Cover-Bild Haunted Love - Perfekt ist Jetzt
  • ISBN: 9783492501958
Ayla Dade

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Roman | Gefühlvoller New-Adult-Roman der Bestseller-Autorin

Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein gefühlvoller New Adult-Roman für alle Fans von Laura Kneidl, Mona Kasten und Anna Todd

Ein Neuanfang im alten Leben – nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt.
Sie ist klug, anständig und studiert an der NYU – das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt.
Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt.
Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis.
Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte.
Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse.
Aber die hat Hazel auch...

»›Ich bin nicht gut für dich, Hazel‹, flüstert er. Als ich spreche, meine ich, das vertraute Funkeln hinter dem düsteren Schimmer in seinen Augen wahrzunehmen. ›Jeder will die Sonne, Caleb. Das Licht ist einfach zu lieben. Zeig mir die Dunkelheit in dir.‹«

»Haunted Love« ist der erste Teil der »New York University«-Trilogie von Ayla Dade.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Leider mehr erwartet

Nachdem ich das Buch recht häufig auf Instagram gesehen habe und gehört habe, dass das Buch in Rahmen eines Schreibwettbewerbs entstanden ist, wollte ich das Buch gern lesen. Die Geschichte geht direkt los und wirkt insgesamt sehr leichtfüßig. Es gibt Hazel, die auf einen Unbekannten trifft, der ihr Leben verändert. Obwohl die Identität des Unbekannten erst später gelüftet wird, war mir irgendwie von Anfang an klar, wer er ist und wieso von Geheimnissen die Rede ist. Daher war ich über die Enthüllung auch gar nicht überrascht.

Leider ist es aber auch so gewesen, dass Großteile des Buches ebenfalls sehr vorhersehbar waren. Das kommt in diesem Genre allerdings häufiger vor. Man muss der Geschichte aber zugute halten, dass sie sehr süß ist und der Unbekannte auch niedliche Szenen mit Hazel hat. Die Geschichte wirkt mal dahintröpfelnd, mal ist sie sprunghaft und dann wieder einfach nur klischeehaft. Gegen Ende wird dann mit Twists und Schockmomenten etwas übertrieben, aber zumindest fühlt man sich doch recht gut unterhalten. Vor allem aber hat mir einfach die Tiefe gefehlt, da es ja doch einige Themen gibt, die nicht so oberflächlich sind.

Die Charaktere haben mir recht gut gefallen, allerdings finde ich, dass Hazel sich nicht ihrem Alter entsprechend verhält. Mit ihren 20 Jahren wirkt sie eher jünger und manchmal etwas naiv. Hazels Geheimnisse sind vor allem in Selbstzweifeln zu finden, die sehr gut herausgearbeitet wurden, andererseits aber auch etwas zu oberflächlich blieben und zu schnell „behoben“ wurden. Der Unbekannte ist vor allem mit einem Impulsproblem ausgestattet und zeigt sich sehr draufgängerisch. Es braucht etwas, um sich in ihn hineinzuversetzen und er ist auch jemand, der teilweise Sachen macht, die für mich nicht nachvollziehbar waren. Die Randcharaktere sind teils recht witzig, jedenfalls sehr passend. Vor allem die beste Freundin und Mutter von Hazel haben mir gut gefallen.

Insgesamt ist es leider so, dass das Buch sehr klischeehaft ist. Es gibt klischeehafte Dialoge, es wird kaum ein Klischee aus dem Bereich New Adult ausgelassen. Man hat immer und immer wieder das Gefühl, alles bereits in anderen Büchern genau in dieser Form gelesen zu haben. Es gibt einfach so Standardszenen, die immer wieder in New Adult Büchern vorkommen und hier sind wirklich alle versammelt. Vor allem hatte ich das Gefühl, viele Parallelen zur After-Reihe von Anna Todd zu sehen, kann aber auch Einbildung sein. Ich hätte mir jedenfalls etwas mehr Innovation gewünscht. So fühlte sich das Buch wirklich wie eine Zusammenfassung an.

