Cover-Bild Sex/Life
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
B.B. Easton

Sex/Life

Angela Koonen (Übersetzer)

BB ist frustriert. Denn das Sexleben mit ihrem sehr attraktiven, aber leider wenig einfallsreichen Mann ist nach vielen Jahren Ehe alles andere als aufregend. Der Alltag, der Stress, die Kinder ... Man kennt es. Um wenigstens in der Fantasie ein wenig Prickeln zu erleben, beginnt sie Tagebuch über die erotischen Erlebnisse mit ihren Verflossenen zu führen. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Was sie nicht weiß: Ihr Ehemann liest heimlich mit, was sie schreibt, und legt sich von da an richtig ins Zeug ...

Schonungslos ehrlich, sexy und herrlich komisch

Veröffentlicht am 25.07.2021

Konnte leider nicht überzeugen

Ich habe lange gehadert ob ich erst die Serie schauen oder das Buch lesen soll. Glücklicherweise habe ich mich entschieden, zuerst das Buch zu lesen und dann zum krönenden Abschluss erst die Serie zu schauen. ...

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Man liest sich durch die Tagebucheinträge von B.B Easton und den Mailverkehr mit ihrer besten Freundin. B.B hat einen sehr witzigen und leichten Schreibstil, so flog ich mehr oder weniger durch die Seiten. Jedoch waren es für mich zu viele Männer, zu viele Namen, ein zu großes hin und her, so dass ich mit der Zeit komplett den Überblick verlor. Da die Geschichte sehr oberflächlich gehalten wird, fiel es mir schwer eine Verbindung zur Protagonistin aufzubauen. Dazu kommt das sie extrem stur ist und auf mich oftmals einen trotzigen Eindruck machte. Die meiste Zeit tat mir Ken leid, dass er sich mit so einer Frau rumschlagen “muss”. Von Ken, den Kinder und dem gemeinsamen Alltag hat man so gut wie nichts gelesen, dass hat mir gefehlt.

Ich habe im Anschluss dann die Serie angeschaut und die konnte total überzeugen - kann ich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Sehr schade

Ich weiß nicht so genau, wie ich dieses Buch bewerten soll. Es fällt mir schwer.

Ich habe zuerst die Serie gesehen und an zwei Abende durchgeschaut. Das sagt glaube ich schon viel aus. Also wollte ich dem Buch auch eine Chance geben. Hätte ich es lieber nicht getan.

Bee ist einfach nicht mehr zufrieden mit ihre Liebesleben mit ihrem Mann. Beide sind schon über 10jahre verheiratet. Es fehlt einfach der Pep im Bett. Bee kennt ihr Liebesleben anders. Vor der Ehe hatte sie wilden und heißen Sex. Der ihr jetzt irgendwie fehlte.
Die Idee mit dem Tagebuch war klasse. Wer weiß ob sowas wirklich funktioniert, wenn man seine Leidenschaft zum Sex einfach aufschreibt und der Ehemann dieses dann liest.

Manche Erotik-Szenen habe ich einfach überflogen bzw überblättert. Es war einfach zu viel davon.
Eigentlich stört mich das nicht beim lesen. Aber leider konnte mich es hier einfach nicht überzeugen, was sehr schade war.

Die Serie kann ich euch aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Mogelpackung

Ich habe dieses Buch über Netgalley angefordert, weil mich der Klappentext geködert hat. Ich dachte an eine Frau, die sich durch die Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit weiterentwickelt, an die Spannung, die aus den Tagebucheinträgen und der Realität entsteht. Ich hatte ein unterhaltsames, romantisches Buch mit guten erotischen Szenen erwartet. Mysteriös verspricht das Buch im Vorwort, man sollte es aufgrund der obszönen Darstellung sexueller Inhalte von Minderjährigen verstecken. "Obszön" ist an diesem Buch das ständige Selbstmitleid der Ich-Erzählerin und ihr Bedürfnis, ihre tolle Jugend, die gar nicht toll war, hinaufzubeschwören. "verstecken" sollte man das Buch vor jüngeren Lesern, weil es zeigt, dass nach 9 Jahren großer Liebe nur noch Frust steht und die Angst, das offen anzusprechen. Selten hat mich ein Buch so enttäuscht.

