Cover-Bild Mondlichtkrieger
Ava Reed

Mondlichtkrieger

Teil 1 – Mondprinzessin
Teil 2 – Mondlichtkrieger
Und der Mond schuf sich Kinder aus seinem Staub, aus seinem Herzen und aus den Sternen …
Sie haben sich gefunden und sie haben sich verloren. Jetzt sinnt Juri nach Rache und will nichts mehr, als das Versprechen halten, das er Lynn gab. Aber kann er das schaffen, ohne sich selbst zu verlieren?

Mondprinzessin - Lovelybooks Leserpreis 2016 Fantasy & Science Fiction

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wer mit Band 1 zufrieden war, sollte den zweiten Teil nicht lesen

Achtung! Spoiler zu Band 1!

Achtung! Spoiler zu Band 1!

Ich will die Geschichte wirklich nicht schlecht reden, aber mir hätte der erste Band wirklich gereicht, weil ich ihn fast schon perfekt fand. Geplant war ja auch ein Einzelband, der mich persönlich zufrieden gestimmt hätte.
Den zweiten Band hätte man genauso gut in 50 Seiten an "Mondprinzessin" dranhängen können. Dann wäre der Preis nicht zu hoch gewesen und die Langatmigkeit in Band 2 wäre auch vermieden worden. Allerdings ist auch hier die Aufmachung wieder wunderschön, vor allem mit den süßen Illustrationen.
Juri hat sich verständlicherweise sehr verändert. Ich verstehe seine Trauer und seinen Schmerz natürlich, aber dass er seinen engsten Bekannten und vor allem seinem Seelentier so gemein gegenüber ist, hätte ich nicht erwartet.
Der Anfang war sehr schleppend und neben Rache gab es kein wirkliches Thema. Emotional war das Buch sehr mitreißend, aber mir haben einfach Handlungen gefehlt. Dass er noch Lynns Bruder helfen wollte, bis dieser alles einigermaßen im Griff hatte, fand ich noch ok. Aber seine folgende Reise nach Menua war unnötig. Hätte er hier zumindest einen kleinen Hinweis bekommen, dann hätte ich dies vielleicht anders gesehen.
Auch der Schwerpunkt auf die Hochzeit auf dem Pluto fand ich unpassend. Natürlich hab auch ich mir hier eine Aufklärung gewünscht, aber diese Szene als Haupthandlung neben dem Ende zu benutzen, fand ich auch hier zu übertrieben. Doch zumindest kam hier etwas Wissen über Maliks Aufenthaltsort hervor und auch Hilfe des frisch Getrautem.
Dass Malik Hilfe von einer uns schon aus Band 1 bekannten Person bekommt, war der erste nicht vorhersehbare Ansatz in dem Buch. Dadurch kommen wir aber schon zum Ende und auch dieses hat sich spannungsmäßig in Grenzen gehalten.
Die Tatsache, dass das Königreich der Venus Lob für ihren "Einsatz" bekam, finde ich verwerflich und so sollte nicht gehandelt worden sein. Dass Juris Rache nun aber nicht ganz nach Plan lief, war wieder eine positive Sache, die ich so nicht hab kommen sehen.
Sehr schön fand ich allerdings die kurzen Kapitel aus Lynns Sicht und die Abschlussgeschichte. Diese fand ich dann doch sehr schön erzählt und da habe ich mich auch richtig gefreut. Als diese Geschichte angefangen hat, hab ich mir auch schon denken können, was passiert. Doch tatsächlich fand ich diese wenigen Seiten viel schöner und ausschweifender als Juris Geschichte vorher.
Wer sich also nach einem eher unbefriedigendem Ende nach "Mondprinzessin" ein besseres Ende wünscht, dem empfehle ich das Buch. Wer Lynns Geschichte in Band 1 schön und zufriedenstellend findet, sollte die Hände von der Fortsetzung lassen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Vorhersehbar

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1 IM FAZIT!

Worum geht es?:

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1 IM FAZIT!

Worum geht es?:
Juri will Rache an Malik nehmen für alles was er ihm genommen hat, dies war sein Versprechen an Lynn und er wird nicht ruhen bis es vollbracht ist. Doch schafft er das ohne sich selbst zu verlieren?

