Cover-Bild Die Kristallelemente (Band 2): Die türkise Seele der Wüste
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
B. E. Pfeiffer

Die Kristallelemente (Band 2): Die türkise Seele der Wüste

Heißer Sand, endlose Dünen und eine Stadt, die ihr vollkommen fremd ist … das ist das neue Zuhause der magiebegabten Oriana. Waren ihre Kräfte in der alten Heimat gefürchtet und verpönt, so findet sie in Sarabor endlich eine Möglichkeit, sie beherrschen zu lernen. Denn durch die Einladung einer geheimnisvollen Konditorin kann sie ihrem alten Leben entfliehen und in einem Laden arbeiten, der ganz besondere Schokolade verkauft. Magische Schokolade, welche die Gefühle der Menschen beeinflusst und damit einen Fluch fernhält, mit dem sich Oriana bald schon selbst konfrontiert sieht: den Fluch von Sarabor, der die Stadt in ein Chaos zu stürzen droht.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Schokolade und ein dunkler Fluch

Im zweiten Band der Kristallelemente begleiten wir Oriana nach Sarabor, wo sie ein besonderes Handwerk erlernen soll: Die Zubereitung magischer Schokolade. Ihre Lehrerin Madame Cremant sucht eine würdige Nachfolgerin und Unterstützung bei der Bekämpfung der Nachwirkungen eines dunklen Fluches, der über der Stadt hängt.

Oriana ist eine magisch begabte junge Frau, die erst im Laufe der Geschichte entdeckt, was wirklich in ihr steckt und erzählt uns die Geschichte aus ihrer Perspektive. Begleitet wird sie von ihrem Seelentier Maron. Maron ist ein ziemlich gefräßiges Eichhörnchen und passt auf Oriana auf, so gut er kann.

Besonders vor Kezlin, dem undurchschaubaren Händler, möchte Maron seine Freundin gern fernhalten. Oriana fühlt sich zu Kezlin hingezogen, doch dieser trägt eine Menge Geheimnisse mit sich herum und man weiß selber nie, wie ehrlich er ist und was er noch alles verbirgt. Allein dadurch wird das Buch schon sehr fesselnd und man möchte immer mehr erfahren.

Auch der Zauber der Chocolaterie zieht einen in seinen Bann, denn es ist total spannend zu sehen, was Oriana alles bei Madame Cremant lernt und welche Art von Magie hier genau am Werk ist.

Natürlich sehen wir auch die Besatzung der Crimson Conch wieder, schließlich geht es auch um die Erweckung des nächsten Kristallelements, der türkisen Seele der Wüste.

Während der Geschichte ergeben sich immer wieder neue Erkenntnisse und Wendungen, wir lernen den Fluch in all seiner dunklen Pracht kennen und man merkt gar nicht, wie schnell sich die Seiten umblättern. Gegen Ende wird es sogar so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Ich jedenfalls freue mich schon darauf, mit der Crimson Conch ins nächste Abenteuer zu segeln. =)

