Cover-Bild Komm in meine Küche!
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Aveen Khorschied, Mehmet Ismail Birinci

Komm in meine Küche!

Eine deutsche Kleinstadt, 21 Nationen, ein gemeinsames Kochbuch

Ein Multikulti-Kochbuch für Liebhaber der internationalen Küche!

Stellen Sie sich vor, Sie sind bei Ihren Nachbarn um die Ecke zum Essen eingeladen. Es gibt türkisch gefüllte Weinblätter, katalanische Escalivada, russische Blini und britischen Apple Crumble mit Vanilleeis. Gar nicht so unwahrscheinlich, denn in jeder deutschen Kleinstadt leben unterschiedliche Nationalitäten und Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen. Sie kommen in diesem Kochbuch zu Wort.

Puchheim kocht international

Die Kleinstadt Puchheim in der Nähe von München ist der Wohnort von mehr als 115 verschiedenen Nationen. Hier leben Anna Nagel aus Ungarn, Asma al Zoubi aus Jordanien, Stamatios Makryonitis aus Griechenland und Zourahatou Assoumanou-Mamanh aus Togo. Sie alle lieben es, Gerichte aus Ihrer Heimat zu kochen. Die beiden Quartiermanager aus Puchheim, die auch Autoren des Kochbuchs sind, haben mit Ihnen zusammen daran gearbeitet, ihre Lieblingsgerichte in einem Buch vorzustellen.

Ein Blick hinter die Kulissen

Dem modernen und sehr hochwertig gestalteten Kochbuch gelingt es, einen persönlichen Blick in die Küchen der Puchheimer Menschen zu wagen. Ob High-End-Ofen oder Gasherd, ob typisch marokkanisches Geschirr oder orientalische Stoffe – die Begegnungen sind sehr persönlich und die Köche und Köchinnen verraten neben Ihren Lieblingsrezepten auch Familiengeschichten aus ihrer Heimat.

Kochen Sie doch mal zusammen mit ihren Nachbarn …

… ein typisches Gericht aus Syrien. Zum Beispiel Falafel mit Sesamsoße oder Harissa – ein fantastischer arabischer Grießkuchen. Oder Sie reisen kulinarisch nach Afghanistan, Georgien und Italien. Dort gibt es:

• Quabeli Palau – ein würziges Reisgericht aus Afghanistan
  • Chinkali – gewürzte Teigtaschen aus Georgien
  • Ragù Napoletana – Pasta mit würzigem Ragu aus Italien

In dem Kochbuch, das auch ein wunderschönes Geschenk für Reisefans ist, lernen Sie nicht nur Gerichte aus aller Welt kennen, Sie blicken auch ganz persönlich in die Geschichte von Puchheims Gesellschaft. Diese wird bereichert durch Einflüsse aus der ganzen Welt. Das Buch ist eine Einladung, auch in Ihrer Heimatstadt einmal mit Nachbarn aus aller Welt zusammen zu kochen und zu essen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Kulinarische Vielfalt

Schon nach dem ersten Blick in dieses zauberhafte Kochbuch wird mir so einiges klar: Puchheims Einwohner kommen aus aller Herren Länder und können offenbar alle ganz fantastisch kochen. In dieser Stadt muss es einfach himmlisch riechen, sobald in den Küchen die Herde und Öfen angeschmissen werden!

Das Buch versammelt Rezepte aus 22 Ländern. Jeder Koch präsentiert dabei 1-3 Rezepte, die für sie oder ihn von besonderer Bedeutung sind oder in der Familie besonders gerne nachgekocht werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Hauptgänge und süße Nachspeisen. Es werden aber auch Suppen und Salate präsentiert.

In der Zusammenstellung kommen die meisten Rezepte mit wenigen Zutaten aus, die leicht zu beschaffen sind. Die Gewürze verleihen ihnen meist den gewissen Pepp. Dabei sind leicht und schnell zu kochende Gerichte, ebenso wie etwas aufwändigere Speisen. Natürlich ist das gesamte Buch wunderschön bebildert und lässt einem allein beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen laufen.