Meine liebsten Zitate:
Wenn wir selbst nicht daran glauben, das alles gut wird, dann sind wir bereits verloren. S. 64

Hoffnung ist nicht ewig andauerndes Leid. Hoffnung ist Hoffnung. Ein warmes Gefühl, ein Anker. Etwas, das dich jeden Tag durchstehen lässt. Diesen und den nächsten. Solange es nötig ist. S. 112

Fazit:
Ich habe "Mondprinzessin" geliebt. Bis auf das Ende. Ich fand es echt blöd und habe gehofft, das Lynn in Band 2 doch durch ein Wunder wieder lebt, aber das war nicht der Fall. Mondlichtkrieger war zwar voller Action aber für mich einfach nicht gut genug, da der Tod von Lynn mich echt mitgenommen hat. Außerdem war es auch vorhersehbar.

Ein 💙liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 22.04.2020

Herzzerreißend

Bei „Mondlichtkrieger“ von Ava Reed handelt es sich um die Fortsetzung von „Mondprinzessin“ und ich habe es endlich mal geschafft, den „Mondlichtkrieger“ aus meinem SuB zu befreien und zu lesen.
„Mondlichtkrieger“ ...

„Mondlichtkrieger“ schließt an dem Ende von Band 1 an und deshalb hatte ich keinerlei Probleme, mich sofort in der Geschichte zurechtzufinden! Ich fand es sehr interessant und spannend zu lesen, wie das Leben auf Menua, und insbesondere Juris Leben, weitergeht! Ich mochte Juri schon in Band 1 sehr und deshalb haben mir sein Leben und sein Kampf wirklich etwas zugesetzt! Seine Gedanken und sein fortführendes Leben waren so voller Schmerz, so dass ich an einigen Stellen wirklich Tränen in den Augen hatte! Das ganze Buch war einfach nur herzzerreißend und das Ende bittersüß!
Für mich war „Mondlichtkrieger“ einfach ein perfekter und trauriger Abschluss zugleich und deshalb gibt es von mir dafür auch ⭐️4,5/5⭐️ Sternen! Falls ihr beide Bücher, „Mondprinzessin“ und „Mondlichtkrieger“, noch nicht gelesen habt, kann ich euch sie wirklich ans Herz legen!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Keine würdige Fortsetzung!

Jeder, der die Mondprinzessin gelesen hat, sehnte sich nach dieser Fortsetzung. Frieden für Juri haben wir uns alle gewünscht, da das Ende von Band 1 so unfassbar gemein war. Was habe ich für Tränen vergossen.
Und ...

Und auch bei diesem zweiten Teil, blieben meine Augen nicht trocken. Es dauerte keine 10 Seiten und ich war wieder an Juris Seite und trauerte ebenso um Lynn wie er. Die Trauer um Lynn, das Mitgefühl für Juri, der Hass auf Malik. Es übermannte ich erneut und ich hoffte auf ein gutes Ende, denn mit den Passagen, die Lynn zwischendurch hatte, gab man mir Hoffnung.
Leider hielten die Gefühle nicht lange, denn spätestens bei Jim’s Tod fand ich es übertrieben. Man merkte, dass dieses Buch auf Drängen anderer geschrieben wurde und irgendwie nicht komplett von Herzen kam. Man bekam das Gefühl, die Geschichte sollte so schnell es geht abgeschlossen werden und das hat sich dann ab dem Moment mit Jim auch gezeigt. Es ging Schlag auf Schlag immer schneller dem Finale entgegen und es kam nichts mehr überraschend. Zwar wussten wir alle, wie es ausgehen wird, aber dass es so vorhersehbar geschrieben wurde, fand ich traurig. Da konnte auch der Epilog nichts mehr dran ändern, denn auch das war irgendwie klar…
Was bleibt mir da noch zu sagen, außer, dass es eine nette Ergänzung zum ersten Teil war. Leider konnten die Gefühle vom Anfang nicht bis zum Schluss durchgehalten werden und es ging alles sehr schnell und vorhersehbar. Wirklich schade, denn ich habe unsere 4 Helden wirklich geliebt…

