Cover-Bild Die Weltportale (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
B. E. Pfeiffer

Die Weltportale (Band 1)

»Du musst dich nicht vor den Schatten fürchten. Ein Schatten bedeutet nur, dass hinter dir ein Licht brennt.«
Eleonora lebt in einer Welt, die einst durch magische Portale mit anderen Welten verbunden war. Als Tochter eines Magiers und einer Elfe vereint sie zwei unterschiedliche Kräfte, ist mächtig und gehört doch zu keinem Volk. Mit der Aufnahme auf die Akademie der Magie erhofft sie sich nicht nur, ihre Kräfte unter Kontrolle zu bekommen, sondern auch, endlich akzeptiert zu werden.
Als sie jedoch von einem mysteriösen Schatten angegriffen wird und hinter ein lange gehütetes Familiengeheimnis kommt, ist die anfängliche Ablehnung ihrer Mitschüler ihr geringstes Problem. Wird es ihr gelingen, ihre Welt vor der Dunkelheit zu bewahren?

Veröffentlicht am 30.04.2020

Fantastisch!

Das Cover ist einfach traumhaft schön und sieht so magisch und geheimnisvoll aus. Nachdem ich Götterherz und auch weitere Bücher von Bettina Pfeiffer verschlungen habe und ihren Schreibstil einfach herrlich, fantastisch und grandios finde, wollte ich natürlich auch dieses Buch lesen. Und natürlich wurde ich auch nicht enttäuscht.
Durch den flüssigen und lebhaften Schreibstil konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen. Die wundervollen Beschreibungen fesselten mich sofort und ließen mich bis zum Schluss nicht mehr los. Von Anfang an wurde Spannung aufgebaut und die komplette Geschichte über gehalten.
Die Protagonistin Eleonora ist freundlich, herzlich und mutig. Aber auch die anderen Charaktere wurden mit so viel Liebe und Tiefgang beschrieben, sodass sie fast lebendig wirkten. Jeder Charakter ist einzigartig und unverzichtbar. Ich habe jeden von ihnen ins Herz geschlossen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Fazit
Bücher dieser begnadeten Autorin werde ich bestimmt alle lesen und kann ich auch wirklich nur empfehlen. Jede Geschichte ist einzigartig, besonders und fantastisch. Ihr Schreibstil fesselt mich jedes mal ab der ersten Seite und ihre Charaktere wirken alle so lebendig, ehrlich und haben ihren ganz eigenen Charme. Ich liebe sowohl dieses, als auch alle anderen Bücher von ihr, die ich bis jetzt gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Toller Reihenauftakt

Der Einstieg in das Buch fiel mir durch den sehr angenehmen Schreibstil von B.E.Pfeiffer sehr leicht. Durch ihre bildhaften, malerischen Beschreibungen konnte ich mir ein sehr gutes Bild von der Welt und den Charakteren machen und so entstand ein kleiner Film vor meinem inneren Auge. Vor allem das Setting der Burg, hatte ich stets vor Augen und hat mir besonders gut gefallen.

Kommen wir zu den Charakteren: Eleonora ist zur Hälfte Magier und zur anderen Hälfte Elfe. Das macht ihr das Leben nicht gerade leichter, da sie nirgendwo so richtig dazugehören zu scheint. Trotzdem ist sie ein wahrer Gutmensch, der immer das Beste in anderen sieht und offen auf sie zu geht. An ihrer Seite hat sie zwei wundervolle Freundinnen, die ihr immer helfend zur Seite stehen.
Aetus war mir zunächst ein Rätsel und auch etwas unsympathisch, hat sich aber dann doch relativ schnell ein Platz in meinem Herzen gesichert. Je mehr ich ihn kennen lernte, desto mehr gewann er an Sympathiepunkten bei mir.
Lucius verkörpert den perfekten Edelmann, zunächst relativ kühl und abweisend, wird er im Verlauf der Geschichte immer nahbarer. Trotzdem wurde ich mit ihm nicht so wirklich warm.

Im Laufe der Geschichte werden immer mehr Geheimnisse gelüftet, man taucht immer tiefer in diese Welt ein und entdeckt immer wieder neues. B.E.Pfeiffer hat hier eine phantastische Welt erschaffen, die nicht sofort alles offenbart und zunächst ein wenig undurchsichtig ist, sich aber nach und nach offenbart.

Meine einzigen zwei Kritikpunkte sind, dass mir die Liebesgeschichte an einigen Stellen zu „schnulzig“ ist und ich mir manchmal von Eleonora ein wenig mehr Biss und Charakterstärke wünschte, indem sie sich ein bisschen mehr zur Wehr setzt.

Mein Fazit: Alles in allem ein wirklich gelungener Reihenauftakt und ich bin gespannt, was Band 2 für mich bereit hält.

„Die Weltportale“ erhält 4 von 5 Sternchen von mir.
????