Vielleicht ist das Buch eine Parodie, die ich nicht verstanden habe.

Rezi enthält Spoiler.

Cover und Titel

Das deutsche Cover verkauft uns vier Männer - überwiegend handelt das Buch jedoch von Brooks Mann Ken, seltener von den drei festen Beziehungen vor ihm. Außerdem ist die Geschichte nicht so bunt und witzig, wie es das Cover verheißt. Ich mag die geometrische Gestaltung, ich mag die Farben, es ist ein wunderschönes Titelbild - für das Buch jedoch die pure Verschwendung. Eine Frau auf einer Bank in Pastellblau mit ein paar Glanzeffekten hätte es auch gebracht.

Allerdings finde ich den deutschen Titel "Sex/Life" passender als "44 Chapters About 4 Men" - denn es geht um Sex und die Frage, welche Auswirkungen er auf das Wohlbefinden hat.

Worum geht es?

BB hat ein Problem - ihr Mann ist ein toller Freund, als Liebhaber aber körperlich und emotional nicht brauchbar. Die Akte sind schlecht, Komplimente bekommt sie keine und auch sonst wirkt Ken eher passiv. Aus Frust beginnt BB Tagebuch über ihre Verflossenen zu schreiben - und als sie mitbekommt, dass er das liest, erschafft sie zwei Bücher - eines mit ehrlichen Schilderungen, das andere mit geschönten Beschreibungen, um ihren Mann zu besseren Akten zu animieren bzw. zu manipulieren.

Brooke

BB ist das Einzelkind zweier Hippies, die gern rauchend dasitzen. Viel mehr erfährt man nicht. An einigen Stellen wird erwähnt, dass sie gern fotografiert und malt, aber auch über sie erfährt man wenig. Sie hatte früher wenig Busen und hat sich beide Warzen piercen lassen, sowie ein paar andere Stellen. Als Teenager war sie ein Punk, mit schweren Stiefeln, kurzen bunten Haaren. Sie hat mit vielen Männern geschlafen und hat vieles ausprobiert, es gibt aber manches, was sie noch tun will z.B. am Strand oder im Flugzeug. Vielleicht wollte Brooke laut sein, um von ihren Eltern gehört zu werden? Als Erwachsene scheint ihr diese lebhafte Zeit noch sehr wichtig zu sein.

Brook hat eine beste Freundin, die aber wenig zur Handlung beiträgt.

Die drei Männer

Knight ist ein unnahbarer Rebell, der Brooke mag. Er ist spontan und leidenschaftlich, stalkt sie aber, als sie sich trennen - wie genau, das bleibt vage.

Hartley ist in jedem Sinne hässlich - seine Zähne sind nicht schön, er ist nicht intelligent und hat komische Tattoos. Bei Hartley driften Realität und Geschöntes am weitesten auseinander.

Hans ist Gitarrist in einer Band und genießt das Rock'n Roll-Leben. Man weiß nicht, ob er nicht mitbekommt, dass ihn Frauen anbaggern oder ob er Brooke nur gut anlügen kann. Er ist ein netter Kerl und mit ihm zieht Brooke sogar zusammen. Neben der Eifersucht scheitert die Beziehung aber daran, dass Hans nichts zum gemeinsamen Leben beiträgt.

Allen gemein ist, dass sie gefallene Jungs sind, die das Image des wilden, unangepassten Mannes haben. Brooke fühlt sich zu solchen Männern hingezogen. Ich vermute, dass sie jemanden sucht, zu dem sie aufblicken kann. Ich fand sie aber nicht so anziehend.

Ken

Ken ist Buchhalter und hat zwei Seiten. Die eine trägt Schwarz und darin wirkt er autoritär. In diese Seite hat sich Brooke verliebt. Die meiste Zeit ist er aber der schicke Typ im Hemd, der ruhig und ausgeglichen, ziemlich beherrscht wirkt. Und er mag Schmerzen. Ken überlässt Brooke die meisten Entscheidungen, durchdenkt Aufgaben aber gut. Brooke kann mit ihm lachen und sie mögen ähnliche Musik. Als Freund wäre er super, als Mann weniger.

