Cover-Bild Like Snow We Fall
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ayla Dade

Like Snow We Fall

Roman − Der romantische New Adult Bestseller
Band 1 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!

»Zum Wegträumen schön.« Lilly Lucas

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Die einzigartige und zauberhafte Magie Aspens

Paisley hat einen Traum: Ihre Teilnahme an Olympia. Und mit der Aufnahme an der renommiertesten Eiskunstlaufschule in Aspen scheint sie ihrem großen Traum sogar ein Stück näher zu kommen. Aspen bedeutet für sie jedoch nicht nur die Chance auf Erfolg in ihrer Karriere, sondern auch eine Chance darauf, ihr altes Leben hinter sich lassen zu können und neu zu beginnen. Schon kurz nach ihrer Ankunft trifft sie auf Knox, der als erfolgreicher Snowboarder nicht nur berühmt, sondern auch alles andere als bodenständig und vernünftig ist. Während seine hemmungslosen Feiern Paisley fast schon von ihrem Training ablenken, lernt sie Knox nach und nach von einer Seite kennen, die sonst niemand zu Gesicht bekommt. Ist es daher noch Zufall, dass sich ihre Wege immer wieder in Aspen kreuzen oder werden sie durch die aufkeimende Anziehungskraft zwischen ihnen dazu gebracht? Bald jedoch holt Paisley ihre Vergangenheit ein und zwingt sie zu handeln…

Ich möchte fast behaupten, dass ich das Cover liebe. Durch den vielen Glitzer und das Funkeln sieht es zum einen sehr edel aus, zum anderen spiegelt es wunderbar die Atmosphäre des Romans wider: Aspen wird als reines Winter Wonderland mit funkelndem Schnee, atemberaubenden Sonnenaufgängen, vereisten Seen und kuscheligen Mänteln, Handschuhen und Mützen beschrieben. Nur alleine während der detaillierten Beschreibungen möchte man sich eigentlich in eine Decke einkuscheln und an einer heißen Schokolade nippen. Das Cover unterstreicht mit seinen kühlen Farben und dem Funkeln genau das, was dem Leser bevorsteht.

Die Hauptpersonen Paisley und Knox mochte ich. Paisley hat offensichtlich ein großes Geheimnis, vor dem sie geflohen ist. Mit nichts Weiterem als einer kleinen Tasche und ihren abgenutzten Schlittschuhen kommt sie in Aspen an und wird sofort herzlich in die dortige Gemeinschaft aufgenommen. Naja, ein bisschen skeptisch war ich schon, als ihr hier mehr als einmal der Zufall weitergeholfen hat – irgendwie kamen mir die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bewohner Aspens gleich am Anfang unnatürlich und unglaubwürdig vor. Als ich mich damit jedoch arrangiert hatte, mochte ich den Umgang untereinander sogar irgendwann. Aufgrund ihrer Vorgeschichte machte Paisley allerdings oft den Eindruck, dass sie etwas distanziert den anderen gegenüber aufgetreten ist – überraschend war für mich allerdings, dass sie kein bisschen schwach war. Im Gegenteil, sie behauptete sich oft Knox gegenüber, vertrat ihren Standpunkt und war ehrgeizig auf dem Eis. Die Distanz ist möglicherweise als eine Art Selbstschutz zu werten. In Anbetracht der Tatsache, was hinter Paisleys Geheimnis steckt, finde ich es umso beeindruckender, dass sie tief in ihrem Inneren nicht ganz zerbrochen zu sein scheint.

Knox hingegen scheint sehr offen und unbekümmert zu sein. Zwar ist er ein erfolgreicher Snowboarder, schert sich aber nicht viel um seine Karriere und das Bild von sich selbst in der Öffentlichkeit – eher sind ihm Partys wichtiger als sein Sport. Er ist sogar absolut unvernünftig und töricht, während er den vermeintlichen Traum seines Vaters, der beste Snowboarder zu sein, verfolgt. Auf der einen Seite ist es bemerkenswert, dass er alles dafür gibt, um seinen Vater glücklich zu machen, auf der anderen Seite sehe ich aber keine Charakterstärke darin. Erst als Knox und Paisley mehr Zeit miteinander verbringen, lässt Knox nach und nach die Hüllen fallen und sein wahres Ich kommt zum Vorschein. Das gefällt mir übrigens auch deutlich besser, da Knox unter der Oberfläche weit mehr zu bieten hat.

Irgendwann kam und ging anscheinend auch der Punkt, an dem sie sich ineinander verliebten beziehungsweise die Anziehungskraft zwischen ihnen auf eine neue Ebene angehoben wurde. Ich habe den Punkt einfach nicht bemerkt. An sich ist es nichts Schlechtes, im Gegenteil, die Geschichte der beiden wurde so flüssig und wohlig erzählt, dass ich diese Entwicklung als etwas ganz Natürliches wahrgenommen habe.

