Cover-Bild Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
B. B. Alston

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Merete Brettschneider (1 mp3-CD)
Teil 1 der Serie "Amari"
Merete Brettschneider (Sprecher), Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer), Godwin Akpan (Illustrator)

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des Viertels – bis er plötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Als sie eine Einladung entdeckt, die Quinton ihr hinterlassen hat, eröffnet sich Amari eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss sie ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit Mitstreitern aufnehmen, die seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Merete Brettschneider
1 mp3-CD | ca. 10 h 41 min

Veröffentlicht am 17.02.2023

Hörbuch-Rezension

Die ist eine Hörbuch-Rezension zu Amari und die Nachtbrüder aus dem AudioVerlag.

Fangen wir bei der Gestaltung des Covers an, es ist wirklich toll gemacht. Die Farbgebung ist super und Amari in der Mitte mit ihrem Abzeichen und der zerspringenden Glaskugel passen sehr gut zur Geschichte. Die Verpackung des Hörbuchs ist in jeder Hinsicht schön verarbeitet. Wenn man es öffnet sieht man das Cover, etwas vergrößert und ein tolles Zitat. Besonders gut gefällt mir, dass die Scherben der Glaskugel und die Fäden der Magie auf der gesamten Hülle verteilt sind.

"Was, wenn ich dir sagen würde, dass all die Wesen, die wir als Märchen abtun, mitten unter uns leben? Trolle und Sphinxe, Meerjungfrauen und andere Gestalten - sie wohnen in unseren Städten und laufen durch unsere Straßen. Vielleicht gehört sogar deine Nachbarin oder dein Lieblingslehrer dazu."

(Amari und die Nachtbrüder von B.B. Alston)

Doch, worum geht es in der Geschichte?

Amari, unsere 12-jährige Protagonistin, lebt gemeinsam mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einer Wohnung, in einem Problemviertel. Ihr älterer Bruder Quinton ist seit einiger Zeit spurlos verschwunden, ohne irgendeine Nachricht zu hinterlassen. Trotz ihrer schlechten finanziellen Situation besucht sie, dank eines Stipendiums, eine teure Privatschule. Dort hat sie aufgrund ihrer ärmlichen Herkunft und ihrer Hautfarbe mit Mobbing und Ausgrenzung zu kämpfen. Doch, am letzten Schultag, findet sie einen mysteriösen Koffer und eine Einladung zum Auswahlverfahren der Oberbehörde für Übernatürliches, wo Jugendliche zu magischen Agenten ausgebildet werden. Trotz ihrer ersten Zweifel gegenüber der magischen Welt, stimmt sie zu. Mit ihren obersten Ziel; ihren Bruder Quinton finden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Schon nach den ersten Minuten hat mich dieses Hörbuch super unterhalten. Erzählt wird die Geschichte aus Amaris Sicht in Ich-Form, dadurch konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin und die Geschichte hineinversetzen.

Das Hörbuch wurde von der Sprecherin Merete Brettschneider gesprochen, die einen sehr jungen Sprachton besitzt. Ihre Stimme hat sehr gut zum Inhalt der Geschichte, zu Amari gepasst und authentisch gewirkt.

Noch verschönert wird das Hörerlebnis durch Geräusch- und Musikeinblendungen.

Es hat mir viel Freude gemacht, diesem tollen Urban-Fantasy Abenteuer zu lauschen und mit Amari die magische Seite unserer Welt zu entdecken.

Besonders gefallen hat mir auch Amaris Zimmernachbarin Elsie, sie ist ein Drachenmädchen, ein DRACHENMÄDCHEN.

Sie ist genauso wie Amari sehr sympathisch, hat eine toll ausgearbeitete Persönlichkeit und ihre eigenen Konflikte.

Obwohl es das erste Kinderbuch von B.B. Alston ist, hat es mich komplett umgehauen. Mit Amari hat er eine starke, clevere und entschlossene Protagonistin geschaffen und auf lockere, kindgerechte Art die Themen Mobbing, Rassismus und Vorurteile mit eingebaut.

Ein wirklich tolles, unterhaltsames Hörbuch, welches hoffentlich mehr Toleranz in unser Leben bringt.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Mehr davon!!

ALL DIE STERNE. Ich würde dem Buch mehr Sterne geben wenn es möglich wäre.

ALL DIE STERNE. Ich würde dem Buch mehr Sterne geben wenn es möglich wäre.

Das Buch war so unheimlich gut. Ich finde die Geschichte so wunderschön, die magische Welt ist großartig. Die Story an sich ist super interessant und spannend. Und die Charaktere sind großartig.

Amari ist ein großartiger Hauptcharakter. Ich mag sie so so so sehr. Sie hat es nicht einfach und ihr werden viele Hürden in den weg gestellt, aber Gott, sie kämpft sich durch. Sie gehört eindeutig in meine Top 10 Liste von Lieblingscharakteren. EINDEUTIG.

Ich mochte besonders auch die Familienbeziehung. Amari und ihre Mutter, und ihr Bruder. Familienbeziehungen sind einfach immer mein Highlight.
Die Freundschaften fand ich auch wirklich schön. Außer die eine, über die wir nicht reden werden (ich hatte es erwartet, weil ich absolut niemanden mehr traue) aber ja, die Freundschaften waren großartig. Elsie, coolste Zimmernachbarin!!