Veröffentlicht am 22.05.2019

War okay, mehr aber nicht!

Ich habe eine sehr zwiegespaltene Meinung zu diesem Buch, denn einerseits hat es mir so gut gefallen und war voller Emotionen und andererseits haben mich einige Dinge gestört.

Direkt auf den ersten Seiten ...

Direkt auf den ersten Seiten bekommen wir mit, dass Hazel mit ihrem Körper nicht zufrieden ist und große Probleme damit hat, dass sie ein paar Kilos zugenommen hat. Ich als Leser habe aber das Gefühl, dass sie nicht übergewichtig wäre, sodass es gesundheitsschädlich wäre. Sondern als wäre sie ein normales Mädchen, welches ein Gewicht im Normalbereich hat. Dieses Thema kommt immer und immer wieder aus, was mir irgendwann wirklich auf den Keks ging und ich hätte sie am liebsten geschüttelt und ihr gesagt, dass sie so wundervoll ist, wie sie ist. Aber leider geht das einfach nicht. Das war Punkt eins, was mich etwas gestört hat.

Der zweite Punkt ist die Beziehung zwischen Hazel und dem jungen Mann. Wie der Titel Haunted Love schon sagt, geht es um eine verfluchte Liebe und leider ist diese auch noch ziemlich toxisch.
So genau möchte ich gar nicht auf diese Beziehung eingehen, denn sonst würde ich zu viel verraten. Aber der Fakt, dass die Beziehung toxisch ist, sagt schon genug aus.

Und dann gibt es noch Grace, die beste Freundin von Hazel. Die Freundschaft zwischen beiden ist auch von Anfang ein bisschen schwierig, würde ich sagen. Denn beide sind in „unterschiedlichen Welten“ aufgewachsen. Und Hazel kann mit den High Society Events eigentlich gar nichts anfangen und hat keine Lust darauf.
Ich finde es aber bemerkenswert, wie sehr sich beide trotzdem unterstützen und für einander da sind. Oder sich eben nach einem Streit wieder zusammenraufen und sich vertragen.

Haunted Love ist von einer noch recht jungen Autorin geschrieben und ist, soweit ich informiert bin, ihr Debütroman. Solche Bücher betrachte ich immer noch mal ein bisschen anders, als von Autoren, die schon mehrere Bücher veröffentlicht haben. Der Schreibstil hat mir hier echt gut gefallen, ich bin flüssig durch die Geschichte gekommen. Eine wirklich großartige Handlung war nicht da, denn Hazel hat sich mit dem jungen Herrn oft im Kreis gedreht. Trotzdem finde ich es mutig von Ayla Dade, dass sie kritischere Themen aufgefasst hat.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Hat mich viele Nerven gekostet

Als Hazel von einem Auslandssemester aus Portugal wiederkommt, ist das die perfekte Chance für einen Neuanfang. Sie will einfach nur mit ihrer Vergangenheit abschließen und als sie dann einen geheimnisvollen, gutaussehenden Typen kennenlernt, scheint alles perfekt. Doch ihr neuer Verehrer hat mehr Leichen im Keller, als des zuerst den Anschein hat und Hazel muss sich fragen: Ist er die ganze Mühe wert? Ist ein Bad Boy wie er es tatsächlich wert, dass sie ihr ganzes Leben für ihn auf den Kopf stellt?

Dieses Buch wirkt auf den ersten Blick typisch New Adult, der Klappentext erinnert einen an hundert weitere dieser Art und auch ansonsten scheint alles ins Klischee zu passen. Good Girl meets Bad Boy, beide haben zerstörerische und skandalöse Geheimnisse, aber wir wissen eigentlich schon von Anfang an, dass sie schließlich doch zusammen finden.
Im Grunde genommen bin ich blind für solche Klischees, beziehungsweise störe mich einfach nicht an ihnen. In diesem Fall jedoch habe ich mich regelmäßig aufgeregt und hätte die Protagonisten gern fest geschüttelt.