Besonders gut hat mir das Ende gefallen, bei dem das Tempo der Erzählung zugenommen und in einem Höhepunkt geendet hat, wie er filmreifer nicht mehr hätte sein können. Genau hier wurde mir als Leser bewusst, wie viel Sympathie ich letztendlich während der Geschichte für Paisley aufgebaut habe.

Mit „Like Snow we fall“ habe ich einen Roman gelesen, der mich rundherum zufrieden zurückgelassen hat. Er hat mich ganz von sich eingenommen und restlos verzaubert. Ich habe Fernweh bekommen und sehne mich sogar nach dem Winter, obwohl ich persönlich Team Frühling/Sommer bin. An manchen Stellen war das Geschehen für mich zwar unglaubwürdig, aber als Ganzes betrachtet war ich mehr als bereit, darüber hinwegzusehen und den Hauch Kitsch bereitwillig zu akzeptieren. Sehr gefallen hat mir auch, wie mühelos und lebhaft ich mir Aspen und diesen einzigartigen Zauber der Stadt vorstellen und mich darauf einlassen konnte.
Ein absoluter Wohlfühlroman für mich.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Like Snow we Fall - Ayla Dade

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Paisley, eine junge Eiskunstläuferin, verschlägt es auf der Flucht vor ihrem alten Leben in das zauberhafte Aspen. Um ihren Traum von Olympia näher zu kommen beginnt sie an der annerkanntesten Schule Aspens zu trainieren. Nebenher arbeitet sie als Chalet-Girl. Was sie nicht weiß, ausgerechnet Knox, der Snowboardstar schlechthin lebt in dem Hotel in dem sie arbeitet und ihr Arbeitgeber ist ausgerechnet sein Vater. Knox ist ist der Inbegriff von Attraktivität, wird von allen Frauen und kleinen Mädchen begehrt und lässt keine Party aus. Paisley kann es sich nicht leisten, sich von einer Liebesromanze ablenken zu lassen, doch wird sie dem Charme des Snowboardstars standhalten können?

Covergestaltung:

Das Cover ist wunderschön. Passend zur winterlichen Atmosphäre in Aspen.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr eingängig.

Ein Buch, dass direkt zum Wohlfühlen einlädt. Schon zu Beginn wird man in die traumhafte, gemütliche Kulisse und auch langsam in die Geschichte eingeführt. Ich bin normalerweise kein Fan von Olympia oder allgemein Romanen die sich um Sport drehen, doch hier war alles passend und hat mich verzaubert. Der Roman war eine perfekte Kombi aus Cozy Romance, Humor und Ernsthaftigkeit. Die Bewohner von Aspen habe ich ins Herz geschlossen und kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Hat mir größtenteils wirklich ausgesprochen gefallen :-)

Ich habe das Buch "Like Snow We Fall" von Ayla Dade ausgelesen und möchte nachfolgend meine Leseeindrücke dazu schildern. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches einen Reihenauftakt einer neuen Dilogie Namens "Winter Dreams" darstellt.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Paisley, die einen Neuanfang im verschneiten Aspen wagt. Sie flüchtet vor ihrer Vergangenheit und möchte sich ihre Zukunft als Eiskunstläuferin bei Olympia sichern. Dafür möchte sie an eine renommierte Schule in Aspen, um noch bessere Küren zu fahren. Als sie auf Knox, einen bekannten Snowboarder, trifft, steht ihre Welt allerdings schnell Kopf und auch er kann sich von Paisley nicht wirklich mehr lossagen. Doch können die beiden wirklich gut füreinander sein? Zumal sie ihre Vergangenheiten noch einholen?

Ayla Dade schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Praisley und Know, in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich ihnen beiden näher und lerne ihre Charaktereigenschaften und Hintergründe immer näher kennen. Praisley ist mir direkt sympathisch, Knox macht es ihr und mir erst einmal etwas schwerer, ihn zu mögen, ja mögen zu wollen. Doch nach und nach schleicht er sich auch in mein Herz. Die Liebesgeschichte der beiden holt mich auf jeden Fall ab, auch, wenn von Anfang an schon die körperliche Anziehung da ist. Manchmal ist das vielleicht einfach so und man kann sie einfach nicht erklären
Lediglich manche Schilderungen der Autorin bzw. die Gedankengänge der Protagonisten fand ich etwas speziell. So ist es z. B. einmal lecker, wie die Milch aus seinem Mundwinkel tropft. Fand ich eher abstoßend aber wenn man über Kleinigkeiten wie diese hinweg sieht, ist die ganze Geschichte in meinen Augen wirklich toll.
Ich mag die Nebenfiguren und vor allem den Schauplatz Aspen wirklich sehr. Die Autorin versteht sich wirklich prima darin, alles bildlich in Szene zu setzen, so sehe ich vor meinem inneren Auge wirklich ein tolles Winterwunderland <3 Das lädt wirklich zum Träumen ein.

