Cover-Bild Amari und das Spiel der Magier
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
B. B. Alston

Amari und das Spiel der Magier

Die magische Fortsetzung des New York Times-Bestsellers »Amari und die Nachtbrüder«
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Die Zukunft der Magier liegt in Amaris Händen

Nachdem Amari ihren Bruder Quinton gefunden und nebenbei die gesamte magische Welt gerettet hat, sehnt sie sich nach einer Pause. Doch sie gerät prompt in den nächsten Konflikt: Ein mysteriöser Zeitstillstand hält die Oberbehörde in Atem, der Übernatürliche Weltkongress betreibt eine noch strengere Anti-Magier-Politik und lässt Amari beschatten, und gleichzeitig bittet die geheime Internationale Magierallianz sie darum, sie anzuführen. Amari lehnt überfordert ab, muss aber bald feststellen, dass sie einen Fehler begangen hat: Kurz darauf wird ausgerechnet Dylan nominiert, um mit ihr im Großen Spiel um die Nachfolge der Nachtbrüder zu wetteifern.

Amaris zweites Abenteuer in der Übernatürlichen Welt hat alles, was Kinder lesen wollen: eine starke Heldin, kuriose Kreaturen und ganz viel Magie

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!« - Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« - Daniela Martens,Der Tagesspiegel, 28.05.2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany, 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de, April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de, April 2021

Veröffentlicht am 04.01.2023

Fantasievolle Fortsetzung

Nachdem Amari durch die Ereignisse des letzten Sommers zu einem Star der Oberbehörde wurde, hätte sie nun Ruhe verdient. Doch dann friert ein seltsamer Zeitstillstand den gesamten Rat der Übernatürlichen Union ein, einschließlich seines Präsidenten Merlin. Diese Chance nutzt Vizepräsident Bane, Jagd auf alle UnWesen zu machen, vor allem auf Magier wie Amari. Die droht außerdem ihre beste Freundin zu verlieren, denn Elsie hat einen Platz in Oxford ergattert. Dann wird sie auch noch in das mysteriöse Spiel der Magier verwickelt, dessen Verlierer seine Magie für immer verliert – kann Amari all das überstehen?

„Amari und das Spiel der Magier“ ist der zweite Band des Autors B.B. Alston über seine junge Heldin. Auch dieser wird wieder aus Amaris Perspektive, in der Ich- und Gegenwartsform erzählt, so dass wir einerseits alle Geschehnisse miterleben und zum anderen Einblick in die Gedanken und Gefühle unserer Protagonistin erhalten. Dabei ist sie stets impulsiv und ungefiltert ehrlich, was ich dem Autor hoch anrechne. Amari ist keine makellose Heldin, sie hat Ängste, ist verletzlich und nicht immer in der Lage, ihre Fähigkeiten im Zaum zu halten – vor allem dann, wenn sie irgendwo Ungerechtigkeit spürt.

Die Handlung ist ein interessanter Mix aus schon Bekanntem und neuen Elementen. Natürlich spielt Amaris Bruder Quinton wieder eine Rolle und auch ein alter Feind taucht wieder auf. Um diesen zu besiegen und den Zeitstillstand aufzuklären, muss Amari aber auch neue Allianzen eingehen, zum Beispiel mit ihrer Erzfeinden Lara van Helsing oder mit Jayden, dem Nachbarsjungen aus Band 1. Zentral ist aber sicherlich die Freundschaft zu Elsie, die durch das Angebot für Oxford auf eine harte Probe gestellt wird.

Amari als Protagonistin und somit die gesamte Reihe sind zentral, was das Thema „Repräsentation“ in Kinderbüchern betrifft. Alltagsrassismus und Diskriminierung werden hier geschickt angesprochen und in ein ansprechendes Fantasy-Setting verpackt. Einzig das „Spiel der Magier“ hätte noch etwas mehr Liebe zum Detail verdient und der Schluss kam sehr plötzlich – mit einem großen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Gelungene Fortsetzung

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut und passt natürlich auch ausgesprochen gut zum ersten Teil und auch zur Protagonistin und zum Thema Magie - ich mag es also wirklich gerne.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von B. B. Alston hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist auch dieses Mal wieder sehr spannend, leicht und doch nicht zu leicht geschrieben, wodurch das Buch nicht fur für Kinder geeignet ist, sondern für alle, die gerne magische Geschichten lesen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell wieder in die Geschichte reingekommen und bis auf ein paar wenige Momente war das Buch auch eigentlich durchgehend spannend und einfach toll geschrieben. Man merkt kaum, wie die Zeit verfliegt und schon ist man mit dem Buch fertig und wünscht sich mehr.

Amari als Protagonistin ist einfach nur toll. Für sie stehen ihre Freundschaften und natürlich auch ihre Familie an erster Stelle. Sie schafft es durch logisches Denken, die ein oder andere SItuation zu retten. Ein Satz, der mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat, war dieser hier: "Amari! Es ist nicht deine Aufgabe, jedes Jahr in den Sommerferien die Welt zu retten." Doch, doch das scheint ihre AUfgabe zu sein, nur ist sie dabei nicht alleine, sondern wird von ihren Freunden unterstützt.

