Cover-Bild For Good
  • ISBN: 9783959919616
Ava Reed

For Good

Über die Liebe und das Leben
Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab? Das, was Du mehr als alles andere auf dieser Welt geliebt hast. Würdest Du aufgeben? Nach dem Tod ihrer großen Liebe Ben, beginnt Charlie in Trauer zu versinken. Immer wieder erinnert sie sich an die vergangenen Zeiten, in denen sie ihn kennen- und lieben lernte. Doch der Verlust droht sie zu ersticken und blind zu machen für das, was das Leben ausmacht. Charlie zieht sich völlig zurück und beginnt zu verstehen, dass nichts je wieder so sein wird wie es einmal war.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Schmerzvoll und wunderschön

Charlie nicht nur ihre große Liebe Ben, sondern auch ihre Lust zu Leben. Ohne Ben sieht sie keinen Sinn mehr, isst kaum noch, vernachlässigt alles und jeden und verliert sich in alten Erinnerungen. Sie lässt niemanden mehr an sich ran und ihr wird klar, dass es so nicht weitergehen kann. Aber ist ihre Wahl das Ganze zu lösen wirklich die richtige?

Wow! Dieses Buch macht mich sprachlos. Ich habe schon viele Bücher von Ava Reed gelesen und mochte sie daher schon vorher, aber jetzt gehört sie absolut zu meinen Lieblingsautor*innen!! Ich habe beim Lesen dieses Buches so unendlich viel empfunden, vor allem Schmerz. Auch wenn ich nicht in derselben Situation wie Charlie bin, konnte ich alles so gut nachempfinden und mich in ihre Lage versetzen. Ich habe immer wieder meinen Freund beim Lesen anschauen müssen und bin in meinen eigenen Gedanken versunken. Wie es wäre, wenn…. Eine absolut angsteinflößende Vorstellung, die ich eigentlich gar nicht haben möchte, aber durch das Buch kam sie dann doch.

Das Buch hat schöne kurze Kapitel, was ich immer sehr liebe. Sie erzählen die Gegenwart und die Erinnerungen von damals. Wir erfahren wie die beiden sich kennen und lieben gelernt haben. Wie die beiden sich in ihrem Leben geholfen haben. Der erste Streit kommt in den Erinnerungen vor, die Hochzeit, ein wirklich schreckliches Ereignis in einer alten Halle und so vieles mehr. Und dann sind da die Gegenwartkapitel. So viel Schmerz, Trauer und Verzweiflung. Ich war die ganze Zeit gespannt wie das Buch enden wird und ich kann euch denke ich sagen, ohne dass es zu sehr spoilert, es endet gut. Es gibt einen ein wenig Hoffnung und Zuversicht, dass man auch so schlimme Erfahrungen überleben kann.

Dieses Buch ist ein Herzensbuch! Ich kann es euch so sehr empfehlen, es hat mich wirklich umgehauen. Es tut zwar enorm weh beim Lesen, aber es ist dennoch einfach so wunderschön. Also bitte schaut euch dieses Buch mal an, oder noch besser lest es!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Das Leben geht weiter

Was wenn deine große Liebe auf einmal nicht mehr da ist und du deinen Sinn des Lebens verloren hast? Genauso geht es Charlie, die ihren Mann Ben verloren hat. Seitdem weiß sie nicht mehr was sie mit ihrem Leben machen soll oder was für einen Sinn ihr Leben ohne ihn noch hat. Auch die Momente in der Vergangenheit lassen sie mehr und mehr zweifeln. Kann sie noch einen Ausweg finden auch wenn sich nun alles verändern wird?

>>Mein Herz ich will dich fragen:
Was ist denn Liebe, sag?
„Zwei Seelen und ein Gedanke,
zwei Herzen und ein Schlag!“<<
Friedrich Halm

Das Buch ist in Gegenwart und Vergangenheit aufgeteilt und wechselt so von Kapitel zu Kapitel. Gleich am Anfang erfahren wir also von dem schweren Schicksal, welches Charlie passiert ist. Sehr schwer tut sie sich also mit dem Geschehen und keiner kann ihr dabei helfen oder ihr die Last nehmen. Die Rückblenden haben mir dabei sehr gefallen und man erfährt so die Vergangenheit von Charlie und Ben und wie alles begann.
Der Verlauf ist sehr schnell und man liest sich auch schnell durch das eher kurze Buch. Dennoch konnte ich mich gut in Charlie hineinversetzten und ihre Gefühle verstehen.
Das Ende ist für mich dann auch überzeugend und zufrieden stellend.

