Cover-Bild Wenn ich die Augen schließe
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • ISBN: 9783743202535
Ava Reed

Wenn ich die Augen schließe

Was, wenn du dich an alles erinnern kannst – außer an deine Gefühle?

Diese Frage stellt sich Norah nach einem schweren Autounfall. Zwar erinnert sie sich an die meisten Momente ihres Lebens, aber eben nicht an das, was sie dabei empfunden hat. Liest sie gern? Liebt sie ihren Freund? Findet sie ihre kleine Schwester tatsächlich so nervig? Nur ihren Sandkastenfreund Sam verbindet sie noch mit einem Gefühl. Doch sie hatten seit Jahren keinen Kontakt, weil Norah beliebt wurde und Sam nicht. Während die beiden sich langsam wieder annähern, entwickeln sie eine Ausprobierliste. Und plötzlich fragt sich Norah: War sie vor dem Unfall wirklich sie selbst?

»An was erinnerst du dich? Wenn es um uns geht.«
»An vieles«, flüstere ich vage.
»Auch an genug?«, hakt Sam mit belegter Stimme nach.
Ich krame in meinen Erinnerungen, lege Bild um Bild zur Seite und suche nach einer Antwort. Sie sind da, klar und bunt. Flüchtige Momentaufnahmen der Vergangenheit. Aber ... keine von ihnen kann mir helfen.
Es ist weg. Das Gefühl, das man mit ihnen verbindet, das sie wertvoll und besonders werden lässt. Jedes Bild in meinem Kopf ist nichts weiter als das: ein starres, stummes und wertloses Bild.
Und in diesem Augenblick begreife ich, dass etwas nicht stimmt. Etwas in mir ist bei dem Unfall kaputt gegangen.
Alles, was ich jemals empfunden habe ... ist verschwunden.

Ein wundervoller Jugendroman ab 14 Jahren über den Weg zu sich selbst und den Mut, für das einzustehen, was man liebt und wer man ist. Einfühlsam geht Ava Reed auf die Themen Gruppenzwang, Mobbing und Selbstliebe ein und zeigt, dass man genau richtig ist, so wie man ist.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Süße Jugenromanze mit Denkanstoß

>>"An was erinnerst du dich? Wenn es um uns geht."
"An vieles", flüstere ich vage.
"Auch an genug?", hakt Sam mit belegter Stimme nach.
Ich krame in meinen Erinnerungen, lege Bild um Bild zur Seite und ...

>>"An was erinnerst du dich? Wenn es um uns geht."
"An vieles", flüstere ich vage.
"Auch an genug?", hakt Sam mit belegter Stimme nach.
Alles, was ich jemals empfunden habe ... ist verschwunden<<

"Wenn ich die Augen schließe" gehört zu den wenigen Büchern, die man in so ziemlich jeder Altersgruppe lesen kann. Die Protagonistin, Norah, ist zwar im Teenageralter, doch die Message des Buches (Sich nicht selbst zu verleugnen und nichts zu tun, was man eigentlich nicht möchte)wird dadurch nicht weniger wert. Das ganze erzeugte Bild ist stimmig, die Atmosphäre real. Wer auf extreme Gefühlsexplosionen und irgendwelche on/off-Geschichten setzt, ist hier vielleicht fehl am Platz, doch wer einmal tief in sich gehen möchte, vielleicht frühere Entscheidungen hinterfragt, der ist hier ganz richtig.

Die Aufmachung möchte ich natürlich auch nicht außen vor lassen! Das mit Goldakzenten verzierte Cover gefällt mir sehr, und was mich am meisten gecatcht hat: Der verlängerte Einband, welcher gleichzeitig als Lesezeichen dienen kann. Sowas hätte ich gerne an jedem Buch.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Die Geschichte hat mir das Herz gebrochen und mich anschließend wieder geheilt. Absolutes Herzensbuch.

Das Cover ist so schön, passt perfekt zur Geschichte.

Die Handlung ist schön. Ava hat es wieder ...

Das Cover ist so schön, passt perfekt zur Geschichte.

Die Handlung ist schön. Ava hat es wieder geschafft, den Leser in den Bann zu ziehen. Ihnen aufzuzeigen, was ein derartiges Verhalten anrichten kann und wie schnell die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmen können. Die Gefühle sind so echt und wunderschön zugleich. Ich habe geheult wie ein Schlosshund und das kommt nicht oft bei mir vor. Es hat mir wirklich in der Seele wehgetan, durch was für eine Hölle Sam gehen musste. Die Nebenfiguren sind ebenfalls äußerst authentisch und auch bei ihnen kann man die Gefühle und den Zwiespalt spüren, in welchem sie stecken.

Norah und Sam sind unterschiedlich und trotzdem gleich. Norah versuchte nur, sich anzupassen und dazuzugehören. Man möchte sie hassen für ihr Fehlverhalten, aber es klappt einfach nicht, da man ihre Sicht verstehen kann. Daher ist es so schön, zu sehen, welche Figurenentwicklung sie durchmacht. Sie wird sich ihrer Fehler bewusst und ändert etwas daran. Sam ist wie ein kleiner Welpe, den man beschützen möchte, obwohl er das auch ausgezeichnet selbst hinbekommt.

