Cover-Bild Die Stille meiner Worte
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Ava Reed

Die Stille meiner Worte

In "Die Stille meiner Worte" entführt uns Ava Reed in die tiefsten Abgründe der Trauer und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Licht selbst in die dunkelsten Ecken des Lebens finden kann. Nach dem herzzerreißenden Verlust ihrer Zwillingsschwester Izzy ist Hannahs Welt eine stumme Leere. Worte, einst eine Brücke zwischen den Schwestern, sind nun zu fernen Erinnerungen geworden. In ihrem Schweigen und durch Briefe an Izzy sucht Hannah nach Verständnis und einem Weg zurück ins Leben. Ihre Reise nimmt eine Wendung, als sie auf Levi trifft – einen Jungen, der ihr zeigt, dass Schmerz geteilt und Hoffnung im Miteinander gefunden werden kann.

• Emotionaler und berührender Roman, der Hoffnung und Licht in die Dunkelheit bringt.
  • Authentische und tiefgründige Protagonisten , die zeigen, dass es auch okay ist, mal nicht okay zu sein.
  • Sensible Annäherung an das Thema Trauerbewältigung und ehrlicher Einblick in den schmerzhaften, aber hoffnungsvollen Weg zurück ins Leben.
  • Ein Buch, das verbindet , zum Nachdenken anregt und Mut macht.

"Die Stille meiner Worte" ist mehr als nur ein Buch – es ist eine Reise durch Verlust, Schmerz, und die unendliche Kapazität des menschlichen Herzens, Heilung und Freude zu finden. Ava Reeds sensible und kraftvolle Erzählweise, gepaart mit den lebensnahen Charakteren von Hannah und Levi, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden, der sich in Zeiten der Trauer verloren fühlt und ein strahlendes Beispiel für die heilende Kraft der Literatur.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Super schönes Buch

Ein sehr schönes Buch über Verlust. Ich selbst habe einen schweren Verlust erlitten, und weiß deshalb genau wie sich so etwas anfühlt. Man verliert auch einen Teil von sich und genau das wurde in dem Buch deutlich. Was ich jedoch sehe schön fand war, dass auch gezeigt wurde, dass viele Menschen ein Päckchen mit sich tragen und wie man sich z.B in Freundschaften helfen kann und was genau so etwas bewirkt.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Gutes Buch

Ich muss gestehen, dass mich das Buch zunächst etwas abgeschreckt hat. Ich dachte, es sei vielleicht zu trübselig oder dass Hannahs Schweigsamkeit mich vielleicht nerven würde.

Ava Reed hat aber eine ...

Ava Reed hat aber eine sehr interessante und authentische Protagonistin erschaffen, bei der es mich gar nicht störte, dass sie ihre Gedanken nicht aussprechen kann. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr und mehr, warum Hannah nicht spricht und ich litt auf jeder Seite mit. Sie ist sehr sympathisch und man möchte einfach, dass es ihr gut geht. Man möchte sie in den Arm nehmen und ihr sagen, dass alles gut wird. Man jubelt förmlich, wenn sie sich selbst auffordert, wieder glücklich zu sein. Sie möchte das Leben genießen, sie möchte tanzen, singen und lachen, scheint es aber schier vergessen zu haben ohne ihre Schwester an ihrer Seite.
Sie ist gezwungen, alleine weiterzuleben, als verbliebene Hälfte eines Ganzen, und herauszufinden, wer sie ohne ihre Schwester ist.

Das Buch ist sehr emotional. Dabei nicht immer traurig. Es erzählt eine aufwühlende Geschichte über Trauer und Verlust, aber auch über Freundschaft, Unterstützung, Verständnis und Hoffnung.

Leider ging Hannahs Charme für mich ein wenig verloren, als ihre Worte endlich den Weg hinaus schafften. Ich habe eine solche Situation noch nicht erlebt, daher kann ich nicht sagen, ob sie realistisch dargestellt wurde oder nicht. Aber für mich als Leser ging die Transformation von einer schüchternen, zurückhaltenden, eher in sich gekehrten und stummen zu einer lauten, lebensbejahenden, quirligen Hannah etwas zu schnell.

Aus diesem Grund gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Unglaublich emotional und bedeutungsgeladen.

