Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.

Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.
Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders und spannend.

1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Viel Inspiration für Urlaub in Deutschland

Dieses Buch stellt kurz und bündig 1000 Ziele vor, die man im Urlaub oder auf Ausflügen in Deutschland besuchen kann. Es ist in 16 Kapitel untergliedert, die sich in alphabetischer Ordnung mit je einem Bundesland beschäftigen. Die Unterkapitel heißen ... gibt an (Sehenswürdigkeiten), checkt ein (Unterkünfte), tischt auf (Gastronomie), geht aus (Abendaktivitäten), sucht aus (Geschäfte), lädt ein (Feste) und fährt raus (Ausflüge).

Die einzelnen Tipps umfassen jeweils nur wenige Sätze. Dazu kommen Kontaktinfos, Preisklassen bei Hotels und Restaurants und mindestens ein Foto pro Seite. Über die Auswahl bzw. Nichtauswahl der Ziele lässt sich im Einzelnen sicherlich streiten, aber insgesamt habe ich viele Orte und Sehenswürdigkeiten entdeckt, die ich gerne einmal besuchen möchte und die ich vorher teilweise nicht auf dem Schirm hatte.

Das Buch eignet sich wegen der Kürze der Beschreibungen eher zur Inspiration als zur tatsächlichen Reiseplanung. Ich werde das Buch immer wieder gerne zur Hand nehmen, um nach lohnenswerten Zielen zu stöbern. Dank alphabetischem Stichwortregister sind Orte und Sehenswürdigkeiten leicht zu finden. Sobald ich mir etwas ausgesucht habe, werde ich allerdings noch im Internet oder einem Reiseführer nach weiteren Infos suchen.

Fazit: Viel knapp und übersichtlich präsentierte Inspiration für zukünftige Urlaube und Ausflüge in Deutschland, fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Die schönsten Orte in Deutschland

In "Wo Deutschland am schönsten ist" werden 1000 verschiedenste Orte vorgestellt. Da ist ganz sicher für jeden etwas dabei!

Der Reiseführer ist gegliedert in die verschiedenen Bundesländer. Zu jedem Bundesland gibt es dann zuerst die Kategorie "Sehenswertes", in der unter anderem Museen, Schlösser, Sehenswürdigkeiten aber auch ganze Städte vorgestellt werden. Diese Orte werden immer kurz beschrieben, teilweise sogar mit Foto und auch weiterführende Links, Telefonnummern und Preise befinden sich oftmals direkt dabei!
Weiter geht es dann mit der Kategorie "Übernachten". Hier werden jeweils ein paar Unterkünfte verschiendener Preisklassen für jedes Bundesland vorgestellt, mit genauer Adresse, Kontaktdaten und einem Preisrahmen.
Auch "Essen und Trinken" kommt in dem Reiseführer eindeutig nicht zu kurz; es werden zahlreiche Restaurants und Cafés vorgestellt, die sich irgendwo in dem jeweiligen Bundesland befinden und sehr empfehlenswert sind. Auch hier wird immer ein ungefährer Preisrahmen angegeben, die Essensrichtung kurz vorgestellt und die Kontaktdaten stehen auch zur Verfügung.
Um den Tag abzurunden, kann man sich in der anschließenden Kategorie "Bar, Kino, Theater, Musicals" dann aus einem breitgefächerten Angebot sein Abendprogramm aussuchen, oder auch das für den nächsten Tag! Auch hier fehlt es an nichts: Die Punkte werden alle einzeln kurz vorgestellt und Kontaktdaten sind vorhanden.
Für alle Shoppaholics ist die nächste Kategorie etwas: "Shopping". Allerdings geht es hier (nicht nur) um das Kleider-Einkaufen, nein, hier werden neben Sportgeschäften auch Handwerksläden und Spezialitätenläden vorgestellt! So wird jeder zufrieden gestellt!
Abschließend gibt es für jedes Bundesland dann noch die Kategorie "Ausflüge", in welcher weitere Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen oder andere Orte vorgestellt werden, die sich etwas außerhalb der Städte befinden.