Wie gewohnt erfahren wir aus der Sicht von Hazel, der Protagonistin, was bei ihr so passiert, und dürfen an all ihren Gefühlen teilhaben, können ihre Gedanken verfolgen und versuchen, sie nachzuvollziehen.. allerdings bei mir öfters ohne Erfolg. Sie ist so auf Caleb, ihren Schwarm, fixiert und von ihm besessen, dass sie blind zu sein scheint für alles, was er ihr antut. Im einen Moment ist sie noch wütend des Todes, im nächsten will sie sich aber am liebsten wieder in seine ach so muskulösen Arme schmeißen und schmilzt seinen mickrigen Entschuldigungen geradezu entgegen.

Er dagegen hat es im Leben natürlich nicht leicht gehabt, sehr schwierige Kindheit, deshalb ist er auch komplett verkorkst, weiß nicht wie man liebt und verletzt die Menschen, die ihn gernhaben, weil er es ja nun mal nicht besser kann, der arme Junge. Boah! Ich glaube seit 'After' habe ich mich nicht mehr so über ein ewiges Hin und Her aufgeregt, mit dem Unterschied, dass die ganzen geistigen Ausfälle von Caleb anders als Hardins nicht zu entschuldigen sind. Er behandelt Hazel wie den letzten Dreck und doch scheint sie in ihm ihre ganz groß Liebe zu sehen und hat das Bedürfnis zu haben, ihn zu retten. As usual.

Diesem Buch sei positiv anzurechnen, dass es sich durch seinen modernen, jugendlichen Schreibstil leicht und flüssig lesen ließ, man kommt schnell voran und kann dem Geschehen gut folgen. Auch das ganze Drama war durchaus unterhaltsam, allerdings hat mich die naive Hartnäckigkeit der Protagonistin und das ätzende Verhalten des Protagonisten extremst genervt. Ich bin also nicht ganz sicher, wie ich dieses Buch bewerten soll, es spaltet mein Gemüt in den Teil, der sich über eine angenehme, kurzweilige Zugfahrt mit dieser Lektüre gefreut hat, und in den Teil, der Caleb am liebsten in einen Kanalschacht stopfen würde.

Zwei Sterne fühlen sich trotz meiner innerlichen Aggressionen zu wenig an, vier waren es aber auch auf keinen Fall, einige ich mich mit mir selbst also auf die Mitte, drei Sterne.
Ich würde durchaus wieder zu einem Buch dieser Autorin greifen, da ich den Schreibstil sehr mochte, aber wenn die Charaktere wieder so bestialisch anstrengend sind, gehe ich an die Decke.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Haunted Love - Perfekt ist jetzt von Ayla Dade

Ich folge der Autorin schon länger bei Instagram. Das habe ich sogar schon bevor sie ihren Debütroman "Haunted Love" veröffentlicht hat. Da sie super sympathisch ist stand es für mich nicht zur Frage, ob ich dieses Buch lese oder nicht.

Das Cover finde ich super schön, aber der Piper Verlag hat das meiner Meinung nach mit der Gestaltung der Cover auch drauf. Zudem fand ich den Klappentext sehr ansprechend. Alles rund um die Liebe geht bei mir eigentlich fast immer.

Aber leider eben auch eigentlich nur "fast". Mich konnte die Geschichte nicht wirklich von sich überzeugen. Ich wurde einfach mit den Protagonisten nicht warm und das finde ich so unglaublich schade. Anfangs habe ich noch gedacht, dass Hazel ein taffes Mädel ist, die in ihrer Kindheit einiges durchmachen musste und man sie nicht so schnell klein kriegt. Bis Caleb um die Ecke kommt. Immer und immer mehr hat Hazel mir weniger gefallen. Wie kann man denn so naiv sein? Ich hätte den Kerl spätestens beim zweiten Ding, was er abgezogen hat, in den Wind geschossen. Hazel nicht und das kann man sich irgendwann wirklich nicht mehr mit anschauen.

Dementsprechend mochte ich eben Caleb auch nicht wirklich. Für mich ist er nicht der typische Badboy, sondern einfach nur ein egoistischer Kerl. Schade, man hätte so viel mehr aus den Protagonisten rausholen können denke ich. So kann man den Beiden ihre Beziehung irgendwie nicht richtig abnehmen.