Ihr Schreibstil ist sehr ausgeschmückt und detailliert, was das ganze Setting entsprechend ins rechte Licht rückt und für den Leser toll und ausgeschmückt darstellt. Aber auch Gefühle und Gedanken beschreibt sie größtenteils toll und authentisch. Außerdem kristallisiert sich bei ihr auch ein eigener Stil heraus, wie sie mit Worten und auch Wortauszeichnungen umgeht. Das finde ich gelungen.
Auch gibt es hier ein paar spannende Plots, die mich toll unterhalten haben. Für ein bisschen Nervenkitzel ist also auch gesorgt, das gefällt mir.

"Like Snow We Fall" hat mich fast zu 100% überzeugt und verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 17.01.2022

schönes New Adult Buch, welches ein Wohlgefühl vermittelt

Das Cover des Buches ist ein wahrer Traum und es passt auch direkt auch noch perfekt zu der winterlichen Atmosphäre des Buches. Das Buch war das erste, das ich von der Autorin gelesen habe und ich gehe davon aus das es auch nicht das letzte gewesen sein wird.

Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen, denn die Autorin schafft es damit ein herrliches, winterliches Gefühl aufzubauen. Es wird die Sichtweise beider Protagonisten aus der ersten Person dargestellt. Ich finde es hier auch sehr wichtig in die Köpfe von Beiden schauen zu können, denn sonst hätte man sich nicht so gut in das Geschehen hineinversetzen können. Für eine Liebesgeschichte ist das Buch auch mit 500 Seiten ziemlich dick, aber man langweilt sich überhaupt nicht.

Die Handlung des Buches ist für mich schön gewesen, allerdings war es nicht wirklich etwas Besonderes, sondern ein mehr oder weniger typisches New Adult Buch. Das ist natürlich in keiner Weise eine schlechte Sache nur gehen die Bücher dieses Genres schnell unter, wenn sie nicht hinausstechen. Allerdings finde ich das Thema des Eiskunstlaufens und Snowboarden super und perfekt für die Jahreszeit. Ich habe direkt Fernweh bekommen und habe mir gewünscht in Aspen zu sein.

Paisley, die weibliche Protagonistin, war mit ab dem Moment ans Herz gewachsen, als klar war, dass sie keinen Käse mag, denn mir geht es genauso und die Reaktion, die sie darauf bekommt, habe ich schon unzählige Male erlebt. Außerdem ist sie ehrgeizig, denn sie verfolgt ihre Ziele. Knox mochte ich anfangs gar nicht, wobei man sein Handeln durch seine Sicht dann verstehen kann und ihm nicht mehr böse ist. Die Nebencharaktere machen es dann perfekt, da dadurch ein totales Kleinstadt-Wohlfühl-Gefühl entsteht, das dem Buch super steht.

Fazit:
Ein New Adult Buch, welches man nicht gelesen haben muss, aber dennoch für wundervolle Lesestunden sorgt und einem ein herrliches Gefühl gibt und deshalb trotzdem absolut empfehlenswert ist.

Lieblingszitat:
„Manchmal gibt es Menschen, die verhalten sich wie Monster. Und manchmal gibt es Monster, die veralten sich wie Menschen.“

Veröffentlicht am 07.01.2022

Winterlich und wunderschön

INSGESAMT: 4,5/5

Die Geschichte von Paisley und Knox hat mich tief berührt, die verschiedensten Emotionen durchleben lassen und mich mit ihrer wunderschönen winterlichen Atmosphäre überzeugt.
Sie war ...

INSGESAMT: 4,5/5

Sie war genau an den richtigen Stellen humorvoll, vor allem die Schlagfertigkeit der beiden Hauptcharaktere und ihre Dynamik fand ich super und sehr unterhaltsam. Aber nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und einzigartig, sodass ich während des Lesens jeden einzelnen ins Herz geschlossen habe.

Die Autorin hat einen wunderschönen, poetischen Schreibstil, der mir unheimlich gut gefallen hat und alles noch traumhafter hat wirken lassen, auch die Emotionen wurden dadurch noch viel greifbarer.
Eine Weile lang verläuft zwar noch alles eher langsam, was ich aber gut fand, da man die beiden so erst einmal einzeln kennenlernt und beide Charaktere auch so schon für sich ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, dessen Last einem dann so richtig bewusst wird.

Der einzige kleine Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass die Auflösung schon sehr schnell und einfach ging. Auch wenn das traumhaft war und wunderschön zu lesen, hätte ich mir zu manchen Themen dann doch noch einmal mehr Einblicke in die Gedanken der Charaktere gewünscht.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte, winterliche und wunderschöne NA-Romance mit Charakteren, die einem nahegehen und einer Achterbahn an Emotionen, die mitreißen und einfach alles bieten.

(Werbung | Rezensionsexemplar)