Fazit:
Dieser Reiseführer ist wirklich toll! Das Angebot ist extrem weit gefächert und deckt zumindest meiner Meinung mach wirklich alle Interessen ab, sodass für jeden etwas dabei ist!
Die Gliederung gefällt mir sehr gut, das Design ist ansprechend und übersichtlich, die kleinen Infotexte geben gerade genug Informationen, dass man sich einen ersten Eindruck über die Orte machen kann, aber auch nicht gleich überladen von neuen Eindrücken ist.
Ich habe durch das Buch viele neue Orte in Deutschland kennengelernt, die ich vorher noch nicht gekannt habe, und die ich nun unbedingt besuchen möchte!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Wunderschöner Reiseführer

Dieser Reiseführer ist sehr edel gestaltet mit einer sehr schönen Aufmachung. Es werden 1000 Ausflugsziele fürs ganze Jahr in unterschiedlichen Kategorien (Freizeit, Familie, Ferienideen) beschrieben. ...

Es macht Spaß, in dem Buch zu schöckern und dabei Deutschland zu entdecken und dadurch schon manche Reise zu planen. Das Buch ist reichlich bebildert. Dadurch liest sich das Buch sehr gut. Natürlich kann nicht jedes Ausflugsziel in Deutschland in diesem Buch vorkommen. Aber das schmälert dieses wunderbare Buch in keinster Weise. Besonders gefallen hat mir, dass auch Restaurant- und Hoteltips erwähnt werden.

Ein sehr empfehlenswerter Reiseführer durch Deutschland, der zum träumen und planen anregt.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Schöner, kompakter Reiseführer

"Wo Deutschland am schönsten ist"
Ein kompaktes Buch, dass auch in die Tasche passt.

Das Buch ist in die einzelnen Bundesländer aufgeteilt.
Zu jedem gibt es Sehenswürdigkeiten mit seh schönen Bildern.
Kompakte ...

"Wo Deutschland am schönsten ist"
Ein kompaktes Buch, dass auch in die Tasche passt.

Das Buch ist in die einzelnen Bundesländer aufgeteilt.
Zu jedem gibt es Sehenswürdigkeiten mit seh schönen Bildern.
Kompakte Texte, die alles wichtige vermitteln ohne das man lange lesen muss. Ebenfalls gibt es auch Hotelempfehlungen, mögliche Ziele in denen man gut essen kann und Shopping Ideen.

Mit diesem Buch kann man schön Ausflüge für die Familie oder auch nur zu zweit planen.

Mit diesem Buch haben wir unseren Urlaub in 2020 geplant und einige Ausflüge die wir machen wollen.
Denn die Kintaktdaten sind auch gleich mit dabei.
Kann ich wirklich empfehlen.
So lernt man Deutschland noch besser kennen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Tolle neue Flecken in Deutschland entdecken

Als erstes gefällt mir das Cover sehr gut. Es wurde mit dem Schloss ein sehr schönes Motiv ausgesucht!
Das Buch hat eine schöne Größe und auch die Seiten sind aus einem schönen festen Papier gedruckt. ...

Der Inhalt ist schön nach Bundesländern geordnet und so kann man den perfekten Ausflugsort für die nächste Reise entdecken. Die Ausflugsziele sind sehr schön beschrieben und auch mit vielen Bildern dargestellt. Das macht einen sehr tollen Eindruck und man kann sich neue Ausflugsziele gleich noch besser vorstellen.
Beim durchschauen findet man gleich viele interessante neue Reiseziele, die man davor nicht kannte.
Ein perfektes Buch für einen Urlaub in Deutschland, gerade jetzt in diesem etwas verrückten Jahr 2020.

Daher gebe ich diesem Buch 5/5 Sterne und kann es wirklich jedem empfehlen!