Ich kann es echt nicht abwarten Buch zwei in die Hände zu kriegen!!!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Neben den Charakteren hat mich besonders die Welt begeistern können

Als Amaris Bruder Quinton verschwindet ist Amari klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handeln muss. Quinton wäre niemals freiwillig verschwunden und hätte seine Mutter und sie zurück gelassen. Als dann ein mysteriöser Koffer auftaucht und Amari an eine geheimnisvolle Schule aufgenommen wird ist sie ihrem Wunschen Quinton wieder zu finden so nah wie noch nie. Doch neben der Suche nach ihrem Bruder muss sich Amari noch mit eigenen magischen Problemen herumschlagen. Denn sie ist eine Magierin und diese sind nicht sehr hoch angesehen in der magischen Gesellschaft.

Dieses Buch wurde mir oft empfohlen und da ich das Hörbuch in die Finger bekommen habe, wollte ich unbedingt wissen was es mit der Begeisterung für diese Geschichte auf sich hat.

Zuerst aufgefallen ist mir die Sprecherin, die mir wirklich gut gefallen hat. Sie konnte die Atmosphäre der Situation aber auch die Charaktere sehr gut darstellen. Dadurch hat mir das Hören sehr viel Spaß gemacht, ich konnte die Charaktere gut unterscheiden und das Verfolgen der Handlung fiel mir nicht schwer.

Zu der Geschichte an sich muss ich sagen, dass mich der Autor hier wirklich überrascht hat. Die Geschichte hat durchaus Tiefe und spricht auch kritischere Themen an ohne die Geschichte mit diesen zu überladen. Das Verhältnis zu Ernsthaftigkeit und Fantastischem hat mir hier sehr gut gefallen.

Die Charaktere haben mir genau wie die Handlung sehr gut gefallen. Besonders Amari ist durchaus vielschichtig und komplex gestaltet. Ihre Gedankengänge haben mir gut gefallen und haben den Charakter authentisch wirken lassen.

Insgesamt war dieses Hörbuch trotz hoher Erwartungen eine positive Überraschung und konnte mich wirklich gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ganz tolle Geschichte

Amari und die Nachtbrüder ist das erste Hörbuch, das ich von B.B. Alston gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecherin
Merete Brettschneider hat ein unfassbar angenehme Stimme, und schon das allein hat es wirklich zu einem großartigen Hörerlebnis gemacht.
Das Hörbuch zu Amari und die Nachtbrüder würde mir von einer lieben Freundin empfohlen, die es selbst total geliebt hat. Und ich muss sagen, der Tipp ist Gold wert.
Es ist ja leider immer noch eher unüblich, dass eine person of colour Protagonist*in in einer Buch-Reihe ist. Das, und die Tatsache, dass bei der Übersetzung übliche Ausdrücke wie Baby-Girl und Momma nicht ins Deutsche übersetzt wurden, finde ich schon einmal großartig. Auch klasse finde ich, dass das Buch over an das Original angelehnt wurde. Und mal ehrlich, es sieht doch wirklich total schön aus.
Und auch die Geschichte ansich finde ich toll, sie hat für mich alles, was ein gutes Fantasy-Jugendbuch haben muss: Tolle Charaktere, ein super Setting und eine großartige Handlung. Hinzu kommt, dass Atmosphäre und Spannung auch stimmig sind. Was will man mehr?
Fazit
Amari und die Nachtbrüder ist ein vom Anfang bis zum Ende stimmiges, unterhaltsames Buch und als Reihenauftakt perfekt gelungen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Reihe weiter entwickeln wird.
Eine große Lese-/Hörempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Sehr fantastisch und spannend

Quinton, der Bruder von Amari, ist seit einem halben Jahr spurlos verschwunden. Amari fühlt sich völlig verlassen. Doch dann entdeckt Amari plötzlich eine Einladung, die ihr Quinton hinterlassen hat. Amari folgt ihr und geht dadurch in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen hinüber. Doch um Quinton zu finden und um in dieser magischen Welt einen Platz zu finden, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Sie zweifelt sehr an sich selbst, wie sie es mit allen Mitstreitern aufnehmen soll, die alle seit Jahren geschult wurden und sie eben nicht. Amari weiss auch nicht, warum in ihr so viel streng verbotene Magie schlummert.

Diese Fantasy-Geschichte hat mir sehr gefallen. Sie war sehr fantasievoll erzählt. Man erfährt die Geschehnisse aus der Ich-Perspektive von Amari. Ich konnte mich sehr gut in Amari hineinversetzen und habe sehr mitgefiebert und mitgelitten, wie sie ihre Prüfungen und Aufgaben im Laufe der Zeit löst. Der Autor B.B. Alston hat Amari als schwarzes Mädchen erschaffen. Er macht damit auch Diskriminierung, Ausgrenzung und Ablehnung zum Thema. Er zeigt auch auf, wie Amari damit umgeht. Die Handlung wird sehr spannend erzählt. Der Aufbau der fantastischen Welt ist einfach grandios. Diese Welt hat der Autor B.B. Alston mit vielen verschiedenen magischen Wesen so erschaffen, daß diese magische Welt sehr vielfältig geraten ist. Besonders gefallen hat mir die Auflösung am Ende. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Das Hörbuch hat die fantastische Sprecherin Merete Brettschneider eingelesen. Ihre Stimme hat so viele Facetten, dass das Hören ein wahrer Genuß ist. Mit ihrer Stimme hat sie sehr viel Leben in die Geschichte gebracht. Das Hörbuch ist als ungekürzte Lesung im Audio-Verlag erschienen und hat eine Laufzeit von 10 Stunden und 41 Minuten.

Ein sehr tolles Kinder- und Jugendbuch ab 10 Jahren, das auch Erwachsene in seinen Bann zieht und sie in eine magische Welt entführt.