Ich denke, dass sich Brooke in ihn verliebt hat, weil sie die "dunkle" Seite in ihm sieht und weil sie etwas Solides wollte - jemand, der Probleme löst, anstatt sie zu verursachen. Jemanden, an den sie Verantwortung abgeben kann.

Der Konflikt

Anfangs hat Brooke Kens Fähigkeiten noch wohlwollend betrachtet - dass er schüchtern ist, dass er andere Erfahrungen gemacht hat. Und sie hat das als Herausforderung gesehen. Mittlerweile leidet sie jedoch darunter. Obwohl selbst Psychologin, kann Brooke ihre Wünsche kaum kommunizieren. Ich habe mich lange gefragt, warum Brooke ihrer Vergangenheit nachtrauert und warum die Geschichten bei Ken so gut wirken. Ich denke, dass es um Spontanität geht, um eine Pause vom Alltag. Und dass die Geschichten völlig unromantisch sind, aber klar zeigen, was Brooke möchte.

Der Konflikt löst sich schließlich auf zwei Arten: Ken wird zum Super-Lover, der sie spontan im ganzen Haus beglückt - was für mich nicht nachvollziehbar war. Brooke vermutet dahinter eine Trotzreaktion und ich vermute, dass sie nicht lange anhalten würde, weil das zentrale Problem nicht gelöst ist. Brooke versucht das anszusprechen, aber es scheint nur oberflächlich anzukommen. Und die Figur setzt ihre Ansprüche herab, weil sie merkt, dass all die Akte, die in ihrer Fantasie so schön sind, real nicht so gut wirken.

Es gibt viele Möglichkeiten, an körperlichen und emotionalen Konflikten zu arbeiten - eine Affäre, Selbstliebe usw. All diese Möglichkeiten schöpft das Buch nicht aus. Es gibt sich mit einer eher konservativen, romantischen Lösung zufrieden.

Schreibstil und Gestaltung

Ich habe viele Absätze des Buches überflogen, weil Brooke ständig betonte, wie aufregend ihr Leben als Punk war - ich fand das öde und monoton.

Außerdem gibt es am Anfang ein Glossar, weil die Figur eigene Begriffe kreiert hat - die oft nur einmal verwendet werden. Ich fand sie witzig, aber es hätte keines Glossars bedürft. Ähnlich wie der Disclaimer am Anfang soll damit die Spannung gesteigert werden, was ich als Mogelpackung empfand.

Ich fand die Erotik nicht romantisch, nicht schön, sondern nur bitter. Ein bisschen explizit wird es, aber der pseudo-freche Stil der Figur macht die Stimmung kaputt.

Man kann den Schreibstil witzig finden, mich erinnerte er aber an eine 16-Jährige, die ihren Freundinnen in aller Ausführlichkeit und Übertreibung schildert, wie toll alles war.

Was ich gut fand: Den Moment, in dem im Akt Muttermilch aus ihrer Brust spritzt - damit können sich sicher einige Mütter identifizieren.

Fazit

Ein Reinfall.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Wie du deinen Mann manipulieren kannst

Inhalt

Inhalt

BB Easton beschreibt in dem Buch aus ihrer Sicht ihr Leben mit ihrem jetzigen Mann. Hauptsächlich geht sie auf den schlechten Sex ein und regt sich über diesen auf. Um ihr Sexleben wieder in den Gang zu kriegen schreibt sie ein "geheimes" Tagebuch, welches ihr Mann liest. In diesem Tagebuch beschreibt sie all ihre Liebhaber vor ihrem Mann. Und wie durch Zufall liest ihr Mann dieses Tagebuch und übernimmt einige Dinge daraus in ihr Sexleben, was sie natürlich sehr glücklich macht.