~Svenja

Veröffentlicht am 03.03.2019

Fesselnd

Ich habe dieses Buch schon länger im Regal und mich hat die Anzahl der Seiten etwas abgeschreckt. Da ich aber an einer Leserunde teilgenommen hatte, musste ich es jetzt auch lesen.....und ich konnte einfach nicht aufhören. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Handlung und Protas sind sehr gut aufgebaut. Es treffen viele Völker aufeinander und durch ein Mädchen, arbeiten sue zusammen und nähern sich einander wieder an. Mir gefällt die Welt, wie sie bisher geschildert wird sehr gut und bin gespannt, was sie noch zu bieten hat, was ich über die einzelnen Völker und ihre Macht noch erfahren werde und wie sich die Protagonisten weiterentwickeln. Eine gelungene Mischung aus Magie, Geheimnissen, Liebe, Zusammenhalt.....
Der 2.Teil wurde gleich bestellt

Veröffentlicht am 23.01.2019

Sehr gelungener Reihenauftakt

Zitat:

Zitat:

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Das Cover wird von einem Medaillon in zartem hellblau beherrscht. Dahinter sind grüne Blätter vor einem schwarzen Hintergrund zu sehen. Im unter Bereich ist groß der Roman Titel „Die Weltportale“ zu sehen sowie der Verlag der Autorinnen Name und das es sich um Band 1 handelt. Das Cover ist sehr gelungen und passt super zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf den neuen Fantasy Roman.

Fazit:
Bei dem Roman handelt es sich um keinen Einzelband sondern um mindestens 2-3.
Man wird von Anfang an mit in die Handlung genommen und temporeich fantastisch magisch setzt sich diese fort. Detailreich und in zahlreichen Einzelheiten nicht nur bei der Umgebung sondern auch bei den Protagonisten wird es keine Seite langweilig. Was mir dabei immer wichtig ist das sich diese im Laufe der Handlung weiterentwickeln und das ist hier sehr gelungen umgesetzt . Mag die Idee der magischen Portale vielleicht nicht ganz neu sein - aber es ist super umgesetzt und es macht Spaß zu lesen. Allerdings muss man Liebhaber von etwas dickeren und Seitenstarken Büchern sein. Den auch der am 22.Februar erscheinend Band 2 bringt wieder einige viele Seiten Spannung und Magie mit – mit Sicherheit.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Tolle Welt mit ein paar Schwächen bei den Charakteren und dem Schreibstil

Es fällt mir wirklich schwer das Buch zu bewerten und die Rezension wird für meine Verhältnisse wohl recht lang werden :)

Sowohl die Handlung als auch die Welt haben mir nämlich unglaublich gut gefallen. Magierakademien sind sowieso mein Schwachpunkt und die Welt fand ich sehr interessant. Ich hätte mir zwar ein bisschen mehr zu den anderen Völkern gewünscht, aber da wird im nächsten Teil sicher noch mehr kommen.
Auch hätte ich erwartet, dass das Leben in der Akademie und der Unterricht dort eine etwas größere Rolle spielen würde, als es dann der Fall war. Dieser Alltag interessiert mich nämlich immer sehr.
Dennoch konnte mich die Handlung wirklich begeistern.

Eleonora ist mal eine etwas andere Protagonistin. Sie ist stark, aber nicht auf diese typische badass - Art, von der man in letzter Zeit häufig liest. Eleonoras Stärke hingegen kommt von ihrer Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft, die sie allen entgegenbringt. Das zu lesen hat mir besonders gut gefallen, da sie als Halbelfe/Halbmagierin zu keinem Volk wirklich dazugehört und es in ihrem Leben deswegen nicht wirklich leicht hat.
Teilweise hat sie gerade wegen ihrer Hilfsbereitschaft aber überhaupt nicht nachgedacht. Ich hab schon viel zu oft von Protagonisten gelesen, die einfach unüberlegt drauflosstürmen und ich hatte eigentlich gehofft, dass es bei ihr nicht so wäre, aber das war leider nicht der Fall. Auch wie sie sich in manchen Situationen verhält, hat mich wirklich die Augen rollen lassen.
Ich bin auch kein Fan davon gewesen, dass sie Fähigkeiten teilweise unglaublich schnell erlernt hat bzw. einfach konnte, obwohl sie erst seit Kurzem in der Akademie ist.
Insgesamt mochte ich sie aber doch recht gerne.

Auch die anderen Charaktere haben mir grundsätzlich gut gefallen.
Teilweise sind mir die Beziehungen zwischen den Charakteren etwas zu schnell entstanden. Vor allem eine spätere Freundin verhält sich zunächst eher abgeneigt Eleonora gegenüber, schüttet ihr aber kurz darauf bereits das Herz aus. Da brauch ich einfach mehr...

Die meisten vor mir haben den Schreibstil gelobt. Dem kann ich mich aber tatsächlich nicht anschließen. Ich konnte mir zwar alles richtig gut vorstellen und es war auch recht flüssig zu lesen, aber irgendwie hat er mich davon abgehalten, richtig in die Geschichte einzutauchen.
Vor allem an Stellen, die besonders spannend gewesen wären, hat mich der Schreibstil wirklich gestört und das Spannungsgefühl für mich überhaupt nicht übertragen.
Es gab auch immer mal wieder Wörter oder Sätze, die ich so seltsam gewählt fand, dass es mich tatsächlich aus dem Lesefluss gerissen hat.

Insgesamt eine tolle Welt und eine gute Handlung, die aber für mich durch den Schreibstil und ein paar Schwächen bei den Charakteren etwas abgeschwächt wurde.