Cover-Bild For Good
Ava Reed

For Good

Über die Liebe und das Leben

Veröffentlicht am 19.07.2017

Bei der Auswahl deiner Bücher ist es wie im Leben: Hör auf dein Herz!

Ich sollte es lassen, mir vorher Meinungen zu Büchern anzuhören oder durchzulesen. Schlimmstenfalls wird man negativ beeinflusst und greift nicht nach einem Buch, weil es heißt, es wäre komisch geschrieben, kindisch gar, was weiß ich... Oder es werden Bücher über den grünen Klee gelobt und gehyped bis zum "Get no“ und letzten Endes ist es dann nicht das, was man erwartet hat und ist enttäuscht.

Bei "For Good“ wurden mir vorher auch diverse Dinge zugetragen, wobei die Meinungen weit auseinander gingen. Was habe ich getan? Mit den Schultern gezuckt und es mir vom SUB genommen. War ja nun einmal da, kann man es auch lesen. Was soll denn schon passieren?

Ja, was soll denn schon passieren? Genau das hab ich mir gedacht und drauflos gelesen. Resultat: Ich habe endlich mein persönliches Bücher-Jahreshighlight, musste erstmals bei einem Buch weinen und habe mordsmäßig mit der Protagonistin gelitten. Schlimm, schlimm. Dass das Buch so viele Emotionen auslöst, das haben sie mir nicht gesagt, die Kritiker und Hipster.

Ergo: Nicht auf andere Leute hören, einfach selbst lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Eine berührende, aber kurzweilige Geschichte über Liebe, Verlust und Hoffnung

Inhalt

"Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab? Das, was Du mehr als alles andere auf dieser Welt geliebt hast. Würdest Du aufgeben? Nach dem Tod ihrer großen Liebe Ben, beginnt Charlie in Trauer zu versinken. Immer wieder erinnert sie sich an die vergangenen Zeiten, in denen sie ihn kennen- und lieben lernte. Doch der Verlust droht sie zu ersticken und blind zu machen für das, was das Leben ausmacht. Charlie zieht sich völlig zurück und beginnt zu verstehen, dass nichts je wieder so sein wird wie es einmal war."

„For Good“ ist nach „Mondprinzessin“ mein zweites Buch von Ava Reed gewesen. Schon in „Mondprinzessin“ ist mir ihr gefühlvoller Schreibstil aufgefallen und da mich sowohl der Klappentext wie auch das Cover von „For Good“ sehr angesprochen haben, war klar, dass ich auch dieses Buch von ihr lesen musste.
Der erste Eindruck war also schon einmal sehr positiv und auch der erste Blick ins Innere war Vielversprechend. Wie beim Drachenmond Verlag üblich, sind auch die Buchseiten von „For Good“ wunderschön verziert, was ich sehr ansprechend finde.

Die einzelnen Kapitel wechseln immer zwischen Gegenwart und Erinnerung. Während die Gegenwart nach dem Tod Bens angesiedelt ist, erzählen die Kapitel, in denen es um Charlies Erinnerung geht, die komplette Liebesgeschichte von ihr und Ben, angefangen mit dem ersten Kennenlernen. Dieser stetige Wechsel hat mir sehr gut gefallen, gerade auch weil Erinnerung und Gegenwart meist sehr geschickt miteinander verknüpft wurden. Da der Leser allerdings die ganze Zeit über schon weiß, dass Charlie Ben verlieren wird, hat die Liebesgeschichte einen bittersüßen Beigeschmack.

Was ich besonders schön finde, ist, dass die Autorin vor jedem Gegenwarts-Kapitel ein passendes Zitat ausgewählt hat. Außerdem finde ich Ava Reeds Schreibstil, wie schon gesagt, sehr berührend und gerade in „For Good“ teilweise auch poetisch, wobei es ihr auch stets gelingt, das richtige Maß zu halten, sodass ihre Worte nie schwülstig oder abgedroschen klingen. Hier ist eine meiner Lieblingsstellen:
„Der Sturm, der in meinem Leben wütet, kam schnell, unerwartet und er hat alles zerstört, was er finden konnte. Jetzt stehe ich hier zwischen den Scherben, erstaunt darüber, dass alles, was ich sehe, mal etwas war, das mir viel bedeutete. Doch was nützt einem alles, was man hat, was interessiert einen , was geblieben ist, wenn das, was man am meisten braucht, vom Sturm mitgerissen wurde …“