Veröffentlicht am 21.02.2021

ISBN: 9783038961468
Erscheinungsdatum: 25. September 2020
Genre: Märchen / Fantasy
Seiten: 324
Heißer Sand, endlose Dünen und eine Stadt, die ihr vollkommen fremd ist ... das ist das neue Zuhause der magiebegabten Oriana. Waren ihre Kräfte in der alten Heimat gefürchtet und verpönt, so findet sie in Sarabor endlich eine Möglichkeit, sie beherrschen zu lernen. Denn durch die Einladung einer geheimnisvollen Konditorin kann sie ihrem alten Leben entfliehen und in einem Laden arbeiten, der ganz besondere Schokolade verkauft. Magische Schokolade, welche die Gefühle der Menschen beeinflusst und damit einen Fluch fernhält, mit dem sich Oriana bald schon selbst konfrontiert sieht: den Fluch von Sarabor, der die Stadt in ein Chaos zu stürzen droht.
Zum Cover:
Das Cover ist wieder so schön geworden und passt sehr gut zum ersten Band. Wie es der Titel es schon aussagt, wurde hier viel mit türkis gearbeitet und es ist wirklich sehr gut geworden.
Zum Buch:
Oriana lebt allein und zurückgezogen, einzige Begleiter ist ihr Eichhörnchen. Eines Tages erhält sie einen Brief, sie soll nach Sarabor kommen und dort in Ausbildung bei Madam Cremant gehen. Erst denkt sie es ist ein Scherz und doch macht sie sich auf den Weg dorthin.
Gleich zu Beginn trifft sie auf Kezlin, der ein großes Geheimnis in sich trägt. Oriana ist eine zarte Seele und das merkt man auch beim Lesen, ich mochte sie sehr gern. Welches Geheimnis umgibt Kezlin und wer hat es auf Oriana abgesehen und warum? Fragen die es zu beantworten gibt und die auch beatwortet werden.
Wir treffen hier auch auf Amara und Kai und das hat mich besonders gefreut. Das Zusammen spiel der Charaktere hat mir besonders gut gefallen, alle ziehen an einem Strang, um Sarabor vom Fluch zu befreien. Wird es gelingen?
Das Setting ist hier orientalisch angehaucht und das gepaart mit ganz viel Schokolade machte es für mich zu einem wahren Erlebnis. Die Geschichte ist jetzt nicht ganz so Actiongeladen wie Band 1 aber trotzdem saß ich voller Spannung vor dem Buch und fieberte mit. Ich fühlte mich hier in Arabische Nächte versetzt und genoss es sehr. Immer natürlich den Duft der Schokolade in der Nase.
Erzählt wird die Geschichte aus der Ich – Perspektive, für all jene denen das wichtig ist, mir persönlich ist das egal, mich muss die Geschichte abholen. Ich mag den Schreibstil von Betty sehr gern, sie schreibt immer so erfrischend, locker und meistens mit einer Prise Humor. Die Länge der Kapitel empfand ich auch als sehr angenehm, ich bin ja kein Freund von ewig langen Kapiteln. Diese Geschichte liest sich im nu weg und ich bin gespannt, wie es weitergeht und was sich Betty diesmal hat einfallen lassen.
Man kann Band 2 lesen ohne Band 1 zu kennen, ich empfehle aber trotzdem der reihe nach zu lesen, sonst ist man an so mancher Stelle vielleicht ein wenig verwirrt. Z.B, wenn es um Amara und Kai geht.
Wer Spannung vermischt mit dem Hauch von Märchen mag, ist hier genau richtig, daher kann ich es all jenen nur empfehlen. Mich konnte das Buch überzeugen und ich gebe hier sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Band 2 steht Band 1 in nichts nach - absolut zu empfehlen!

Bereits den ersten Band der „Kristallelemente“ von B. E. Pfeiffer habe ich sehr gemocht. Nun ist mit „Die Kristallelemente: Die türkise Seele der Wüste“ bereits Band 2 erschienen und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir richtig tolle Lesestunden. Daher habe ich das eBook geladen und dann auch direkt mit Lesen begonnen.

Die handelnden Charaktere wirkten auf mich alle samt vorstellbar und die Handlungen waren zu verstehen.
So trifft man hier auf Oriana. Sie ist eine echt tolle Protagonistin, muss sich in einer ihr fremden Welt zurechtfinden. Ich fand es bemerkenswert wie sie dies tut, wie sie an ihren Aufgaben wächst und sich entwickelt.

Es ist aber eben nicht nur die Protagonistin, die mir richtig gut gefallen hat, auch die anderen Figuren sind alle samt gelungen. Sie wirkten vielsichtig und richtig gut dargestellt auf mich. Und es gibt eben auch ein Wiedersehen mit bereits bekannten Figuren aus Band 1, was mir persönlich richtig gut gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und so bin ich wirklich auch gut durch die Handlung hindurch gekommen. Es wirkte alles gut verständlich und auch nachempfindbar auf mich.
Die Handlung konnte mich auch wirklich gut für sich gewinnen. Es handelt sich ja auch hier wieder um eine Märchenadaption. Ich habe ein wenig gebraucht um das Märchen zu entdecken, um zu verstehen was die Autorin hier daraus gemacht hat. Auf mich wirkte wirklich alles sehr fantastisch, alles ist aufeinander abgestimmt und es passt einfach. Die orientalische Atmosphäre und die magische Schokolade sind wirklich sehr schön und dennoch kommt auch richtig gut Spannung auf.

Das Ende ist dann in meinen Augen stimmig und passt wirklich gut zur Gesamtgeschichte. Es macht sie rund und schließt sie dann auch gut ab. Ich bin nun schon ziemlich neugierig darauf was uns Leser im dritten Band der Reihe wohl erwarten wird.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Die Kristallelemente: Die türkise Seele der Wüste“ von B. E. Pfeiffer ein zweiter Band, der mich ebenso richtig gut für sich gewinnen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ein tolles Setting mit einem tolle Thema beinhaltet und in der es fantastisch, magisch und auch richtig spannend zugeht, haben mir wirklich tolle Lesestunden beschert und auch begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Die Suche nach den Teilen des Kristallherzen geht weiter - toller 2. Band

