Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches
 1000 tolle Möglichkeiten , in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der  eigenen Haustür , und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.
Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.

Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter  ist Deutschland anders und spannend.
 1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Mit Herzblut und Humor geschrieben

Das Buch „Wo Deutschland am schönsten ist“ oder anders ausgedrückt: „Urlaub daheim“, ist außergewöhnlich. Und zwar außergewöhnlich gut. Es beschreibt nicht nur die schönsten Ziele in Deutschland, es sind auch entsprechende Fotos zu bewundern. Auch die kurzen Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten heben sich von üblichen Reisebüchern ab. Sie sind liebevoll und mit Humor bedacht. Egal, welche Aktivitäten die Urlauber bevorzugen, hier kommen alle auf ihre Kosten.

Nicht erst seit dem Jahr 2020 bietet Deutschland eine Menge Abwechslung, wenn es um Freizeitgestaltung geht. Aber in diesem Jahr sind es halt sehr viele, die wegen der Pandemie nicht in ferne Länder reisen wollen. Egal, ob es die Nord- oder Ostsee mit ihren tollen Stränden, die Industriemuseen und Zechen im Ruhrgebiet oder die stillen Orte der Eifel sind. Unsere Heimat ist so abwechslungsreich, dass sich niemand langweilen muss. Und das gilt für alle Altersstufen.

Dieses Buch wurde mit Herzblut und Kenntnis der Orte geschrieben. Es hat mich mitgerissen und viele der hier erwähnten Plätze kannte ich bereits. Einige Sehenswürdigkeiten warten noch darauf, von mir entdeckt zu werden. Ein tolles Werk, dem ich gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Empfehlenswert

Rezension

Buchname: HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist: 1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches
Autor: Axel Klemmer
Seiten: 480 (Print)
Verlag: HOLIDAY, ein ...

Rezension

Autor: Axel Klemmer
Seiten: 480 (Print)
Verlag: HOLIDAY, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 1 (1. Juli 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht Schloss Neuschwanstein, die Alpen und den Alpsee auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.
Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders und spannend.
1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Also ganz ehrlich... Mir hat der Ratgeber „HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist: 1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches“ extrem gut gefallen. Den werde ich mir definitiv nochmal für mein Bücherregal kaufen, denn da kommen die ganzen vielen schönen Bilder erst so richtig zur Geltung. Da ich in Bayern wohne bzw in Mittelfranken.. Habe ich persönlich auch schon ganz viele Sehenswürdigkeiten in Bayern gesehen, wie die Königsschlösser oder die Walhalla, oder die Fränkische Schweiz, die Hersbrucker Schweiz... Ich verbringe meine Freizeit sehr gerne draußen in der Natur und das Buch hat mir mal wieder vor Augen geführt, dass man nicht weit weg fahren muss, denn Deutschland hat richtig viel zu bieten, auch echt sehr schöne Landschaften, Orte, Sehenswürdigkeiten usw. Was mir an dem Buch richtig schön gefallen hat ist, dass auch Restaurants gezeigt und empfohlen worden sind. Nachdem ich mich mit dem Buch beschäftigt habe, habe ich mal googelt was ich alles in meiner Nähe so erleben kann. So bin ich auch auf die Klingenden Wasserfälle in der Hersbrucker Schweiz gestoßen und die sind gerade mal eine halbe Stunde Fahrzeit von mir entfernt. Meiner Meinung nach, kennt man sich im eigenen Land und in der eigenen Umgebung viel zu wenig aus... Dabei hat Deutschland und für mich insbesondere Bayern so viel zu bieten. Meine Reisewunschliste wird auch von Tag zu Tag länger... Mir hat das Buch richtig gut gefallen, deshalb bekommt es von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist so gegliedert, dass man über jedes Bundesland die beliebtesten Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants und Freizeitgestalltung wie Kinos, Bars und so weiter gegliedert ist..