Kommen wir zu Charlie und Ben. Um es kurz zu sagen: Die beiden sind für mich ein Traumpaar wie aus dem Bilderbuch. Oder aus einem Nicholas Sparks-Roman – und ich muss sagen, dass mich ihre Liebesgeschichte von der Stimmung her teilweise tatsächlich an seine Bücher erinnert hat.
Sowohl Charlie als auch Ben sind absolut sympathisch und bodenständig. Da die Geschichte aus Charlies Perspektive erzählt wird, bekommt der Leser einen ausführlichen Einblick in ihre Gedankenwelt und in ihr Gefühlsleben und die Autorin macht es einem wirklich nicht schwer, sich in Charlie hineinzuversetzen. Doch auch zu Ben habe ich durch Charlies Perspektive einen Zugang bekommen und ihn ziemlich schnell ins Herz geschlossen.

Wie ich schon geschrieben habe, war ihre Liebesgeschichte für mich wie aus dem Bilderbuch – absolut perfekt. Das einzige Manko dabei ist, dass sie mir besonders zu Beginn auch etwas unrealistisch erschien, aber das hat sich im Laufe der Geschichte zum Glück gebessert.
Die Handlung ist, da man von Beginn an natürlich weiß, dass Ben nicht mehr lebt, erst einmal ziemlich vorhersehbar, aber dennoch konnte mich die Geschichte fesseln, da ich die Erzählung vom Kennenlernen und dem Anfang von Bens und Charlies Beziehung so schön fand. Im weiteren Verlauf – auch in den Kapiteln, die von der Gegenwart erzählen – war mir die Handlung dann aber doch zu vorhersehbar. Es gab zwar Wendungen und Überraschungen, doch die waren für mich allesamt vorhersehbar und teilweise leider auch ein wenig klischeehaft.

Fazit

„For Good“ erzählt von einer großen Liebe, dem Verlust dieser Liebe und dem Leben danach. Die Geschichte lebt von dem gefühlvollen Schreibstil der Autorin und den absolut sympathischen Charakteren, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Auch wenn die Handlung relativ vorhersehbar war, hat mir die Geschichte gut gefallen und ich kann sie allen, die Lust auf eine Geschichte mit einer ordentlichen Portion Herzschmerz haben, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Tränen pur <3

Inhalt

Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab?

Charlie steht vor den Trümmern ...

Inhalt

Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab?

Charlie steht vor den Trümmern ihres Lebens. Ihre große Liebe Ben ist tot und sie droht in ihrer
Trauer zu ersticken.
Sie erinnert sich an vergangene Zeiten, an jede schöne Erinnerung, die sie mit Ben teilt.
Wird sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen oder wird sie aufgeben?

Meinung

Nach Spiegelsplitter ist „For Good“ bereits mein zweites Buch von Ava Reed.
Beginnen wir mit dem Cover: Traumhaft schön und passt für mich perfekt zum Inhalt des Buches. Avas Schreibstil ist einfach perfekt für das Buch. Emotional und fließend. Man taucht mit dem Kopf und den Gedanken komplett in die Geschichte ein.
Jedes einzelne Kapitel hat mich mit den verschiedensten Gefühlen konfrontiert. Jede Erinnerung, die Charlie mit mir als Leserin geteilt hat, hat mich ihr ein Stück näher gebracht und bis zum Ende hatte ich sie komplett ins Herz geschlossen.
Jedes einzelne Mal habe ich mich gefragt, wie ich sein würde....was ich tun würde....und ich denke, ich hätte mich genauso verhalten wie Charlie. In jedem Aspekt der Geschichte.
Die Trauer, die sie überwältigt, die sie gebrochen hat und die sie an allem zweifeln hat lassen. Freunde, Familie....etc. Die Trauer, die sie zerstört hat und die es ihr anfangs unmöglich gemacht hat, sich selbst aufzurichten.
Wären wir nicht alle so? Würden wir nicht alle aufgeben, wenn man uns die große Liebe nimmt? Wenn man uns den Halt nimmt? Die Luft zum Atmen? Ich wäre auf jeden Fall so!!!
Immer noch muss ich dieses Lied hören und immer noch treibt es mir die Tränen in die Augen....manche denken jetzt sicher, welches Lied?? „Peter Gabriel – Book of Love“
Auch wenn es eigentlich mit einer schönen Erinnerung verknüpft sein soll, trifft es mich tief im Herzen!