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)

Wundervolle Märchenadaption. Die Autorin hat das Märchen sehr gut in ihrem Werk versteckt und ich hab es erst ziemlich spät entdeckt um welches Märchen es sich handelt. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ich habe mich sofort in der erschaffenen Welt der Autorin sehr wohl gefühlt. Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch. Oriana ist sehr sympathisch und kämpferisch. Sie hat mich sofort in den Bann gezogen. Ganz besonders mag ich ihren besonderen Begleiter. Er ist ein wenig schusselig und wird von vielen unterschätzt. Ich fand ihn einfach nur zum schmunzeln. Der männliche Hauptprotagonist Kezlin fand ich sehr geheimnisvoll. Ich wurde zuerst nicht sofort warm mit ihm. Er ist ein sehr vielschichtiger Charakter und ich brauchte etwas Zeit um hinter seine Fassade zu blicken. Sehr gut gefallen hat mir, das die Protagonisten aus dem ersten Band in dieser Geschichte auch präsent sind und meiner Meinung nach sehr wichtig für die Story sind. Das Werk ist sehr spannend und hat für mich die perfekte Mischung aus spannenden und entspannenden Szenen. Ich mag das Zusammenspiel zwischen den Akteuren und wurde von ihnen immer wieder positiv überrascht. Ich fand es toll wie die Autorin das Märchen „Alladin und die 40 Räuber“ in ihrem Werk aufgegriffen hat. Der Schluss hat es wirklich in sich. Er ist sehr spannend und hat dem Leser eine Menge Aktion zu bieten. Der Cliffhänger und Überleitung zum Folgeband ist sehr gelungen und macht Lust sofort weiterzulesen.

Eine sehr spannende Fortsetzung. Die Story ist im Vergleich zu Band 1 eher ruhig. Dennoch hat die Geschichte mich mitgerissen und einfach nicht mehr losgelassen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Orientalisches Setting und ganz viel Schokolade

“Von goldenen Straßen war die Rede gewesen und von Schokolade, die aus Brunnen floss. Aber auch von dunklen Kreaturen und unzähligen Dieben, die keine Skrupel kannten. Es gab also auch hier Licht und Schatten.” (Die türkise Seele der Wüste, Kapitel 1)

Auch das Cover des zweiten Bandes ist wirklich ein Traum und passt perfekt in die Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr atmosphärisch. Ich konnte die Schokolade förmlich riechen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Oriana erzählt.

Oriana ist ein Waisenmädchen, dass sich aufgrund einer ominösen Einladung auf macht in das ferne Sarabor. Ein Land indem Schokolade in Brunnen fließt, was für eine faszinierende Vorstellung. In Sarabor folgt sie der Einladung und wird Lehrling einer magischen Konditorin, die magische Schokolade verkauft. Dabei entdeckt Oriana, dass viel mehr Magie in ihr steckt als sie gedacht hätte. Vielleicht hat das magische Aufblühen, aber auch mit dem geheimnisvollen Kaufmann Kezlin. Oder vielleicht hat es doch alles mit dem Fluch über Sarabor zu tun. Auf jeden Fall ist Oriana bereit für ein Abenteuer bei dem wir auch alte Bekannte wiedertreffen.

Die Atmosphäre der Geschichte gefällt mir sehr gut, obwohl ich mir vielleicht noch ein bisschen mehr Wüstenflair gewünscht hätte. Jedoch ist das eher Jammern auf hohem Niveau, denn die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Der Fluch, der über Sarabor liegt, ist düster und magisch. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und es hat Spaß gemacht auch alte Bekannte wiederzutreffen. Ich liebe ja orientalische Märchen und Schokolade, so ist die Kombination einfach perfekt, finde ich. Welches Märchen hier adaptiert wird, möchte ich euch aber nicht verraten, denn ein bisschen Überraschung soll ja auch bleiben. Obwohl das Märchen hier tatsächlich nur am Rand aufgegriffen wird, aber dennoch ist es eine spannende Interpretation. Der Fokus der Geschichte liegt mehr auf dem orientalischen Setting, dem Fluch und Schokolade.

Mein Fazit

Kristallelemente: Die türkise Seele der Wüste ist eine magische, aber auch manchmal düstere Adaption eines orientalischen Märchens. Dabei lernen wir neue spannende Charaktere, aber auch altbekannte aus dem ersten Band schauen wieder vorbei. Das Flair und die Atmosphäre sind absolut stimmig und auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Die Geschichte des Fluchs über Sarabor ist wahrlich magisch und mitreißend. Ich kann euch die Reihe nur empfehlen.