Veröffentlicht am 16.07.2020

Pure Lust am Reisen – eine umfassende Reise – Inspirations – Planungs - Lektüre

Im Gräfe und Unzer Verlag erschien Mitte 2020 zum Preis von 15 € die „Reise – Inspirations – Planungs - Lektüre“ - Wo Deutschland am schönsten ist!

Zu den Fakten: 16 Bundesländer auf 466 Seiten mit 1000 ...

Zu den Fakten: 16 Bundesländer auf 466 Seiten mit 1000 Auflugsziele unterteilt in:

Gibt an: Sehenswürdigkeiten
Checkt ein: Übernachten
Tischt auf: Essen & Trinken
Geht aus: Bar, Kino, Theater, Musicals
Sucht aus: Shopping
Lädt ein: Feste & Feiern
Fährt raus: Ausflüge

Das Buch hat ein angenehmens Format, lässt sich gut in den Händen halten. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und die Bilder sind modern und geben einen ersten Eindruck zum Beschriebenen.

Mir gefällt es ausgesprochen gut. Keine langatmigen Reiseberichte, sondern kurze knackige Informationen und bei Bedarf bzw. Interesse ist häufig eine Internetadresse angegeben, auf der dann weiterführende Informationen zu finden sind. Diverse post its bekleben die Seiten und ich kann mich tatsächlich nicht entscheiden, welcher Ort zuerst besucht werden möchte. Greetsiel hat offensichtlich den schönsten Fischerhafen an der Nordsee – ein sehr gutes Restaurant in Friedeburg mit angegliedertem Hotel spricht sehr dafür in Friesland bzw. Ostfriesland zu verweilen. Meine Heimatstadt Hannover hat auch einige Ausflugsziele und Restaurantempfehlungen, welche demnächst ausprobiert werden möchten.

Gerne spreche ich meine Kaufempfehlung aus – kein langwieriges recherchieren im Internet, sondern ein kurzes blättern lassen umgehend Urlaubsstimmung aufkommen. 5 Sterne gibt es von mir!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Fernweh

Ja, auch innerhalb Deutschlands kann man wunderschön verreisen. Das zeigt uns dieser Reiseführer ganz toll.

Fernweh

Aufgeteilt in die einzelnen Bundesländer gibt es einige schöne Tipps. Diese sind dann noch mal in Essen, Ausflüge, Übernachtungen etc gegliedert. Sodass man die gewünschte Information recht schnell findet. Eindrucksvolle Bilder unterstützen das Fernweh zu bestimmten Orten dann nur noch.

Aufgewachsen in Brandenburg und lebend in Sachsen kann ich da nun schauen, was ausgesucht wurde und finde die Spots sehr gelungen. Natürlich denkt man dann, das und das hätte aber auch noch einen Platz verdient, doch irgendwann muss leider Schluss sein. Sonst wäre das Buch zu dick und schwer. Es bietet jedoch viele Anreize und wer eine Region besucht, kann sich eigenständig über weitere Ziele informieren.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Hier ist für jeden was drin

Ich glaube, ich habe selten einen so ausführlichen und vollständigen Reiseführer gesehen. Für jeden Geschmack ist die passende Sehenswürdigkeit, die passende Freizeitaktivität, das passende Hotel oder auch das passende Restaurant. Gewürzt wird das Ganze mit einigen schönen Bildern und guten Beschreibungen, die das Wesentliche enthalten, aber auch nicht zu ausführlich sind. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Angabe zu den Websites, den Adressen, Telefonnummern und den Online-Karten. Klar, das funktioniert nur digital, aber ein Handy hat ja heutzutage eh jeder dabei. Trotz der nicht zu umfangreichen Beschreibungen kommt das Buch auf satte 443 Seiten. Es gibt also sehr viel in Deutschland zu entdecken und nach der Lektüre dieses Buches, bekommt man richtig Lust genau das zu tun.