Danke Ava, dass du so ein emotionales Buch geschrieben hast! Es war eindeutig mal was komplett anderes und neues für mich! So mit der Protagonistin mitzuleiden hat mich geschafft und doch hat mir das Ende doch Hoffnung gezeigt und gegeben!

Ich empfehle das Buch jedem, der keine Angst hat sich emotional darauf einzulassen! Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung!!! Und Taschentücher auf jeden Fall bereit legen!!!!

Veröffentlicht am 20.06.2017

For good

Das Buch habe ich vond er lieben Ava Reed als Überraschung erhalten. Eine besonders wundervolle Überraschung war es dann, als ich gesehen habe, dass sie mich in ihrer Danksagung erwähnt hat. Das ist einfach unglaublich und ich habe mich wahnsinnig gefreut <3

Das Buch habe ich dann auch tatsächlich weggesuchtet. Ich bin ein Mensch, der sich sehr schnell in eine Situation reinversetzen kann und wenn mich dann die Protagonisten und die Geschichte wirklich im Herzen berühren, dann heule ich auch ganz hemmungslos. So ist es mir mit For Good ergangen...

Charlie ist einfach eine ganz liebe und wundervolle Prota. Ich konnte ihren Schmerz eins zu eins nachempfinden und so habe ich bereits auf den ersten Seiten mit den Tränen gekämpft. Es ist 5 Wochen her, dass ihre große Liebe verstorben ist. Ihr Schmerz ist natürlich noch absolut frisch. Für mich zu 100% nachvollziehbar, denn mein Mann ist auch meine wahrhaft große Liebe und wenn ich mir vorstelle, dass er nicht mehr wäre.... Mein Lebensinhalt wäre verschwunden. Und genauso geht es Charlie auch...

Besonders schön fand ich die Erzählweise. Es wird abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Wir bekommen also die ganze Kennenlerngeschichte und die Höhen und Tiefen von Ben und Charlie mit. Ihre Geschichte ist so wunderschön und romantisch und ich weiß genau, wie Charlie sich mit Ben gefühlt haben muss. In der Gegenwart bekommen wir dann den ganzen Schmerz und die Trauer von Charlie zu spüren. Und ich kann euch nur sagen: Mich hat es richtig getroffen. Ich habe geheult und geschluchzt und mich voll und ganz auf diesen Schmerz eingelassen.

Meiner Meinung nach hat Ava Reed hier mit ihren Worten eine wundervolle und schmerzhafte Geschichte erschaffen, die den Leser mitten ins Herz trifft. Die Emotionen sind so greifbar, dass man das Gefühl hat dieses Leid selbst zu erfahren.

Das Ende des Buches ist einfach wundervoll und auch wenn ich bereits zu Beginn schon so etwas vermutet habe, war es dann doch nochmal schön es auch tatsächlich zu lesen!

Danke Ava, für dieses fantastische Buch! Ich liebe es und alle die auf Geschichten wie P.S. Ich liebe dich oder Ein ganzes halbes Jahr stehen, sollten dieses Buch sofort lesen!
Ich bin absolut begeistert und danke Ava, dass ich dieses Buch lesen durfte <3

Für mich ganz klar 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Berührend. Emotional. Mitreißend.

Ich muss direkt am Anfang sagen: Dieses Buch ist einfach unglaublich traurig und wirklich emotional.

Charlie ist eine junge Frau, die mit ihrer großen Liebe Ben zusammenlebt und einfach nur glücklich ist. Bis Ben eines Tages nicht mehr da ist.
Die Autorin hat bei jedem Kapitel immer zwischen Gegenwart und Erinnerung gewechselt. Dadurch berührte einen das Buch nur noch mehr. Es ging nicht nur um die Trauer, die Charlie jetzt empfand, sondern auch um das Glück und Liebe, die sie mit Ben gefunden hatte.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, bei dem man sofort in der Geschichte drin ist und die Charaktere direkt vor sich sieht. Man leidet mit Charlie mit und ihr Schmerz war geradezu greifbar. Ich lasse mich emotional selten so von einem Buch mitreißen, aber hier war es gar nicht anders möglich. Die Gefühle werden toll beschrieben, man liest nicht nur über Charlie, man ist Charlie.
Es ist keine oberflächliche Geschichte, über ein trauriges Mädchen. Es ist so viel mehr als das, denn es ging um Verlust und das Leid, das so ein Verlust verursacht.
Eine wunderbar emotionale Geschichte über die Liebe, über Schmerz und Trauer und über die Möglichkeit einen Weg zurück ins Leben zu finden.