Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen

• Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Veröffentlicht am 06.02.2018

Noch besser als erwartet!!!

"Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu selten Zeit für sie. Eine Liste mit zehn Wünschen. Ein letzter Wille. Und zwei, die ihn gemeinsam erfüllen sollen. Das ist die Geschichte von Yara und Noel. Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an." (Klappentext)

Das Buch hat mich verzaubert, es war nähmlich keine gewöhnliche Liebesgeschichte es ging um mehr als das. Es hat mir sehr gefallen das sich Yara und Noel zu Anfang nicht richtig leiden konnten und in jeder gelegenheit gestritten haben. Denn genau diese Streitereien haben sie zusammen gebracht. Außerdem finde ich Phil richtig cool die idee die beiden die Reise gemeinsam zu machen. Ganz ehrlich habe ich Phil schnell in mein Herz geschlossen und habe wegen seinem Tod tränen gepresst. Es war aber anders als in anderen Büchern denn ich habe oft Bücher gelesen in denen ein Charakter am Anfang der Geschichte stirbt aber meistens hat es mir nichts ausgemacht aber bei Phil konnte ich meine Tränen nicht zurück halten. Der Schreibstil und der Design waren auch sehr passend und die Zitate am Anfang eines Kapitels waren auch sehr amüsant. Die Geschichte hat etwas an sich das man sich in der Geschichte mit einbezogen fühlt und wenn man einmal angefangen hat zu lesen kann man nicht mehr aufhören. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und haltet euch für die Anfangs Kapitel die Taschentücher in griff bereitschaft. Ich hoffe euch gefällt das Buch genauso wie mir :D

Veröffentlicht am 08.09.2020

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

(Klappentext)

Vor längerer Zeit habe ich ein Fantasy-Buch von Ava Reed gelesen und jetzt habe ich zum ersten Mal Lesestunden mit einem Contemporary-Jugendbuch von ihr verbracht. Besonders die Idee mit zwei jungen Menschen, die sich überhaupt kennen oder mögen, gemeinsam auf eine Reise gehen, um eine Liste zu erfüllen, hat mich sehr neugierig gemacht.
Zitat Noel : "Ich muss mich verhört haben. Nie im Leben werde ich mit der Lesemaus da drüben zusammen um die Welt reisen und diese abgedrehte Wunschliste erfüllen. Wenn überhaupt, dann mache ich das alleine, für Phil."
Weder Yara noch Noel sind begeistert davon, dass die zusammen die Liste meistern sollen. So hat es sich Phil ausdrücklich gewünscht und nur deswegen entschließen sie sich dazu seinem Wunsch nachzukommen, für ihn und im Gedenken an ihn. Trotzdem können einander so gar nicht leiden und streiten sich ständig. Besonders Noel verhält sich unfreundlich gegenüber Yara und sie hält ihn für einen überheblichen und arroganten Idioten, der sie wahnsinnig nervt. Von ihrem Charakter sind sie total verschieden, fast nie einer Meinung und das fand ich sehr unterhaltsam zu lesen.
Yara mochte ich als Protagonistin ganz gerne, sie liebt Bücher, was ihr natürlich schon mal ein paar Sympathiepunkte eingebracht hat. Durch den Tod ihrer Eltern musste sie einiges mitmachen und seitdem lebt sie eher nur vor sich hin. Lichtblicke waren für sie die Besuche bei Phil im Altenheim, für den sie vorgelesen hat. Anfangs war er für sie ein völlig Fremder, doch schnell ist eine schöne und sehr einzigartige Freundschaft entstanden.
Auch Noels aktuelle Lebenssituation ist nicht besonders toll. Sein Alltag besteht aus seinem Job in einem Fast-Food-Restaurant, wo er es hasst zu arbeiten, und er hat keine guten Aussichten für eine bessere Zukunft, was aber auch an ihm selbst und seiner Art liegt. Er sieht sich als teamunfähiger Einzelgänger und kommt allgemein eher mürrisch und wenig freundlich herüber. Dadurch kam er oft ein wenig unsympathisch rüber.
Total gut gefallen hat mir an dem Buch die gelungene Charakterentwicklung von Yara und Noel. Es war schön zu sehen, wie die Reise sie verändert hat und auch die Botschaft am Ende der Geschichte fand ich super.
Zitat Yara : "Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu selten die Zeit für sie."
Leider konnte mich die Handlung nur teilweise überzeugen. Zum einen hätte ich mir deutlich mehr Ausführungen bei den Orten gewünscht, die die beide besuchen, um die Liste abzuarbeiten. Das war viel zu kurz erzählt und zu rasch waren die beiden schon an ihrem nächsten Reiseziel. Mehr Seiten wären gut gewesen und ich fand es sehr schade, dass hier das Potenzial meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft wurde.
Und zum anderen hat mich die Liebesgeschichte nicht wirklich begeistern können. Sie war zwar süß gemacht, aber leider passierte sie zu schnell und war dadurch zum Teil unrealistisch und nicht authentisch. Zeitweise haben mich die beiden auch etwas damit genervt, wie sie über ihre Gefühle für den anderen denken.
Den Schreibstil fand ich angenehm und schnell zu lesen, nur hat mich das Buch nicht total fesseln können und ich hatte nicht das Bedürfnis, unbedingt zu erfahren, was als Nächstes geschieht.

Fazit :
Nicht schlecht und nett für zwischendurch, leider aber auch nicht mehr, ich hatte einige Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Wunderschön traurig

Der Schreibstil von Ava ist wieder sehr emotional und geht dem Leser sehr nahe, dabei werden Landschaftsbeschreibungen und ähnliches außen vorgelassen.

