Cover-Bild Wenn ich die Augen schließe
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • ISBN: 9783743202535
Ava Reed

Wenn ich die Augen schließe

Was, wenn du dich an alles erinnern kannst – außer an deine Gefühle?

Diese Frage stellt sich Norah nach einem schweren Autounfall. Zwar erinnert sie sich an die meisten Momente ihres Lebens, aber eben nicht an das, was sie dabei empfunden hat. Liest sie gern? Liebt sie ihren Freund? Findet sie ihre kleine Schwester tatsächlich so nervig? Nur ihren Sandkastenfreund Sam verbindet sie noch mit einem Gefühl. Doch sie hatten seit Jahren keinen Kontakt, weil Norah beliebt wurde und Sam nicht. Während die beiden sich langsam wieder annähern, entwickeln sie eine Ausprobierliste. Und plötzlich fragt sich Norah: War sie vor dem Unfall wirklich sie selbst?

»An was erinnerst du dich? Wenn es um uns geht.«
»An vieles«, flüstere ich vage.
»Auch an genug?«, hakt Sam mit belegter Stimme nach.
Ich krame in meinen Erinnerungen, lege Bild um Bild zur Seite und suche nach einer Antwort. Sie sind da, klar und bunt. Flüchtige Momentaufnahmen der Vergangenheit. Aber ... keine von ihnen kann mir helfen.
Es ist weg. Das Gefühl, das man mit ihnen verbindet, das sie wertvoll und besonders werden lässt. Jedes Bild in meinem Kopf ist nichts weiter als das: ein starres, stummes und wertloses Bild.
Und in diesem Augenblick begreife ich, dass etwas nicht stimmt. Etwas in mir ist bei dem Unfall kaputt gegangen.
Alles, was ich jemals empfunden habe ... ist verschwunden.

Ein wundervoller Jugendroman ab 14 Jahren über den Weg zu sich selbst und den Mut, für das einzustehen, was man liebt und wer man ist. Einfühlsam geht Ava Reed auf die Themen Gruppenzwang, Mobbing und Selbstliebe ein und zeigt, dass man genau richtig ist, so wie man ist.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Tolle Geschichte für zwischendurch

Charaktere:
Norah und Sam waren einfach nur toll. Ich fand, dass sie sehr erwachsen agiert haben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Norahs Freund und ihre Freundin fand ich einfach nur schrecklich.

Schreibstil:
Der ...

Charaktere:
Norahs Freund und ihre Freundin fand ich einfach nur schrecklich.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war absolut leicht und unkompliziert geschrieben.

Handlung:
Norah wacht nach einem Unfall im Krankenhaus auf. Nach und nach erinnert sie sich wieder an alles - Aber etwas ist anders. Sie kann ihre Erinnerungen nicht mit einem Gefühl verknüpfen.
Einzig Sam, ihr früherer bester Freund, scheint Gefühle in ihr zu wecken.
Gemeinsam erstellen sie eine Liste um alte Dinge auszuprobieren und Gefühle zu finden. Dabei merkt Norah schnell, dass sie früher wohl nicht sie selbst war...

Fazit:
Wow ich hätte nicht gedacht dass mich das Buch doch noch überzeugen kann!
Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit der Geschichte , aber auf einmal ist der Knoten geplatzt und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.
Es werden sehr wichtige Themen behandelt, die mich selbst zum nachdenken angeregt haben.
Dass es eigentlich Young Adult ist hat man kaum gemerkt.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine wundervolle Geschichte über ein junges Mädchen, dass zu sich selbst findet

Das Buch beinhaltet wichtige und sensible Themen, es gibt nicht umsonst eine Triggerwarnung.

Was wenn du dich an alles erinnern kannst - außer an deine Gefühle? Diese Frage stellt sich Norah nach einem schweren Autounfall. Sie erinnert sich an die meisten Momente ihres Lebens nur nicht an das, was sie dabei empfunden und gefühlt hat.

Der Schreibstil von Ava ist sehr einfach aber trotzdem flüssig zu lesen. Das Cover und die Gestaltung des Buches sind wunderschön.

