Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Was für ein unglaubliches Buch!

Cover: Es ist so schön und doch ganz simpel gehalten. Ich mag es wirklich sehr, vor allem die Symbolik der Pusteblume die sich erst beim Lesen ergibt.

Schreibstil: Avas Schreibstil ist einfach nur unglaublich. ...

Schreibstil: Avas Schreibstil ist einfach nur unglaublich. Jeder Satz, jedes Wort, jeder Buchstabe. Sie alle stecken voller Gefühle die einem in ihren Bann ziehen

Meinung: "Die Pusteblume verliert sich selbst, aber sie verteilt ihre Pollen in der Welt. Ein Ende und Dutzende Neubeginne." - Überall in Avas Buch findet man diese Pusteblume und dabei hat sie so eine wundervolle Bedeutung die sich erst später im Buch offenbart.
Tatsächlich habe ich mich eine Weile lang gefragt, was genau sie mit der Geschichte zu tun hat und die Offenbarung dazu war einfach nur emotional.
Insgesamt kann man dieses Buch in einem einzigen Wort zusammenfassen, nämlich Wunderschön. Ich hätte wirklich NIEMALS gedacht, dass es mich so begeistert. Das es mich so umhaut und Tränen vergießen lässt, doch ich habe mich geirrt, denn hinter diesem bedeutsamen Cover steckt eine grandiose Geschichte.
Eine Geschichte voller Trauer, Mut und Abenteuern.
Sie lässt einen lachen, weinen und dahinschmelzen. Zusammen mit den beiden Protagonisten entdeckt man die Welt, sich selbst und alles was noch folgen könnte. Man wächst über sich hinaus, stellt sich seinen Gefühlen und geht verändert aus dieser Geschichte hervor.
Da dieses Buch mich vollkommen begeistert, überrascht und einfach nur umgehauen hat, nenne ich es stolz mein aller erstes Lesehighlight für das Jahr 2019. Ich liebe einfach alles daran und habe jede Seite genossen die ich lesen konnte.
Schon "Die Stille meiner Worte" konnte sich diesen Titel ergattern und nun warte ich nur noch sehnsüchtig auf Avas neustes Buch. Vorbestellt wurde "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" bereits und jetzt heißt es nur noch viel zu lange zu warten, bis es endlich seinen Weg zu mir gefunden hat.

Fazit: Ein Muss für alle Lesenden!

Veröffentlicht am 16.01.2019

Berührend und wunderschön

Inhalt

Inhalt
Als Phil stirbt hinterlässt er Yara und seinem Enkel Noel eine Liste mit 10 Wünschen, die er vor seinem Tod noch gerne getan hätte. Er bittet die beiden, dass sie die Liste abarbeiten und ihm so die Wünsche erfüllen. Yara und Noel können sich überhaupt nicht leiden, machen sie aber Phil zu liebe auf den Weg und begeben sich auf eine spannende und emotionale Reise.

Mich hat das Buch komplett in seinen Bann gezogen und zu Tränen gerührt. Ich bin wirklich begeistert. Das wird sicher nicht das letzte Buch gewesen sein, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Allein schon das Cover ist einfach wunderschön gestaltet. Ich mag es sehr gerne, dass es so lebendig, romantisch und berührend wirkt. Es lässt auf einen sehr gefühlvollen Roman schließen. Aber auch die Kapitelanfänge sind wunderschön mit Pusteblumen aufgemacht.