Eindruck

Das Cover des Buches fand ich im ersten Moment ganz ansprechend. Am Ende des Buches finde ich aber nicht das es zum Inhalt und der dort beschriebenen Charaktere passt.

Leider fand ich das Buch eher anstrengend zu lesen, wodurch mir die Lesefreude gefehlt hat.
Ich hätte es besser gefunden wenn das Buch als Roman geschrieben wäre und nicht nur aus Tagebucheinträgen und E-Mails bestanden hätte. Außerdem fand ich auch nicht so gut das man zum einen das "super geheime Tagebuch" hatte, indem die Autorin von ihren tollen Liebhabern und dem tollen Sex schreibt, um ihren Mann zu beeinflussen und direkt danach ihr "normales" Tagebuch, welches die Wirkliche Geschichte erzählt. Die wirkliche Geschichte ist aber leider nie so schön wie sie die vorher beschrieben hat. Dadurch sind die Geschichten immer etwas negativ behaftet, meiner Meinung nach, und zum zweiten doppelt sich oft die Handlung, trotz das sie etwas unterschiedlich sind. Außerdem findet man zwischendurch E-Mails zwischen BB und ihrer Freundin, welche für mich auch den Lesefluss gestört haben.
Des weiteren kommt mir BB Einstellung gegenüber ihrem Mann sehr negativ vor, auch wenn sie immer wieder schreibt das sie ihn liebt. Trotzdem konnte ich das nicht so richtig glauben, weil warum müsste sie ihn sonst mit diesem Tagebuch manipulieren und sagt ihm nicht einfach die Wahrheit?
Allgemein finde ich das "Manipulieren" eher merkwürdig, als unterhaltsam.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, da es für mich einfach zu negativ behaftet war und vieles "schön geschrieben" beziehungsweise umschreiben wurde und mir keine Lesefreude bereitet hat.

Veröffentlicht am 20.07.2021

konnte mich nicht überzeugen

Dieses Werk hat mich eher wegen dem Klappentext anstatt des Covers angesprochen. Das Cover ist eher unspektakulär und meiner Meinung nach einfallslos. Ich kenne die Netflix-Serie dazu und deshalb bin ich voller Erwartungen ins Buch gestartet.

Wir erleben hier ehrlich und direkt die Geschichte einer etwas frustrierten Ehefrau. Das Sexleben mit ihrem sehr attraktiven, aber leider wenig einfallsreichen Mann ist nach vielen Jahren Ehe alles andere als aufregend. Der Alltag, der Stress, die Kinder ... Man kennt es. Um wenigstens in der Fantasie ein wenig Prickeln zu erleben, beginnt sie Tagebuch über die erotischen Erlebnisse mit ihren Verflossenen zu führen. Dabei nimmt sie auch kein Blatt vor den Mund und schreibt ihre Erfahrungen direkt und ins kleinste Detail beschrieben auf. Was sie allerdings nicht weiß: Ihr Ehemann liest heimlich mit. Als BB das herausfindet, legt sie sich von da an richtig ins Zeug ...

Das Buch konnte mich allerdings nicht überzeugen, denn mir gefiel der Schreibstil sowie der Handlungsaufbau nicht. Es wurden zwar die Erlebnisse der Protagonistin aus ihrer Vergangenheit detailgetreu beschrieben, dennoch blieb die ganze Story sehr oberflächlich. Ich konnte keinerlei Bezug zur Protagonistin finden und muss ehrlich sagen auch keine Sympathie aufbauen!

Die Autorin versucht trotz ihres leicht lesbaren Schreibstils die Story mit den zweigleisigen Tagebucheinträgen, dem Emailverkehr mit ihrer Freundin und den direkten Worten der Protagonistin das Buch modern und fesselnd zu gestalten, allerdings konnte sie mich nicht überzeugen, da ist die Serie doch schon deutlich besser!.

Eine Story über Manipulation durch Tagebucheinträgen am eigenen Ehemann um das Sexleben wieder in Schwung zu kriegen, welche mich leider nicht überzeugen konnte. Von mir deshalb keine Leseempfehlung.