Cover-Bild Charaktere des Alltags – Wegweiser durch die Suppe des Lebens
  • Ersterscheinung: 29.10.2020
  • ISBN: 9783903271937
B. Meier-Arian

Charaktere des Alltags – Wegweiser durch die Suppe des Lebens

Auch für Männer geeignet!
Kennen Sie das? Schon wieder Streiterei mit dem gleichen Kollegen? Der beste Freund hat wieder eine nervige Freundin, und er merkt es nicht? Der Chef beweihräuchert sich selbst, obwohl es alle besser wissen als er? Die Mutter mischt sich wieder ein?
Wir sind ständig umgeben von verschiedenen Menschen, die uns im Alltag beeinflussen. Manche geben einem ein gutes Gefühl, manche ein schlechtes. Lernen Sie die Charaktere des Alltags besser kennen und Ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Tauchen Sie ein in die Suppe des Lebens und schwimmen Sie mit dem Schwätzer, dem Narzissten, der dominanten Mutter und dem ignoranten Chef!

Veröffentlicht am 11.08.2021

"Manche Menschen [...] leben, ohne sich Gedanken um die Gefühle anderer zu machen."

Mit "Charaktere des Alltags - Wegweiser durch die Suppe des Lebens" zeigt uns die Autorin, Gesprächstherapeutin u. Mental Coach Baha Meier-Arian auf humorvolle u. zugängliche Art, wie man im Alltag mit bestimmten Personentypen umgehen kann, damit man sie besser versteht.

Baha Meier-Arian stellt in diesem Buch die verschiedene Charaktertypen vor, die einem im Alltag begegnen können, z. B. "Der Schwätzer", "Der nervige Kollege", "Der Manipulative" oder auch "Der Schleimer".
Egal, welchen der verschiedenen Typen man liest, jeder Charakter wird direkt aus dem Leben gegriffen u. dazu Situationen geschildert, die dem Leser so oder auf ähnliche Art u. Weise bestimmt schon einmal passiert sind, sodass alles total authentisch, realistisch u. alltagsnah rüberkommt.

Dabei werden die einzelnen Charaktertypen in einzelnen Kapiteln vorgestellt, sodass man diese gut unabhängig u. getrennt voneinander lesen kann. Dabei macht es wirklich Spaß, die einzelnen Charakter zu lesen!

Der Schreibstil der Autorin ist locker, angenehm u. äußerst humorvoll, sodass das Werk nicht nur wissenschaftlich aufgezogen wird. Ein sehr lehrreicher u. gleichzeitig unterhaltsamer Ratgeber, der einen zum Denken anregt u. erklärt, wie auch die verschiedenen Charaktertypen untereinander zusammenwirken. Dazu gibt es am Ende eines jeden Kapitels ein Fazit, das dem Leser Tipps u. Ratschläge für diesen Charakter mit auf den Weg gibt.

Ein wirklich unterhaltsames Sachbuch, das Verhaltenspsychologie u. menschliche Handlungsmuster von einer ganzen anderen Seite aufzieht! Eine Leseempfehlung an alle, die sich für diese Themen generell interessieren.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Baha Meier-Arian: Charaktere des Alltags - Wegweiser durch die Suppe des Lebens, S. 7

Veröffentlicht am 11.06.2021

Warum sind wir wie wir sind und alle anderen auch?

Dieses Buch hilft beim Verstehen der menschlichen Psyche

Auszug aus dem Klappentext:

Dieses Buch hilft beim Verstehen der menschlichen Psyche

Auszug aus dem Klappentext:

Fazit:
Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit Ja beantworten können, sollten Sie dieses Buch lesen, um für sich selbst feststellten zu können, wo die Ursachen liegen. Wir alle sind von den vielfältigsten Charakteren umgeben und müssen gemeinsam mit ihnen durch die Suppe des Lebens schwimmen. Mit manchen gelingt uns dies gut und andere sind ein rotes Tuch und sorgen bei uns immer für Ärgernisse.

Mir hat dieses Buch so manches Mal die Augen geöffnet und mich auch immer wieder zum Nachdenken und sogar zum schmunzeln gebracht. Es handelt sich um kein reines Sachbuch und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Die verschiedensten Charaktertypen werden beleuchtet und anhand von Fallbeispielen noch näher betrachtet. Sämtlichen Charakteren wird ein eigenes Kapitel in angenehmer Länge gewidmet und alle Leser können sich erst einmal den für sie interessanten Charakteren widmen. Ich empfehle jedoch, das gesamte Buch zu lesen, da sich teilweise Überschneidungen ergeben, die bei weiterer Erklärung klarer werden. Am Ende jedes Kapitels befindet sich ein Fazit, in dem den einzelnen Typen Tipps mit auf den Weg gegeben werden.

Wir Menschen sind vielschichtige Wesen und ich war immer wieder überrascht, an welchen Stellen ich mich wiederfand. Zusätzlich konnte mich überraschen in wie viele Rollen wir schlüpfen, um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden.

