sich verloren - die Fähigkeit, ihre Gefühle durch ihre Stimme auszudrücken. Doch im Camp St. Anna soll sie lernen, wie sie weiterleben kann, ohne an ihrer Vergangenheit zugrunde zu gehen. Dort trifft sie auf Levi und spürt, dass er genau weiß, wie es ist, wenn man über gewisse Dinge nicht sprechen kann. Er versteht sie auch ohne Worte und setzt alles daran, ihr beim Heilen zu helfen. Das ganze Buch ist von einer eher traurigen und melancholischen Stimmung geprägt, die hier aber nicht deprimierend wirkt, sondern einfach dem Thema entspricht und hilft, in Hannahs Gefühlswelt einzutauchen. Dazu passt auch Levis Geschichte ganz gut, die auch kein Bilderbuchleben beschreibt. Die Details über das Päckchen, das Levi zu tragen hat, haben mir etwas gefehlt, da seine Dämonen eher im Hintergrund Teil der Handlung sind und es vorrangig um Hannahs Schicksal geht. Insgesamt ist es eine sehr sensible Geschichte gewesen, in die ich mich erstmal hineinfinden musste, die mir dann aber sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 4/5 🌟

Veröffentlicht am 01.11.2021

enttäuschend

Das Cover ist gut und der Titel gefällt mir gut und er passt auch gut zu dem Buch. Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben.

Der Inhalt hat mir gut gefallen und ich war auf Hannah gespannt. Sie ...

Der Inhalt hat mir gut gefallen und ich war auf Hannah gespannt. Sie hat schlimmes erfahren und muss nun damit leben. Ich fand sie als Figur leider nicht überzeugend. Ich habe gehofft, emotional ergriffen zu werden. Leider hat mich das Buch gar nicht berührt.

Levi hat mir als Charakter da deutlich besser gefallen. Er war lustig und sehr um Hannah bemüht.

Dazu fand ich es auch nicht logisch, Kinder bzw. Jugendliche mit psychischen Problemen mit mit 2,5 Betreuern ohne psychologische Hilfe im Camp unterzubringen. Gerade wenn man das besondere Problem eines Mädchens bedenkt. Ich hoffe, das würde so nie geschehen!

Leider ist auch teilweise nicht viel geschehen, sodass ich das Buch dann stellenweise langatmig fand.

Nur, weil Levi so sympathisch war gibt es gerade noch 3 Sterne.