Charaktere:

Charlie ist für mich oft sehr kindlich und sehr anhänglich gegenüber Ben erschienen. Dementsprechend ist auch der Verlust von Ben für sie mehr als unerträglich. Dennoch sind ihre Gedanken und Gefühle für mich sehr glaubhaft und real erschienen und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Auch macht sie doch noch eine Entwicklung am Ende durch die mir sehr gefallen hat.

Ben ist der typische Held und der perfekte Mann. Er ist immer für Charlie da und hat keine oder sehr wenige negative Eigenschaften. Fast schon zu perfekt ist er mir manchmal erschienen.

Charlies beste Freundin Mia ist gleich sympathisch gewesen, sie sorgt für gute Stimmung und ist auch immer für Charlie da.

Etwas mehr hätte ich gerne über Charlies Eltern erfahren und auch mehr über die Vergangenheit von Ben.

Setting:

Die Locations in der Gegenwart sowie auch in der Vergangenheit wurden für mich ausreichend beschrieben und hatte daher auch keine Probleme.

Schreibstil:

Dieser ist so etwas Besonderes. So gefühlvoll, herzergreifend und tränenreich. Ich mag Avas Schreibstil sehr und jedesmal kommen mir bei ihren Geschichten die Tränen. Auch die Zitate am Anfang eines Kapitels sind total gut gewählt und haben mich immer berührt. Auch lässt sich dieses Buch sehr schnell lesen und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen.

Cover:

Helle Farben, ein weites Feld und eine junge Frau. Es ist eigentlich nichts Besonderes oder sehr auffallend, aber dennoch sehr passend und irgendwie berührend.

Eine Geschichte über Verlust und Liebe, Trauer und Glück und wie vielleicht manche Menschen damit umgehen. Was diese Geschichte so besonders macht ist der Schreibstil und auch die Entwicklung welche man durchläuft oder welche die Protagonistin durchlaufen ist. Leider war mir Charlie manchmal zu kindlich und auch Ben etwas zu perfekt. Deswegen gibt es einen kleinen Abzug.
4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Herzergreifend!

In For Good beschreibt Ava Reed anhand zwei verschiedener Zeiten die Geschichte von Charlie und Ben. In der Vergangenheit wird beschrieben, wie sich die beiden kennenlernen, letztlich wiederfinden und zusammenkommen, die Tücken des gemeinsamen Lebens und die Freuden, Ängste und Hoffnung.
In der Gegenwart hingegen ist Charlies Leben und ihr Umgang mit dem Tod Bens beschrieben. Ihre Zusammenbrüche, ihre Ängste und ihr Zorn.

Der Schreibstil hat mir wunderbar gefallen und die schnelle Abfolge der jeweiligen Kapitel in den unterschiedlichen Zeiten, die trotzdem inhaltlich verbunden waren ist wirklich raffiniert. Der Verlauf der Geschichte hat mich zu Tränen gerührt und die Poesie und die Worte, die dir Autorin hier gewählt hat, sind wahrlich meisterhaft.

Ich habe alle Charaktere sehr gemocht, besonders auch die beste Freundin Mia ist mir ans Herz gewachsen.

Keine leichte Lektüre, aber unsagbar berührend und wichtig!

Veröffentlicht am 08.11.2018

For Good

Dank Social Media kann man heutzutage viele Leute bei ihrem Leben begleiten, so auch die Autorin Ava Reed. Ich folge ihr schon ziemlich lange auf Instagram und finde sie sehr sympathisch. Deshalb möchte ich auch alle Bücher von ihr lesen und da dachte ich, ich fange mit dem an, dass ich schon besitze. Ich habe über das Buch ganz viele Positive Meinungen gehört, denn viele sagen, dass sie die Geschichte zu tränen gerührt hat. Leider bin ich nun diejenige, die sagen muss, dass ihr die Geschichte nicht gefallen hat.

Wir lesen in diesem Buch von einer Frau, die ihren Mann verloren hat. Wir blicken somit in die Vergangenheit und bekommen die komplette Geschichte der beiden erzählt, also hauptsächlich das kennen lernen, aber auch ein paar kleine Dinge, die die beiden zusammen erlebt haben - glückliche wie traurige. Mehr kann man zum Inhalt nicht sagen, da das Buch doch sehr kurz ist.