Der gesamte Ratgeber war für mich sehr lehrreich und ich werde ihn mit Sicherheit noch oft zur Hand nehmen. Auch dem wissenschaftlichen Aspekt wurde genügen Raum gegeben und ich freute mich über diese gelungene Zusammenstellung die mich sehr gut unterhalten und zum Nachdenken gebracht hat.

Ich freue mich, dieses Buch entdeckt zu haben, da es mich bereichern konnte. Dafür vergebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Vielfalt der Charaktere

Die Autorin B. Meier-Arian ist Expertin für Verhaltensanalysen, Charakter-Coaching und den Zusammenhängen zwischen Emotionen und Gesundheit. In ihrem Buch stellt sie uns die Vielzahl der Charakterzüge des Menschen vor. Neben der Vorstellung und Erklärung hält sie immer ein Beispiel sowie Tipps für den Umgang mit diesen bereit. Einige Menschen hatte ich vor Augen, die jeweils die beschriebenen Charaktere in Reinform darstellen. Die Beschreibung der Mischformen kommt etwas zu kurz, hätte aber wohl auch den Seitenumfang dann gesprengt. Auch zu dem Zusammenwirken der Charaktere z.B. in einer Beziehung hätte ich mit noch weitergehende Ausführungen gewünscht. Trotzdem wurde sehr viel Inhalt geliefert, der bei allen wissenschaftlichen Aspekten stets unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Charaktertypen: Psychologische & unterhaltsame Analyse

Kern des Buchs ist die Analyse von verschiedenen Charaktertypen. Darunter zB der Schwätzer, der Narzisst, der Opfer-Typ, das Sensibelchen, der Manipulative, der Kämpfer, der Selbstsaboteur, der Besserwisser, der Ängstliche, der Chaotische und einige mehr. Natürlich ist ein Mensch nicht zu bloß einem einzigen Typen zuzuordnen, sondern es ist immer ein Zusammenspiel von verschiedenen Typen, die uns (in verschiedenen Konstellationen) verschieden stark innewohnen. Und gerade das ist spannend zu ergründen. In welchen Situationen findet man sich am Stärksten in welchen Typen wider? Welche Rollen nehmen wir bewusst ein, und in welche werden wir reingedrängt? Aufgezeigt wird auch, wie sich solche #Charaktereingenschaften und Rollenverhalten entwickeln, wie man mit diesen Typen umgehen kann und wie sich das Ganze ausgestalten kann. Es werden viele lebhafte Beispiele gegeben, die interessant und unterhaltsam aufgezogen sind. Neben der Beleuchtung der einzelnen Charaktertypen und wie diese miteinander in verschiedenen Konstellationen zusammenwirken, werden auch Persönlichkeit, Identität, Sozialgefüge und (Re)Programmierung wissenschaftlich thematisiert. Insgesamt finde ich den Ratgeber sehr lehrreich und gleichzeitig unterhaltsam. Wir Menschen sind vielschichtig und komplex, dennoch lässt sich nicht leugnen, dass es in unserer sozialen Natur liegt, Rollen einzunehmen und gewisse Verhaltensmuster an den Tag zu legen. Sich genau das mal näher anzuschauen und zu hinterfragen, schafft dieses Buch sehr gut. Und hier geht es nicht nur darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern genauso sehr auf sich selbst. Ein paar weitere Ausführungen hätte ich mir an manchen Stellen noch gewünscht, aber insgesamt wird einem wirklich viel Input geliefert. Danke dafür! Wissenschaftlich, psychologisch und unterhaltsam zugleich - perfekt!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Originell und interessant

Die Idee an sich hat Potenzial, vielleicht aber nicht unbedingt im Buch-Format. Ich könnte es mir besser als App oder Web vorstellen, da es eine Serie unabhängiger Kapitel beinhaltet, die man nicht unbedingt in Reihenfolge oder vollständig lesen möchte, sondern eher sich einen aussuchen, je nachdem, in welchem Charakter man interessiert ist.

Genau deswegen finde ich das Inhaltsverzeichnis etwas unlogisch, da es keine erkennbare Ordnung gibt und man muss alle Kapiteltitel durchlesen, um zu finden, was man sucht.

Einige der Kapitel gehen um Paarbeziehungen, was vielleicht extra angemerkt werden könnte, um sie besser zu identifizieren.

Das Cover finde ich für das Buch passend, ist aber nicht besonders auffällig.

Der Schreibstil ist unkompliziert und die Beschreibungen von unterschiedlichen Charakteren enthalten auch Beispiele, um sich besser ein Bild davon machen zu können.

Inhaltlich findet der Leser einige Pillen Weisheit und Kuriosum, sowie aufschlussreiche Infos. Es war sehr interessant, Einiges zu entdecken. Trotzdem hätte es mir persönlich besser gefallen, wenn Frauen und Männer in weniger konservativ/traditionellen Rollen dargestellt worden wären. Etwas mehr Diversity bzw. LGBT-Beispiele haben mir auch gefehlt. „Il mondo è bello perché è vario“, wie die Italiener sagen.

FAZIT: Alles in allem freue ich mich, dieses Buch gelesen zu haben. Es kann neue Perspektive enthüllen und tief inspirieren.