Insgesamt also wieder ein süßes und spannendes Buch, das ich sehr empfehelen kann. Ganz besonders natürlich denjenigen, denen Band eins schon gefallen hat, aber allgemein auch allen, die Spaß an magischen Geschichten haben. Ja, es gab ein paar Stellen, an denen die Spannung etwas nachgelassen hat, aber das war in meinen Augen nicht so schlimm. Ich freue mich schon auf alles, was B. B. Alston sich noch so ausdenken wird.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.06.2023

Spannend und abenteuerlich geht es weiter.

Inhalt: Ein mysteriöser Zeitenstillstand hält nicht nur die Oberbehörde, sondern auch Amari in Atem. Für alle ist klar, dass dahinter etwas Mächtiges und Böses stecken muss. Hier kommen für alle nur die Magier in Frage. Prompt steht sie erneut vor Anfeindungen und Ablehnung. Als Magierin ist sie für viele in der Akademie ein Dorn im Auge. Aber Amari gibt nicht auf. Gemeinsam mit ihren Freunden setzt sie alles daran, allen das Gegenteil zu beweisen. Auch wenn sie dies viel Kraft kostet. Wird sie es schaffen, den Ruf der Magier ins rechte Licht zu rücken?
Meinung: Insgesamt ist auch Band 2 ein starkes Buch mit unerwarteten Wendungen und einem genialen, mitreißenden Schreibstil. Etwas störend empfinde ich nur, dass Amari wieder da anfangen muss, wo sie auch in Band 1 anfangs stand – nämlich vor neuen Anfeindungen und jeder Menge Vorurteilen. Hatte sie sich doch bereits bewiesen und in Band 1 einen Art Heldenstatus erreicht. Aber wo andere aufgeben, gibt Amari nicht auf und bleibt kämpferisch. Die Vorkenntnisse aus Band 1 sind bestimmt von Vorteil, um schnell wieder in die Geschichte zu finden. Der Spannungsbogen ist ordentlich und logisch aufgebaut. Die Autorin versteht es einen durch ihre lebendige Sprache und die vielen Auf und Abs in ein spannendes Abenteuer mitzunehmen, das man nur ungerne unterbricht. Ich empfinde auch Band 2 als in sich abgeschlossen, er lässt aber auf einen weiteren Band hoffen. Ich vergebe 4 von 5 magischen Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wieder fantasievoll und spannend

Diesmal bekommt es Amari mit einem mysteriösen Zeitstillstand zu tun, der die Oberbehörde in Atem hält. Der Übernatürliche Weltkongress betreibt eine noch strengere Anti-Magier-Politik und lässt Amari beschatten, und gleichzeitig bittet die geheime Internationale Magierallianz sie darum, sie anzuführen. Amari lehnt zwar zunächst ab, muss dann aber feststellen, dass sie einen Fehler begangen hat. Ausgerechnet Dylan wird nominiert, um mit ihr im Großen Spiel um die Nachfolge der Nachtbrüder zu wetteifern...

Ich war sehr begeistert vom ersten Teil der Reihe und, auch wenn es schon eine ganze Weile her war das ich dn Auftakt gelesen habe, wollte ich Amari doch in ihrem neuen Abenteuer begleiten. Der Schreibstil war wieder absolut mitreißend und lebendig, ich habe die ganze magische Welt sehr schön vor meinen Augen sehen können. Dennoch hat mir nach so einer langen Pause der Einstieg ins Buch etwas Probleme bereitet und es brauchte schon ein paar Seiten bis ich wieder ganz in der Geschichte drin war. Als dies aber überwunden war fand ich es wieder ein wunderbares Abenteuer und eine sehr fantasievolle Geschichte!

Ich finde das Buch ist zugleich etwas für Jugendliche und auch für interessierte Erwachsene. Die Themen eignen sich meiner Meinung nach eher für ältere Kinder, denn im Buch geht es zwar um Magie und eine fantasievolle Welt, aber auch Themen wie Politik, Rassismus, Ränkespiele und Intrigen. Ich fand diese Themen sehr interessant und passend und sie haben ein wirklich tolles Abenteuer für Jung und Alt ergeben.

Die Charaktere sind mir noch mehr ans Herz gewachsen, besonders natürlich die sympathische Protagonistin Amari. Alle Personen im Buch wurden gut ausgearbeitet und handeln für ihre Verhältnisse nachvollziehbar.

Fazit: Ein spannender und fantasievoller zweiter Teil, ich kann die ganze Reihe weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Beginnt schleppend, endet rasant

Aus Band eins war ja nun schon klar, dass es weitergehen wird und dass Amari und ihren Freunden eine Herausforderung nach der anderen bevorsteht. Dass es dabei so krass ird hätte ich persönlich nicht gedacht, geht es hier doch immer noch um Kinder.
Beim Spiel der Magier geht es wahrhaftig um Leben und Tod, doch sollte man sich nicht täuschen lassen und gleich von vornherein seine Schuldigen festmachen. Hier gibt es einiges an Überraschungen für Jung und Alt.
Auch das Hörbuch war wieder hervorragend gesprochen und ich hoffe, dass auch Band drei wieder eine Vertonung erhält und es diesmal vielleicht nicht so lange dauern wird.