Vorneweg möchte ich sagen, dass dies nicht das letzte Buch gewesen sein wird, welches ich von der Autorin lese. Denn für mich hat Ava Reed großes Potenzial. Der Schreibstil war warm, sodass ich mich wohl gefühlt habe. Ebenso die Beschreibungen der Szenen und Charaktere war sehr gut, denn ich habe heute noch alles bildlich im Kopf. Aus diesem Grund möchte ich andere Geschichten von ihr lesen. Jedoch hat mich die Hauptgeschichte, eben das die Protagonistin ihren Mann verliert, ein wenig kalt gelassen, es konnte mich nicht wirklich berühren. Das war, für mich, aber das wichtigste an dieser Geschichte, denn diese Gefühle von Verlust und Trauer haben das Buch letztendlich ausgemacht.

Ich denke das es, für mich persönlich, am Erzählstil der Geschichte lag. Wir bekommen nämlich am Anfang schon gesagt, dass ihr Mann stirbt und ab da wechseln wir immer von der Gegenwart in die Vergangenheit und bekommen so Kapitelweise immer mehr erzählt. Genau das hat mir leider die Spannung genommen, es gab für mich in der Geschichte keine Spannungskurve mehr, die sich hätte aufbauen können. Wenn die Autorin angefangen hätte eine Liebesgeschichte zu erzählen und ganz plötzlich stirbt der Ehemann, dass hätte mir (so denke ich), mehr Emotionen entlocken können. So wusste ich: „Okay, er wird sterben, dann brauch ich ihn gar nicht in mein Herz zu schließen“.

Also es liegt ganz allein an mir (!), dass mir die Geschichte nicht zugesagt hat, denn jeder hat seine Vorlieben und andere mögen was, dass andere wiederum hassen. Mir wurden durch den Aufbau der Geschichte die Spannung und die Emotionen genommen, weshalb mir die Geschichte im Endeffekt nicht gefallen hat.

Ich empfehle jedem diese Geschichte zu lesen, der die Art und Weise von dem Aufbau dieses Buches mag. Anderen die, wie ich, es nicht mögen eine ruhige Geschichte und einen Ablauf der Geschehnisse erzählt zu bekommen, empfehle ich es eher nicht. Jedoch gilt wie immer, verschafft euch eure eigene Meinung.

Ich freue mich jedoch sehr auf andere Bücher der Autorin und werde hoffentlich ganz bald eines zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Trotz der emotionalen Thematik nicht überzeugend

Charlie hat eine der schlimmsten Erfahrungen gemacht, die ein Mensch machen kann. Sie hat einen geliebten Menschen aus ihrem Leben verloren, der ihr mehr bedeutete als sonst jemand. Nun muss sie mit den Folgen des plötzlichen Todes lernen das Leben wieder neu zu entdecken. Doch das misslingt ihr, da sie jede Sekunde in ihrer Trauer versinkt, bis die Trauer sie erdrückt und sie daraufhin eine schwere und gefährliche Entscheidung trifft.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird die aktuelle Situation von Charlie dargestellt und als Leser bekommt man intensiv mit wie sie sich fühlt, was sie denkt und wie stark sie darunter leidet. Im zweiten Teil wird die Geschichte von Charlie und Ben erzählt, vom Kennenlernen bis zu dem unglücklichen Geschehnis, dass alles für immer verändern wird und so plötzlich und brutal in ihre alltägliches Leben einbricht, dass man es kaum fassen kann. Obwohl mir solche Geschichten meistens zusagen und mich emotional berühren und überzeugen, war dies hier leider nicht so. Irgendwann hat mich Charlie nur noch genervt, weil ihre Gedanken ununterbrochen um Charlie kreisen, als gäbe es nichts und niemand anderen mehr. Einerseits verständlich, aber es wiederholte sich so oft, dass ich die Passagen als langweilig und unnötig empfunden habe. Mit der Vergangenheit von Charlie und Ben war es andersherum. Das Kennenlernen empfand ich als sehr öde und langweilig, aber nach und nach konnten mich eben diese Situationen total einnehmen und zum Schluss konnte ich dann auch mitfühlen und Charlies Verlust teilweise nachempfinden. Davor war das Buch leider gar nicht mein Fall und ich bin enttäuscht davon, da ich mir viel mehr erhofft hatte.