So lernt man die beiden Jugendlichen Yara und Noel ...

So lernt man die beiden Jugendlichen Yara und Noel aber auf eine sehr schöne tiefgründeren Ebene kennen. Zwar handeln und denken sie oftmals noch eher naiv, aber das tut dieser Geschichte meiner Meinung keinen Abbruch.

Beide haben ihr Päckchen zu tragen und es wird meiner Meinung nach alles in diesem Buch sehr schön verarbeitet. Da sie sich zusammen wieder neue Lebensfreude aneignen durch den älteren Mann, der ihnen beiden sehr viel bedeutet hat. Weshalb ich es auch echt hererwärmend finde, wie er die beiden aus ihren selbsterbauten Gefängnissen herausholt und sie auf eine wunderschöne Reise schickt.

Meiner Meinung eine klare Leseempfehlungen für Jugendliche ab 14. Für etwas reifere Leser jedoch vielleicht etwas zu kindlich.

Ich habe dafür geheult am Ende wie ein Schlosshund.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Verrückt, dass fallen, wie fliegen ist, für nen kleinen Moment...

Zuerst zum Cover: Es ist einfach wunderschön, vor allem mit den Pusteblumen, da freut man sich direkt noch mehr auf das Buch.

Die Story dahinter ist echt bewegend. Vom Prinzip ist es eigentlich das Typische: "Mädchen trifft auf Jungen, sie können such nicht leiden und am Ende verlieben sie sich"
Aber durch den Brief von Noels Opa sollen sie zusammen Dinge erleben, die er vor seinem Tod noch gern erlebt hätte.

Insgesamt ist es eine sehr schöne Idee und zum Ende hin ist Taschentuchalarm angesagt. Denn manchmal fliegen wir gerade dann, wenn wir denken, wir sind im freien Fall

Das Buch gehört definitiv zu meinen Lieblingen und ich werde es noch viel öfter lesen.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen (:

PS: Der Titel des Buchs erinnert mich immer an das Zitat von Casper aus einem seiner Lieder. Deshalb der Titel der Rezi.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein absolut bewegender Roman über das Leben und den Tod

Von der Autorin Ava Reed habe ich schon einige Bücher gelesen und war jedes Mal begeistert von der Erzählweise. Sie schreibt so berührend und authentisch über das Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass man die Bücher einfach lieben muss. "Neben Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und der "Ashes and Souls" Reihe, ist nun auch endlich "Wir fliegen, wenn wir fallen" bei mir eingezogen und ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen.

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog www.avareed.de. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Jugendbücher: "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und "Ashes and Souls" (Dilogie).

„Eine Nacht unter den Sternen schlafen.
Einen Spaziergang im Regenwald machen.
Die Nordlichter beobachten …
So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, Yara und Noel ist sie gewidmet, zusammen mit seinem letzten Willen: Gemeinsam sollen sie seine unerfüllten Wünsche wahr werden lassen. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Ihre Reise führt sie nach Irland, nach Nordschweden und bis in den Regenwald. Doch egal wir weit sie sich von ihrem alten Leben entfernen, die Schatten der Vergangenheit weichen ihnen nicht von der Seite …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses Buches ist einfach bezaubernd. Der in geschwungener Schrift gestaltete Titel wird von den Samen einer Pusteblume umringt. Darunter sehen wir die Silhouette von Yara und Noel, sowie einige Dinge, die mit Phils Wunschliste und der gemeinsamen Reise in Verbindung stehen. Alles ist rot/pink und weiß gehalten. Entfernt man den Schutzumschlag, so kommt ein schneeweißer Einband zum Vorschein. Die Samen der Pusteblume wirbeln regelrecht über den Einband, sie und die Schrift sind nun in pink gehalten, als habe sich alles einmal umgekehrt und ist nicht mehr so, wie es vorher war.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und mitreißend. Ava Reed beschreibt die Geschichte um Yara und Noel sehr bewegend, sodass mir einige Male die Tränen in den Augen standen. Aber es gibt auch durchaus viele humorvolle Szenen sowie Dialoge zwischen den Hauptprotagonisten, sodass man sich in einem schönen Gefühlswirrwarr wiederfindet und nicht zu sehr in Trübsal versinken kann. Dabei erfahren wir die Geschichte abwechselnd aus Yaras und Noels Blickwinkel und somit wachsen einem beide sehr ans Herz.

Die Reise der beiden wird Etappe für Etappe geschildert und man erkennt, wie sich beide entwickeln und langsam ins Leben zurück finden, sich aufeinander zubewegen und ihre Liebe füreinander und für das Leben entdecken. Sie haben beide eine schwere Vergangenheit, die sie nie wirklich aufgearbeitet haben. Beide haben Schuldgefühle. Die Reise hilft ihnen, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und zu erkennen, dass es noch ein Leben danach gibt, das es wert ist, in vollen Zügen genossen zu werden. Yara und Noel gehen einfach so wunderbar miteinander um, sei es durch Neckereien, schief gelaufene Streiche oder die Sorge um den anderen.

"Wir fliegen, wenn wir fallen" zu lesen, hat mir große Freude bereitet. Ava Reed hat eine tolle Atmosphäre mit sympathischen und authentischen Charakteren geschaffen, die es lohnt entdeckt zu werden. Auch wenn ich immer wieder zu Tränen gerührt war, so hatte ich stets ein Lächeln auf den Lippen.