Ich liebe einfach die Jugendbücher von Ava und auch dieses hier hat einen besonderen Platz in meinem Herzen

Veröffentlicht am 15.06.2022

Emotional und spannend

Inhalt

Inhalt
Norah hatte einen Autounfall, bei dem sie am Kopf verletzt wurde. Nachdem sie im Krankenhaus aufwacht, muss sie feststellen, dass etwas nicht stimmt. Sie erinnert sich an die zurückliegenden Jahre, kann aber keine Gefühle damit verbinden. Sie weiß auch nicht mehr, was sie mag und was sie gegenüber ihrer Schwester empfindet. Sie möchte direkt mit ihrem alten Freund Sam sprechen, den sie offenbar noch mit einem guten Gefühl verbindet. Doch offenbar hatten sie jahrelang kein Kontakt, was sie sich nicht mehr erklären kann. Letztlich stellt sei sich die Frage, wer sie vor ihrem Unfall überhaupt war...

Ava Reeds Bücher schaffen es immer wieder, mich zu kriegen. Gleiches gilt auch für dieses Buch, welches ich nun endlich gelesen habe. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch und was soll ich sagen? Sie wurden erfüllt.

Die Ausgangssituation fand ich direkt spannend und fesselnd, weshalb ich schon am Anfang komplett in der Geschichte versunken war. Wir erleben Norah für eine kurze Zeit vor ihrem Unfall und anschließend, wie sie danach mit allem umgeht. Auch der Leser fragt sich, was hier eigentlich vor sich geht und, was es mit Sam auf sich hat. Dementsprechend werden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und mich auf das Ende haben hinfiebern lassen.
Das alles erzählt Ava Reed zwar nur auf wenigen Seiten, aber diese haben es wirklich in sich. Die Wendung, die die Geschichte nimmt, habe ich nicht kommen sehen, genau wie das Thema und die Botschaft des Buches. Dementsprechend überrascht war ich dann auch, obwohl sich so ein paar Dinge schon angedeutet hatten.
Ava Reed bringt einem das alles vorsichtig, einfühlsam, nachvollziehbar, aber trotzdem ehrlich und gefühlvoll nahe.
Sie erzählt die Geschichte generell auch gefühlvoll und emotional, weshalb ich dahingehend auch komplett abgeholt wurde.
Besonders toll fand ich aber, dass das Buch einfach an einer optimalen Stelle endet. Es war einfach genau so perfekt und jedes Wort danach wäre einfach zu viel und unglaubwürdig gewesen.

Die Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Ich fand Norah sehr interessant und spannend, weil sie sich ganz neu kennen gelernt hat und wir das zusammen mit ihr erleben durften. Sie war mir sehr sympathisch und liebenswürdig. Gleiches gilt auch für Sam, den ich genau so in mein Herz geschlossen habe. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen, die Art und Weise, wie sie mit alldem und miteinander umgegangen sind, fand ich einfach nur großartig.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, hat aber alle nötigen Gefühlen und Emotionen wunderbar rüber gebracht. Auch die Stimmung wurde greifbar gemacht. Sie war gefühlvoll, emotional, aber hatte auch was wunderschönes und stellenweise was sehr ernstes an sich.

Insgesamt ein großartiger Jugendroman, der einem ein wichtiges Thema auf gefühlvolle Art und Weise näher bringt.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein gutes Buch

Wenn ich die Augen schließe ist ein Jugendbuch aus der Feder von Ava

Wenn ich die Augen schließe ist ein Jugendbuch aus der Feder von Ava
Mittlerweile habe ich schon einige Bücher von Ava Reed gelesen. Sie ist ja als Autorin sehr vielseitig, aber mir persönlich haben bisher ihre realistischen Jugendbücher am besten gefallen. Dementsprechend gespannt war ich auf Wenn ich die Augen schließe. Ich habe dieses Buch gemeinsam mit einer guten Freundin als Buddyread gelesen.
Die Themen, die Ava Reed in diesem Buch behandelt, sind sehr interessant und leider auch, was das Thema Mobbing angeht, sehr realistisch. Ich bin selber in meinem Leben schon oft Opfer von Mobbing geworden, und kann diese Machtlosigkeit sehr gut nachempfinden.
Auch die Geschichte rund um Norahs Unfall und der daraus resultierenden Gehirnverletzung finde ich durchaus interessant und auch gut erzählt.
Und trotzdem ich das Buch insgesamt echt gut fand, reicht es für mich nicht an Wir fliegen, wenn wir fallen & Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen heran.
Fazit
Mit Wenn ich die Augen schließe zeigt in meinen Augen einmal mehr, dass Ava Reed realistische Jugendbücher viel mehr liegen als New Adult & Fantasy.
Alles in allem ein echt gutes Buch, bei dem mir aber das Ende zu früh kam. Ich hätte gerne noch etwas mehr über den Kampf gegen das Mobbing erfahren.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Wunderschön!

Ava Reed enttäuscht einen einfach nie. Ich habe vorher nicht wirklich gewusst um was es in diesem Buch gehen wird, nur das es von einer Autorin ist, die bisher jedes Buch direkt in mein Herz geschrieben hat. Auch dieses schließt sich nur in diese Reihe an. Wahnsinn! Wie kommt man auf so eine wunderschöne Idee, von einem Mädchen das bei einem Unfall ihre Gefühle vergisst, bis auf die zu einem ganz bestimmten Jungen? Ich fand es einfach nur wunderschön, Avas Schreibstil ist sowieso unschlagbar, und die ganze Geschichte war stimmig und in wenigen Stunden gelesen. Ich werde sicher noch jedes Buch der Autorin lesen. Ich habe auch die ein oder andere Träne verdrückt, es war einfach sehr emotional aber trotzdem schön - ich liebe das an Avas Büchern, dass sie so ernste Themen behandeln und trotzdem in allem Hoffnung und Mut widerspiegeln. Einfach nur eine große Leseempfehlung!