Veröffentlicht am 29.04.2019

Traurig-schöne Fortsetzung

Vor knapp zwei Jahren ist "Mondprinzessin" von Ava Reed erschienen. Ein Buch, das nicht nur durch das fantastischte Cover besticht, sondern ebenso mit einer Geschichte, die ans Herz geht. Nach dem Ende hat sich wohl jeder gefragt, wie es mit Juri weitergeht und nun bekommen wir mit "Mondlichtkrieger" endlich die langersehnten Antworten auf all die Fragen, die noch im Raum standen.

Die Geschichte setzt einige Wochen nach dem Ende des ersten Bandes ein und auf der Stelle ist man als Leser wieder vollkommen im Geschehen und wird von den lange verborgenen Gefühlen überrollt. Man spürt, wie sehr Juri mit dem Verlust von Lynn zu kämpfen hat und dass es sein einziger Wunsch ist, Rache zu nehmen. Augenblicklich bin ich dem Charakter erneut verfallen. Juri ist facettenreich, denn hinter seiner harten Kriegerfassade verbirgt sich ein emotionaler, weicher Kern. Ich hätte ihn beim Lesen am liebsten in den Arm genommen und ihm versichert, dass am Ende wieder alles gut wird.

Im Grunde gibt es nicht viele Charaktere in diesem zweiten Band, was allerdings nicht weiter auffällt. Neben Juri haben wir den neuen König des Mondes, Faras; den Antagonisten Malik und den Prinzen des Plutos, Gardo. Sie alle exisiteren um Juri herum, unterstützen und begleiten ihn auf seinem Weg, sind allerdings trotz allem eher im Hintergrund. Das klingt jetzt negativ, so ist es allerdings nicht gemeint. Ich finde es wunderbar, dass der Fokus komplett auf Juri und seiner Entwicklung liegt. Darauf, wie er die Planeten durchquert, um seine große Liebe zu rächen und sich dabei immer mehr selber zu verlieren droht. Man bekommt einen hervorragenden Einblick in sein Innerstes, in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Er durchlebt eine durchaus nachvollziehbare Entwicklung, die mir nicht selten das Herz gebrochen und mich zu Tränen gerührt hat.

Desweiteren muss ich sehr positiv anmerken, dass man in diesem zweiten Band ein kleines bisschen mehr über die verschiedenen Planeten lernt. Nicht über alle selbstverständlich, nichtsdestotrotz lernen wir den Pluto kennen, die Venus und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit dem Mond. Im ersten Teil hatte es mir ein wenig gefehlt, mehr Details zu den Planeten zu erhalten, nachdem ich allerdings die Danksagung in "Mondlichtkrieger" gelesen habe, konnte ich es verstehen - also lest bis zum Schluss!

Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit einigen alten Charakteren, allen voran Kira, die immer an Juris Seite ist. Doch sie ist nicht die einzige, die hier einen Auftritt bekommt. Um allerdings Spoiler zu vermeiden, werde ich an dieser Stelle keine Namen nennen. Diejenigen, die das Buch lesen werden, werden mich mit Sicherheit verstehen.

Ich muss sagen, dass ich zunächst etwas skeptisch war, was diese Fortsetzung betrifft. Auch wenn das Ende der "Mondprinzessin" mich in ein tiefes Loch der Trauer geworfen hat, war es doch ein schönes Ende, das irgendwie so kommen musste. Deshalb hatte ich mich gefragt, ob eine Fortsetzung wirklich eine so gute Idee ist. Nachdem ich "Mondlichtkrieger" allerdings zu Ende gelesen hatte, konnte ich guten Gewissens sagen: Ja, es war eine gute Idee! Die Geschichte ist wieder einmal traurig-schön, geht an Herz und Nieren, berührt die Seele. Ich habe gelacht, ich hatte Tränen in den Augen und nach der letzten Seite trotz allem ein Lächeln auf den Lippen.

Zu guter Letzt kann ich nur eines sagen - denkt immer daran: Habt Mut im Herzen und Liebe in der Seele <3