Aber "Komm in meine Küche" überzeut nicht nur mit köstlichen, größtenteils leicht nachzukochenden Rezepten, sondern auch damit, dass es all den Köchinnen und Köchen ein Gesicht verleiht. Hier tobt sich nicht ein x-beliebiger Sternekoch oder TV-Sternchen aus, sondern es sind Leute wie Du und Ich, die hier ein Stück Familiengeschichte oder Kindheitserinnerung mit uns teilen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein ganz besonderes Kochbuch

Schon der Titel dieses Kochbuches verrät ganz klar, welches Konzept hier hinter steckt – und das konnte mich direkt überzeugen.

Der Aufbau des Buches ist in gewohnter GU – Manier klar strukturiert ...

Der Aufbau des Buches ist in gewohnter GU – Manier klar strukturiert und sehr übersichtlich, was wichtige Informationen wie besondere Zutaten und die Eignung für Vegetarier auf den ersten Blick offenbart.

Sehr gut gefallen hat mir, wie persönlich diese Kochbuch wirkt. Die einzelnen Köchinnen und Köche wurden nicht nur mit Namen und Bild vorgestellt, darüber hinaus gab es auch noch kurze Informationen zu ihrem jeweiligen Herkunftsland und eine kleine Illustration in Form des jeweiligen Landes. Die Gestaltung fand ich wirklich schön gemacht, da man so nicht nur ein Rezept, sondern auch den Menschen in der jeweiligen Küche ein kleines Stück weit kennenlernt.

Aus diesen Komponenten ergibt sich ein authentisches Kochbuch – ja, den Ausdruck in diesem Zusammenhang zu benutzen finde ich selber etwas seltsam – mit spannenden Gerichten, die zum Nachkochen einladen und eine bunte Gesellschaft repräsentieren. Mich hat dieses Buch auf jeden Fall begeistern können, und ich freue mich jetzt schon darauf, das ein oder andere Gericht noch öfter zu kochen.

Fazit
Komm in meine Küche ist ein tolles Kochbuch, das nicht nur eine Menge interessanter und vielfältiger Rezepte bereithält, sondern außerdem auch einen Blick in die Küchen und Kulturen der verschiedenen Köchinnen und Köche erlaubt. Mich konnten sowohl das Konzept, als auch die einzelnen Rezepte selbst überzeugen, weshalb ich hierfür eine klare Empfehlung aussprechen kann.

Von mir gibt es dafür volle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein ganz besonderes Kochbuch

In Puchheim bei München leben rund 22000 Einwohner aus über 115 Nationen. Die Autoren hatten die Idee, einige davon beim Kochen zu besuchen. Die Personen werden jeweils vorgestellt und erzählen etwas über sich und ihre Herkunft. Ich finde die Idee wunderbar. So bringt man Leute zusammen. Ich finde es sehr interessant, die Geschichten der Köche zu lesen, und was sie über Deutschland und ihre Heimat zu erzählen haben. Die Rezepte sind schön gestaltet. Leider enthalten die meisten Rezepte Fleisch oder Fisch, sodass für mich nur wenige in Frage kommen bzw. ich vieles abändern muss. Danke an alle Köche, die hier ein vegetarisches Rezept teilen! Ich finde die Idee wirklich toll umgesetzt, das Buch ist sehr gelungen! Vielleicht gibt es ja irgendwann einen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Miteinander genießen

"Komm in meine Küche!" ist mehr als nur ein Kochbuch. Neben den vielen Köstlichkeiten, lernen wir als LeserInnen die Menschen hinter den Rezepten kennen. Sogar ein Blick in die hauseigene Küche wird einem gewährt. Man erfährt außerdem in welcher Region des jeweiligen Herkunftslandes die vorgestellten Leute geboren wurden, außerdem das Alter, der Familienstand und - was ich besonders interessant finde - die Lieblingsmusik. So verbindet die Menschen nicht nur das wundervolle Essen, sondern auch Klänge, Rhythmen und alles was dazu gehört. Die Idee sich auf verschiedenen Ebenen kennen zulernen, finde ich ganz wunderbar! Das Buch will die Idee einer sozialen und bunten Stadt beflügeln. Ein tolles und aus meiner Sicht sehr wichtiges Projekt, welches hoffentlich buchstäblich weiterhin Früchte Trägt. Zu den Rezepten: Alles ist verständlich erklärt und mit anregenden Bildern untermalt. 21 Nationen laden hier zum Nachkochen und Kennenlernen ein.