Norah, die Protagonistin wächst während des Buches über sich hinaus und steht für das ein, was und wer sie ist. Sie findet ihr eigenes Ich wieder und lernt sich selbst zu vertrauen. Sam ist der Good Guy der Geschichte, er hat viel durchgemacht, Mobbing gehört zu seinem Alltag. Das Ende ist kein Happy-End, es ist viel mehr Realität. Wer Opfer von Mobbing wird, ändert das nicht von einem auf den anderen Tag. Es ist ein langer Prozess der Mut erfordert.

Für das Buch gibt es eine eindeutige Leseempfehlung von mir! Eine wundervolle Geschichte über zwei junge Menschen, die trotz aller Hürden wieder zueinander finden.

Veröffentlicht am 27.07.2021

gut umgesetzter Plot mit schönem Schreibstil

Das Buch befasst sich unter anderem mit einem super wichtigen Thema in unserer Gesellschaft und vor Mobbing sollte keiner von uns die Augen schließen. Es betrifft viele Menschen, ob jung oder alt in den verschiedensten Situationen und jeder geht anders damit um. Aber es ist NIEMALS richtig. Ich fand es so gut, dass hier nicht nur die Opferrolle, sondern auch die Täterrolle und die Zuschauerrolle beschrieben wurde.
Norah fand ich aufgrund ihrer Entwicklung sehr authentisch, nahbar und ich bin der Meinung, dass sie sich zu einem guten Menschen geformt hat. Ich konnte gut verstehen, dass sie nach dem Unfall alles getan hat, um sich selbst wieder zusammenzusetzen. Sam war von Beginn an sympathisch und ich hab mich mit beiden verbunden gefühlt. Es war super realistisch geschrieben, ich konnte mich gut in das Geschehen einfühlen.

Der Schreibstil war flüssig, angenehm und hat die Gefühle, Empfindungen und Gedanken gut rübergebracht.

Dieses Buch hat mich berührt, sprachlos zurückgelassen und ich musste eine Träne verdrücken.
Es war so viel Wahrheit und Frustration in der ganzen Geschichte und die Message ist definitiv angekommen. Ich kann es nur empfehlen, was anderes würde mir nicht einfallen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Tiefgründig! Bewegend! Mitreißend! - Ein Buch zum Nachdenken

„Was, wenn du dich an alles erinnern kannst außer an deine Gefühle?“

„Was, wenn du dich an alles erinnern kannst außer an deine Gefühle?“

Man begleitet Nora wie sie sich nach ihrem Unfall wieder selbst kennenlernt. Sie kann sich zwar an alles erinnern was vor dem Unfall passiert ist, weiß aber nicht mehr was sie dabei gefühlt hat. Auf dem Weg der Selbstfindung fängt sie an ihr Leben zu hinterfragen und ihre früheren Entscheidungen.
Trotz allem was in Sams Leben passiert ist, hilf er Nora dabei wieder er Nora dabei sich selbst wiederzufinden.
Sam und Nora sind beide sehr satte Charaktere, da Sam trotz allem was passiert ist Nora eine zweite Chance gibt, wofür ich ihn bewundere. Und Nora muss auf dem Weg zur Selbstfindung schwere Entscheidungen treffen, die Charakterstärke verlangen. Besonders am Ende trifft sie eine Entscheidung, die ihr Leben wahrscheinlich erschweren wird. Jedoch steht ihr Sam dabei immer zur Seite und gibt ihr halt.
Die Freundschaft zwischen den Beiden ist etwas ganz besonderes, die letztlich jede Hürde überwinden kann, egal wie schwer sie ist.

An manchen Stellen des Buch habe ich mich selber auch wieder erkannt, was keine schöne Erkenntnis war. Jedoch hat es mir die Augen geöffnet und gezweigt, dass ich meinen eigen Weg gehen muss wie Nora.

Ich kann das Jugendbuch nur jedem weiterempfehlen, egal in welcher Altersgruppe man ist.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Besonders

Ich habe dieses Buch an einem Tag verschlungen.Es war für mich unmöglich dieses Buch aus den Händen zu legen.