Trotzdem konnte mich die Geschichte doch zeitweise wirklich gut unterhalten und auch der Schreibstil von Ayla ist wirklich sehr gut. Man fliegt nur so durch die Geschichte.

Fazit:

Leider bin ich mit den Protagonisten nicht warm geworden. Dafür hat Ayla einen sehr tollen Schreibstil!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Inhalt

Inhalt

Als Hazel wieder zurück nach New York kommt, will sie nichts anderes als einen Neuanfang in ihrem alten Leben. Alles ist wie zuvor, bis sie Caleb trifft und er ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Er ist mysteriös und düster genau das, was Hazel so anziehend findet. Aber er hat Geheimnisse genau wie sie. Und diese drohen ans Licht zu kommen.

Als mich Ayla gefragt hat, ob ich ihr Buch lesen würde, habe ich mich wahnsinnig gefreut. Was für eine große Ehre. Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich war so gespannt auf die Geschichte.

Cover

Das erste Mal als ich das Cover gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt. Die Farben harmonieren so schön miteinander, auch die beiden Menschen im Hintergrund passen wirklich sehr gut. Der Titel des Buches „Haunted Love - Perfekt ist jetzt“ ist noch so viel passender wie ich zunächst dachte.

Geschichte

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Als Caleb in Hazels Leben tritt, ist sie darauf nicht vorbereitet. Sie findet ihn wirklich faszinierend. Zunächst scheint er nicht wirklich interessiert zu sein, sie kennen zu lernen. Aber dann kommen sie sich immer näher und erzählen sich sehr private Dinge. Zum ersten Mal nach langer Zeit hat Hazel das Gefühl, jemanden wirklich vertrauen zu können.

Hazels und Calebs Geschichte war wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle, so viele schöne aber auch traurige Momente. Ich habe so mit den beiden mitgefiebert.

Protagonisten

Hazel habe ich von Anfang an so in mein Herz geschlossen. Sie ist ein so starker Protagonist. Obwohl ihre Vergangenheit so schwer war, schaut sie nach vorne und versucht das Beste aus den Situationen zu machen. Glücklich zu sein. Sie möchte sich nicht von anderen vorschreiben lassen, was sie zu tun und zu lassen hat, wie sie sein soll. Das macht sie so sympathisch und einzigartig. Eine Protagonistin mit der ich mich wirklich identifizieren konnte.

Caleb habe ich echt schwer einschätzen können. Zunächst fand ich ihn wirklich komisch aber interessant, dann habe ich ihn zwischenzeitlich nur gehasst. Wie falsch kann ein Mensch eigentlich sein. Wie viel kann man lügen. Auch wenn ich ihn verstehe, seine Vergangenheit hat ihn gezeichnet. Er kann keinen Menschen nahe an sich heranlassen, keinem Vertrauen. Es hat ihn kaputt gemacht. Ich fand Caleb war ein sehr zwiespaltiger Protagonist, einerseits total nett mit einem sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, andererseits hat er sich benommen wie ein Alphatier und ist immer so wahnsinnig schnell ausgerastet.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an sofort fasziniert, das Buch hat eine ganz einzigartige Note der Autorin. Ich kann das irgendwie nicht in Worte fassen, aber es war genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ayla schreibt so detailreich, bildhaft und emotional. Das Setting hat mich sofort überzeugt und in die Protagonisten konnte ich mich wirklich gut hineinversetzen.

Fazit

Die Geschichte hat mich so mitgenommen, was für ein wahnsinnig, bewegendes Buch. Ich bin absolut überwältigt. So viele Höhen und Tiefen die wir als Leser miterleben durften.

Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen, mal eine ganz andere Geschichte wie man sie sonst liest. Aber auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, ich brauchte das eine oder andere Mal wirklich ein Taschentuch. Danke Ayla für diese wunderschöne und zum Nachdenken anregende Geschichte.

Bewertung 5/5 Sterne