Ein unglaublich emotionales Buch, für das man sich Zeit nehmen sollte, denn nur dann kann man es wirklich verstehen und sich auf das einlassen, was hier auf einen wartet. Jeder Satz ist bedeutungsschwer, jedes Wort berührend. Eine Erzählung über Verlust und Schmerz, aber auch über das Leben und die Bedeutung von Neuanfängen. Eine Geschichte, die beweist, wie wenig Worte benötigt werden, um etwas zu sagen, wenn die Menschen um einen herum wirklich zuhören wollen. Eine Geschichte, die mich im Herzen berührt und mit Tränen versorgt hat. Eine Geschichte, die mir Hoffnung verliehen und gezeigt hat, dass Trauer beides sein kann: Erdrückend und stärkend. Meist passiert das eine nicht ohne das andere - die Eindrücke gehen Hand in Hand.
Ich danke Ava Reed für diese Geschichte, welche vermutlich nicht viele Autoren so hätten erzählen können, wie sie es getan hat. Ich danke für die vielen sowohl schmerzhaften als auch wohltuenden Wahrheiten. Sowohl für die auf den Seiten, als auch für die zwischen den Zeilen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Echt und wunderschön!

Die Stille meiner Worte, hat mich tief berührt. Hannahs Geschichte hat mich zerrissen und zum weinen gebracht. Am Anfang sollte ich vielleicht erwähnen, das ich mich Hannah sehr nah gefühlt habe, weil ich mit ihrer Situation vertraut bin. Was dafür gesorgt hat, das ich das Buch nicht weglegen konnte, und natürlich am sensationellen Schreibstil :)Hannahs Weg begann dunkel und traurig, aber sie hatte Glück ihren ( Ich weiß, ich lehne mich seeeehr weit aus dem Fenster ) Seelenpartner kennenzulernen. Levi . Der ebenfalls ein 10000000 kilo schweres Päckchen mit sich herumschleppt. Levi befindet sich in seinem letzten Jahr in Sankt Anna und ist ziemlich verzweifelt. Allerdings löst sich seine Verzweiflung als er beginnt Hannah interessant zu finden, was er erst nicht an sich heranlassen möchte. Er sich aber so sehr mit ihr verbunden fühlt, das er gar nicht anders kann, als wissen zu wollen wer Sie ist. Levi wird immer neugieriger und möchte wissen, was Hannah ihre Worte geraubt hat. Er hängt sich komplett rein und fängt sie auf wenn sie fällt, denn ihre Verbindung ist so stark, das sie sich ohne Worte verstehen. Es war unglaublich schön zu sehen, wie die zwei sich verstanden haben und ein paar der Wolken am Himmel zur Seite schieben konnten. Auch die Nebenprotagonisten haben mich ein paar Lachtränen gekostet und auch auf sie bin ich sehr stolz. Das Buch zeigt uns das jeder sein Päckchen mit sich herum trägt. Aber auch das es leichter werden kann, es braucht nur etwas Zeit. Ava führt uns an schwierige Themen und Situationen heran und auch die Playlist in Kombination mit den gefühlvollen Worten hat mich tief berührt. Es war toll zu sehen, wie Hannah und Levi sich gegenseitig aufgefangen und letztendlich gerettet haben. Und ich wünsche jedem das er aufgefangen wird wenn er fällt. Vorzugsweise von jemandem wie Levi .

Veröffentlicht am 12.04.2020

Tiefgründig und bewegend. Ich hab geweint und mitgelitten.

Nachdem mir dieses Buch monatelang empfohlen wurde und ich mich in Resestenz geübt habe, gab ich endlich nach, als es mir erneut wehement unter die Nase gehalten wurde. Das Cover und der Buchtitel alleine ließen keine Schlüsse auf den Inhalt zu.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen und dieser beginnt mit einem Brief an Izzy. Durch den leichten, gut verständlichen Schreibstil konnte ich dem Verlauf der Handlung problemlos folgen. Hannah´s Geschichte machte für mich von Beginn an die Spannung aus, denn natürlich wollte ich unbedingt herausfinden, was passiert war. Aber auch, ob und wie es Hannah gelingen wird, ihr Trauma zu überwinden. Die Charakter der Protagonisten sind durchweg fein durchdacht und stimmig. Der Autorin ist es gelungen, meine Sympathie für alle handelnden Personen zu wecken. Alle haben ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen, welche genauso erschreckend wie auch realistisch sind.

Sowohl Hannah´s als auch Levi´s Geschichte ist bewegend und erschütternd zugleich, und so einige Tränen kullerten mir aus den Augen. Beeindruckend war vor allem Hannah´s Weg aus der Dunkelheit heraus - zurück ans Licht. Und es stimmt wohl: manchmal gibt es einfach keine Worte mehr, für alles.

Vielleicht lässt die Autorin uns auch noch an den Schicksalen der anderen Personen aus der Geschichte teilhaben, also als SpinOff. Denn auch Sarah mochte ich persönlich sehr und hätte über sie gerne mehr erfahren.

Dieses Buch ist ein Lese- Muss und bekommt von mir 5 hell leuchtende Sterne, schon alleine für diese gefühlvolle Geschichte um Hannah.