Die Handlung legt ihren Fokus auf die Gefühle und Emotionen der beiden Hauptprotagonisten. Daher werden die Geschehnisse und Handlungen der Protagonisten eher in den Hintergrund gedrängt bzw eher verkürzt dargestellt. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, da man nicht das Gefühl hatte, dass etwas fehlen würde, sondern eher im Gegenteil: es wurde genau das erzählt, was man wissen musste, sodass die Handlung auch nicht unnötig in die Länge gezogen wurde.
Die Geschichte nimmt uns mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und auf eine kleine Reise um die Welt. Man wird direkt mitgerissen und möchte wissen, wie es am Ende ausgehen wird. Es gibt hier jetzt keine atemraubende Spannung, dass man auf jeder Seite einen Nervenkitzel verspürt, sondern ist es einfach nur eine wunderschöne Geschichte, die einen berührt und mitreißt. Es gibt eine Grundtraurigkeit in dem Buch, die hin und wieder von sehr schönen Momenten abgelöst wird. Man hofft und bangt mit den Protagonisten, dass alles gut werden wird.
Natürlich gibt es am Anfang auch ein paar offene Fragen, die man beantwortet haben möchte, sodass man natürlich auch an das Buch gefesselt wird.

Noel und Yara haben mir beide direkt gut gefallen. Sie sind beide von ihrer Vergangenheit geprägt und versuchen irgendwie mit dem Erlebten zurechtzukommen, was sie in meinen Augen auch sehr stark machte. Man kann sich auch gut in sie hineinversetzen und leidet förmlich mit ihnen.

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und hat eine tolle Atmosphäre. Die Kapitel sind abwechselnd aus Noels und Yaras Perspektive geschrieben, weswegen man von Beiden viel mitbekommt, insbesondere von ihrer Gefühlslage. Außerdem erfährt man auch so, wie sie den jeweils anderen finden und zu ihm stehen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt also einfach eine tolle und wunderschöne Geschichte, die einen tief berührt und emotional mitreißt.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Von Liebe und Freundschaft

Yara und Noel sollen gemeinsam das Vermächtnis von Noels Großvater Phil erfüllen, eine Liste, mit Punkten von Dingen, die Phil noch gerne erlebt hätte. Das Problem ist, die beiden kennen sich gar nicht und sind sich auf Anhieb alles andere als sympathisch. Doch für Phil raufen sich die beiden zusammen und sind am Ende nicht mehr die Selben wie zuvor.

Eine sehr einfühlsam erzählte Geschichte um Trauer, Schuldgefühle und Vertrauen. Der Autorin gelingt es hervorragend, sich in die Gefühlswelt ihrer beiden Protagonistin einzufühlen. Die Beiden lernen, dass es doch gar nicht so schlecht ist, wenn man sich auf eine andere Person einlässt und Freude aber auch Trauer gemeinsam bewältigt.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe mit Yara und Noel mitgefiebert, gelitten und mich gefreut. Und am Ende ist nicht nur die Liste bewältigt, sondern die Beiden haben auch etwas sehr wertvolles gewonnen - nämlich sich.

Hinzu kommt eine wunderschöne Aufmachung des Buches, die das Lesevergnügen noch verstärkt.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Tolles Buch!!!

Es ist ein wunderschöner Jugendroman von der tollen Autorin Ava Reed. Mir gefällt ihr Schreibstil sehr und sie hat mich auch bei diesem Roman nicht enttäuscht. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Traumhaft schön

Die Geschichte von Noel und Yara ist einfach klasse.
Phil hat sich für beide was einfallen lassen um die Welt mit anderen Augen zu sehen.
Eine Liste mit vielen verschiedenen Punkten, die sie gemeinsam ...

Die Geschichte von Noel und Yara ist einfach klasse.
Eine Liste mit vielen verschiedenen Punkten, die sie gemeinsam abarbeiten sollen. Geld spielt dabei keine Rolle, beide haben ein Sparbuch erhalten,
nur wäre da nicht das kleine Problem zwischen den beiden. Sie können sich gar nicht leiden und das macht es nicht einfach gemeinsam die Punkte abzuarbeiten, unvollstellbar nur hat Phil sich was dabei gedacht.

Was Noel und Yara alles auf dem weg erlebt haben, hat mich mit in die Ferne gezogen. Ich hatte so oft das Gefühl dabei zu sein.

Das Buch ist einfach nur Wunder wunderschön, nicht nur das Cover was mich umgehauen hat sondern auch die Geschichte.
Das war das erste Buch was ich von der Autorin gelesen habe und ich habe mich einfach vom Schreibstil mit reißen lassen.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen