Cover-Bild Reitinternat Blossom Hill, Der Traum vom Sieg
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Babette Pribbenow

Reitinternat Blossom Hill, Der Traum vom Sieg

Anike Hage (Illustrator)

Die spannende Fortsetzung der neuen Reihe.
Rosa und Charly sind glücklich, als sie sich nach den Herbstferien wiedersehen. Kaum wieder vereint, steht auch schon eine große Herausforderung an: die Weihnachtsquadrille – eine alte Tradition auf Blossom Hill! Jetzt heißt es Teams bilden, Choreografien planen, Kostüme schneidern ... und sich vor Intrigen in Acht nehmen. Welches Team wird den Preis holen? Und wird Rosa endlich Princess Valentine als Pflegepferd bekommen? Aufregende Zeiten für die beiden Freundinnen beginnen ...

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tolle Mischung

Das Michaelmas Term auf Blossom Hill beginnt und dieses Mal freut sich nicht nur Rosa auf ihre Schulzeit im Reitinternat, sondern auch Carmen. Nach einem sehr holprigen Start sind sie jetzt beste Freundinnen und Charly, wie die heißblütige Spanierin genannt werden möchte, hat ganz schön an sich gearbeitet. Da ist es nur logisch, dass sie ein Team bilden wollen, als ihnen die Challenge einer Weihnachts-Quadrille im Dressurreiten gestellt wird. Lily ist zwar wieder genesen, wirkt aber deutlich trauriger. Was ist nur mit ihr los? Die Aufregung um die Dressuraufgabe wächst, aber auch die anstehende Herbstjagd (ganz ohne Tierquälerei) spornt Charlys Ehrgeiz an. Es kommt zu einem folgenschweren Unfall, der so einiges verändert!

Rückkehr ins Internat, da ist die Freude bei Rosa, die in den Ferien mangels Pferd nicht reiten konnte umso größer! Besonders hat sich das ruhige, sensible Mädchen auf die leicht erregbare Stute Princess Valentine gefreut. Sollte es ihr gelingen sie selbstständig zu trensen, darf diese Traumstute endlich ihr Pflegepferd werden. Rosa ist ganz aufgeregt, wenn auch nicht so überschäumend wie Charly! Zwei Freundinnen wie Feuer und Wasser und bisweilen zischt es auch ganz gut, aber zum Glück ist Rosa so empathisch und besonnen und Lily und Arthur nicht weniger. Wirbelwind Charly sticht in diesem Kleeblatt richtig hervor, aber so ist auf jeden Fall immer etwas los. Sehr gut gefällt mir nicht nur, dass Gegensätze sich anziehen und man Differenzen auch überwinden kann, sondern dass in dieser Reihe, vor allem die Ruhigen im Vordergrund stehen. Eigentlich ja auch ganz logisch, denn Pferde sind sehr sensibel und mögen daher ruhige, einfühlsame Menschen besonders gern. Durch Rosa, Lily und Arthur wird Wirbelwind Charly bisweilen gerade noch rechtzeitig gebremst, wenn ihre inneren Pferde mit ihr durchgehen wollen.

Klar dreht sich hier viel um Pferde, aber nicht nur. Thematisiert wird auch Tierliebe als solche. Alternative Herbstjagden ohne ein Tier in den Tod zu hetzen, die richtige Haltung großer starker Hunde.... und eigentlich auch, warum ältere Damen keine jungen, großen Hunde mit überbordenden Temperament und Kraft halten sollten (die Tierheime und Züchter denken sich auch etwas dabei, wenn sie einige Halter ablehnen und auch die Wohnsituation des Halters in spe mitberücksichtigen). Es geht um Gemeinschaft, Wir-Gefühl, Fehler, eine zweite Chance, aber auch darum, dass Ehrgeiz zu eigener Größe anspornt. Da die Autorin selbst Naturwissenschaftlerin ist, führt die Klasse auch wieder echt tolle Experimente im Chemieunterricht durch, die man dieses Mal aber sicherlich nicht zu Hause nachmachen kann, aber die Interesse für dieses leider allzu oft unterschätzte Fach weckt.

Da dieses Reitinternat in England angesiedelt ist, lebt dort mit Arthur auch der Sohn eines echten Earls, der mit seiner Bescheidenheit und seiner Freundlichkeit besticht. Das coolste an ihm ist aber, dass er keine Hemmungen hat, auch mal beim Nähen Hand anzulegen und es zu lernen, denn die Kostüme für die Challenge machen sich ja nicht von alleine. Also liebe Leser, traut euch was und folgt euren Interessen, ohne Rücksicht darauf, was andere davon denken mögen, ob es als cool gilt oder peinlich. Es liegt an euch, mit der Selbstverständlichkeit eures Hobbys diesem zu Glanz zu verhelfen.

Die Aufmachung auch des zweiten Bandes ist wieder sehr schön, mit kleinen Pferdevignetten am Seitenende um die Seitenzahlen und Themenvignetten zu Kapitelbeginn. Leider gibt es kein Rezept zu Charlys spanischen Weihnachtsplätzchen. Die hätten wir schon gerne gebacken. Ja, das Buch endet mit der großen Weihnachtsfeier und den Weihnachtsferien, passt gerade genau, um langsam in Weihnachtsstimmung zu kommen, ohne ein reines Weihnachtsbuch zu sein.

Nun ist wieder ein Term vorbei und wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Meine 12 jährige Tochter mag diese Erlebnisse der Freunde, die so unterschiedlich sind und doch durch ihre Liebe zu Tieren vereint, sehr gerne. Es ist eine prima Mischung aus Freundschaft, Pferdewelt und Schulalltag, mit seinen großen und kleinen Highlights und Dramen. Zu empfehlen ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Tolle Fortsetzung! Ich freue mich auf Band 3

Der zweite Band der Blossom Hill Reihe hat mir sehr gut gefallen! Ich bin immer noch der Meinung, dass es eine tolle Mischung aus Internat/Schule, Freundschaft, Abenteuer und Pferden ist. Die Weihnachtszeit in Blossom Hill steht an und es ist nicht nur magisch, sondern auch super spannend. Charly und Ros haben viel zu tun aber auch super viel Spaß und erleben so einige Abenteuer. Die Freundschaft wird auf die Probe gestellt und ein Hund muss gerettet werden. Dazu kommt Plätzen backen, Nähen, eine Quadrille planen und coolen Weihnachtsschmuck im Chemie Unterricht herstellen. Der Schreibstil ist super angenehm und man fliegt nur so über die Seiten. Über einige „Fremdwörter“ und „Pferdewörter“ stolpert man. Eine Erklärung der Wörter am Ende wäre super gewesen. Schade, dass es keine gibt. Trotzdem wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich empfehle das Buch ab 10 (nicht nur für Pferdeliebhaber) und vergebe 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der 2te Band von Blossom Hill sehr gut gefallen. Besonders fokussiert ist der Band 2 auf die Freundschaft und die Weihnachtszeit. Auf Zusammenhalt und Verzeihen. Gefällt mir richtig gut! Außerdem gibt es ein paar spannende Abenteuer zu erleben, z.B. mit einem Wolfshund. Aber mehr verrate ich hier jetzt nicht. Ihr sollt ja das Buch selber lesen. Die Szenen im Internat und auch der Unterricht gefällt mir richtig gut. Vor allem die coole Szene im Chemie Unterricht. Sowas hätte ich auch gerne gemacht. Die Pferde spielen natürlich wieder eine große Rolle. Es ist toll zu sehen, wie der Umgang mit ihnen auf der Schule ist und wie vielfältig die Pferde sind. Lasst euch aber nicht davon abschrecken. Auch wenn ihr mit Pferden nicht so viel anfangen könnt lohnt sich das Buch trotzdem. Die Charaktere gefallen mir richtig gut und man kann sich super in sie hineinversetzen. Rosa und Charly sind inzwischen super Freundinnen aber auch da läuft nicht alles knapp. Ich freue mich besonders darüber, dass man in Band 2 auch ein bisschen mehr Arthur und Lilly kennenlernt. Das Internat Leben ist zudem wieder super spannend (wäre sonst ja etwas langweilig). Die große Weihnachts-Quadrille steht an. Ein spannender Wettbewerb mit weihnachtlichem Thema. Ich konnte mir den genau vorstellen, auch die tollen Kostüme. Sowas würde ich gerne mal sehen. Allgemein ist das Buch spannend geschrieben und so bildreich, dass man sich alles genau vorstellen kann. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Rosalie und Carmen und den Klassenkameraten hat mir richtig gut gefallen! Ob es am Ende von Band 2 ein Happy End gibt und wer am Ende gewinnt müsst ihr selber rausfinden. Aber ich kann euch sagen, dass es beim Weihnachtsfest noch so eine spannende Überraschung in Sachen Liebe geben wird. Ich war übrigens super enttäuscht, dass es am Ende des Buches kein Rezept oder eine Bastelanleitung gab. Das hätte das Ganze noch mal abgerundet. Wirklich schade. Auch gab es leider kein Glossar, das alle „Fremdwörter“ (die aber praktischerweise alle kusiv waren) oder die „Pferdebegriffe“ erklärt. Das wäre wirklich super gewesen. Mir sind die Charaktere alle ans Herz gewachsen und ich freue mich auf ganz, ganz viele weitere Geschichten auf Blossom Hill!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das türkis blau ist super schön! Es wirkt etwas wie ein Manga vom Stil her und passt perfekt zu Band 1. Auch die vielen wunderschönen Details mit dem Schloss und den Pferden ist einfach traumhaft schön. Richtig magisch! Wie Band 3 wohl aussehen wird? In orange/gelb Tönen oder grün?

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß mit Blossom Hill. Eure MemaidKathi

Veröffentlicht am 19.02.2023

Pferdefreunde werden von dieser Reihe begeistert sein!

Inhalt

Inhalt
Auch im Folgeband wird es im Reitinternat Blossom Hill nicht langweilig. Neben der Schule bereiten sich die Kinder auf eine Quadrille-Challenge vor, die vor Weihnachten ausgetragen wird. Ein aufregender Wettbewerb steht an, in denen sich Teams finden müssen, Kostüme genäht und Choreografien erstellt werden müssen. Klar, geht das diesmal auch nicht ganz reibungslos über die Bühne. Werden Charly und Rosa mit ihrem Team gegen den Neid und die Intrigen ankommen und einen Preis nach Hause bringen?
Meinung
Auch im 2. Band von Blossom Hill geht es wieder turbulent zu. Babette Pribbenow holt einen ggf. auch ohne Vorkenntnisse aus Band 1 gut ab. Man findet sich schnell wieder im Leben am Reitinternat zurecht und reitet durch ihren lockeren Schreibstil durch die Seiten. Man trifft auf alte Bekannte aus Band 1 und lernt den ein oder anderen näher kennen. Freundschaft, Teamgeist, aber auch Neid und intrigantes Verhalten spielen diesmal eine große Rolle.
Wahre Pferdefreunde finden sich mit den Pferdefachbegriffen bestimmt besser zurecht als wir. Ab und zu hätte uns ein Nachschlagewerk am Buchende bestimmt geholfen.
Wir sind gespannt, welche Abenteuer in den nächsten Bänden im Internat so an steht und seine SchülerInnen erleben dürfen. Für älterer LeserInnen darf es gerne noch etwas spannender und vielleicht kniffliger werden. Unsere Familien-Lese-Runde einigt sich auf 4 von 5 Hufeisen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

2. Band vom Pferdeinternat Blossom Hill

Nach den Herbstferien wartet eine aufregende Zeit für Rosa und Charly. Die Freundinnen müssen im Team eine Quadrille einstudieren.

Aber auch eine Rettungsaktion ist wieder notwendig.

Eine Pferdeinternatsgeschichte, ...

Aber auch eine Rettungsaktion ist wieder notwendig.

Eine Pferdeinternatsgeschichte, die sehr an Hanni und Hanni erinnert. Daher für alle Pferde- und Internatsbegeisterten jungen Leserinnen ab 9 Jahre.

Einziger Schwachpunkt war das zu verständnisvolle und erwachsene reagieren von Charly nach einem Streit mit Rosa. Aber junge Mädchen fällt dies evtl. gar nicht so auf.